zum 2.mal Junger Apfelbaum durch Rindenverlust verloren

Fluxi99

Neuling
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
4
Ich habe zum 2.mal im Juli einen Apfelbaum (diesmal Topaz, letztes mal Cox Orange) verloren - die Rinde war im unteren Stammbereich weg, aber wohl nicht von einer Maus oder ähnlichem Nager abgenagt.
Beide Bäume sind bei mir erst mal 1,5 Jahre wunderbar gewachsen und haben auch schon Äpfel getragen, bis sie auf einmal im Juli die Blätter hängen ließen.
In unserer Gegend tippten alle auf von der Schermaus angenagte Wurzeln, aber die Bäume standen absolut fest und beim Ausgraben konnten keine abgenagten Wurzeln gefunden werden.
Auch die Erde (wir haben Sandboden) war relativ feucht.
Hat es eventuell etwas mit dem Grasschnitt zu tun, den wir um den Stamm drapiert haben?
In dem Grasschnitt fand ich ein Ameisennest vor, aber das wird doch nichts damit zu tun haben?
 

Anhänge

  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 841
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Bei uns haben sich schon Wildkaninchen an der Rinde gelabt, daraufhin haben wir einen Schutz um den unteren Teil des Stammes gemacht..
     

    Fluxi99

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    ich hatte mit dem Hochladen der Bilder noch Schwierigkeiten, daher reiche ich hier noch ein Detailbild des Stamms nach.
    Verbiss durch Hasen oder ähnliches kann ich fast zu 100% ausschließen.
     

    Anhänge

    • _IMG_0183.jpg
      _IMG_0183.jpg
      302,8 KB · Aufrufe: 682
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    sehe ich das richtig?

    du hast um die bäume herum noch eine riesig hohe mulchschicht angehäufelt? wenn ja, warum und weiter, wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass durch käfer oder raupen oder mäuse oder welches viehzeug auch immer die rinde weg ist. nicht umsonst wird doch empfohlen, dass man den baum nicht tiefer einpflanzen soll, als er im feld/topf gestanden hat.

    die so hohe mulchschicht war sicher nicht richtig.

    das wäre für mich durchaus eine (ernstzunehmdene) ursache.

    kdb
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Würde ich auch am ehesten so sehen, aber nur dann, wenn der Mulch auch noch recht feucht war. Trockene Rinde sollte eigentlich im Normalfall den Insekten und anderem Getier mehr oder weniger widerstehen können.

    Und um von Anfang an Nager-Verbiss zu vermeiden Kaninchendraht um den Stamm wickeln, bis er eine gewisse Dicke erreicht hat.
     

    Fluxi99

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Danke für Eure Antworten kdb und wasserlinse,
    meine Vermutungen gingen auch in der Richtung der Grasmulchschicht - ich wollte nur möglichst offene/unbefangene Antworten erhalten.
    Und ja ich hatte diese tatsächlich rund um sen Stamm angehäuft - hier bei uns im sandigen Norden von Brandenburg macht man das um etwas die Feuchte im Boden zu halten und um etwas Nährstoffe in den Boden zu bekommen.
    Bei mir hat es bis auf die 2 Bäume auch wunderbar funktioniert - am besten bei Himbeeren, Brombeeren....
     
  • cave68

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2015
    Beiträge
    20
    hallo
    kommt etwas spät meine Antwort,aber ohne das Krankheitsbild selbst zu kennen oder es mal in Natura gesehen zu haben könnte es sich auch um Kragenfäule handeln.
    Die Sorten Cox Orange und Topaz gelten beide als extrem anfällig für diese Krankheit.
    So wohlschmeckend beide Äpfel sind so anfällig sind solche Sorten für diverse Krankheiten,wenn sie nicht den optimalen Boden oder die klimatischen Verhälnisse bekommen.
     

    Fluxi99

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2015
    Beiträge
    4
    Danke cave68,
    meine Mutter hatte mir telefonisch aus einer Gartenzeitschrift (ich glaube es war Flora) einen Artikel über die Kragenfäule vorgelesen,
    vielleicht war es auch die Kombination von Kragenfäule und dem Grasmulch....


    Wichtig: In dem Artikel stand noch - auf keine Fall an gleicher Stelle einen Baum pflanten der für die Kragenfäule anfällig ist - mind 15m weg - so glaube ich mich zu erinnern.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich weiß nicht, inwieweit es etwas bringt, den Boden rund um den Stamm etwas aufzukalken, um den pH-Wert anzuheben.

    Grasschnitt ist zwar als Düngung ok, aber man sollte damit auf keinen Fall den Stamm einpacken, noch dazu bei Sorten, die stark anfällig für die Kragenfäule sind.
    Bleib ein bisschen weg damit oder nimm einen kaliumbetonten mineralischen Volldünger!

    Wenn man unbedingt einen Cox Orange oder einen Topaz setzen will, kann man natürlich auch einen Baum mit einer kragenfäuletoleranten Zwischenveredelung nehmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Rasen zum ersten mal angelegt Rasen 9
    amneris und nun zum XXlsten mal Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    avenso wann nach Neupflanzung März-April Thuja-Braband zum ersten mal schneiden Hecken 1
    Annie001 Brauche mal eine Entscheidungshilfe zum Kaninchengehege Haustiere Forum 10
    RiaTamrixx Erbsen zum ersten Mal selbst gesät Obst und Gemüsegarten 2
    PsyLynx Heute zum ersten mal pikiert :o Gartenpflege 1
    M Zum ersten Mal selbst gesät Kräutergarten 22
    garten der sinne Zum ersten mal Rasen gesät...Hilfe Rasen 5
    C Rasen zum ersten mal richtig ansäen ohne Unkraut.Wie ? Rasen 2
    Angelinchen OH OH...erwischts mich jetzt zum 1. Mal? Tomaten 77
    orni Zum 100.000ten Mal: Königsblüte Paprika Obst und Gemüsegarten 8
    S Mal wieder eine Frage zum Rasen ... Rasen 2
    pepe0611 Knoblauch zum ersten mal Obst und Gemüsegarten 9
    S Zum 1. Mal Peperonis pflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    L Avocado Baum blüht zum ersten Mal Tropische Pflanzen 11
    S Unser Apfelbaum trägt zum ersten mal, und nun Obst und Gemüsegarten 4
    F Zum ersten Mal Tomaten ausgesät - Geilwuchs? Tomaten 11
    Muecke wieder mal was zum raten.... Wie heißt diese Pflanze? 9
    S zum 1.Mal Rasen mähen nach Neusaat Rasen 55
    simone71 Sternrusstau zum x-ten Mal... Rosen 4
    K Noch mal zum Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 25
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten