zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen

Beate59

Neuling
Registriert
31. Mai 2022
Beiträge
4
Liebe Gartenfreunde, ich habe zwei Büsche im Garten, bei denen es mir nicht gelungen ist herauszufinden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der eine hat sich selber angesiedelt. Ist vermutlich ein schnellwüchsiger Allerweltsbusch. Hat aber kaum geblüht (2-3 weiße Blüten) und wächst wie verrückt. Vermutlich eine Traubenkirsche ???? Aber ich habe keine Blütendolden gesehn ?
Der nächste Busch ist ein Winterschneeball. Dachte ich..... Hat rosa geblüht im Winter/zeitiges Frühjahr. Nun hat er aber Früchte produziert, die an Kornelkirsche erinnern. Die kann ich nicht zuordnen und zweifle jetzt daran, ob es ein Winterschneeball ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure geschätzte Meinung dazu.
2022-05-21 14.18.39.JPEG
2022-05-21 14.19.42.JPEG
2022-05-30 15.44.00.JPEG
2022-05-30 15.46.50.JPEG
 

Anhänge

  • 2022-05-30 15.44.00.JPEG
    2022-05-30 15.44.00.JPEG
    627,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2022-05-30 15.46.50.JPEG
    2022-05-30 15.46.50.JPEG
    675 KB · Aufrufe: 59
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    die Pflanze mit den roten Beeren ist Cornus mas oder Cornus officinalis
     

    Beate59

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2022
    Beiträge
    4
    Nein leider nicht. Hat nicht gelb geblüht sondern rosa und doldenartig. Ich habe auch eine Kornelkirsche im Garten und weiß, wie sie blüht. Allerdings sehen die Beeren/Früchte tatsächlich wie Kornelkirschen aus. Wobei meine Kornelkirsche bisher noch keine Früchte trägt. Ich dachte schon an Berberitze. Aber da stimmen die Blätter nicht. Leider habe ich kein Foto von der Winter/frühes Frühjahrblüte
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Nein leider nicht. Hat nicht gelb geblüht sondern rosa und doldenartig. Ich habe auch eine Kornelkirsche im Garten und weiß, wie sie blüht. Allerdings sehen die Beeren/Früchte tatsächlich wie Kornelkirschen aus. Wobei meine Kornelkirsche bisher noch keine Früchte trägt. Ich dachte schon an Berberitze. Aber da stimmen die Blätter nicht. Leider habe ich kein Foto von der Winter/frühes Frühjahrblüte
    Da hast du recht- ist kein Cornus...
    Sondern ein Winterschneeball/auch Duftschneeball genannt...
    Duftschneeball
     

    Beate59

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2022
    Beiträge
    4
    Vielen Dank. Super !! Das ist er auf jeden Fall. Jetzt fehlt nur noch der erste Busch. Ein Allerweltsbusch, der sich dort selber angesiedelt hat. Und ich kann es einfach nicht rausfinden. Leider hat er auch kaum geblüht......, so daß dies als Bestimmungsmerkmal ausgefallen ist.
     
  • Beate59

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2022
    Beiträge
    4
    Ja dachte ich auch - bin mir aber trotzdem nicht so ganz sicher. Jetzt warte ich einfach mal ab, was für Früchte produziert werden. Ich weiß immer gerne, was für Freunde in meinem Garten wohnen :))) Aber vielen Dank für deine Einschätzung. Beate
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Zwei Büsche zum Bestimmen - Ilex und Lerchensporn Wie heißt diese Pflanze? 11
    Jazz Brazil zwei dicke Büsche Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten