Zwei Phasen bei Tomaten?

Feigina

Mitglied
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
124
Meine Tommis haben nie, wirklich nie, Regen abbekommen und zahlreiche
Früchte produziert und tun es immer noch.
Nun haben sie mehr und mehr gelbe Blätter bekommen die ich alle
abzupfte und nun setzen einige mehr andere weniger neue Blätter und
Blüten an.

Ich meine auch früher schon festgestellt zu haben dass Tommis zwei
Wachstumsphasen haben, wenn man Glück hat kommt eine zweite
wenn man die welken Blätter abzupft.

Ich vermute, sie brauchen jetzt auch wieder mehr Dünger?
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Normalerweise welken die Blätter bei Tomaten, weil ein Nährstoffmangel vorliegt. Und sie brauchen Blätter für die Fotosynthese und zur Teilbeschattung der Früchte. Meine wachsen stetig, nicht in Phasen. Kann sein, dass das Beschneiden der unteren Blätter die Bildung von Geiztrieben vorantreibt. Ich habe aber noch nicht die Erfahrung gemacht, dass sie schneller wachsen, wenn ich auslichte.

    Vor allen Dingen dünge ich mäßig aber regelmäßig. Es gibt ja welche, die auf Mondphasen schwören usw. Ich selbst habe das nie gemacht, weil mir das einfach zu müßig ist.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ... gen.

    Ja, mach das. Sie werden Dich dafür heiß und innig lieben ;);););)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei Wildpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten