Zwerg-Apfelbäumchen im Kübel

L

Lauren_

Guest
Hallo allerseits :)

Ich habe mir zwei kleinbleibende Apfelbäumchen bestellt, die ich im Kübel halten möchte.
Natürlich habe ich darauf geachtet, welche zu kaufen, die auf sehr schwachwüchsige Unterlagen veredelt worden sind (- hab das auch anhand der Beschreibungen der Obstbaum-Unterlagen von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau überprüft).

Nun bin ich noch auf der Suche nach passenden Kübeln... Hab schon stundenlang gesucht und bin mir immer noch unsicher.
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich - wo es hübsche Kübel zu fairen Preisen gibt?

Auch frage ich mich, in welches Substrat ich die Bäume, wenn sie demnächst ankommen, am besten pflanzen sollte?
Generell nehme ich immer am liebsten Compo-Erde, weil ich damit fast nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wäre aber für andere Vorschläge auch offen - wenn es eine vergleichbar hochwertige von anderer Marke oder auch noname gibt, wäre ich sehr interessiert an Tipps.
Und was müsste da dann sonst noch dazu?
- Am Kübelboden eine kleine Kiesschicht als Drainage, damit das Wasser noch leichter ablaufen kann?
Ich habe irgendwo gelesen, dass grundsätzlich noch Torf dazu gehört (?) - müsste man den in großer Menge untermischen oder würde es da reichen, ein Substrat zu nehmen, das bereits Torf enthält?

Mag mir vielleicht jemand Tipps geben, was man bei Äpfeln sonst noch so speziell berücksichtigen muss?
- Oder von Erfahrungen mit seinen Zwergäpfeln berichten?

Bin kein richtiger Baum-Neuling, aber es sind meine ersten Apfelbäume, und ich will so wenig wie möglich falsch machen. :)

Liebe Grüße
Lauren
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lauren,

    Tipp für günstige Kübel habe ich nicht parat, aber zur Pflanzung:
    jede vernunftige Mutterboden, Gartenerde usw passt erstmal, ich lehne Torf generell ab (und die Bäumchen brauchen's nicht), Dränageschicht immer (reicht einige wenige cm) und Ablauflöcher in die Kübel sowieso.

    Bei Bäumchen im Kübel die im Freiland überwintern muss man immer auf die Wasserversorgung achten, besonders bei Kahlfrostwetterlage.

    LG,
    Mark
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Guten morgen lauren,

    bin auch dem Zwergbäumchenwahn verfallen!

    (So sagt jedenfalls meine BH wenn ich mal wieder zugeschlagen habe.)

    Nachdem ich im letzten Herbst 8 Stück im Abverkauf erworben habe und sie in größere Kübel verpflanzt habe, habe ich diesen Herbst den ganzen Abverkauf (25 Stück) mitgenommen.
    Div. Sorten darunter 8 Pfirsiche und 1 Aprikose. Da die warm lieben, werde ich sie in Kübeln belassen und an die Südseite stellen.
    Im letzten Jahr reichlich Pfirsiche geerntet von meinert LOS-Freundin, die ansich sehr pingelig ist und selten etwas gut nennt.

    Kübel günstig gibt es bei uns derzeit in Picks-raus. Sind aus Kunststoff, Material spielt aber m.E.nur eine Nebenrolle. Mittl. Größe schon für 4 Euro zu haben.

    Die Empfehlung "setzt sie ins Land" halte ich für gut, dann hast du am wenigsten Probleme damit.
    Werde das auch soweit möglich tun, vielleicht halten wir uns ja mal ff. auf dem Laufenden.

    Jedenfalls viel Freude mit deinen Bäumchen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Mark und Fliegerass,

    vielen Dank für eure Antworten. :)
    Gut, dass kein Torf untergemischt werden muss - ich habe schon unterschiedliches darüber gelesen, und die Meinungen gehen wohl auseinander.
    Ich habe jetzt auch die Gärtnerei (wirkt auf mich sehr kompetent und seriös) nochmal mit Fragen gelöchert und bin gespannt, was man mir hinsichtlich Substrat, Düngung und Überwinterung noch empfehlen wird.

    Fliegerass,
    Fliegerass44 schrieb:
    Die Empfehlung "setzt sie ins Land" halte ich für gut, dann hast du am wenigsten Probleme damit.
    hast du hier vielleicht "Topf" stat "Torf" gelesen..? :grins:
    Rhoener55 schrieb:
    jede vernunftige Mutterboden, Gartenerde usw passt erstmal, ich lehne Torf generell ab (und die Bäumchen brauchen's nicht),
    - ging mir nämlich beim ersten Lesen auch so, dass ich verstanden habe "Ich lehne Topf generell ab" :grins:

    Dazu muss ich sagen: Ich würd sie auch lieber in den Boden setzen, aber das geht bei uns nicht, kein Eigentum, nur Sondernutzungsrecht.
    Evtl. dürfte man sie sogar einpflanzen - aber was, wenn wir in ein paar Jahren umziehen..? Da sollen die Bäumchen natürlich mit, und dann am besten auch in den Boden (in einem eigenen Garten, wo sie genug Platz haben + dürfen. :))

    Fliegerass, das ist ja irre, wieviele Bäume du hast!
    Ich hab bisher ja nur eine Kirsche und eine Nektarine... Aber die Nektarine hat, obwohl maximal 70cm groß ist, im letzten Jahr ca. 30 wunderschöne Früchte getragen... Da war ich schon begeistert! :)

    Mal schaun, obs mit den Äpfeln auch was wird. :)


    Fliegerass44 schrieb:
    Werde das auch soweit möglich tun, vielleicht halten wir uns ja mal ff. auf dem Laufenden.
    Werde hier gerne weiter berichten und freue mich auf Austausch! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Lauren,

    danke für deinen Beitrag und die Erwiderung!

    Ehrlich gesagt ich habe die Bäumchen vor allem gekauft, weil sie um 50 % reduziert waren, statt 18,95 also nur 8,50 weil ich bei der Menge noch einmal Rabatt bekommen habe.
    Der Transport 600 km von Sachsen nach hier war natürlich auch noch so eine Sache. Zum Glück hatte ich noch ein Anhänger dort, eigentlich wollte ich ihn dortlassen.
    Aber es kommt eben oft anders, als man denkt.
    Ich liebe an diesen kleinen Bäumchen die frühen intensiven schönen Blüten,
    wenn man mehrere hat, klappt es möglicherweise auch mit der Befruchtung besser.
    Vielleicht hat dazu jemand eine Idee.
    Und letztendlich, ich habe erlebt, wie sie dort im Winter beim Gartenmarkt
    wegen unsachgemäßer Lagerung erfroren sind!
    Was mich sehr ärgert.
    Im Frühling mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier rein, würde mich freuen auch dann von dir wieder zu hören.

    Alles erdenklich Gute
    MI 25
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo MI 25 :)

    oh, jetzt verstehe ich das erst - du hast die Bäumchen aus dem Baumarkt "gerettet" und 600km im Anhänger transportiert..? :d
    Das ist ja wirklich.... Baumliebe! :grins:
    - die Aktion hätte glatt von mir sein können. ;)


    Ich denke schon, dass du mit der Befruchtung Recht hast!
    Zumindest habe ich auf den Seiten ganz vieler Gärtnereien gelesen, dass auch bei selbstbefruchtenden Bäumen der Ertrag nochmal deutlich gesteigert werden kann, wenn eine zweite Sorte daneben gehalten wird.
    Da könnte deine Ernte also ganz enorm werden! :D

    Ich bin sehr gespannt auf die Fotos von deinen Bäumchen -
    und werde dann natürlich auch welche einstellen... Wahrscheinlich sogar schon jetzt, wenn ich sie bekomme (sollten in ein paar Tagen eintreffen, glaube ich :))

    Ich werde auch die Tipps vom Fachmann hier berichten, sobald meine Fragen beantwortet worden sind.

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das Warten auf die Bäumchen macht mich ganz hibbelig - am liebsten würde ich schonmal die Kübel bestellen... Suche und suche, bin mir aber noch unsicher wegen der Größe.

    Reichen für den Anfang, d.h. für die ersten 1-3 Jahre 50-60 Liter aus..?
    Die Bäume kommen im 10-Liter-Container.
    Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    für die ersten Jahren (und u.U. auch für das gesamte Lebensdauer) reicht 'ne 30-40 Liter Kübel.

    lg,
    Mark
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wirklich..? :)

    Das wäre natürlich nicht so schlecht, weil diese 50-60l-Kübel schon verdammt groß sind. :rolleyes:

    Andererseits könnte man die großen Kübel ja - wenn man eine ausreichende Düngung sicherstellt - auch noch ein bisschen bepflanzen (?) - Z.B. mit Walderdbeeren und schwach zehrenden Blumen. (?)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    ja wirklich ;)

    nach einige Zeit muß Du so oder so düngen. Konkurrenzbepflanzung im Kübel wurde ich nicht empfehlen, lieber die Blumen in eigene Töpfe dekorativ um den Baumstamm plazieren.

    lg,
    Mark
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ok, vielen Dank, Mark! :)
    Stimmt schon, Konkurrenzbepflanzung ist generell nicht so optimal.. Hab ich letztes Jahr bei meinem Wein festgestellt... Die Tagetes sah zwar als Deko in dem Topf sehr hübsch aus, hat dem Wein aber regelrecht alle Nährstoffe weggesaugt.
    Ich dachte, dass es vielleicht was geben könnte, das sich besser eignet - und bei 50-60 L Erde sollte dann genug für alle da sein... Aber bevor das nach hinten losgeht, lasse ich's lieber und nehm wirklich extra-Töpfchen. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo Lauren,

    hatte ein paar Tage Serverprobleme, deshalb kein Beitrag.

    Meine Erfahrung, doppelte Containergröße als bisher müßte zunächst ausreichen,
    am besten du kannst diese auch "geschützt" im Winter stellen.
    Wenn du 50-60 ltr. Behälter nimmst, ok aber du mußt sie auch bewegen können und sie sind nicht mehr preiswert.
    Denn das Problem ist durchfrieren bei scharfem Frost! das nehmen die Bäumchen meißt übel und hat auch im Baumarkt zu Totalausfall geführt.
    Im Osten kann es schon mal - 20 Grad haben, da ist ein 10 ltr. Kübel so gut wie Nichts.

    Und möglichst keine zusätzlichen optischen Beigaben, gerade Tagetes ist sehr nährstoffverbrauchend, so schön es aussieht, besser nicht.

    Ist ja z.Z. ein recht milder Winter, kann aber noch was kommen, deshalb bleiben meine Bäumchen auch noch baw. geschützt.

    Bildchen sobald die Blüte da ist.

    HG MI25
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo,

    nun habe ich von der sehr freundlichen und kompetenten Gärtnerei wo ich das Klarapfel-Bäumchen bestellt habe (das ist nicht dieselbe Gärtnerei über die ich mich in meinem anderen Thread beschwere) eine gute Beratung wegen der Pflege bekommen.

    Die Gärtnerin sagte, dass ein Kübel von 50-60 Litern ideal sei, dass ihre Bäume definitiv keinen Winterschutz benötigen würden (- sie werden wohl extra entsprechend gezüchtet und auch gehalten, damit sie robuster wachsen und eine höhere Kältetoleranz haben), und sie gab mir noch Hinweise zu Düngung und Substrat.

    Zumindest in der Hinsicht kann und sollte jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen...
    Bin mal gespannt was sich wegen meiner heute reklamierten Bäumchen tut
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/51737-muss-mal-frust-ablassen.html

    Beim Klarapfel habe ich auf jeden Fall ein gutes Gefühl - denn da hat man mir zugesichert, dass ich extra ein älteres Exemplar bekommen werde, das bereits in diesem Jahr blühen und Früchte tragen wird! :cool:

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo,

    nun habe ich von der sehr freundlichen und kompetenten Gärtnerei wo ich das Klarapfel-Bäumchen bestellt habe (das ist nicht dieselbe Gärtnerei über die ich mich in meinem anderen Thread beschwere) eine gute Beratung wegen der Pflege bekommen.

    Die Gärtnerin sagte, dass ein Kübel von 50-60 Litern ideal sei, dass ihre Bäume definitiv keinen Winterschutz benötigen würden (- sie werden wohl extra entsprechend gezüchtet und auch gehalten, damit sie robuster wachsen und eine höhere Kältetoleranz haben), und sie gab mir noch Hinweise zu Düngung und Substrat.



    Lauren, das mit den 50-60 ltr. Containern, beruhig mich, denn den Totalverlust hat es beim Baumarkt in der Tat in den kleinen 10ltr. Behältern gegeben.

    Hoffentlich sind die Bäumchen wirklich so robust wie behauptet wird.
    Diesen Winter sehe ich keine Probleme, aber es kann ja noch was kommen.
    Meine letzjährigen sehen sehr gesund aus.
    Schade wegen der Beschädigungen an deinen Versandbäumchen, ärger dich nicht zu sehr darüber, bei mir hat der 600 km Transport auch ein paar kleine Blessuren hinterlassen! Meißt wächst das aber wieder aus, meine Aprikosen, auf die ich besonders gespannt sind, verlassen sogar, das Zwergstadium, ich lasse es so,
    da mein Garten groß genug ist

    Grüße dich herzlich MI25
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo MI :)
    Hoffentlich sind die Bäumchen wirklich so robust wie behauptet wird.
    Diesen Winter sehe ich keine Probleme, aber es kann ja noch was kommen.

    Ich habe jetzt extra nochmal nachgebohrt und der netten Gärtnerin gesagt, dass es bei uns schon Temperaturen von -15 bis -20 Grad geben kann (in kalten Wintern) aber sie bleibt dabei: Der Baum ist garantiert winterhart und braucht keinen Schutz.
    Sie meinte, dass Winterschutz sogar eher Probleme verursachen könne, weil er Mäuse anziehen könnte... Gut, die stören mich weniger ;) - aber mir ist sehr recht, wenn der Baum so unkompliziert ist! :)


    Sie scheinen es aber mit ihren Pflanzen auch wirklich sehr ernst zu nehmen - zuerst wollte sie mir vom Kauf nämlich abraten, weil die Klaräpfel im Kübel wohl extrem pflegeaufwendig sind.
    Nachdem ich ihr erklärt hatte, dass das kein Problem werden wird (weil ich meine Pflanzen gerne hege und pflege :)) und nachdem ich ihr erklärt hatte, wie ich den Baum zu halten gedenke, hat sie versprochen, mir einen schönen, älteren auszusuchen, der in diesem Jahr auf jeden Fall blüht. :)
    Finde ich supernett und wirkt auf mich absolut seriös.

    Jedenfalls scheinen sie ihre Bäume sehr gut zu pflegen und eben speziell hinsichtlich Winterhärte entsprechend zu ziehen...
    Ich bin mal sehr gespannt! :)
    Werde dann gleich mit Fotos berichten, sobald ich den Kleinen bekommen habe.

    EDIT: Über das mit den zwei anderen Bäumen ärgere ich mich nicht mehr, mir tut's nur leid, dass Pflanzen so behandelt werden... Wäre schön, wenn ich noch was für die beiden tun könnte. Erstmal bekommen sie größere Töpfe und Erde, und dann mal schauen, ob sich im Frühjahr was regt...
    Beim Einen sind ja zwei von vier sehr kümmerlichen Ästen abgebrochen... Und auch die Schnittstellen, wo zurückgeschnitten wurde, sehen bei beiden komisch aus. So, als ob die Zweige zu einem guten Stück abgestorben wären...
    Aber wer weiß, wie die Bäume bis jetzt gestanden sind und gehalten wurden. :rolleyes:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi, ich würde diese diese Bäüme in einen normalen und preiswerten Topf pflanzen und diesen dann in einen etwas größeren stecken.Da kann das Bäumchen dann komplett mit dem 1. Topf im Boden eingeschlagen werden.Das wäre eigentlich der perfekte Frostschutz.
    So um 1900 rum war übrigens diese Topfobstzucht weit verbreitet.Es gab auch einiges an Literatur zu diesen Thema.
    VG franz01
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Silberkerzenstrauch - Clethra - Zimteule - Zwerg-Süßpfefferstrauch, Fragen Laubgehölze 20
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    Zauberfee Gelöst Steingartenpflanze - aber welche??? Zwerg-Silberraute Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    M Zwerg-Birnbäume (Viertelstamm) herunterbinden? Obstgehölze 3
    tantemaral Zwerg-Blutpflaume Obstgehölze 5
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Mo9 Gelöst: Weiß es einer? Zwerg-Indianernessel Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Schnitt von Mini-/Zwerg Obstbäume Obstgehölze 4
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    Gitti5 Zwerg Seerose im kleinen Gartenteich Teich & Wasser 49
    vogelspinnen-netz zwerg reiherschnabel Gartenpflanzen 2
    C Rosa Zwerg Banane Samen? Tropische Pflanzen 15
    eNdless2k Zwerg - Apfelbaum wächst nicht richtig Gartenpflanzen 6
    P Zwerg-Pfirsich fragen Obst und Gemüsegarten 6
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    S Zwerg-Sonnenblume Gartenpflanzen 1
    orni Kennt jemand die Zwerg-Prunkbohne "Hestia" Obst und Gemüsegarten 3
    P Was ist das an meinem Zwerg-Apfel? Schädlinge 3
    K Zwerg - Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    HeidiS Zwergpfirsich "roter Zwerg" Obst und Gemüsegarten 1
    J Zwerg Sauerkirsche wird von innen gelb Obst und Gemüsegarten 5
    C Problem mit rosa Zwerg Banane Tropische Pflanzen 24
    J Zwerg Pfirsich zieht 2. Trieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten