Zwei Fragezeichen im Kopf

felic

Mitglied
Registriert
17. Sep. 2014
Beiträge
22
Sehr geehrte Pflanzenkundige,

eigentlich, ja eigentlich wollte einfach mal abwarten, was da so passiert im Laufe des weiteren Jahres,- aber jetzt ist meine Neugier doch größer...

Erste Pflanze lugte - ohne mein Zutun - irgendwann Anfang des Jahres schon als Trieb aus einem Topf. Und weil es so schön frisch und grün war, habe ich es einfach drin gelassen. Blütenansätze sind momentan nicht zu sehen. Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

IMG_1598.jpeg IMG_1596.jpeg

Die beiden folgenden Triebe habe auch schon Ende letzten Jahres im Topf bemerkt und ebenfalls stehen lassen. Im Frühjahr habe ich dann eine gelbe Wiesenraute in den Topf dazugesetzt (Foto, im Hintergrund). Die beiden genannten Triebe sehen für mich sehr nach irgendwelchen Baumtrieben aus. Wenn dem so wäre, buddel ich die lieber aus...

IMG_1601.jpeg IMG_1599.jpeg

Danke fürs Schauen schon jetzt!
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend auf den ersten beiden Bildern tippe ich auf Sonnenauge . Davon gibt es gefüllte und ungefüllte. Meine werden zwischen 1,50 -1,70m hoch .Gruß
     
  • felic

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    22
    Hm, ich dachte, ich hätte "Thema verfolgen" angeklickt...

    Danke euch beide für die Antworten! Die gefundene Beschreibung für ein Sonnenauge ähnelt auf jeden Fall sehr dem, was ich da im Topf habe. Bei der Salweide ist das ein bisschen schwieriger. Ich habe nur Blätter, keine Blüten/Kätzchen. Aber ich lasse beides mal einfach stehen und schaue, was sich noch so tut im Laufe des Jahres.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.796
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Saalweide kann ich auch bestätigen. Zwei solche Dingerchen habe ich beim Umbau vor 11 Jahren in Töpfe gepackt. Mittlerweile beschatten sie ausgepflanzt ganz toll unseren Sitzplatz und ich kann oben ohne im ersten Stock rumlaufen, da man nicht mehr zum Nachbarn rüber sehen kann.🤣 die würde ich ausrupfen wenn du nicht sowas in der Art brauchen kannst.
    Die ersten beiden könnten gut etwas wie Sonnenauge/ Sonnenhut sein. Sommeraster wäre auch noch möglich, da hättest du aber bestimmt letztes Jahr welche in der Nähe gehabt, denke ich.
     

    felic

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2014
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen,

    als (willkommenen) Sichtschutz zum Haus gegenüber habe ich schon sehr wuchsfreudigen, riesigen Blauregen, der sich entlang von drei Stahlseilen am Balkon vorbei das Haus hochschlängelt. Den muss ich regelmäßig in den Trieben stutzen. Sonst ist's Essig mit Sonne für die Bewohner meines Balkons (der eh nicht sehr verwöhnt ist mit direkter Sonne). Die beiden kleinen Salweiden haben sich noch nicht großartig verändert (wg. Platzmangel wahrscheinlich). Mal schauen was im Herbst mit denen mache.

    Das (jetzt recht eindeutig erkennbare) Sonnenauge hat einen gute Sprung gemacht und Blütenstände ausgebildet. Keine Ahnung wo das hergekommen ist, aber ich beschwer mich nicht :).

    IMG_1638.jpeg IMG_1637.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Sei zwei Jahren weder Blüten noch Früchte Zitruspflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten