Zupfen nicht schneiden!

Mo9

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2006
Beiträge
8.587
Ort
Wolke9 !
Zupfen nicht schneiden! "Vorbereitung"

Ich möchte auch voraus schicken, dass mein Wissen, meine Erfahrungen aus der Familie entstammt, aus Selbstversuchen und auch Niederlagen!

Bio – nö, da hab ich mir auch nie große Gedanken d'rum gemacht, eher schon über Natur-nah!

Was solls, in meinen Anfängen habe ich nie viel gelesen, ganz im Gegenteil, es langweilte mich, weil ich zu ungeduldig war, ich wollte es selber probieren.
Das gehört einfach zu mir, das bin ich.

Es ist wie mit dem lernen am PC – früher!... Was ich mir nicht aufgeschrieben habe um es selber zu versuchen, klappte nie...
Ich muß es Nachvollziehen können, selber erleben!

Bei meiner Großmutter auf dem Bauernhof musste ich als 6-7 jährige schon ran,..
Damals war das so, aber es war auch in vielen Bereiche zumindest so interessant, daß ich mir einiges merkte.

Bei meinem Großvater, der Kleinvieh und ein Schwein hielt, dazu aber einen gigantischen Garten, lernte ich dann ab 7 Jahren, alles was wichtig war und mir heute wertvolle Dienste leistet – in so manchen Fragen fehlt er mir – so will ich versuchen es weiter zugeben, wenn es hilft!


Als ich vor 9 Jahren anfing meinen eigenen Garten zu bestellen, bestehen aus Nutzgarten, Anlagen von Rabatten, Blumeninseln, Sträuchern, Bäumen und Teichzonen, war ich bemüht, alles was ich gelernt hatte anzuwenden.

Die Möglichkeiten waren begrenzt, da es gewisse Regeln gibt, mit denen ich mich aber anfreunden konnte, sonst hätte mich nicht dafür entschieden!


Die Gelegenheit war günstig um den Boden urbar zu machen, denn es hatte niemand über Jahre was getan, die Vorgänger waren weit in den 90gern und hatten keine Kraft mehr

Basis war der Lehmboden, den ich später dann mit Torf und verdünntem Kuhmist vermischte und das Ganze galt der Vorbereitung für das kommende Frühjahr.

Ich befreite ein kleines Feld vom Kirschlorbeer, stellte es mir ja so leicht vor, denn immerhin mußte ichs ja alleine machen, da GG arbeiten mußte!

Ich weiß nicht mehr wie lange ich daran saß, ich habs hier schon mal beschrieben, ich glaubte es hört nie auf und ich war abends Schach matt!
Mein Resultat ließ sich sehen, aber ich hatte eines nicht bedacht, na ja, den Stand der Sonne... ich hatte sie nur Halbtags und das war doch zu wenig, wenn man mehr bekommen kann!


erster Garten.jpg


Ich muß zugeben, ich hatte doch einiges vergessen, - das nach ca. 20 Jahren.... doch so nach und nach und durchs Ausprobieren kam alles langsam wieder zurück..


Areale von Bäumen mußten entfernt werden, um einen Anfang zu schaffen..

Im Oktober haben wir dann zu viert ca. 50 Tannen von Hand, entsorgt und nach dem entwurzeln und ausgleichen des Bodens, fing ich an zu gestalten, teilweise am Brett, teilweise vor Ort und ich muß ehrlich sagen, fürs grobe war das Brett ideal, aber vor Ort machte es mehr Spaß und man sah gleich die Fehler die man dann noch beseitigen konnte..

D2Ferienh8.jpg

Ich wollte am Liebsten alles gleichzeitig machen und so setzte ich meine erste Jauche gleich im Oktober an.. nicht abwägend, das ich ja bis zum Dezember nicht mehr täglich dort war, sie also in der Zeit nicht mehr zu gebrauchen war, sie schimmelte vor sich hin… tja…
Aus Frust goss ich sie einfach in den Rhododendrenwald und kümmerte mich nicht mehr drum, ich hatte ja genug zu tun!

28_06_03 Yakomu_neu 039.jpg


Meine Brennnesseljauche:

Ausgegangen von einem 15 l Kübel, Eimer (bitte keine Alu, oder Blecheimer benutzen, gefahr von Oxydation!) der ¾ mit Brennnesseln befüllt wird, dazu etwas Ackerschachtelhalm, Beinwell und Holunderblätter, Kamille und fülle dann Wasser bis alles abgedeckt ist auf. Eine Folie drüber, die die Mücken abhält und dann täglich umrühren, hihi, es stinkt Meilen weit nach Bauernhof, aber das ist ok. Ich lasse sie unter ständigem umrühren 4 Wochen ziehen und dann ist sie fertig. Nun immer 1/10 der Gießkanne damit befüllen und den Rest mit Wasser damit sie nicht zu stark ist

Wir planten Beete, ein kleines Stück blieb übrig und so dachten wir über eine kleine Fläche Rasen nach, aber nicht mit geraden Linien, sondern es sollten viele Rundungen für verwunschene Wege da rein…

Aber noch sah es nicht so aus, als ob je dort etwas schön entstehen könnte

Garten-1.jpg


Es war ein regelrechtes Kraterfeld entstanden und jeder riet uns Mutterboden zu kaufen um die Löcher auf zufüllen, aber das wollten wir nicht...

Ich dachte mir, wo ein Nadelwald stand, kann der Boden nicht so übel sein, wo zudem Rhododendrenbüsche drunter wuchsen, die an die 2 m hoch waren, je nach Lichtung, wie viele davon drauf gingen bei der Action????
Himbeerbüsche, die sich wie Kletten in der Kleidung verfingen und das schlimmste überhaupt, nämlich Efeu ohne Ende..

Mein Gott, es waren ganze Stämme blühenden Efeus, der seine Ausläufer 30m lang unter der Erde hatte und deren Enden hoch oben in den Tannen saßen. Ich konnte ihn nicht mehr sehen, eben so schlimm war ja der Kirschlorbeer mit seine tief wachsenden Wurzeln an denen so manches Gartengerät scheiterte. All das musste von der Wurzel her entfernt werden und die Hände schafften das nicht mehr, sie wurden stark strapaziert, weil ich seltenst Handschuhe trage..

Ich hatte für 1 qm sage und schreibe 2 –3 Stunden gebraucht weil die Wurzeln zu feste und zu tief im Boden saßen..

Wir bestellten einen Landschaftsgärtner, der dann mit schwerem Gerät den Boden durch fräste und begradigte, so weit das ging.


Garten2.jpg


Die Erste und für mich, wichtigste Maßnahme war, eine Hecke zu pflanzen, noch in dem Winter, denn egal wo wir uns aufhielten, neugierige Nachbarn, die im Clübchen sogar davor stehen blieben, unser Grundstück betraten und sich laut über unsere Arbeit unterhielten, wollte ich in Zukunft vermeiden. Nicht einmal in Ruhe essen konnte man, weil einen ja auch jeder ansprach, jeder von ihnen hatte einen anderen Rat und ich glaube, wir wären so nie fertig geworden!.....

Ich zog einen 40 m langen Graben, mischte der Erde dann noch Hornspäne unter und ganz viel Wasser und die ersten 90 Thujen kamen der Reihe nach, vorher gut gewässert hinein.

Es war noch etwas Zeit (Oktober) und so mischte ich unter die Erde, wo eine kleine Rasenfläche hin sollte auch Hornspäne, wässerte die Fläche gut und streute das Saatgut aus.
Ich hatte mir Bretter unter die Schuhe geschnallt und trat so den Samen in die Erde...


Garten3.jpg


Ihr werdet es nicht glauben *grins*, aber ich ging täglich die Hecke und den Rasen messen, so er in Sichtweite war *grins*

Hecke_04_08__1.jpg


Nun konnte der Winter kommen!....... und er kam mit ein paar eisigen, frostigen Tagen, aber vielmehr als Puderzucker kam nicht und er dauerte auch nicht so lange.


05_05_02 Schnee.jpg

Wir nutzten die Zeit, um das Haus von innen zu renovieren...



Fortsetzung : Zupfen nicht schneiden! Plannung und Ausführung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zupfen nicht schneiden! "Plannung und Ausführung"

    Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling und wir waren zur Stelle!

    Ich ging immer noch messen, wie hoch meine Hecke gewachsen war und war stolz auf einen Zuwachs von 10 cm und das bis zum April.... Auch sah ich die ersten zarten Grashalme aus dem Boden gieren – ein weicher Flaum, der von nun an viel gegossen wurde..
    Man, das machte einen riesen Spaß, zu zusehen wie einiges regelrecht von der Sonne aus dem Winterschlaf gerissen wurde, anderes leise geweckt wurde...

    Einiges hatte ich Daheim vorgezogen, Tomaten, Blumen bissel Salat, Basilikum! Alles für den Garten.....

    Dem Boden hatte ich im Herbst noch etwas Kalk zugefügt, der PH-Wert sollte so um die 6,5 bis 7 liegen und nun kam noch Kuhmist drauf, der erst mal 2 Wochen einziehen sollte, gut mit der Erde vermischt, damit sich alles gut setzen konnte

    ...und so wuchsen Bohnen, Erbsen, Kräuter wie Basilikum Rosmarin, Schnittlauch, Frühlingszwiebeln Erdbeeren Minze, alles in kleinen Beetenfriedlich nebeneinander und zur äußere Abgrenzung zur Terrasse setzte ich meine ersten Rosen (meine Beiden vom Balkon, die Westerland und die Samba) und einige übrig gebliebene vom Vorgänger, die im kleinen Wäldchen standen!

    05_05_21 Yakomu_ 003.jpg

    Jetzt kam auch meine Jauche zum Einsatz, die ich wieder ansetzte und zur weiteren Ergänzung stellte ich noch eine Brühe her!
    Ich hatte ja auch Hortensien gesetzt und da viel mir Großmutters Rezept wieder ein.

    Mo’s Spezialbrühe:

    1 Kuhfladen,
    1 Eimer Wasser (mögl. warm)
    1 Hand voll Steinmehl
    ........von mir hinzu gefügt:
    abgekochter Zwiebelsud
    und ein paar Kräuter, Kamille, Sauerampferum nur einige zu nennen...


    Ja meine Hortensien, sie sollen mal so groß und stark werden wie die meiner Großmutter, man kann sie heute noch bewundern im Schlosspark Anholt!

    Ja und aus ihren Erfahrungen, auch zur Hortensie, oder gerade auch deshalb resultiert auch mein Thema:

    Zupfen, nicht schneiden!

    Sie zupfte grundsätzlich die Blüten im Übergang zum Frühling, wenn sie dann durch den nassen Schnee gammelig wurden und geschnitten wurde auch nur das, was trocken oder faulig an Ästchen da stand - natürlich immmer Frühjahr!

    Ihr Ruf zur Kuhdungdüngung war am Niederrhein weit verbreitet.
    Ich habe dann etwas experimentiert, weil mir ein Baustein des Rezeptes fehlte und meine Oma - mit ihrem imensen Wissen, konnte ich nicht mehr befragen, leider!
    Ich denke aber, ich habs doch hin bekommen, denn sie wuchsen sehr gut.
    Sie mögen übrigens einen PH-Wert zwischen 1 und 6,5 fast so wie die Rhodos

    IMG_0040 Hortensie bl 1.jpg

    Es gibt ja nicht nur Positives, so sind mir in den letzten 2 Jahren durch heftige Orkane einige Schäden entstanden, dabei mussten auch die Büsche dran glauben, das war heftig!


    Der Frühling war ein Traum! Meine Rhododendren - ich war so was in der Fülle und auch in der Höhe nicht gewohnt. Ich war ja als Kind schon begeistert, weil die meiner Großmutter mir so mächtig vor kamen- aber in Wirklichkeit wohl noch nicht so hoch waren...

    Leider gingen zu viele andersfarbige bei der Baumfälleraktion verloren, aber das hier.....
    Der Rhodo mag übrigens keine kalkhaltigen (also über normal Wert)Böden, daher arbeite ich Torf ein, um einen Wert um die 6,5 zu behalten

    IMG_1579 Azalee mit Rhododendron.jpg

    – nur eines störte mich gewaltig. Diese winzigen Zikaden, ein Nachbar erzählte dann, er ließe seine alle einsprühe bis Ende April, sonst breiten sie sich noch mehr aus. Einer im Park hatte wohl anfangs nicht aufgepasst, und so konnten sie sich verbreiten...

    Um Foto ergänzten.....

    Na, ich sah das etwas anders, ich glaube solche Schwärme kann man nicht aufhalten, wenn man nicht die Chemische Keule einsetzt, doch ich blieb stur und setzte, was mir zwar auch zuwider war, aus den Filterendstücken der Zigaretten meiner Bekannten einen Sud an. Ich finde ja, dagegen riecht eine selbst angesetzte Jauche einfach göttlich ( ok... *grins* ich komme ja vom Bauernhof)!



    Mo’s Tabaksud gegen Zikaden:

    Eine Hand voll der Filter in ein verschlossenes großes Gurkenglas mit Wasser auffüllen
    und es 1 Woche gut durchziehen lassen. Mehrmals etwas schütteln! Den durch ein Sieb gegossene Sud in eine Sprühflasche geben und los geht’s..





    Was ich nicht gerade selber aus Blumensträußen, oder als Findling (ja ich gebs ja zu, auch mir passiert so was bei einem Spaziergang schon mal),;) oder als Geschenk bekam, musste ich mir kaufen und so war der Weg über die Grenze nicht weit. Negativ war, das diese kleine Geldbörse ruck zuck bei mir leer war, ich hatte doch so meine Favoriten und die standen sehr lange schon auf meiner Wunschliste..:(

    Zu den ersten Sträuchern gehörte Calycanthus Floridus, Flieder, Ginster, ein Ahorn, der wollige Schneeball, die Camelie, die Prunus Cistena, Chinaschilf, mehrere Gräser,
    Blumenzwiebeln und Samen, Hortensien, ja und Rosenstöcke, ich wollte mindestens schon mal 2 haben.
    Astern, Forsythie, auch Flieder und Schmetterlingsflieder waren kein Problem, die holte ich aus den Sträußen und steckte sie so in die Erde.. Fette Henne, - ach ja, die Sonnenblumen gabs aus dem Vogelfutter und eigenen Pflanzen Daheim. Fürs erste musste das mal reichen, mein Budget war lange überschritten, schließlich gibt’s noch eine 2. Haushalt!







    Fortsetzung folgt!



    Mo, die denkt, wenns hier nicht passt, --- bitte in Gartenerfahrungen oder Gartenarbeiten verschieben! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zupfen nicht schneiden! "Ablauf"

    Ja und bei den Rosen habe ich von Anfang an aufgepasst, sie bekamen immer eine Dusche meines Putzwassers (Schmierseife) am Wochenende das kenne ich schon aus der Kinderzeit so....

    Brauche ich mal etwas mehr, dann:

    Mo’s Schmierseifenlauge gegen Läuse, weiße Fliege , alles was krabbelt und eine Rutschpartie aushält:

    Ich benutze nur feste harte Schmierseife, die Heute kaum noch zufinden ist, meist in ländlichen Gegenden.
    Dazu gebe ich 2 dicke Esslöffel davon in einen Eimer und gieße heißes Wasser dazu, gut verrühren, bis sich alles aufgelöst hat und dann ist sie fertig zum versprühen.

    Ich mag keine weiteren Zusätze daran, weil ich die auch für Schädlinge am Gemüse, oder den Citrusfrüchten verwende. Ich nehme sie auch gegen Mehltau der aber seltenst bei mir auftaucht.

    IMG_2572 Schmuckkörbchen.jpg

    Tomaten düngen?

    Meine Tomaten kamen jetzt gewaltig und ich pflanzte sie in große Töpfe, in die ich vorher etwas Tomatenlauch zur Erde gegeben hatte.

    Weiteren Dünger bekamen sie nicht, denn ich gab dem Gießwasser einer Gießkanne immer etwas Salz hinzu, einen halben Teelöffel voll....

    Den Tipp bekam ich von einem spanischen Gärtner auf Fuerteventura, die zu der Zeit die Vorreiter der vorzüglich, aromatischen Tomate waren, die in alle Welt verschickt wurde!

    IMG_4645 Tomaten 320dpi.jpg

    Das Gemüse kam gut, aber jetzt machte sich das bemerkbar, was ich anfangs schon beschrieb, die Sonne fehlte einen halben Tag..


    Nun, jetzt war es gelaufen, aber fürs folgende Jahr kam mir dann diese Idee:

    Ich fing mit 12 Mörtelkübeln an – darin entstand nun mein Übergangsgarten.


    Erbsen in Mörtelkübel.jpg Zuccini.jpg

    – in eine Kiste steckte ich schon ein paar Kartoffeln, in einer etwas Feldsalat, was man eben noch so über den Winter brachte und ich hatte Glück, denn es gab auch nur ganz wenige Frostnächte..


    Mo’s kleiner Tipp für guten Dünger schnell selber gemacht!

    Tag täglich kocht ihr eure Kartoffeln und was macht ihr mit dem Kartoffelwasser???
    ........nun, sammeln selbstverständlich - in einem Glas, der Gießkanne oder sonstigen Gefäßen, nur nicht grad in Blecheimern... Das Wasser ist ideal zum düngen eurer Zimmerpflanzen und zu dem noch umsonst!


    .....danach im Frühjahr kamen dann Erdbeeren, Schnittlauch, Petersilie, verschiedene Salate dazu, aber diese Art von Kultivierung war auch nicht so spannend.

    Regnete es zu stark, schafften die Bohrlöcher seitlich und unten drunter es nicht, das Wasser abfließen zulassen, sie verstopften häufiger und so stand alles in Schlamm und faulte während wir nicht da waren.


    Das größte Problem überhaupt war ja die Wasserversorgung, wenn wir nicht immer anwesend waren..

    Hier ging es noch, ich steckte Wasserflaschen gefüllt umgekehrt in den Boden und auch in andere Kübel, das klappt zwar, aber es sieht schrecklich aus...

    IMG_4900 Wasserversorgung m Flaschen.jpg

    Wasser über eine autom. Regelung laufen zu lassen ist zu riskant, da immer mit Stromausfällen zu rechnen ist. Wir haben es 2 X erlebt, das wir gefüllte Tiefkühlware über den Sommer weg werfen mussten.


    Fortsetzung folgt!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zupfen nicht schneiden! "Problem"

    Tja...... was ist zu tun.....

    :D Im liegen hab ich ja immer die besten Ideen, Augen zu und dann die Situation genau erfassen.

    Eines war klar, daß mit dem Mörtelkübelgarten war für mich eine glatte Übergangslösung und ging so wirklich nicht.
    Mal eine Pflanze oder auch vielleicht Gewürzpflanzen, aber so für den tägl. Gebrauch war das eher stümperhaft, also überlegte ich, wo hab ich die beste Möglichkeit, obwohl ich erst nicht so davon erbaut war, dachte ich jetzt schon mal über die Abtrennung meiner großen Rasenfläche nach – und so groß sollte es ja auch wieder nicht sein, wir sind zu zweit!


    Wichtig war eine ausgewogene Lage, heller Standort, also Sonne, dazu nicht zu trocken, gut zu bewässern, auch durch den Regen erreichbar...

    IMG_0891 Mein Garten angelegt Nov 2007 Kopie.jpg

    Ich hatte bereits eine Ecke ins Auge gefasst, die ich ehe schon durch Anraten eines Freundes mit Stauden, Gehölzen bewaschen wollte, da der Seitenstreifen vor der 2m hohen Thujahecke immer etwas feucht war.
    Nur schloss diese Hecke jetzt längsseits an den Garten und vor Kopf lag er dann in voller Länge vor mir. Links steht ein kleiner Schuppen und da kam mir die Idee, von der Regenrinne das Wasser zusammeln, nur wie genau, das wusste ich noch nicht

    Mir ging zu vieles durch dem Kopf und wenn ich dann mal dran bin.... oh jeeeeee....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Zupfen nicht schneiden! "Problem"

    Deshalb geht’s jetzt hier weiter:


    Mo’s sporadisches Gartentagebuch!
    - warum sporadisch? Nun, ich bin nicht täglich dort, da mich mein Arbeitsplatz und meine Wohnstätte immer in Schach halten ;)

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/37059-mo-s-sporadisches-gartentagebuch.html



    @ übrigens, ich habe eine weitere Seite mit meinen Brühen und Jauchen angelegt, damit man sie schneller findet, - falls gewünscht!

    Mo’s Rezepturen von Jauchen, Brühen und ...... Zusammenfassung!

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-von-jauchen-bruehen-und-zusammenfassung.html


    Mo, die sich freut wenn es gut, aber auch schlechter rüber kommt, denn dann gibt’s wieder was zu lernen, wie heißt es doch so schön:

    Durch seine Fehler wächst man??

    wenn es Anregungen, Fragen gibt, bitte ich diese hier ein zufügen, denn
    eine gute Diskussion ist mehr Wert als „Schweigen“ – gleich bedeutend mit Stillstand:

    An Mo gewandte Anregungen und Fragen

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/biogarten/37061-an-mo-gewandte-anregungen-und-fragen.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten