Zwergnektarine will nicht austreiben

Gartenkröte

Neuling
Registriert
11. Aug. 2020
Beiträge
16
Hallo, ich hoffe ihr habt alle einen wunderschönen Feiertag und hoffe auch es kann mir hier jemand helfen.
Meine Zwergnektarine will einfach nicht austreiben, das Bäumchen stand im Winter auch auf der Terrasse, da er als winterhart verkauft wurde (im Supermarkt). Mein Zwergapfel tut sich im Moment auch schwer aber ich glaube das ist zeitlich auch in Ordnung.
Einzig der Zwergzwetschgenbaum hat eine gute Blattentwicklung. Die Terrasse ist eine Südwest Ausrichtung, also mehr späte Mittag bis Abendsonne.
Auch hat sich Moos auf der Erde gebildet, ich habe es jetzt entfernt. Die Erde im Kübel ist sehr feucht daher verzichte ich erst einmal auf gießen obwohl ich eigentlich düngen wollte/sollte, hat jemand einen guten Rat oder Tipp? Wird ein Bodenverbesserer helfen können? Ich möchte meiner Zwergnektarine gerne helfen, vielleicht benötigt er auch einen größeren Kübel, ich habe den Zwergbaum in einen kleineren Kübel gesetzt, ca 20 Liter.
Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen, ich wünsche noch einen schönen Restfeiertag, bleibt alle gesund, liebe Grüße
Kerstin
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, winterhart.....
    Es kommt drauf an, wo Du wohnst. Es gibt Pflanzen, die können hier in Rhein-Main als winterhart durchgehen, 50 km weiter im Odenwald hätten die keine Chance.
    Im Topf gilt das alles sowieso nicht, da Töpfe schneller durchfrieren als der gewachsene Boden.
    Warte noch ein Weilchen ab, ob die Nektarine doch noch austreibt. "Machen" kannst Du da im Moment nichts, ausser evtl wärmer aufstellen.
    Sollen die Bäume im Kübel bleiben? Dann empfehle ich Dir, Dich in die Techniken der Bonsai-Erziehung einzulesen....
     

    Gartenkröte

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2020
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, naja hier im Harz war es diesen Winter sehr kalt, vielleicht kommt der baum ja doch noch und braucht nur ein wenig Zeit.
    Ja sie sollten im Kübel bleiben da ich keinen Garten habe.. möchte aber in absehbarer zeit gerne größere Kübel verwenden.
     
  • Gartenkröte

    Neuling
    Registriert
    11. Aug. 2020
    Beiträge
    16
    hier mal ein Bild zur besseren Vorstellung IMG_20210513_151300.jpg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Schnitt ist etwas unglücklich, wenn ich meine Meinung kundgeben darf.

    Ich sehe da noch grüne Rinde. Von daher scheint es mir nicht hoffnungslos zu sein. Kratze etwas an der Rinde und schau, ob darunter noch grünes ist. Auch ein Zu Verschnitt an der Basis hilft Gewissheit zu bekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Zwergnektarine schneiden nach Kräuselkrankheit Obstgehölze 7
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    Antares Zwergnektarine und Zwergpfirsich "bluten" Obstgehölze 3
    K Zwergnektarine im Herbst schneiden? Obstgehölze 12
    K braune Flecken auf Zweigen bei Zwergnektarine Obstgehölze 6
    L zwergnektarine noch zu retten? Obstgehölze 9
    L Zwergnektarine - vertrocknet?, erfroren? Obst und Gemüsegarten 1
    M Zwergnektarine in Wohnung überwintern Obstgehölze 2
    J Zwergnektarine Obst und Gemüsegarten 1
    J Meine Zwergnektarine war krank - was war das Obst und Gemüsegarten 4
    sunny2109 Blattläuse neben meiner Zwergnektarine...hilfe Obst und Gemüsegarten 4
    M Meine Zwergnektarine macht mir Sorgen :-( Obst und Gemüsegarten 2
    J Zwergnektarine reisst in der Mitte auf und wird faul Obst und Gemüsegarten 1
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 28
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten