Zwei Unbekannte - Grillenart und Raupe

Arkani81

Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
47
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich hier in meinem Garten gefunden habe.
Ersteres ist eine Grille, aber was für eine und was tut sie in meinem Gewächshaus?
grilleu.jpg


Zweiteres ist eine Raupe, bzw. mehrere und sie fressen meine Tomatenpflanzen und Früchte (sowohl rote als auch grüne) :schimpf:
raupe.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!

    Es gibt einige Heuschrecken die sehr nützlich sind und Kleintiere wie Asseln etc.. fresssen, vielleicht sucht sie danach im Gewächshaus.
    Ich weiß es nicht genau aber google mal unter Laub-Heuschrecke, ich glaub die sind so bräunlich und auch der Dorn auf dem Rücken passt dazu.

    Die Raupe kenn ich nicht, könnte aber eine Schmetterlingsraupe sein nur das die Tomatenblätter fressen ist mir auch neu, mögen die eigentlich nicht so gerne, gibts bei dir nichts anderes mehr?:grins:
     
  • Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    Also es wurden massiv Blätter gefressen, die Paradeiser selbst werden angefressen, man siehts eh ein wenig auf dem Bild.

    Die Grille ganz unschuldig ausgesehn, weiß nicht ob sie "gut" oder "böse" ist.

    Ich hab übrigens im Garten auch eine Wespenart gesehn, deren Namen ich auch nicht kenne:
    wespe.jpg
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    Gemüseeule könnt wirklich sein, hab mir die Bilder online angesehn.

    Zu der Wespe fällt euch auch noch was ein?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schau mal unter Wilbienen oder Wespen im Netz da gibts ganz viele Arten.

    Bei mir schwirren auch solche rum nur nicht mit so einem ganz knallgelbem Hinterleib.
    Hab ihnen ein Stück Holz mit reingebohrten Löcher hingehängt was dankbar angenommen wird.
    Letztes Jahr waren nur 6 Löcher bewohnt dieses Jahr fast alle und das auf dem Balkon!

    Hab jetzt einen Bericht gesehen das auch Obst-Bauern mitlerweile Nisthilfen aufhängen für Wildbienen weil ja leider immer mehr "normale" Bienenvölker sterben.
     

    Mannes Fotos

    Mitglied
    Registriert
    10. Jan. 2010
    Beiträge
    132
    Ort
    Berlin
    Hi!

    Es gibt einige Heuschrecken die sehr nützlich sind und Kleintiere wie Asseln etc.. fresssen, vielleicht sucht sie danach im Gewächshaus.
    Ich weiß es nicht genau aber google mal unter Laub-Heuschrecke, ich glaub die sind so bräunlich und auch der Dorn auf dem Rücken passt dazu.

    Die Raupe kenn ich nicht, könnte aber eine Schmetterlingsraupe sein nur das die Tomatenblätter fressen ist mir auch neu, mögen die eigentlich nicht so gerne, gibts bei dir nichts anderes mehr?:grins:

    Moin
    Der Dorn auf dem Rücken ist die Legeröhre beim Weibchen
    Gruß
    Manne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    O Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    schreberin Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Zwei unbekannte Bäume Wie heißt diese Pflanze? 4
    heiteck zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 16
    E Gelöst Zwei unbekannte Pflanzen - Danke für Eure Hilfe ! Wie heißt diese Pflanze? 3
    jackys Noch zwei unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Gelöst Zwei unbekannte Bäumchen, zwei unbekannte Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 4
    herbstmond Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rhoener55 Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 11
    Kraeuterfreund Auch mal wieder zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 11
    Ing_Cent noch zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 4
    luise-ac Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Zwei mir unbekannte Pflanzen im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Zwei unbekannte Pflanzen in meinem Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    erkg1959 Zwei unbekannte Wiesenpflanzen aus dem Libanon Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    1 Zwei unbekannte... Wie heißt diese Pflanze? 4
    dodo34 zwei unbekannte Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Inconitro Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 7
    R zwei Unbekannte Insekten Tiere im Garten 15
    I Zwei "unbekannte" aus Samen gezogen... Wie heißt diese Pflanze? 11
    R Zwei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hazel zwei unbekannte Sträucher Wie heißt diese Pflanze? 10
    R Zwei mir unbekannte Sträucher Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten