zwei dicke Büsche

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
...die ich nicht kenne. Ich habe mir von diesem im öffentlichen Park rumstehenden roten Gebämsel einen dicken Zweig abgemacht, in der Hoffnung, er geht an.

Anhang anzeigen 106308 Anhang anzeigen 106309

Ist es der Trompetenwein? Hier ist er eher in der kugeligen Buschform anstatt aufrecht kletternd.

Beste Grüße
Doro
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    nr. 1 ist sicher eine weigelie.

    bei der nr. 2 bin ich mir nicht sicher.

    gruß geli
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    na ihr beiden,

    ihr enttäsucht mich net unbedingt, obwohl ich mir schon ausmalte, den Trompetenwein als billig erworbene Kletterpflanze an meine Balkon zu tackern.

    Auch gut!!!
    Es klappt aber anscheinend mit Weigelien auch im Kübel.

    No. Rosafarben duftet herrlich, ist von Bienen dicht umschwärmt. Direkt daneben steht No. Herrlich-Rot, aber fast gar nicht duftend.
    Anhang anzeigen 106330

    Ich hole mir von No. Rosafarben auch noch einen Steckling! :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hallo meine liebe Doro!

    Der dunkelrosa ist eine Weigelie und der hellrosa eine Kolkwitzie, auch Perlmuttstrauch genannt.
    :D Das weiß ich deswegen so genau, weil ich letztes Jahr ebenso auf dem Trip war wie du eben.
    Nachbarin hat beide und die Kolkwitzie duftet, hach, einfach unbeschreiblich gut in mein Gärtlein rüber.
    Da musste ich doch sofort wissen ,was das ist.

    So, nun wurde dir hoffentlich geholfen und dir gehts besser! :cool:

    PS: bei mir stehen auch z.Zt. 2 Stecklinge im Wasser, sind zuuufällig abgegangen... ;)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Weigelien liebe ich herz- und inniglich. Demzufolge habe ich davon einige in allen möglichen rosa-lila-Schattierungen im Garten mit grünen und mit rötlichen Blättern. Die Büsche kann man schön klein halten und sie blühen trotzdem. Gut für meinen kleinen Garten.

    Kolkwitzie? Klingt ja hochinteressant: Duftet und hat schöne Blüten. Manchmal bedaure ich, nur einen solch kleinen Garten zu haben.

    Aber wenn man die aus einem Steckling zieht, dauert es doch eine Weile bis sie so groß wird. Blüht die vielleicht auch schon als kleiner Strauch?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    aaach was....? :cool:

    Das wird immer besser....obwohl, warum besser, ich wär auch unbenannt sehr zufrieden.

    Ich weiß, wo sie stehen, klappt es mit dem Steckling diesmal nicht, kann ich mir neue holen bis zum Umfallen.

    Da zwickt nix, nix kratziges an Schlüppi-farben. Der Duft ist irgendwie grausam-anziehend.

    Lieschen, das ist schon klar, das die Stecklinge langsam anwachsen werden. Und wieso, den kann man doch auch in Kübel packen??
    Hoffentlich klappt es überhaupt mit der Anzucht, denn: Kübel steht im Moment in praller Sonne. Ist vielleicht nicht so toll, ich muß ihn in den Schatten stellen.
    Wie macht ihr nochmal Stecklinge, Mülltüte drübber zwecks hoher Luftfeuchtigkeit?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hab erst einmal Stecklinge gemacht mit unserem Liguster, einfach an schattigem Platz in die Erde gesteckt.
    Hm, die Länge? War Abfall vom Hecke schneiden, so ca. 30 - 40 cm.
    Nicht besonders vorbehandelt, einfach reingesteckt und im Sommer schön gegossen, ansonsten vergessen.
    Inzwischen isser schon 3 mal so groß und verzweigt sich nach einmaligem Schnitt schon schön.

    Mit nem Diavolo hab ich es genauso gemacht (vor 8 Wochen),
    mal sehen,ob was draus wird. Ich liebe den Diavolo! :D

    Die Kolkwitzienstecklinge hab ich derzeit im Wasser stehen, mir scheint es geht auch so, dass sie wurzeln.
    Wenn nicht, Nachbarin will im Herbst einen Ableger "los" werden. :grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    dann mach ich es mit der Kolkwitzie auch so, im Wasser erst mal bewurzeln lassen.

    Ja, ca. 30 cm lang ist die Weigelie, die andere muß ich noch holen, die hatte ich jetzt noch gar nicht mitgenommen.

    Danke Suse, das hilft mir ungemein weiter und ich freue mich dolle, daß wir in der Grünen Lunge des Ruhrgebietes leben. Da stehen schon klasse Sachen rum. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    aaach was....? :cool:

    ...

    Lieschen, das ist schon klar, das die Stecklinge langsam anwachsen werden. Und wieso, den kann man doch auch in Kübel packen??
    ...

    Beste Grüße
    Doro

    Ich meinte das jetzt nicht kritisch, sondern bezogen auf meinen Minigarten positiv. Wenn die erstmal klein bleiben, aber trotzdem blühen, wär doch schön.

    Meine Ligusterhecke in meinem "großen" Garten habe ich nur aus dem oberen Abschnitt einer Hecke gezogen. Meine Gartennachbarin hatte damals eine alte Hecke irgendwo abgestaubt. Sie hat den unteren Teil mit den Wurzeln eingepflanzt und mir den oberen Teil geschenkt. Ich habe die Abschnitte in die Erde gesteckt und bald eine dichte wunderschöne Ligusterhecke gehabt, der man nicht mehr ansah, dass es "nur" Stecklinge waren.

    Doro, diesen duftenden Strauch, den würde ich mir auch gerne ziehen. Bitte schreib unbedingt, wie es mit dem Steckling weiterging, ja?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    dann mach ich es mit der Kolkwitzie auch so, im Wasser erst mal bewurzeln lassen.
    .....
    Beste Grüße
    Doro


    Doro haaaaaallo....

    steck den Steckling so in die Erde,Du sagst doch, wenns nicht klappt, kannst jeder Zeit neue holen, also worauf willst warten?? Der muß schon bis zum Jahresende gewurzelt und schön befestigt sein:D

    Mo, die da keinen so großen Aufwand betreib, sonder einfach ab in die Erde, so macht sie das mist Forsythien, Flieder Weigelien - halt alle Straucharten und dann noch Astern aus der Vase (alles was bei Blumen eine festen Stiel hat) etc....

    Sonnige Grüße
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Haaaallloooo Moooho...

    wow, das hört sich fit an am Morgen. Das macht die Sonne (ich sollte mal aufwachen).:cool:
    Ja, mach ich also so. Ich dachte nur, weil Suse grad die Kolkwitzie in Wasser steckt und die Weigelie nicht.

    Die Weigelie hab ich in Erde gestopft, und ihr eine Mülltüte über's Haupt gestülpt. Die Blüten sind heute schlapp, was sollen sie anderes machen bei diesem Wetter, es war gestern um 18.ooUhr wahnwitzige gefühlte 28°C und kein Wind auf meinem Balkon.

    Ich hab gestern noch viel gegoogelt, er ist so toll. Wenn er auf dem Balkon viele Bienen anlockt, wunderbar.

    Beste Grüße
    Doro
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Liebste Doro,

    dass die Kolkwitzie im Wasser steckt und die Weigelie nicht,
    liegt daran, - man höre und staune!-
    dass ich nur Stecklinge von der Kolkwitzie genommen hab! :D:grins:

    Obwohl, wenn ich so´n Steckling von einer hellrosanen Weigi bekommen könnt, ich würd mirs nochmal überlegen.
    komm gard von ner Tour durch den Baumarkt zurück.
    Hatten ne helle Weigelie mit panaschierten Blättern, totaaaal toll!
    Aber ich find die Preise im Baumarkt einfach horrende! :mad:

    Vor allem, wenn man bedenkt, wie leicht sich solche Pflanzen bewurzeln lassen. Hat man doch praktisch keine Arbeit mit und Heizung und Wasser brauchense auch nicht, wenn mans im Freien macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten