Zwergnektarine und Zwergpfirsich "bluten"

Antares

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
64
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe, da ich die beiden Bäumchen erst seit Ende März habe. Es sind Zwergbäumchen für Kübel, da ich nicht so viel Platz habe.
Sie stehen auf der Haussüdseite, geschützt vom überstehenden Dach.
Das sind meine ersten Nektarinen- und Pfirsichbäumchen. Hab also keinerlei Erfahrung damit.

Als jetzt die kalte Witterung angefangen hat, habe ich die Kübel alle rein ins Haus geholt. Sie stehen jetzt im hellen Hausflur (große Süd- und Westfenster). Ich hatte beim Kauf den Tipp bekommen sie im ersten "Kübeljahr" vor Frost und Kälte zu schützen. Keine Ahnung, ob der Hausflur jetzt die optimale Lösung ist.
Beim rein rollen sind mir so ganz seltsame kleine Bläschen an den Blattstielen aufgefallen. Vergleichsbilder im Internet hatten diese Bläschen nicht. Aus ihnen fließt ein klares Sekret. Sogar die frisch austreibenden Blätter haben schon solche Bläschen an den Stielen.
Die Kräuselkrankheit ist es nicht. Die Blätter ansich sind völlig in Ordnung.

Was könnte das sein?
nekta2.jpgnekta1.jpg
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Das ist bei Pfirsichen und Nektarinen völlig normal. Es wird eine Art Nektar ausgeschieden, der wohl Ameisen anlocken soll. Dies scheint mit zur Verteidigungsstrategie der Pflanze zu gehören und ist in der Pflanzenwelt gar nicht so selten.
     
  • Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Danke!
    Sieh an, man lernt nie aus :d Auf den Bildern, die Google so ausspuckt hab ich diese Bläschen nie erkennen können und gleich Panik geschoben :grins::rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Zwergnektarine reisst in der Mitte auf und wird faul Obst und Gemüsegarten 1
    G Zwergnektarine will nicht austreiben Obst und Gemüsegarten 4
    Knuffel Zwergnektarine schneiden nach Kräuselkrankheit Obstgehölze 7
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    K Zwergnektarine im Herbst schneiden? Obstgehölze 12
    K braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine Obstgehölze 6
    L zwergnektarine noch zu retten? Obstgehölze 9
    L Zwergnektarine - vertrocknet?, erfroren? Obst und Gemüsegarten 1
    M Zwergnektarine in Wohnung überwintern Obstgehölze 2
    J Zwergnektarine Obst und Gemüsegarten 1
    J Meine Zwergnektarine war krank - was war das Obst und Gemüsegarten 4
    sunny2109 Blattläuse neben meiner Zwergnektarine...hilfe Obst und Gemüsegarten 4
    M Meine Zwergnektarine macht mir Sorgen :-( Obst und Gemüsegarten 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17

    Similar threads

    Oben Unten