Zwei Handtuchhalter-Heizkörper parallel anschließen

LillC

Mitglied
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
61
Hallo, in meinem Bad ist es im Winter nicht ganz einfach auf eine angenehme Temperatur zu kommen. Ich habe einen Handtuchhalter-Heitzkörper ca. 900x1200 und eine Fußbodenheizung auf ca. 6m². Meine Idee ist, mir den gleichen Handtuchhalter-Heizkörper nochmal zu bestellen und ihn einfach parralel ca 5-10cm vor den jetzigen zu schrauben. Der zu- und Ablauf ist unten. Oben ist das Entlüftungsventil und eine Blindkappe. Soll mit einem Thermostat laufen.

Geht das? wenn ja wie müsste ich die Verbindungen aufbauen?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    gehen tut das schon, aber meinst Du wirklich parallell (sprich Zu/Ablauf zum Verteiler) oder doch in Serie anschließen? Wie hoch ist der Vorlauftemperatur?Ob die zusätzliche (Pi mal Daumen) 300Watt (maximal) eine Abhilfe schaffen zweifele ich.

    Meine persönliche Meinung: Du bist besser dran wenn Du das jetztige Handtuchwärmer gegen ein Heizkörper auszutauschen (auch wenn es nicht so chic aussieht).

    LG,
    Mark
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Ja Parallel war mein gedanke.

    Mein Grundgedanke ist ja, das die Handtücher ein wenig wie eine Isolierung fungieren. Daher möchte ich dann den hinteren unbehangen lassen und den vorderen mit Handtüchern vollhängen.

    Problem ist, das ich im Bad kein Platz habe die Handtücher anderweitig so aufhängen zu können, das sie trocknen, bzw nicht klitschnass bleiben.

    Ich denke nicht das ich so die Heizleistung verdopple, dennoch das ich sie verbessere.

    Der Vorlauf hat sowas um die 50 Grad meine ich jetzt (kann auch ganz anders sein und ich vertu mich jetzt)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    kannst Du wirklich ohne größeren Aufwand zu/von die Verteiler neue Leitungen legen?

    Wie schon geschrieben, Handtuchwärmer bringen etwa (max.) 300 Watt Heizleistung (nicht viel). Ob die 300 Watt reichen ist die große Frage.

    LG,
    Mark
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Oh, habe mich eventuell etwas unklar ausgedrückt oder ich verstehs nicht.

    also ich müchte die Anschlüsse aus der wand so lassen, nur im Prinzip eine Brücke zwischen die beiden Körper setzen.


    Die kleinen Klötzchen sollen die Heizkörperanschlüsse sein die dicken schwarzen striche die Verbindung der beiden Heizkörper
    Verstehst du wie ich das meine ?
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    wie Mark schon sagte, gehen tut alles, aber ob das wirklich Sinn macht? Optisch gesehen stell ich mir das auch mehr als "DIY"-Provisorium vor.

    Nicht nur das Gewussle unten am Vor- und Ablauf (was jedoch prinzipiell möglich wäre), sondern auch die Konsolen/Ausleger als überdemensionierte Heizkörperhalterung.

    Bei 6 m² Fussbodenheizung und einem Handtuchtrockner von 900x1200 muss das Bad in der Relation dazu zu groß sein, oder aber der Fehler liegt woanders.

    Wie wird ansonsten das Haus beheizt? Auschließlich mit FuBoHe? Oder beides? Gibt es dafür getrennte Kreisläufe? Ist das Thermostat des Handtuchtrockners direkt über dem Boden/Fußbodenheizung?

    Eine optisch und auch effektíve Lösung wäre die von Mark bereits erwähnte Variante, einen schönen Heizkörper an Stelle des Handtuchtrockners zu hängen. Ich selber habe auch darauf zurückgreifen müssen, da es einen so schmalen Handtuchtrockner damals nicht gab. Und der Heizkörper ist viel schicker, hat mehr KW, es lassen sich prima Handtücher aufhängen, usw. Gibt ja unzählige Modelle. Meiner hat horizontale Bögen, da passt was drauf. Und heute gibt es sicherlich eine viel größerere Auswahl als bei mir vor 10 Jahren. Muss ja nicht unbedingt Baumarkt sein.

    Und bei 900 x 1200 jetzigen Platzbedarf kannst Du ja getrost einen formschönen 600 breiten und raumhohen Heizkörper hängen.

    Empfehlen würde ich noch, das Thermostat so in 1,20 m Höhe anzubringen. Möglichkeiten gibt es dazu mehrere, z.B. Funkthermostat (da hat man kein baumelndes Kabel).
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    OK

    Fußbodenheitzung ist nur im Bad und läuft über den Rücklauf.

    Das Thermometer ist ca 20cm überm Boden. Wenn ich mich nicht irre wird der H-Körper aber schon knallewarm wenn er aufgedreht ist.

    Ist halt nen Haus aus den 50ern was noch nicht nachträglich gedämmt wurde.

    Muss mich dann doch eventuell noch nach nem anderen H-Körper umsehen.

    Was für möglichkeien der Parallelschaltung schweben den beich euch in den Köpfen? hätte da jetzt selbst erstmal keinen.

    Die Leitungen sind dieses unicor oder wie das jetzt heißt
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    von der Idee eine zusätzliche Handtuchwärmer aufzustellen als Zusatzheizung bin ich nicht begeistert. Abgesehen von die Optik hast Du dann 2 Probleme (je nach Anschluß). Dasselbe Heizwassermenge auf 2 Handtuchwärmer wird die Wärmeleistung überproportional sinken lassen (dann statt 300W vielleicht nur 100 Watt pro Handtuchwärmer), oder Du muß den Volumenstrom erhöhen (und ob dann alle andere Heizkörper damit klarkommen oder den Verbrauch wesentlich erhöht wird (kommt alles auf's Gesamtsystem an!) steht vollkommen offen (und kann den Hydraulischen Abgleich durcheinanderhauen).

    ich möchte folgendes wissen:

    Ist ein Heizkörper ausser der Handtuchwärmer im Bad?

    Wie ist der Handtuchwärmer angeschlossen (am FBH Rücklauf oder an extra Leitung zum Heizkreisverteiler**)

    FBH im Bad ist auf Rücklauf von wo?

    Was meinst Du mit Temperatur im Bad ist zu niedrig? Brauch'st Du immer mehr Wärme oder nur etwas mehr Wärme für wenige Minuten beim duschen / anziehen?

    ** hast Du ein "Ein Strang" Heizungs-Rohrleitungssystem im Haus oder "2-Strang" (extra Leitungen von Heizkreisverteiler zum jeden Heizkörper).

    LG,
    Mark
    der 2 Lösungen ain Aussicht stellt
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Puh wenn ich das alles so genau wüsste, würde ich hier vermutlich nicht fragen ;)

    ich versuchs mal.

    also der Handtuchhalter ist der einzige Körper. Der ist angeschlossen wie jeder andere Heizkörper auch (wie auch immer das fachlich richtig heißt)

    Die Fußbodenheizung ist dann an den rücklauf des Handtuchheeizkörpers gehamgen (so habe ich den Klempner jedenfalls verstanden)

    Und wenns draußen wirklich kalt ist, bekomme ich das Bad nur schwer warm, wenn ich nicht beides den kanzen tag durchlaufen lasse. Wenn ich um ca 1800 nach hause komme und die heizung wieder höher stelle, kann man um 2200 uhr noch nicht davon reden das das bad mollig warm ist. Also kurz mal eben den raum warm machen geht sowieso nicht.

    wenn ich mich nicht ganz verhaue, habe ich 3 Stränge im haus die vom keller über das eg ins og gehen. An denen gehen dann immer die Heizkörper ab.
    Wie das alles jetzt ganz genau verteilt ist, kann ich aber so jetzt nicht sagen.

    Es war aber anfangs eine "Schwehrkraftanlage" (so der Klempner) die wohl keine umwälzpumpe benötigt. Dadurch habe ich natürlich entsprechend große Anschlussrohre an den Heizkörpern (zwischen 2 und 5cm durchmesser).
    Nur im Bad is jetzt unicor verlegt.

    Eine elektronische Umwälzpump habe ich jetzt natürlich und die vissmansteuerung kommt aus dem jahre 08. Kessel/brenner ist auch schon ws älter.

    Viel mehr kann ich leider zu der anlage nicht sagen.

    hilft das?

    Aber was ich nicht ganz verstehe, wenn ich nen heizkörper habe der viel größer ist oder nen 3er radiator (oder wie die heißen) habe ich ja auch nur einen anschluss.

    Warum ist das dann bei 2 heizkörpern problematisch? oder liegts daran das ich die paralel schalten will? währe in reihe besser?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Und wenns draußen wirklich kalt ist, bekomme ich das Bad nur schwer warm, wenn ich nicht beides den kanzen tag durchlaufen lasse. Wenn ich um ca 1800 nach hause komme und die heizung wieder höher stelle, kann man um 2200 uhr noch nicht davon reden das das bad mollig warm ist. Also kurz mal eben den raum warm machen geht sowieso nicht.

    hi,

    ich glaube so langsam kommen wir zu des pudels kern.
    wie weit stellst du die heizung denn tagsüber runter?

    eine problemlose lösung für dein problem wäre evtl. noch eine zusätzliche elektroheizung. die verbraucht zwar teuren strom, kann dir aber kurzfristig wärme bieten. und da du diese wärme ja nicht über stunden benötigst wäre das für dich vielleicht eine alternative.
     
  • LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    So lange ich arbeite, steht die auf 2-2,5. Also ganz wenig meiner meinung nach ja auch nicht.

    Ne E-Heizung kommt nicht in Frage. Die Versaut mir ja die ganze Optik ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    OK, ich versuche es für Dich etwas einfacher zu erklären:
    (oh - grundsätzlich ist ein Handtuchwärmer kein Heizkörper - sondern nur Handtuchwärmer)

    Die Ausgangssituation (Annahmen) ist: überall im Haus ist warm genug außer das Badezimmer, Heizwasser läuft erst durch das Handtuchwärmer - wird etwas abgekühlt und den Rücklauf geht über's FBH zurück. Lediglich das Bad hat 'ne neue Heizkreis ins existierende geupgradete Schwerkraftanlage bekommen (ergo Badheizkreis nicht separat ansteuerbar da eine Umwältzpumpe vorhanden).

    Was nicht großartige helfen wurde- eine zweite Handtuchwärmer ins Bad einbauen, da das ankommende Vorlauf wird entweder auf 2 Handtuchwärmer verteilt mit den entsprechenden Leistungsverlust (grob gerechnet wurde eine zusätzliche Handtuchwärmer wird das Heizleistung nur unwesentlich erhöhen gegenüber den bereits vorhandenen Handtuchwärmer). Wenn der Volumenstrom erhöht wird um mehr heißes Wasser durch beide Handtuchwärmer zu fordern wird es dazu führen daß die Energieverbrauch ungleich erhöht wird und in die anderen Räume könnte es zu warm werden.

    Möglicherweise mit Probleme behaftet ist mein vorherige Vorschlag den Handtuchwärmer gegen einen Heizkörper zu tauschen, dadurch wird der Temperatur aus dem Rücklauf vom Heizkörper noch geringer (bei gleichbleibende Volumenstrom) und wird dazu führen daß die FBH weniger Leistung bringt (wäre aber über das Rücklaufventil regelbar). Wäre für mich die "weniger Kopf machen müssen Lösung" und kann bei richtiger Wahl von Heizkörper und Anschlusse funktionieren.

    Was helfen kann - die Finger von die Thermostatventile lassen (GGin hat bei mir Verbot die Dinger anzufassen). Thermostatventile sind bei optimal eingestellte Steuerung und gute hydraulische Abgleich lediglich da um auf Fremdwärme zu reagieren(drosseln). Heißt Du lässt das Thermostatventil auf ein "Wohlfühltemperatur" eingestellt. Die Steuerung soll den Rest übernehmen, sprich:
    ----die Heizzeiten, Absenkzeiten und Abschaltzeiten sowie Heizkurve (Steigung und Niveau) sind Deine Bedürfnisse nach anzupassen. ----Falls ein hydraulische Abgleich nicht gemacht wurde (meine Annahme) wurde dies helfen die Temperaturen in alle Räume auf die gewünschte Temperaturen zu halten.

    Diese Vorschlag von mir setzt voraus daß Du (oder jemand anderem) bereit bist mit Deine Heizungsanlage auseinanderzusetzen und Stück für Stück an die optimalen Einstellungen heranzutasten. Heisst erstmal die Bedienungsanleitung zu studieren, und alle Änderungen zu notieren. Zu Dein speziellen momentane Frage wurde ich erstmal die Heizzeiten ändern.

    Um es verständlicher zu machen, meine Einstellungen (Wochentags).

    Heizzeiten: 03°°-06:30 und 16°°-21:30
    Abschaltung: 06:30-16°° und 21:30-03°°
    Absenkung aus AT: -3° (heisst: trotz Abschaltzeit ist ab -3° Außentemperatur läuft die Heizung im Absenk(=10° weniger Vorlauftemperatur)betrieb.
    AT Abschaltung: 12° (= ab 12° Außentemperatur bleibt die Heizung komplett aus - effektiv bleibt's auch bei 8° aus da AussenTemperaturfühler geschützt montiert)

    Heizkurve: 1,1 (überall Heizkörper bis auf 12m² FBH im Bad)
    Niveau: +3° (Heizkurve wird linear um 3° angehoben)

    Hoffentlich habe ich das alles verständlich erklärt (in diese kurze Form). Über Heiztechnik könnte man stundenlang reden. Am besten ist es wenn Du die eigene Heizung bestens kennst und weisst wie was eingestellt werden kann.

    LG,
    Mark
     

    LillC

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    61
    Abgleich wir bei mir nicht funktionieren, da die unteren alten Rippenradiatoren nicht einzeln abgesperrt/reguliert werden können, leider.

    Mit der Heizungssteuerung könnte ich mich dann ja dennoch mal auseinandersetzen.

    Danke erstmal. Noch ist ja auch nen bischen Zeit bis zum "richtigen" Winter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten