Zweige hängen aus Thuja-Hecke

F

fansurfer

Guest
Hallo,

wir haben eine Thuja-Hecke als Sichtschutz zur Straße hin. Nach dem letzten Winter, es gab ja mal ein bischen Schee, hängen Zweige aus der Hecke. Dies ist aber nur auf der nördlichen Seite der Fall. Hin zu kommt noch, dass diese Seite recht dünn aussieht. Man kann den Stamm der Pflanzen sehen. Die zum Süden gewandte Seite, ist auch die zur Straße hin, diese ist sehr dicht. Dort ist auch noch ein Maschendrahtzaun. Die Hecke ist ca 2m hoch und 15 Jahre alt. Gelegentlich hab ich sie im Frühjahr meist geschnitten, aber nicht jedes Jahr.

Was kann ich machen damit die nördliche Seite besser aussieht, bzw. ähnlich dicht ist wie auf der südlichen Seite?

Gruß
fansurfer
 

Anhänge

  • Thuja1.jpg
    Thuja1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 840
  • Thuja2.jpg
    Thuja2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Fansurfer,

    die Zweige die heraushängen würde ich zurückschieben und wenns nicht hält festbinden. Und dann regelmäßig schneiden, ganz wenig, und hoffen, dass sie von innen wieder ausgrünt.

    LG Tilia :eek:
     
    F

    fansurfer

    Guest
    AW: Zweige hängen aus Scheinzypressen-Hecke

    Habe grade das zurückschieben und festbinden probiert. Richtig funktioniert das jedenfalls nicht. eine Ursache für das weite raushängen wird damit wohl zusammen hängen, dass die Zweige eigentlich zu dünn sind und am Ende die Last der Blätter nicht tragen kann.

    Nachdem ich nun noch mal diverse Seiten zum Thema besucht habe, muß ich wohl die Thuja-Hecke korregieren in Scheinzypressen-Hecke.

    Gruß
    Fansurfer
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • NachtFux

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Guten Tag,
    weil ich einfach keine Lösung für meine mächtige Hecke gefunden habe, dachte ich mir... vielleicht kann ich sie einfach schmälern in dem ich die Äste zusammenbinde.
    Gesagt getan.
    Die Thuja Hecke wurde von allem Totholz und toten Trieben Ast für Ast befreit.
    Alleine das war schon eine Leistung. Meine Thuja ist an der höchsten Stelle fast 5 Meter hoch und über 2 Meter breit. Das ging so nicht weiter. Da ein Grillplatz geschaffen werden soll habe ich einfach 1,5mm starken Bindedraht bestellt und dann Ast für Ast zum Stamm gebunden. Ja die Hecke sieht nun nicht mehr ganz so schick aus... aber nächstes Jahr wenn sie dann neu austreibt wird man schon nix mehr sehen.

    anbei ein Bilder als Link weil ich hier keine einfügen konnte.
    Bei Fragen einfach melden.
     

    Anhänge

    • Thuja Hecke halbieren.jpeg
      Thuja Hecke halbieren.jpeg
      1,6 MB · Aufrufe: 450
    • Thuja Hecke schmälern.jpg
      Thuja Hecke schmälern.jpg
      700,3 KB · Aufrufe: 434
    • Thuja Hecke zusammenbinden.jpeg
      Thuja Hecke zusammenbinden.jpeg
      1,8 MB · Aufrufe: 500
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Die wird nächstes Jahr noch viel weniger schick aussehen, da die Triebe, die nun kein Licht mehr bekommen, verkahlen werden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Guten Tag,
    weil ich einfach keine Lösung für meine mächtige Hecke gefunden habe, dachte ich mir... vielleicht kann ich sie einfach schmälern in dem ich die Äste zusammenbinde.
    Gesagt getan.
    Die Thuja Hecke wurde von allem Totholz und toten Trieben Ast für Ast befreit.
    Alleine das war schon eine Leistung. Meine Thuja ist an der höchsten Stelle fast 5 Meter hoch und über 2 Meter breit. Das ging so nicht weiter. Da ein Grillplatz geschaffen werden soll habe ich einfach 1,5mm starken Bindedraht bestellt und dann Ast für Ast zum Stamm gebunden. Ja die Hecke sieht nun nicht mehr ganz so schick aus... aber nächstes Jahr wenn sie dann neu austreibt wird man schon nix mehr sehen.

    anbei ein Bilder als Link weil ich hier keine einfügen konnte.
    Bei Fragen einfach melden.
    Das zusammen binden - gute Idee, von außen werden die Zweige wohl wieder grün treiben mit der Zeit - von innen verkahlen alle so alten und großen Thujen..
    Wenn man das verhindern möchte, die Thuja Hecke von Anfang an schmal halten mit einem jährlichen Rückschnitt.
     
  • NachtFux

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Guten Tag,
    weil ich einfach keine Lösung für meine mächtige Hecke gefunden habe, dachte ich mir... vielleicht kann ich sie einfach schmälern in dem ich die Äste zusammenbinde.
    Gesagt getan.
    Die Thuja Hecke wurde von allem Totholz und toten Trieben Ast für Ast befreit.
    Alleine das war schon eine Leistung. Meine Thuja ist an der höchsten Stelle fast 5 Meter hoch und über 2 Meter breit. Das ging so nicht weiter. Da ein Grillplatz geschaffen werden soll habe ich einfach 1,5mm starken Bindedraht bestellt und dann Ast für Ast zum Stamm gebunden. Ja die Hecke sieht nun nicht mehr ganz so schick aus... aber nächstes Jahr wenn sie dann neu austreibt wird man schon nix mehr sehen.

    anbei ein Bilder als Link weil ich hier keine einfügen konnte.
    Bei Fragen einfach melden.

    Hier mal ein Bild 3 Monate nach dem Zusammenbinden. Die Hecke treibt aus wie sonst was. Nicht gedüngt, oder ähnliches. Ich denke es kommt auch mehr Wasser an die Wurzeln. Schaut ich mal das Bild an. Ich werde dieses Jahr nicht mehr schneiden. Damit sie sich weiter erholen kann. Aber nächstes Frühjahr bekommt sie einen Schönschnitt. Ich denke ich kann auch die Drähte noch weiter zusammenbinden und so dann weiter schmälern.
     

    Anhänge

    • 64D18450-BC35-4E13-80AD-0F0A436BA680.jpeg
      64D18450-BC35-4E13-80AD-0F0A436BA680.jpeg
      1.018,8 KB · Aufrufe: 447
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Wir haben auch einen Gärtner, der uns Hecken und Sträucher zurück schneidet...

    Nachtfux - ich finde die Hecke nicht so schlimm, wenn nur an einer Seite....
    Ansonsten hast du ja einen Hammer Ausblick...(y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    G Japanischer Ahorn tote Zweige Gartenpflanzen 2
    S Nach unten gekrümmte Zweige an Tomatenpflanze Tomaten 10
    T Kahle Zweige an Eibe - wer oder was hat das verursacht? Nadelgehölze 9
    O Thuja Hecke verliert auf einmal viele Zweige Gartenpflanzen 11
    C Citrusbaum bekommt andere Zweige - mit langen Stacheln Gartenpflanzen 3
    zimt2003 schwarze Zweige und Blätter an Scheinzypresse Nadelgehölze 4
    S Angewurzelte Fetthenne-Zweige noch auspflanzen ? Stauden 1
    Naase neu gekaufter Lavendel hat schlappe Zweige-warum? Gartenpflanzen 5
    orni Gelöst Was sind das für Zweige? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Naase Thuja - Zweige fallen ab Gartenpflanzen 11
    jethi Tomate Justens Süße - Zweige zeigen nach unten Tomaten 3
    L Topfpflanze: Wildsparrige grüne Zweige, fast keine Blätter, originell !! Wie heißt diese Pflanze? 3
    Genee Birke verliert Zweige Gartenpflege 3
    Grashüpfer28 Suche Korkenzieherhaselnuss-zweige Grüne Kleinanzeigen 6
    O Beim jungen Quittenbaum die Zweige runter biegen? Obst und Gemüsegarten 8
    W älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt Zitruspflanzen 3
    C Lebensbaum-Pflege - schwarze Zweige Stauden & Gehölze 1
    tulpeline45 Zweige von Obstbäumen Haustiere Forum 4
    K smaragd Thuja Zweige werden Braun Gartenpflanzen 3
    P Braune Zweige an Thuja Gartenpflanzen 5
    S Zitronenbäumchen-keine Blüten-versch. Zweige Zitruspflanzen 2
    pepe0611 Zweige herunter biegen pro contra? Obst und Gemüsegarten 4
    T Abgeschnittene Johannisbeer-Zweige - bitte schnell antworten! Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten