Zwei kurze Fragen

odinsgarden

Mitglied
Registriert
11. Mai 2013
Beiträge
82
Hi allesamt,

nachde wir einige morsche Holzstellen an der Hütte gefunden haben, haben wir uns entschlossen, die gesamte Fassade im nächsten Jahr zu erneuern. Jetzt habe ich noch zwei offene Fragen:

Die erste bezieht sich auf die ersten beiden Bilder: Sind die Tannen zu nah an der Hütte bzw. am Fundament, so dass sie weg müssten? Diese Seite des Dachs ist imemr besonders nass und grün.

Die zweite Frage betrifft die letzten beiden Bilder: Was ist diese gelbe Fläche an dem Holz?
20131013_132137.jpg20131013_134610.jpg

20131013_132007.jpg20131013_132000.jpg
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    So schade das auch für jedes Gewächs/Pflanze/Baum ist, aber ich würde die Tannen entfernen.

    zum 2. Bild: das halte ich für alten Harzaustritt. Das passiert einfach wenn man harzreiches, vielleicht noch frisches Holz, beschädigt und es sieht aus als wäre da jemand mit der Axt dran gewesen. Ich kann mich auch täuschen.
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    die hohen Tannen neben dem schönen Haus ist ein richtiger Blickfang. Man könnte die Tannen auch von unten her auslichten, sodaß die Zweige das Dach nicht mehr berühren. Ist nur so eine Idee.

    lg
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde die Tannen auch nicht fällen, dies beeinflusst doch sehr das Gesamtbild, es sei denn du findest die eh hässlich.

    Würde wenn die Äste die auf das Dach ragen kürzen, das Dach schaut ja sehr robust aus und schadet dessen Schattenlage sicher nicht.
    Zudem stehen die Tannen auch schon sehr lange (ca. 10-20 Jahre), wenn bis dahin nichts am Fundament ist/war, wird da weiterhin auch sicher nichts passieren, oder?!
     
  • odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Also bisher hält die Hütte stand.
    Ich dachte eher an den Durchbruch der Wurzeln am Fundament.

    Ist natürlich eine praktische Alternative, Äste zu entfernen, die zu nah am Dach sind, dmait das frei ist. Das wäre sogar wichtig, denn die Schindeln sind besonders grün und feucht.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Fichten sind Flachwurzler ... denk schon, dass die an das Fundament auch gehen können .. vom Windbruch und Blitzschlag ganz zu schweigen ...

    ich würd die wegmachen ...

    das zweite ist Harz, hab mich nicht schreiben getraut .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weil das so offensichtlich ist, dass ich angst ghabt hab mich zu blamieren
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    das mit den bäumen ist so eine sache...

    meine persönliche meinung wäre, weg damit!!!
    keine feuchtigkeit oder moos mehr auf dem dach, viel mehr licht und vor allem eine riesen fläche um z.b. ein schönes beet anzulegen. du meinst garnicht, was dort für eine große lichte fläche entsteht!!!
    und wenn ich jetzt schon sehe wieviel nadeln dort in der regenrinne sind...;)
    und die neue fassade soll doch bestimmt auch gesehen werden, oder?:)

    aber die entscheidung darüber triffst nur du allein!
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Also wenn ich mir Bild 2 anschaue stehen die Bäume ja viel zu dicht.
    Scheinbar gibt deshalb dort auch Lichtmangel wie ich zuerkennen glaube.
    (trockene braune Stellen).
    Deshalb vielleicht erstmal keinen Rundumschlag sondern gezielt auslichten
    wäre mein Vorschlag.
    Achim
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ... oder, weil man evtl. von manchen gleich gevierteilt wird! :grins:;)

    Irrtümer gab es hier nicht erst einmal und von manchen gevierteilt wurde deswegen niemand, sondern es brachen Diskussionen los die nicht unbedingt nötig waren.
    Aber so etwas g drüber zu stehen.....;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Odinsgarden,

    ich würde wenigstens die rechte Tanne fällen (evt. auch beide) - auch wenn es schade drum ist (ich würde sie nie pflanzen, aber wenn sie denn mal so groß und schön sind - das hat schon was:))
    Uns macht hier eine riesige Birke langsam aber sicher die Nordseite des Garagendachs kaputt:
    Jeder Regen und die Schlechtwetterfronten aus dem Osten erwischen das Dach voll, die Birke aber verhindert jeden Hauch von Sonne und so gammelt das Gebälk still vor sich hin.
    Der Eigentümer ist informiert...

    Schaut euch mal das Dachgebälk von innen an....
    das Dach schaut ja sehr robust aus und schadet dessen Schattenlage sicher nicht.
    Das kann von außen und zudem von weitem doch sehr täuschen.
    Ich finde euer Holzhäuschen ganz großartig:)
    Als Kind war so ein "Nurdachhaus" mein Traum als Alternative zu dem (würg) Dauercampingplatz meiner Eltern. Aber die konnten sich nie von ihrem ollen Wohnwagen trennen.

    Viel Glück und viele Güße
    Elkevogel
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Uns macht hier eine riesige Birke langsam aber sicher die Nordseite des Garagendachs kaputt:
    Jeder Regen und die Schlechtwetterfronten aus dem Osten erwischen das Dach voll, die Birke aber verhindert jeden Hauch von Sonne und so gammelt das Gebälk still vor sich hin.
    Der Eigentümer ist informiert...

    Egal mal welche Himmelsrichtung, aber wenn das Gebälk gammelt ist doch die Dacheindeckung ziemlich marode, dies hat doch nichts mit evtl. davor stehenden Bäumen zu tun!

    Selbst wenn kein Baum vor dem Dach stände, würde die Sonne bei ständigem Wassereintritt das innere nasse Gebälk nicht so trocken das es nicht faulen würde.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich persönlich finde diese dunklen tannen total häßlich, sorry.
    aber das ist natürlich geschmackssache :D
    ich würde beide fällen, die stümpfe roden und mit ausreichend platz einen laubbaum pflanzen.
    ansonsten würde ich zumindest den baum fällen, der am nächsten zum haus liegt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    beide ? ich zähle 6.....oder sind es gar 7 ?????

    avenso, der Kleinholz machen würde.;)
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Wie kann man die Dinger denn sicher fällen? Leiter dran und Stück für Stück absägen oder mit Seilen sichern und dann unten am Stamm wegsägen?
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Wie kann man die Dinger denn sicher fällen? Leiter dran und Stück für Stück absägen oder mit Seilen sichern und dann unten am Stamm wegsägen?

    wenn man`s schon mal gemacht hat kann man. Aber nicht mit Leiter.
    Ordentliche Fäll kerbe und ab geht's.

    Wobei der 6er Pack ohnehin nur Spielzeug zum Üben ist.
    Wenn das Foto nicht Täuscht gibt es doch jede menge Platz.
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Also einfach mit Axt schlagen und so positoinieren, das er in die richtige Richtung fällt - ohne Seile?

    Wir haben schon mal eine große Tanne gefällt, aber eben mit Seilen.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Also einfach mit Axt schlagen und so positoinieren, das er in die richtige Richtung fällt - ohne Seile?

    Wir haben schon mal eine große Tanne gefällt, aber eben mit Seilen.

    Stimmt schon wobei die Kerbe mit einer Motorsäge einfacher u. genauer geht.
    Mein Cousin hat auch mal so ein Monster von ca. 30m fällen müssen und hat dann
    auch mit Seil gearbeitet. Da musste das Biest aber zwischen zwei Wohnhäuser
    durch. Waren mehrere Abschleppseile fast doppelt so lang wie die Tanne hoch
    und das Seil von einem Traktor unter Zug gehalten.

    Aber bei Dir sieht es doch nach viel Platz aus.

    Der Kleine auf Bild 2 könnte ein Problem sein der neigt sich doch stark Richtung Haus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die schönen Tannen! :(

    Aber wenn man keine Ahnung vom fällen hat würd ich Dir raten Hilfe zu holen.

    Oder, bei uns stand erst im Stadtanzeiger, dass die Stadt Weihnachtsbäume sucht, vielleicht taugen die Dinger ja etwas (kommt darauf an, ob diese rundum anschaubar sind).
    Die fällen diese dann auch, einfach mal anfragen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kerbe einschneiden .. möglichst nicht in Richtung Hütte und dann mittels Eisenkeil den Baum lenken .. ein zweiter drückt und einer schneidet

    so haben wir es immer gemacht ..

    aber wenn du sowas noch nie gemacht hast hol einen Holzfäller
     

    odinsgarden

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2013
    Beiträge
    82
    Wir haben schon mal eine große Tanne gefällt. Wie gesagt: Das haben wir mit Äxten, Sägen und Seilen gemacht. Die Seile haben die Tanne gesichert - außerdem konnte man damit die Fallrichtung lenken. Mit Axt und Säge haben wir den Stamm geschlagen - das war ein äußerst dicker Stamm, viel dicker als auf die auf den Bildern.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.329
    Ort
    Franken
    ...wenn du sowas noch nie gemacht hast hol einen Holzfäller

    Richtig. Im Wald kann man experimentieren,
    da gehen schlimmstenfalls mal ein paar Jungbäume (oder Fußgänger:grins:) drauf, aber so nah an der Hütte sollte man schon ganz genau wissen, was man tut!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die schönen Tannen! :(
    Sorry Ditschy, aber wo bitte sind die schön ?

    Damit meinte ich nur das Gesamtbild. :) *mirgefällts

    Das die einzelnen Tannen bei dichtem Bestand evtl nicht rundum schön gewachsen sind hatte ich ja schon geschrieben, aber die obere hälfte reicht für einen Weihnachtsbaum meistens.
    Die Tannen im Wald sind meist auch nicht besser, deshalb würde ich einen Anruf bei der Stadt versuchen.
    Wenn es dann nichts wird, wird es halt nichts, aber versucht hat man es. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten