Zwergziegen und Elektrozaun, wer hat Erfahrung?

Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
Hallo zusammen, möchte gerne auf meinem Wiesenstück für meine Zwergziegen (1 Bock, 2 Zicken und 3 Junge) einen flexiblen Elektrozaun installieren. Der könnte dann nach und nach, wenn ein Stück abgefressen ist wieder weiter geruckt werden.

  • Dachte mindestens an einen 50m langen Zaun, aber muss man den komplett aufbauen oder ginge auch z.B. nur die hälfe?
  • Wie geht das mit einem Tor/Türe, wie bekommt man die Tiere da täglich rein oder raus (die muss man ja auch erst fangen und dann zusammenleinen)?
  • Wie hoch kann da das Gras sein, ist dies egal ob das Gras an den Stromzaun kommt, oder muss da wo der Zaun gestellt wird erst gemäht werden?
  • Nun, es gibt so viel verschiedene Zäune und auch stärken von Stromgeräten (220V vorhanden), kennt sich da evtl. jemand aus was für die 6 Zwergziegen optimal wäre?
Wäre um Hilfe sehr dankbar!
 
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Schade, dass dazu niemand eine Info hat!

    Werde dann wohl einfach mal eins kaufen und hoffe mal, dass es gleich so funktioniert wie ich es mir vorstelle!
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Ditschy,
    wahrscheinlich antwortet keiner, weil niemand weiss, was man da nimmt.
    Ich müßte mich auch erst einmal schlau fragen, vielleicht bei einer Raiffeisen-
    Genossenschaft , oder bei einem Bauern fragen, die brauchen ja auch E-Zäune :confused:
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Ditschy,
    wahrscheinlich antwortet keiner, weil niemand weiss, was man da nimmt.
    Ja, deshalb war ja auch ein "Schade" in meiner Antwort!

    In der Genossenschaft war ich schon, naja, Ahnung hatten die kaum und hatten mir so einzelne Litzen vorgeschlagen, aber die sind wenn dann nur für eine feste Installation.
    Leider kenne ich auch keinen Schäfer in unserer Gegend, könnte evtl. da dennoch mal auf die Suche gehen.

    Im Netz bin ich noch auf keine hilfreiche Seite gestoßen, aber dennoch danke für Deine Antwort, Gruß.
     
  • Top Bottom