Zustand Pflanzen draußen nach diesem komischen Winter

M

maryrose

Guest
Liebe Mitgärtner,
mich würde interessieren, wie eure Pflanzen daußen diesen komischen "Winter" überstanden habe.
Ich hab in den letzten Tag feststellen müssen, dass es in unserm Garten mehr Ausfälle als in strengeren Wintern gegeben hat.
Wie sieht es bei euch aus?

LG
maryrose
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Zustand Pflanzen draußen nach diesem komischen Wint

    Ich empfand den Winter auch als weniger schlimm weil die Spitzen Minustemperaturen fehlten. Dafür waren die Kälteperioden sehr lange und das hat auch bei mir Schäden verursacht.

    Allerdings sind meine Schäden eher technischer Natur.

    Mein Kärcher ist in der Garage innerlich geplazt.
    Meine Gartenwasseruhr ist nicht nur undicht geworden sondern sogar das Sichtglas ist geplatzt.

    Ausfälle bei den Pflanzen hatte ich winterbedingt keine festgestellt. Allerdings habe ich einige Sommerausfälle, weil diese im Sommer vertrocknet wurden
    - männlicher Sanddorn
    - Weinbergpfirsich
    - einige Erdbeeren

    Bist du sicher dass deine Ausfälle nicht doch auf den Sommer zurückzuführen sind. ICh habe dies auch nur deswegen festgestellt, weil ich schon im Herbst sah, dass diese Pflanzen keine Knospen ausbildeten.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Zustand Pflanzen draußen nach diesem komischen Wint

    Gut, wie immer, viele Wildkräuter (Unkraut), aber sonst ok :).
    Sogar Salat, wie Kopfsalat (!) Endivie u. Knollselderien haben durchgehalten.
    Das Lungenkraut im Topf, blüht, die Hecke mit Ranonkelblüten, auch.
    Gruß, Pete.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Zustand Pflanzen draußen nach diesem komischen Wint

    Ich habe einige Ausfälle nach 2 Frostnächten anfangs März, sonst war der Winter keiner. Erstaunlicherweise Nur Pflanzen die schon verholzt waren. Meine Passionskletterpflanze die war schon 3m breit, 4 Jahre alt und hat vorher nie Ihre Blätter verloren. Heißt Sie war auch im Winter grün. Die sollen ja eigentlich nach 2 Jahren bis -12 ° oder sogar mehr vertragen...
    Eine von 2 Wegelien die mussten wir zwar wegen Läusen letztes Jahr halb runterscheiden, aber ich denke dass sie trotzdem wenigstens etwas Grün gezeigt hätte. Dazu weitere Sträucher, einen mit süßen mit kleinen runden Blätter aus einer Vogelhecke, der auch Beeren trug und schon Knospen hatte, vor den Frosttagen, war mir an Herz gewachsen, und stand, so hatten wir gehofft, geschützt. Er sollte jetzt umgesetzt werden, einen Premiumplatz bekommen. Daraus wurde bisher nichts. Er ist nicht ganz aufgegeben, steht im Notbeet ganz hinten im Garten, einem Streifen am Zaun, wo auch Sonne hinkommt und wir Alles hinsetzen, was Übergangs weise nicht gebraucht wird.

    Noch einiges. Ich mache mir aus Namen nicht soviel.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wie Hunter Ventile im eingebauten Zustand Prüfen Bewässerung 0
    F Altes Haus kaufen - Zustand Dachboden? Sanierung & Renovierung 32
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    M Rasen im schlechten Zustand - Reparatur oder Neuanlage? Rasen 11
    R Zustand des Rasens im Frühjahr Rasen 4
    M Oleander-Blätter in schlechtem Zustand Gartenpflanzen 3
    S Rosen in desolatem Zustand Rosen 12
    L Ich habe da ein kleines Problem... (kleiner Clementienenbaum in miserablem Zustand) Zitruspflanzen 12
    P Fragen zum Zustand meines Gartenteiches Teich & Wasser 7
    D Experten Meinung zu eigener Analyse von Tomaten Zustand Tomaten 13
    M Neuer Rasen in schlechtem Zustand Rasen 6
    P chinaschilf in trockenem zustand Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Rasen im furchtbaren zustand Small-Talk 3
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten