Zwiebelchens neuer Garten

Zwiebelchen

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
755
Ort
Rheingau
danke, du bringst mich da auch eine Idee! Wir wohnen in einem Altbau, da laufen die Heizungsrohre in den Ecken hoch, also nicht unterputz. Da muss ich mal beobachten, wie warm die werden! :D
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    :grins: danke für den Tip, da werde ich auch mal nachschauen, zumindest am Kühlschrank, Aquarium hab ich nicht.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Na da bin ich gespannt, ob du auch so eine optimal warme Brütgelegenheit für deine Samen findest :) Drücke die Daumen!
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Heute Nacht hat sich eine Chili ans Tageslicht getraut. Zumindest war sie dabei. :D

    Dann überlege ich gerade wie ich das mit der künstlichen Beleuchtung regeln soll. Möchte die ja am Liebsten nur als Zusatzbeleuchtung. Das Zimmer in dem das DIng stehen soll hat aber leider ein Westfenster und noch die Kirche davor, also nicht sehr hell.
    Wie lange habt ihr die Lampen denn an?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich würd jeden Tag morgens und abends 2-3 Stunden zusätzlich beleuchten das entspricht einem normalen März/Apriltag.
    Wenn das Zimmer allerdings zu dunkel ist- heißt nicht genügend Tageslicht an deine Pflänzchen kommt -wirst du wohl länger beleuchten müssen.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Genau das ist leider meine Befürchtung. Werde es wohl ausprobieren müssen.
    Es haben noch eine Chili und eine Paprika das Licht der Welt erblickt. Wenn die wüssten wie es draußen aussieht würden sie sich bestimmt lieber wieder in die Erde zurückziehen. Muss gleich wohl oder übel wieder zum Schneeschippen nach draußen...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach iwo , höre meine immer reden und die sagen fühlt ihr die schöne warme Zimmerluft herrlich warm ist es hier, schaut mal aus dem Fenster , ach wie schön es doch hier ist da können wir bald raus wenns warm wird:grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    "Dein Wort in Gottes Ohr" oder wie sagt man? Hoffen wir, dass es so ist!

    Morgen Abend werde ich die Lichtstation mal "installieren": Tisch abdecken, Verlängerungskabel suchen :d (kann ja eigentlich noch nicht so weit weg sein, der Weihnachtsbaum ist ja noch nicht sooo lange wieder draußen...) und die Zeitschaltuhr programmieren.

    Und wenn dann auf der Babystation wieder Platz ist....... :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Probier doch einfach mal ein bischen rum, hast doch noch Zeit.
    Denke mal das das je nach Wohnung auch bei jedem unterschiedlich ist, wenn du die Station nah am Fenster hast reicht bestimmt weniger Zusatzbeleuchtung als wenn sie in einem dunklen Kämmerchen steht.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Beim Stöbern in anderen Gärten hab ich auch festgestellt, dass ein Reflektor vielleicht gar nicht schlecht wäre. Da werde ich mir auch noch was basteln.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    der Reflektor soll das aus der Station herausscheinende Licht zurück auf die Pflanzen werfen. Werde da wohl einen Pappkarton mit weißem Papier oder Alufolie bekleben und das an ein, zwei oder sogar 3 Seiten aufstellen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hoffentlich wirds denen dann nicht zu warm, viel Licht bedeutet ja auch mehr Wärme!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Nein, das denke ich nicht. Da werde ich schon drauf achten. Der Raum ist auch sehr kühl, außerdem wird diese Station ja nicht komplett eingepackt sonder nurseitlich drangestellt. Da sollte noch genug Luftzirkulation stattfinden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab das jetzt mal in einem Gartenbuch gelesen das man auf die Art-z.B auch durch schwarz gestrichene Steine oder Alufolie-schattige Stellen nutzen kann um trotzdem wärmebedürftige Pflanzen anzubauen.
    Interessante Methode!
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, die Alufolie soll das Licht dahin reflektieren wo der Schatten ist, und die schwarzen Steine wärmen sich besonders gut auf und geben die Wärme an den Boden ab.
    Im Garten mangelt es mir zum Glück nicht mehr an Sonne, der liegt voll Richtung Süden. Nur leider liegt zwischen dem Pfarrhaus in dem wir wohnen noch das angebaute Pfarrheim. Von dort hat man tolles Ausblick auf unseren Garten. Ärgere ich schon, dass ich letztes Jahr von da oben kein Bild gemacht habe!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ist denn da viel los das du dich dauernd beobachtet fühlen musst?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Nein, zum Glück nicht! Sind ja nur ein kleiner Ort, mehr als Seniorennachmittag, Seniorenturnen, mal ne Sitzung vom Pfarrgemeinderat oder ab und an mal ein Geburtstag (und das eher selten), mehr passiert da nicht. Die Seniorinnen erfreueun sich immer am Anblick des Gartens und es wird mal etwas geplaudert. Die Vormieterin hat sich um das Stück Garten gar nicht gekümmert und der PGR hat im anderen Rest auch nur das Nötigste gemacht. Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Unkraut ich da übers Jahr gerupft habe! In meinem alten Garten bei der Oma war ich da ja gut bei und es war deutlich weniger geworden mit der Zeit und hier fang ich nun von vorne an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mach doch auch beim Tomaten-Midibellprojekt mit dann kannst du Saatgut nach der Messe verticken :D und hast ne kleine Sorte für deinen kleinen Garten?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Nein danke, da hab ich letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die erste 4 Pflänzchen stehen unter der Lampe. Hab auch einen provisorischen Lichtreflektor gebastelt: Eine kleine Schrankrückwand mit weißem Malervlies umschlagen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na was macht der Garten?
    liegt bei dir auch noch Schnee?

    Mich hats jetzt voll erwischt, Erkältung, könnte nur pennen aber jetzt muss ich mal wach bleiben sonst lauf ich heute Nacht durch die Wohnung:)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    WOW toll - wenn ich in der Schule was gehasst habe war das EDV - EXCEL - *würg*

    Echt, ich liebe es und bastle stänsig irgendwelche Tabellen :rolleyes:

    Na was macht der Garten?
    liegt bei dir auch noch Schnee?

    Mich hats jetzt voll erwischt, Erkältung, könnte nur pennen aber jetzt muss ich mal wach bleiben sonst lauf ich heute Nacht durch die Wohnung:smile:

    Oh je, du Arme! Gute Besserung! Ich kenne das auch, da muss man sich wach halten, damit man nachts noch schlafen kann. Aber ein bisschen schlafen ist schon ok, der Körper braucht es!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Zwiebelchen.

    Exel fehlt mir auch, hatte ich auf dem nun toten PC,mit dem Wondows 7 komm ich gar nicht klar....
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Hallo Zwiebelchen,
    ist ja köstlich Deine Tabelle! Ich mag das auch, aber nicht so konsequent wie Du. Ich habe nur eine Tabelle für die Tauscherei und eine für meine vielen Pflanzen im Garten. Da bin ich übrigens schon bei über 400 ... stolz! Und dieses Jahr kommen noch so einige dazu. Habe jede Menge Stauden ausgesät ...
    So schönes Gemüse wie Du mache ich erst im März ... wenn ich noch Platz auf meiner Fensterbank habe ... grins.

    LG, Silvia
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Probier doch mal OpenOffice aus. Das gibts kostenslos runterzuladen, wir haben das mal in einem Kurs benutzt. Da gibts es wie bei Windos ein Schreib und ein Kalkulier-Programm, weiß aber nicht genau wie es da heißt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee ich will mein Exel wiederhaben :mad:
    Kann man das eigentlich kaufen oder so?
    Kenn mich da nicht so aus...
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo Wurzelelfe,
    vielen Danke für deinen Besuch. Dieses Jahr wird es noch einiges zu tun geben, als aller erstes muss die Beeteinfassung am Tomatenbeet gemacht werden. Und dann sind ja noch solche Mähkanten geplant, damit ich nicht mehr alle paar Wochen mit der Rasenschere am Boden rumkraxeln muss.

    Da einige Paprika und Chili nicht gekeimt sind, habe ich noch mal nachgesät. Diesmal aber auch auf Küchenpapier in einem Plastikkästchen. Hoffe das klappt!

    2013-02-14 21.44.11.jpg

    Ist ja wirklich sehr platzsparend und einfach feucht zu halten. Und vorher hats auch och gut geschmeckt :D
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    HUHU

    ich überlege auch schon die ganze Zeit ob das nicht in einer Box auch klappen müsste. Mit den Ziploc Tüten - das nervt mich irgendwie.

    Also ich bin so noch nicht so angetan - finde die "Tütchenmetode" bisher aufwändiger.

    LG
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    HUHU

    ich überlege auch schon die ganze Zeit ob das nicht in einer Box auch klappen müsste. Mit den Ziploc Tüten - das nervt mich irgendwie.

    Also ich bin so noch nicht so angetan - finde die "Tütchenmetode" bisher aufwändiger.

    LG

    Hallo ihr zwei.

    Das hab ich auch schon gemacht - aus Bequemlichkeit, wenn`s einfach zuviele Sorten waren.
    Ich habe eine flache Tupperschale genommen - feuchte Wattepads rein - Samen drauf - Deckel zu. Ab und an das Kondenswasser abwischen, damits nicht schimmelt. Und bei bedarf nachfeuchten. Ich kontrolliere, jeden Morgen und jeden Abend, ob die Feuchtigkeit der Wattepads noch stimmt.

    Funktioniert einwandfrei.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bisher klappt das bestens! Von Weinachten haben wir ein paar dieser Kästchen im Schrank. Unten habe ich merfach gefaltetes/geschnittenes Küchenpapier drin. Und das Beste dran: Man kann den Saatkörner beim Keimen zuschauen! Paprika Bendigo hat beide Hüllen schon leicht geöffnet, kann nicht mehr lange dauern!
     
    K

    katekit

    Guest
    Klasse Idee, ich glaub ich geh gleich nochmal los - so eine Schachtel brauch ich auch... GG würde sich opfern und die leer-futtern:grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So ne Schachtel müssten wir eigentlich auch ganz einfach leer bekommen :-D Wie mach ich dass dann bei den verschiedenen Sorten mit der Beschriftung, frag ich mich nur...
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, das mit dem beschriften ist so ein Problem. Auf das Küchenpapier schreibt es sich sehr schlecht. Entweder nur Zahlen draufschreiben und die Zahlen auch einem Stück Papier dann notieren oder das Kästchen auf ein Stück Papier aufmalen und die Saem dort reinschreiben. Man müsste dann aber das Kästchen markieren, dass man es nicht falsch herum hält.
    Bei den Löffeln hätte ich Angst, dass sie mir umkippen, hab ein Händchen für sowas.

    Heute hat sich noch nichts weiter getan im Kästchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwiebelchen Zwiebelchens Garten Mein Garten 220
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten