Zwergrose im Kübel

Mobra

Neuling
Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
11
Ort
Baden-Württemberg, Biberach
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Zwergrose geschenkt bekommen und weil sie so derart toll riecht, würde ich sie gerne auf der Terrasse haben.
Meine Frage: Bekommt ihr eine so enge Behausung und wenn ja, welche Ansprüche hat sie an die Blumenerde etc.?
liebe Grüße, monika
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Monika,

    es ist kein Problem, Rosen in einem Kübel zu halten. Je nach dem wie groß sie schon ist, würde ich die Kübelgöße wählen; für ein Topfröschen dürfte für den Anfang sogar ein ziemlich kleines Gefäß ausreichen, nicht gleich ein 10 l Kübel. Volumen des Pflanzgefäßes so in etwa entsprechend dem Busch über der Erde in kompakter Form, plus ein bisschen Zugabe für das Wurzelwachstum.
    Wenn es ein auf Blüten getriebenes Miniröschen aus dem Handel / Blumengeschäft ist, dürften wahrscheinlich 3 Kopfstecklinge in dem Topf stehen, den du geschenkt bekommen hast??

    Etwas anderes ist es bei "richtigen" auf Unterlage veredelten Zwergrosen. Sie werden wesentlich größer und das auch schneller. Topf nicht unter 5 l (je nach Größe der Rose) und wahrscheinlich schon im nächsten Jahr umtopfen.

    Normale Blumenerde reicht. Ich mische immer noch Lehmboden aus dem Garten mit unter und ein bisschen Steinmehl und Hornspäne, weil es für holzbildende Pflanzen substantieller ist.

    Rosen mögen gerne offenen Himmel über ihrem Kopf, kein Dach oder Dachvorsprung.

    Viele Grüße
    Vita
     

    Mobra

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2006
    Beiträge
    11
    Ort
    Baden-Württemberg, Biberach
    Hallo Vita,
    herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Du klingst ganz schön erfahren *g*.

    Es handelt sich um eine veredelte Zwergrose, ich denke also sie wird größer.

    Dann werde ich mich jetzt gleich ans Werk machen und sie so platzieren, dass sie rundum freie Sicht hat.

    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
    monika

    P.S. irgendwie habe ich nun das Gefühl alles richtig zu machen *freu*, weil das Schmuckstück ein Muttertagsgeschenk meiner Tochter war...und das will man ja nicht vernachlässigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Orange Babyflor / Zwergrose von Horstmann/Tantau Rosen 17
    C zwergrose überwintern Rosen 2
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    B Weidenbäumchen im Kübel Laubgehölze 6
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 22
    DaBoerns Unterpflanzung von Kirschbaum mit Elfenblume (im Kübel) Obstgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    F Baum/Strauch für Kübel Gartengestaltung 24
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    Ofi53 Rosenkohl im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    A topsy turvy oder auch upsidedown-kübel Obst und Gemüsegarten 5
    M Düse zum Zielen auf 2m entfernte Kübel Bewässerung 0
    C Tomate in Kübel pflanzen Tomaten 10
    Shantay Fiberclay Kübel - wie bohren und streichen? Heimwerken 4
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten