Zwerg-Pfirsich fragen

p0lat

Mitglied
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
147
Ort
Klimazone : 8a
hi,
ich habe mir heute neulich ein Zwergpfirsisch bäumchen gekauft bei praktiker für 15,99€

und ja später fiel mir ein , dass der preis doch zu hoch ist und ich ihn lieber zurückgebe und stattdessen ein paar tomaten und paprikapflanzen mir kaufe , da meine nicht gekeimt sind , hab wohl was falsch gemacht.

das zurückgeben dürfte kein problem sein oder wenn rechnung noch da ist?

und wie hoch ist der ertrag denn eigentlich?
könnte ich mit 10-20 früchten rechnen?
es hat mehrere blüten dran , die auch gerade blühen , aber würden die dieses jahr auch noch früchte tragen?

die pflanze ist ansicht eig schön , aber bei mir gibts hier auch nicht viel sonne , sondern nur wenn morgens und evtl. mittags mehr aber nicht , da lohnt sich das einfach nicht.
außerdem ist der ertrag zu gering
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Obacht, nicht ganz ernst gemeinte Antworten, ist schon spät!

    Gar nicht so einfach auf die Frage(n?) zu antworten, aber da es schon spät ist und man schon mal hier ist...............
    hi,
    ich habe mir heute neulich ein Zwergpfirsisch bäumchen gekauft bei praktiker für 15,99€

    und ja später fiel mir ein , dass der preis doch zu hoch ist und ich ihn lieber zurückgebe .............
    Heute oder doch eher neulich (schon allein wegen der folgenden Frage bezüglich der Rückgabe)? Und der Preis ist halt immer relativ zu betrachten, stand ja wohl vorher fest. Gut, für den Preis kauf ich i.d.R. 3 jährige veredelte Halbstämme, aber wie gesagt, alles relativ.
    ...das zurückgeben dürfte kein problem sein oder wenn rechnung noch da ist?..............
    Kommen wir wieder zu Heute oder Neulich, oder gar Werbeware, oder, oder. Einfach vorher anrufen.
    .....und stattdessen ein paar tomaten und paprikapflanzen mir kaufe , da meine nicht gekeimt sind ......aber bei mir gibts hier auch nicht viel sonne , sondern nur wenn morgens und evtl. mittags mehr aber nicht ......
    Na da werden sich aber Deine Tomis und Paprikas freuen, zumindest morgens und evtl. mittags, mehr aber nicht..............
    ......und wie hoch ist der ertrag denn eigentlich?.........
    ..äähhhhmmmmm, ich sag mal.........
    .........außerdem ist der ertrag zu gering
    genau....


    ............was war gleich nochmal die Ausgangsfrage?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hmm... Also, mein Zwerg-Nektarinen-Bäumchen war sogar noch ein wenig teurer! :rolleyes:
    Allerdings ist es, glaube ich, schon ein mehrjähriges, verdeltes Stämmchen...
    (- oder täusche ich mich, fruitfarmer...? Du hast es auf dem Foto ja ansatzweise sehen können - allerdings weiß ich nicht, ob mans in der Größe wirklich gut erkennt. Einjährig oder zweijährig dürfte es aber m.E. jedenfalls nicht mehr sein)

    Mir persönlich ist der Ertrag nicht wichtig; mehr, dass es hübsch aussieht und im Frühjahr schön blüht - und wenn das als Gag 2-3 Früchte dran hängen bleiben würden, wäre das natürlich schon lustig. ;)

    Nur morgens und Mittags ein bisschen Sonne ist wahrscheinlich auch für Tomaten und Paprika nicht optimal - ein paar Stunden Sonne dürfen es insgesamt schon sein (ist mein Erfahrungswert).
    Johannisbeeren sind da ein wenig genügsamer - denen reichen wenige Stunden Sonne vollauf. Vielleicht magst du es ja damit probieren, die kosten nicht viel und sind recht anspruchslos.

    Mich würde übrigens interessieren, ob man bei Praktiker tatsächlich Pflanzen zurückgeben kann...
    - nicht dass ich selbst jemals in die Verlegenheit käme, Pflanzen zurückgeben zu wollen... :grins:

    viele Grüße :?
    Lauren
     
  • p0lat

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2010
    Beiträge
    147
    Ort
    Klimazone : 8a
    hi,
    johannis-,heidel-,stachel-,bron- sowie auch taybeeren habe ich schon im garten.
    mein zwerg obst steht aufm balkon im kübel.

    mit der tomate hat ich letztes jahr einen ausreichenden ertrag und zwar warens cherrytomaten , nun wollte ich mal fleischtomaten und harzfeuer probieren die gabs für 0,59€

    naja ich wollte es eig. garnicht kaufen , habe es bei jemanden an der kasse gesehen und sofort einen zugelegt kein plan warum.. :)

    ahja könnte ich , auch das pfirsich bäumchen auch in den garten pflanzen?
    ich hatte nämlich bedenken , dass es nicht winterhart ist , wäre viel zu schade wenn sie sterben würde , hat mich ja auch teuer gekostet

    da gibts nämlich von morgens bis abends sonne
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Na dann würd ich es, wenn du da schon Obststräucher hast, die gut gedeihen, es wirklich einfach dazupflanzen, vielleicht gibt's dann ja sogar deutlich besseren Ertrag als im Kübel! :)
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Sicher steigt der Ertrag bei ausgepflanten Pflanzen, da sich ja so das Wurzelsystem ausbreiten kann ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Zwerg Pfirsich zieht 2. Trieb Obst und Gemüsegarten 3
    H Silberkerzenstrauch - Clethra - Zimteule - Zwerg-Süßpfefferstrauch, Fragen Laubgehölze 20
    freedom1 Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 3
    Zauberfee Gelöst Steingartenpflanze - aber welche??? Zwerg-Silberraute Wie heißt diese Pflanze? 6
    Elkevogel Sonnenblume "gefüllter Zwerg" für Tischdeko vorziehen Gartenpflanzen 27
    M Zwerg-Birnbäume (Viertelstamm) herunterbinden? Obstgehölze 3
    tantemaral Zwerg-Blutpflaume Obstgehölze 5
    villadoluca Zwerg Hosta Grüne Kleinanzeigen 22
    Simone 23 Dwarf-Thread: Für alle Liebhaber der "Zwerg"-Tomaten Tomaten 67
    Mo9 Gelöst: Weiß es einer? Zwerg-Indianernessel Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Schnitt von Mini-/Zwerg Obstbäume Obstgehölze 4
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    Gitti5 Zwerg Seerose im kleinen Gartenteich Teich & Wasser 49
    vogelspinnen-netz zwerg reiherschnabel Gartenpflanzen 2
    L Zwerg-Apfelbäumchen im Kübel Obst und Gemüsegarten 15
    C Rosa Zwerg Banane Samen? Tropische Pflanzen 15
    eNdless2k Zwerg - Apfelbaum wächst nicht richtig Gartenpflanzen 6
    L Zwerg-Nektarine - Viele Fragen Obst und Gemüsegarten 58
    S Zwerg-Sonnenblume Gartenpflanzen 1
    orni Kennt jemand die Zwerg-Prunkbohne "Hestia" Obst und Gemüsegarten 3
    P Was ist das an meinem Zwerg-Apfel? Schädlinge 3
    K Zwerg - Radieschen Obst und Gemüsegarten 3
    HeidiS Zwergpfirsich "roter Zwerg" Obst und Gemüsegarten 1
    J Zwerg Sauerkirsche wird von innen gelb Obst und Gemüsegarten 5
    C Problem mit rosa Zwerg Banane Tropische Pflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten