Zwergahorn, Schneiden oder Sein lassen?

G

gardener02

Guest
Hallo zusammen

Der Zwergahorn wächst sehr unregelmässig. Hinten fast nichts, auf einer Seite wenig, auf der anderen Seite lang. Soll, kann ich ihn beeinflussen, z.B. die lange Seite kürzen oder lasse ich ihn besser einfach in der Hoffnung, dass mit der Zeit auch auf der anderen Seite mehr kommt? Schnittzeitpunkt wäre Sommer?
Ausserdem finde ich, er könnte etwas dichter Beblättert sein. Oder ist es einfach die Sorte? (Er wurde im Herbst umgetopft, bekam im Frühling Dünger und steht vollsonnig. Daran kann es also nicht liegen).


SAM_3769.JPG

SAM_3771.JPG

SAM_3770.JPG
 
  • K

    käferli

    Guest
    Hallo gardener,

    dreh ihn doch mal, mit der mickerigen Seite zur Sonne hin. Dann wird sich das sicher eines Tages ausgleichen. Meine (eingepflanzten) streben immer sehr zur Sonne.

    Die Blätter sind - gemessen an den vorhandenen Ästchen - völlig normal. Brauchst halt ein paar Jährchen Geduld, bis die Krone flächig zusammenwächst.
     
  • K

    käferli

    Guest
    Hast du die gleiche Sorte? Meiner ist schon etwas spärlich belaubt, oder meine ich das nur?


    Das wird wohl der am meisten verbreitete "Acer dissectum Garnet" sein, den habe ich als Hochstamm. Zu meinem Ärger strebt die Krone weit nach Süden hin, und bei diesen Schlitzahornen kann man kaum schnippeln, weil man schnell die ganze Krone (die eigentlich mehr eine halbe Hohlkugel ist) versaut. Ich könnte höchstens mal wieder ein Schirmchen draus machen, jetzt im Alter (um die 15) wächst er eh schneller als er soll.

    Die Belaubung kommt mir normal vor, für seinen Stammdurchmesser. Warte nur ab, das wird schon.

    Das Problem ist, dass die Schlitzahorne im Laufe der Zeit unbandig in die Breite streben, ich sah schon einmal einen Zwerg, der war mindestens fünf mal so breit wie hoch. Deshalb habe ich schon frühzeitig den jeweils obersten Ast steil nach oben gebunden. Das sah in den ersten Jahren ziemlich dämlich aus, dafür hat der Bursche jetzt eine ansehnliche Höhe und ein propperes Format.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Das wird wohl der am meisten verbreitete "Acer dissectum Garnet" sein

    Vermute ich auch.

    und bei diesen Schlitzahornen kann man kaum schnippeln, weil man schnell die ganze Krone (die eigentlich mehr eine halbe Hohlkugel ist) versaut
    .

    Ich glaube, man sollte sie eigentlich auch nicht Schneiden? Deshalb auch meine Zurückhaltung.

    Die Belaubung kommt mir normal vor, für seinen Stammdurchmesser. Warte nur ab, das wird schon.


    Dreh`ich ihn und warte, wie so oft...:rolleyes:;)

    Deshalb habe ich schon frühzeitig den jeweils obersten Ast steil nach oben gebunden. Das sah in den ersten Jahren ziemlich dämlich aus, dafür hat der Bursche jetzt eine ansehnliche Höhe und ein propperes Format.

    Du hast ihn also sozusagen gestreckt, interessante Technik!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ...kann ich ihn beeinflussen, z.B. die lange Seite kürzen ...Schnittzeitpunkt wäre Sommer?


    Geht problemlos,
    der Neuaustrieb kann permanent bis August auf 1- 2 Blattpaare zurückgenommen werden, ab August dann pinzieren.
    Dieses Vorgehen fördert die Feinverzweigung.
    Ältere und stärkere Äste vorzugsweise im Juni schneiden, da in diesem Monat die Wundheilung relativ zügig vonstatten geht.

    P.S. Sehr gute Entscheidung, die Pflanze vollsonnig zu stellen.
    Wie oft düngst du während der Vegetationsperiode?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ältere und stärkere Äste vorzugsweise im Juni schneiden


    Dann werd`ich wohl den Längsten etwas zurücknehmen wegen dem optischen Gleichgewicht.

    P.S. Sehr gute Entscheidung, die Pflanze vollsonnig zu stellen.

    Ich bin ja lernfähig...:rolleyes:

    Wie oft düngst du während der Vegetationsperiode?


    Alle meine Kübelpflanzen kriegen einmal Langzeitdünger (ausgenommen Kamelie). Ist für mich nicht anders zu Schaffen mit der Düngerei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Problem mit Zwergahorn Gartenpflanzen 41
    Cosette Zwergahorn - was passt dazu? Gartenpflanzen 5
    F Blutpflaume/ chinesischer zwergahorn sollen überwintern?????? Gartenpflanzen 3
    B Zwergahorn verliert zu früh Blätter Gartenpflanzen 2
    S Was hat nur mein Zwergahorn los? Gartenpflanzen 2
    P Kiwi schneiden Obstgehölze 3
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    T Apfelbaum schneiden Obstgehölze 11
    S Weide richtig schneiden Laubgehölze 3
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Zwergapfelbaum schneiden Obstgehölze 3
    M Feigenbäume schneiden Obstgehölze 2
    J Geißblatt - schneiden? Gartenpflanzen 8
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Elkevogel Rosmarinweide schneiden? Laubgehölze 4
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    A Winzige Buchenhecke schneiden? Hecken 5
    F Apfelbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 3
    C Weinrebe frisch gepflanzt - wie schneiden? Obst und Gemüsegarten 7
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    A Weinrebe im Mai schneiden? Obst und Gemüsegarten 1
    Linserich Hortensie jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 2
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2

    Similar threads

    Oben Unten