Zur Hüüülf.......will auch einen grünen Teppich!

Annegretchen

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
57
Also...noch mal ich:rolleyes:

Ich habe ja schon mal gepostet, aber warscheinlich wurde ich übersehen.
Also.....wir haben vor 15 Tagen vom Gärtner Rasen säen lassen. Nun bin ich fleissig am Wässern........."er" sprießt auch schon, und manche Hälmchen sind bestimmt schon 5 cm hoch. Aber es gibt viele Stellen, wo nicht wirklich Rasen kommt, sondern Unkraut (daß mit dem Rasen um die Wette schießt.....und die Stellen sind wirklich nicht klein........man sieht dort nur vereinzelte kurze Halme. Da ich Neuling in diesem Gebiet bin, mache ich mir doch Sorgen, ob´s wirklich mal Rasenfläche wird.....wo auch meine Kinder mal toben dürfen.
Es gebt wirklich einige schöne "Inseln" , wo´s schön wird, aber eben nur einige!

Bin ich zu ungeduldig? Ich meine, bei diesem Wetter müsste sich doch mal was tun, oder?

Gruß von Annegret:eek:
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Eigentlich schon, da müsste schon einigermassen gleichzeitig etwas auflaufen.
    Ich kann mir das jetzt nur durch altes Saatgut oder vertrocknete Sämlinge
    erklären. Säe halt mal nach dem ersten Schnitt nach.
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    bitte geduld
    ein paar wochen wenn die halme 6cm hoch sind mähen aber nicht zu tief
    gruß vasco
     
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Danke für die Antworten!

    Mittlerweile ist die Einsaat 4 Wochen her und ich habe am Montag zum 1. mal gemäht.Die Lücken sind immer noch da, z.T. ist es mehr Unkraut als Rasen. Durch die heftigen Regenfälle der letzten Tage ist der Rasen schon fast wieder reif zum mähen........das Unkraut ist fleissig mitgewachsen. Die Lücken sind noch sehr groß.

    Habe auch unseren Gärtner angerufen, der meinen Rasen gesät hat....der wollte kommen(seit 2 Wochen) und sich das ganze mal anschauen. Bin momentan echt enttäuscht, weil die Einsaat auch nicht ganz billig war..........so hät ichs auch gekonnt.

    Das Unkraut, dass haptsächlich wächst ist das gleiche wie in dem Posting von "Rasenneuling" mit der Überschrift "Rasenneuling braucht Hilfe"Gruß Annegret:(
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Annagret,

    Wen Deine Rasenfläche aussieht wie die Bilder in genannten Thread, dann hilft nur selektiver Spritzmittel und nachsäen (mußte eigentlich der Gärtner auch so sehen). Wenn ein Profi die Fläche anlegt, dann müßte eigentlich alles klappen (schließlich weiß er wie-und-was zu machen ist).

    Ausnahme wäre Probs mit Saatgut (bin schon selber öfters enttäuscht worden).

    SG,
    Mark
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Könntes Du vieleicht ein Bild einstellen. Ich könnte Dir dann weitere Tipps geben. Übrigens hast Du recht mit der behauptung ich hätte es besser gemacht. Hat Dein gärtner übrigens vor der Neueinsaat Unkrautmittel gespritzt?
    Wenn Das Unkraut tatsächlich so aussehen sollte wie beim Rasenneuling wäre das ganz sicher eine Reklamation, und Du bräuchtest gar nichts tun, denn das würde der Gärtner machen müssen. Hoffentlich hast Du eine Rechnung.
    Gruß Vasco
     
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Habe heute zum 3. mal gemäht (Montag-Donnerstag-heute)........der Rasen schaut zwar stellenweise schön dicht aus.........aber er hat immer noch viele große lichte Stellen. Der Gärtner hat vorher kein Unkraut vernichtet........er sagte, wenn zuviel Unkraut kommt, dann muss er nachdüngen. Mittlerweile ist es 3 Wochen her, dass er kommen wollte. Vor 5 Wochen hat er eingesät, mit speziellen Maschinen.....er hat auch eine Bodenprobe mitgenommen, sodass er den richtigen Dünger analysieren kann.
    Das mähen geht mehr oder weniger gut (eher weniger), weil ich den RM auf dem kahlen Boden nicht richtig wenden kann, ohne Furchen drin zu haben.

    Ich mein, ich habe nicht wenig bezahlt fürs säen....außerdem habe ich ihm viel Pflanzen abgekauft....warum denkt der G. sich nichts?
    Natürlich habe ich eine Rechnung!

    Wie kann ich hier ein Foto einstellen?

    Unser Nachbar hat vor 2 Wochen eingesät (selber), und der Rasen wächst ohne großen Aufsehens, obwohl es neue Erde vom Acker ist, wächst nicht viel Unkraut. Auch er hat NICHT das Unkraut gespritzt und es hat KEINEN Starterdünger genommen. Bei uns ist Starterdünger dabei.
    Ich habe wie blöd gewässert, während der Nachbar nur alle 2 Tage so sporadisch sprengt. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei uns 3 Wochen nicht geregntet hat, es teilweise sehr windig war und beim N. hat es 2 Tage später sehr geregnet.


    Gruß Annegret
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Bei soviel Gießen ist es egal ob es geregnet hat oder nicht.
    Und wenn soviel Gras fehlt das der RM auf kahle stellen mäht ist es eindeutig eine Reklamation. Den Gärtner brieflich eingeschrieben diesen Mißstand mitteilen und Ausbesserung verlangen.
    Gruß Vasco
     

    Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Hi!

    Unser Gärtner hatte keinen Einwand mitte April schon zu säen.Ich habe am Montag nachgesät (Loretta, Superrasen, 1kg/12€) und Stickstoff gedüngt. Wenn es wächst, dann habe ich auch das "Problem" mit dem jungen Rasen. Ich stell den Rasenmäher höher und lass so gut wie möglich die Neusaat aus. Bei uns regnet es und der Dünger wird das bestehende Gras schiessen lassen.Ich hoffe ich kann Samstag mähen....ich halt euch auf dem Laufenden.

    Gruß Annegret
     
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Heute ist die 5. Mahd dran. Der Rasen ist "geschossen", nach der Düngung. Letzte Mahd war am Freitag.Die Nachsaat kommt langsam ........Unkraut wird weniger, Lücken werden kleiner.Ich seh gerade ein Bild meines Rasens am 24.4. (Einsaat war am 11.4.) Mach heute nochmal Fotos uns stell sie ein.

    Annegret
     

    Anhänge

    • garten am 24.4.2007 003.jpg
      garten am 24.4.2007 003.jpg
      120,8 KB · Aufrufe: 154
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Heute ist die 5. Mahd dran. Der Rasen ist "geschossen", nach der Düngung. Letzte Mahd war am Freitag.Die Nachsaat kommt langsam ........Unkraut wird weniger, Lücken werden kleiner.Ich seh gerade ein Bild meines Rasens am 24.4. (Einsaat war am 11.4.) Mach heute nochmal Fotos uns stell sie ein.

    Annegret

    ..also ich kenne es nur so, daß man den eingesähten Rasen erst mal kräftig wachsen lassen soll ( habs auch immer so gehalten und er wird super), dann mal eine Frage, was heißt denn bei euch "Mahd" ????


    Mo, die den Ausdruck noch nie gehört hat
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    spammodus on
    Und ich aus Franken, dass ist der größere Teil von Bayern und da sagt man u.a.
    "gmääd".
    spammodus off
     
    T

    Tono

    Guest
    [SpamModus an]
    Oha! Seit wann zählen sich die Frangn zu den Bayern?
    [SpamModus aus]

    Annegretchen,
    was hast Du da eigentlich zum 5. Mal gmahd? Ich sehe nur blanken braunen Boden mit ein paar grünen Hälmchen. Lass den doch erstmal in Ruhe dicht werden und wachsen !

    Tono... geduldig
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    [SpamModus an]
    Oha! Seit wann zählen sich die Frangn zu den Bayern?
    [SpamModus aus]
    Eben gar nicht. Als Ihr in München Euer Blut noch mit den Sklaven des römischen
    Reiches vermischt habt, haben wir Westgermanen schon Expansion in Richtung Belgien,
    Frankreich etc. betrieben, Euren Limes eingerannt und Euch die Omme eingetrümmert.
    Halb Deutschland ist fränkisch!
    :eek:


    Auf ein Comeback hoffend & nieder mit dem rheinischen Sauerbraten........:D

    Äh annegret, das mit dem Rasen wird schon irgendwie:D
     
    T

    Tono

    Guest
    Eben gar nicht. Als Ihr in München Euer Blut noch mit den Sklaven des römischen
    Reiches vermischt habt, haben wir Westgermanen schon Expansion in Richtung Belgien,
    Frankreich etc. betrieben, Euren Limes eingerannt und Euch die Omme eingetrümmert.
    Halb Deutschland ist fränkisch!
    :eek:


    Auf ein Comeback hoffend & nieder mit dem rheinischen Sauerbraten........:D

    Uff! Das hat gesessen! Jetzt hast Du's uns Münchnern aber mal so richtig gegeben, was?

    Tono... das mit den römischen Sklavinnen bedenkend
     

    Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    [SpamModus an]
    Oha! Seit wann zählen sich die Frangn zu den Bayern?
    [SpamModus aus]

    Annegretchen,
    was hast Du da eigentlich zum 5. Mal gmahd? Ich sehe nur blanken braunen Boden mit ein paar grünen Hälmchen. Lass den doch erstmal in Ruhe dicht werden und wachsen !

    Tono... geduldig

    Also....: Ich mahh den Rasen.....mein Nachbar maahd den Rasen!



    Diesen Rasen habe ich gmahhd:D ....wenn du meinen Thread genau liest, dann merkst du, dass DIESER am 24.4. so aussah;)
     

    Anhänge

    • garten am 20.05.2007 040.jpg
      garten am 20.05.2007 040.jpg
      147,6 KB · Aufrufe: 147

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Diesen Rasen habe ich gmahhd:D ....wenn du meinen Thread genau liest, dann merkst du, dass DIESER am 24.4. so aussah;)



    Annegretchen sorry,

    aber dann hättest Du - um keine Verwirrung zu stiften- am 21.05. 07 ein neueres Bildchen oder gar keines einsetzen sollen...
    24.04. und 22.05. sind doch schon ein paar Tage...


    Übrigens danke für die Erklärung des Begriffs "Mahd" hätte es nur errätseln können, komme doch hier von Niederrhein.....:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Mo,

    wie nennt man´s denn bei euch? Mähung?

    Stefan, der a amol widdä mähn mäisserd
     

    Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Aber bitte....gerne geschehen:)
    Sorry.....war auch etwas verwirrend.......habe auch am 21. kein weiteres Bild dazugefügt.
    Das neue Rasenbild ist vom 21. kurz vor der 5. Maahd. Heute ist er schon fast wieder so hoch:

    Annegret
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,

    wie nennt man´s denn bei euch? Mähung?

    Stefan, der a amol widdä mähn mäisserd




    ...na des kon i läsen ?? *lach*


    Neee bei uns wird noch gemäht
    Psssst!!!! - daher ja auch der Begriff "Rasenmäher"
    und es gibt den guten alten "Rheinischen Sauerbraten" noch Stefan :D
     

    Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    Unser Rasen wird...........zur Ansicht nochmal Rasen vom 24.April und heute,31.Mai

    Gruß Annegret.....etwas ungeduldig.......aber heilfroh, dass der grüne Teppich wird
     

    Anhänge

    • garten am 24.4.2007 003.jpg
      garten am 24.4.2007 003.jpg
      120,8 KB · Aufrufe: 110
    • garten am 31.05.2007 009.jpg
      garten am 31.05.2007 009.jpg
      153,2 KB · Aufrufe: 134
    N

    niwashi

    Guest
    na bitte, sieht doch für den ersten Versuch ganz annehmbar aus ...

    niwashi, der viel Grün sieht ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Jou, sieht wirklich gut aus.
    So sieht Rasen aus.

    Tono... grünt so grün
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ja, sieht gut aus!
    (Wenn ich doch auch nur schon so weit wäre.... :( )

    Gruß
    Okolyt, der demnächst viiiiel umgraben muss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten