Zwetschge krank - aber was ist es?

Wasserbecken

Neuling
Registriert
22. Aug. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch erst seit 1 Jahr einen Garten, deswegen bin ich vielleicht noch nicht so vertraut mit vielem.
Ich habe ein Problem: Unserem Zwetschgenbaum scheint es nicht gut zu gehen. Ich habe ein paar Bilder gemacht, weil ich im Web nichts dazu gefunden habe. Viell. könnt ihr mir helfen und wisst vielleicht auch noch, was ich dagegen tun kann?
Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • CIMG2893 (Klein).JPG
    CIMG2893 (Klein).JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 195
  • CIMG2894 (Klein).JPG
    CIMG2894 (Klein).JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 126
  • Wasserbecken

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    Vielleicht bin ich blind, aber ich kann weder die einen noch die anderen Tierchen entdecken....:confused:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Die Raupen sind im entweder im inneren der Blätter, oder sie verkriechen sich durch die Hitze, die Läuse ebenfalls
    LG Marius
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    das große Problem sehe ich darin daß die Bäume Waagerecht und nicht senkrecht wachsen ;) ergo schweres Schwerkraftanomalie:d

    Gruß,
    Mark
     

    Wasserbecken

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2011
    Beiträge
    4
    An Rhoener55:
    Da siehst du mal, was meine Bäume alles können *lach*.;)
    Nein im Ernst Mark: Es liegt wohl eher daran, dass ich vergessen habe das Bild zu drehen *schäm*

    An Tomatenzüchter:
    Ah, Dankeschön für die Info. Kannst du mir vielleicht auch sagen, was ich dagegen tun kann??? Meine Nachbarin mischt gegen Läuse immer irgendwas mit Kern- oder Gallseife (weiß nicht mehr genau). Meinst du das würde was nützen?:rolleyes:
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Jetzt lassen Zwetschgen sowieso bald das Laub fallen, dann im Oktober ein Leimgürtel anpinseln, und Ende Februar/Anfang März eine Austriebsspritzung machen (je nach Wetter)
    LG Marius
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    oder auf Nutzlingsschutz (Singvögel, Ohrwürmer, Florfliege usw usw) verstärkt achten, dann kann auf das Leimring/Ausstriebspitzung i.d.R. verzichtet werden.

    Die Nachbarin verwendet vermutlich weder Gall- noch Kernseife, sondern Schmierseife gegen die Blattläuse. Jetzt im Spätsommer brauchst Du nicht damit anfangen.

    Gruß,
    Mark
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Eine Austriebsspritzung ist nützlingsschonend, ob ich das Öl jetzt als Austriebsspritzung nehme, oder später in diesem Hexengebräu ...!?
    LG Marius
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Marius,

    ist klar.... aber Du kennst mich doch... ich verzichte schon auf das Öl/Spüli in meine Natronlösung..

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Linserich Zwetschge propfen Obstgehölze 25
    M Zwetschge / Pflaume schneiden Obstgehölze 7
    C Was fehlt meiner Zwetschge Obst und Gemüsegarten 2
    3fach-Mami Zwetschge schneiden Obstgehölze 13
    C Pflaume oder Zwetschge im Topf. Klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Taxus Baccata Was frisst an meiner Zwetschge? Gartenpflanzen 17
    Taxus Baccata Krankheit an Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 5
    juergen09 Was tummelt sich außer Blattläusen in der Zwetschge? Schädlinge 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20
    juergen09 Raupen: Schädlinge an der Zwetschge Obstgehölze 5
    G Zwetschge veredeln Obstgehölze 0
    S Zwetschge retten Obstgehölze 2
    T Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ? Obstgehölze 42
    F Schnittzeitpunkt Zwetschge bei der Erziehung Obstgehölze 3
    tantemaral Ast von Zwetschge leicht angebrochen Obstgehölze 5
    E Zwetschge mit gekräuselten Blättern Obst und Gemüsegarten 10
    L junge zwetschge - was ist mein mitteltrieb? Obst und Gemüsegarten 22
    G Zwetschge - Befall Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    L GALLMILBENBEFALL an alter Zwetschge Obst und Gemüsegarten 1
    T Zwetschge hat gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    S Edelreiser Zwetschge "JoJo" Obst und Gemüsegarten 2
    S Welche Zwetschge pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Big-Friedrich Pflaume oder Zwetschge? Obst und Gemüsegarten 1
    S Probleme mit: Zwetschge, Aprikose, Kirsche, Hopfen, Salbei Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten