Zwei Tomaten, ein Problem

Nerona

Mitglied
Registriert
28. Mai 2012
Beiträge
26
Hallo. Habe auf meinem Balkon zwei Partytomaten stehen. Beide wachsen und blühen fleissig. Die eine setzt auch vereinzelt Tomaten an. Die zweite dagegen gar nicht. Bei ihr werden die Stängel hinter der Blüte gelb und die Blüten fallen ab. Beide sind gemeinsam in einem großen Kübel, bekommen, da es ein Südbalkon ist auch mehrere Stunden Sonne ab. Sie stehen relativ im Eck, die eine vor der anderen sozusagen. (Siehe Bild) IMG_4639.jpg Ich hätte gerne, dass beide Tomaten Früchte ansetzen. Ich schüttel sie regelmäßig. Wenn sich die Gelegenheit ergibt (sprich wenn es nicht so viel regnet das ich nicht giessen kann) dann dünge ich sie auch mit Tomatendünger.
(So wie es auf der Rückseite der Flasche beschrieben ist)

Was mache ich also falsch???
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ich denke mal du hast nicht ausgegeizt.

    würde tippen das die Blüten nicht befruchtet wurden, evtl, zu warm,
    oder dass Die pflanze die Energie für die ganzen Geiztriebe benötigt.
    Nährstoffmangel denke ich nicht, bzw. sehen die Blätter gut aus.
     

    Anhänge

    • Hg s tom. ein ...jpg
      Hg s tom. ein ...jpg
      550 KB · Aufrufe: 95

    Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    Nach allem was ich gelesen habe müssen Partytomaten nicht ausgegeizt werden, daher hab ich das nicht gemacht!? Sicher, dass es bei dieser Sorte auch nötig ist?

    Mit dem befruchten fände ich komisch, weil sie sind ja selbstbefruchtend und ich schüttel regelmäßig und genügend wind ist eigentl. auch vorhanden...
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Nach allem was ich gelesen habe müssen Partytomaten nicht ausgegeizt werden, daher hab ich das nicht gemacht!? Sicher, dass es bei dieser Sorte auch nötig ist?

    Mit dem befruchten fände ich komisch, weil sie sind ja selbstbefruchtend und ich schüttel regelmäßig und genügend wind ist eigentl. auch vorhanden...

    Neee nicht sicher!
    Aber man kann denke ich n Paar Blätter abmachen...
    und Die Patytomate ist eigentlich keine Sorte.(bez. der tomatengröße)
    wie viele Blüten sind denn an einem Strauch???
    kannst 2-3 triebig ziehen, aber nicht in so einem kleinen topf.
    wie viel L fasst der???
    Das ist eine Buschtomate:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    Ich werde mal ein paar Stängel rausschneiden ;)
    Na was genau es ist weiß ich nicht, hab es auf dem Markt bei so einem liebenswürdigen alten Mann als kleinen Setzling gekauft und er sagte "Partytomate"
    Eine Tomate treibt an 4/5/6 Stellen einige Blüten (so 10-knapp 20 würd ich sagen) aus. aber es werden halt nur wenige was. hab bisher grad mal 2 etwas größere und 3 kleine Tomaten dran. War aber auch nich so pralles Wetter bisher. WErde trotzdem mal etwas wegschneiden.
    Ist mein erstes "Gartenjahr" und probieren geht über studieren ^^
    Der Topf fasst 84 Liter.
     
  • Nerona

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2012
    Beiträge
    26
    ^^ ja ist perspektivisch nicht korrekt fotografiert ;)
    Danke auf jedenfall erstmal. hab grad fleissig ausgegeizt und alles was irgendwie kränklich aussah abgeschnitten. Hoffe ich war nicht zu voreilig bzw. es war nicht zu viel. Aber ich werde es erleben :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte Obst und Gemüsegarten 6
    manfredo19@ Tomaten zwei Jahre auf das gleiche Beet? Tomaten 38
    F Zwei Phasen bei Tomaten? Tomaten 3
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    H Zwei Maissorten in einem Beet Obst und Gemüsegarten 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    W Zwei Apfelsorten Obst und Gemüsegarten 49
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B zwei Büsche, die ich nicht bestimmen kann. Kann Jemand helfen Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Bewässerung zwei Rasenflächen, die durch Gehweg getrennt (Skizze) Bewässerung 7
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    F Zwei Fragezeichen im Kopf Wie heißt diese Pflanze? 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    G Ein-, zwei- oder dreitriebig? Tomaten 11
    V Zwei Pflanzen zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 3
    K gesucht: Tausendfüssler, 3mm lang, rein weiß und mit zwei Antennen Zimmerpflanzen 13
    B Ventilbox von zwei seiten einspeisen. Bewässerung 6
    D Micro-Drip: Tropfrohr und Sprühdüsen in einem System oder zwei? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten