Zwei Pflanzen sind befallen, weiss aber nicht was es ist.

dermuedejoe

Neuling
Registriert
29. Juni 2005
Beiträge
5
Zwei Pflanzen sind befallen, weiss aber nicht was es ist.

Hallo,

Wie jede Woche wollte ich heute meine Orchideen baden. Dabei ist mir ein Befall von meinem Croton und meiner Zimmerazalee aufgefallen.

Nach dem ich anschliessen die restlichen Pflanzen begutachtete, stand fest, dass nur diese beiden Pflanzen befallen sind.

Trotz Suche im Internet konnte ich keine Informationen finden.

Hier ein paar Bilder. Die Tierchen selbst sind leider sehr Unscharf.

http://80.237.216.73/mounta/bilder/b1.jpg
http://80.237.216.73/mounta/bilder/b2.jpg

Wie gesagt leider sehr unscharf. Die Tierchen sind höchstens 1,5 Milimeter lang. Sind weiss, haben 6 oder 8 Beinchen, denke aber eher 6, wobei die anderen zwei eher einen Schwanz darstellen (gebe aber keine Garantie). Im Untersetzer war ein größeres Exemplar, das sehr silbrig schimmerte.

http://80.237.216.73/mounta/bilder/nest.jpg
http://80.237.216.73/mounta/bilder/nest2.jpg

Das sieht mir wie ein Nest voll Eier aus.

Hättet ihr eine Idee um was es sich handelt?
Falls ja was sollte ich unternehmen um meine Pflanzen davon zu befreien.


Gruss

Bernd
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Oje, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn bald auch kleine Fliegen auftauchen kannst du sicher sein, dass es sich um Trauermücken handelt, bzw. um deren Wurzelfressende Larven. Gegen die Fliegenlarven helfen Nematoden, gegen die erwachsenen Fliegen helfen Gelbtafeln.

    Wenn keine Fliegen auftauchen, die Tierchen aber alle bald so aussehen wie das größte Exemplar (also richtig mit Kopf und Schwanz) handelt es sich um Springschwänze. Sie treteten auf Grund von zu hoher Feuchtigkeit und Staunässe auf. Du erkennst sie daran, dass sie bei leichtester Berührung zur Seite "hüpfen".

    UND: Warum badest du denn deine Orchideen?
    009.gif
    Ich weiß ja nicht, welche Arten du hast, aber 90% der Orchideen vertragen das auf keinen Fall. Das mit dem vielen Wasser gilt nur oberirdisch, also jeden Tag ordentlich besprühen. Die Wurzeln saugen sowieso nicht das Wasser aus der Erde, sondern nehmen sie durch ihre wasserdurchlässige Haut über die Luft auf(Ausnahme Erdorchideen).
    Vielleicht tu ich dir unrecht, aber würd ich meinen Epiphytenbaum unter Wasser setzten oder baden, würd er mir das nicht grade danken
    17.gif
     

    dermuedejoe

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2005
    Beiträge
    5
    Also meine Orchideen fühlen sich Pudelwohl. Wachsen wie verrückt.
    Mir wurde desweiteren von einer Profigärtnerei gesagt, dass die Pflanzen besprühen eher falsch ist.
    Mit dem Baden bzw. Tauchen bin ich voll auf der Erfolgsspur. Wer weiss, vielleicht habe ich ja Badeorchideen. :lol:
    Nein ernsthaft die fühlen sich sauwohl.

    Was meine Untermieter betrifft, die habe ich heute mit Lizetan versorgt. Nachdem ich heute Abend bei zwei Fächhändlern angefragt hatte.

    Trotzdem für die schnelle Hilfe.

    Und das mit den 90% der Orchideen, die das nicht ertragen halte ich schlichtweg für falsch. Vielleiht hast du mich ja falsch verstanden. Aber hier baden nur die Töpfchen. Nicht die ganze Pflanze. Wäre ja auch Quatsch.
    Meine zwei Zygopetalum (alle zwei Wochen), meine drei Dendrobien (wöchentlich), meine zwei Phalaenopsis (wöchentlich) und meine zwei Odontoglossum stehen aufs Baden.
    Zu mal dies auch in vielen Orchideenbüchern steht. Vor allem Vanda/Ascocenda stehen wie verrückt auf tägliches Baden.
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Ok, ist ja alles ganz schön wie du das so schreibst, und wenns deinen Pflanzen gut geht ist doch alles ok...
    nur... da Orchideen (wie gesagt, ausgenommen Erdorchideen) optimalerweise auf einem Epiphytenbaum gezogen werden (und DAS steht in jedem Pflanzbuch), kannst du die Pflanzen nicht mal rein theoretisch tauchen bzw. baden.
    Und mit dem Besprühen... das gilt natürlich nur für das richtige Wasser, wenn du falsches nimmst tust du deinen Pflanzen natürlich keinen Gefallen. Aber hohe Luftfeuchtigkeit ist eine Anforderung von Orchideen an ihre Umgebung. Also musst du doch eigentlich sprühen?!
    Wie gesagt, wenns deinen Pflanzen gut tut ist das doch wunderbar :)
    ich könnt ja auch alles noch einsehen, wenns nur den Sommer/bzw. nicht die Ruhezeit betrifft. Da gieß ich ja auch 2 mal wöchentlich (von Art zu Art verschieden).
    Tauchst du sie das ganze Jahr durch?
    Was nimmst du eigentlich für einen Dünger? Oder düngst du überhaupt?
    Würd mich da gern bisschen mit dir austauschen
    022.gif
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Momentan Dünge ich sehr selten.
    Die Orchideen wachsen so stark und dass auch ohne Dünger.

    Meine Dendrobium hat über die letzten Tagen einen 20 cm langen neuen Trieb gebildet.
    Meine anderen Pflanzen dünge ich alle zwei Wochen ein wenig Blumendünger.
    Die Orchideen werde ich im Laufe der nächsten Woche düngen, damit das Substrat wieder etwas "schmackhafter" wird.


    Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema es sieht so aus, dass ich den Kampf gegen meine Besucher gewinne. :D
     

    Anhänge

    • Winter10,11 228.jpg
      Winter10,11 228.jpg
      552,4 KB · Aufrufe: 45

    Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Was hat denn der Profi gesagt, was für Tiere das sind?
     

    Anhänge

    • BILD0271.JPG
      BILD0271.JPG
      520,3 KB · Aufrufe: 51
  • Lale

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    25
    Ort
    Frankfurt am Main
    AW: Zwei Pflanzen sind befallen, weiss aber nicht was es ist.

    Ich habe viele Orchideen, ich besprühe sie jeden Tag 2mal.Morgens und abends.
    Sie lieben es.
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    AW: Zwei Pflanzen sind befallen, weiss aber nicht was es ist.

    Hallo Calabala

    Auch ich gehöre zur Fraktion der "Orchideen-bader" und alle gedeihen prächtig. Egal ob Phalis, Dendrobien, Miltonia, endlich auch eine Vanda (ist meine 4te, No. 1-3 wurden auch nur besprüht und sind leider alle hops gegangen -
    No. 4 setzt gerade eine Blüte an!!! Freu!!!).
    Ausserdem hab ich noch einige, deren Namen ich überhaupt nicht kenne, hab sie aus Thailand mitgebracht, die sind schon auf Rinde aufgebunden , hängen so im Fenster, und diese kann ich quasi gar nicht anders wässern als eben tauchen.
    Dazu nehme ich Eimer, das Wasser lasse ich immer recht lange drin, mit den ausgespülten Substratstückchen und allem möglichen organisch angesammelten Resten, fülle nur immer neues Wasser dazu.

    Ab und zu ist auch schon mal die eine oder andere kleinere ganz untergegangen - selbst das hat keiner geschadet.
    Ich tauche die mit Substrat einmal pro Woche, die "nackten" alle 3 Tage.
    Dünger kennen meine Orchis quasi gar nicht - und blühen alle wunderbar.

    VG
    Konstanze
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Gelöst Drei, vielleicht auch nur zwei Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Wie heissen diese zwei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    jalapa Zwei Pflanzen aus dem Wasa-Museumsgarten Wie heißt diese Pflanze? 25
    T Thuja-Hecke pflanzen, klappt das zwischen zwei Wegen? Hecken 2
    A Zwei Pflanzen zur Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 6
    E Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen - Danke für Eure Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Zwei mir unbekannte Pflanzen im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Zwei unbekannte Pflanzen in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    florica Kennt jemand diese zwei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 8
    dodo34 zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Zwei Pflanzen die mich in den Wahnsinn treiben! Wie heißt diese Pflanze? 6
    M zwei Pflanzen. Was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 8
    londoncybercat7 zwei pflanzen zu identifizieren Wie heißt diese Pflanze? 16
    jakasi Hab wieder zwei Pflanzen über die ihr mir was sagen könnt Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Zwei unbekannte Pflanzen vom Acker Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Wie heißen diese zwei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Heide Zwei Pflanzen - zwei Fragen Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten