Zwiebelchens neuer Garten

Nicki2203

Mitglied
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
458
Ort
Nähe Bremen
Einen schönen Sonntag,
habe mir deinen gartwen mal angeschaut da habt ihr ja schon was tolles draus gemacht bin wirklich gespannt auf die Bilder in diesem Jahr:)
Das ist ja eine klasse Idee mit dem Plastickpackungen und den Löffeln ect. wünsche Dir da viel Erfolg und dann auch eine gute Ernte
Schöne Grüsse Nicki
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Danke Nicki!
    Die Idee stammt ja nicht von mir, einige benutzen ja diese Keimbeutel. Ich fand das aber etwas unpraktisch und hatte Angst, dass die Samen vielleicht mal verrutschen, wenn man sie transportiert. Und beim Naschen kam mir dann die Idee mit dem Kästchen. Ist für mich viel praktischer.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das freut mich! Hat es vorher auch gut geschmeckt? Naschen für den guten Gartenzweck, da kann doch keiner was dagegen sagen, oder?
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hab ne ganz normale Tupper Dose aus der Küche genommen, aus Mangel an Süßwaren in der Wohnung :-D Mein GG konnte da schon was dagegen sagen, er findet, ich hab nen kleinen Schuss *lach* Aber platzsparend und bequem isses auf jeden Fall, das konnte auch der Grummelmensch nicht ignorieren :)
    Mache ich jetzt immer so! Total cool!!!
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Sagt mal Mädels, tut sich bei euren Keimbeuteln/Keimkistchen etwas? Bei mir will rein gar nichts passieren. Morgen sind es schon 2 Wochen :(
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    ja die Idee ist wirklich gelungen,musst Du dann halt noch ein paar Schachteln davon verputzen damit Du im nächsten Jahr noch mehr Platz hast:D
    Schöne grüsse Nicki die so in 2 Wochen endlich anfangen kann vorzuziehen:?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich säh nur in Erde und da dauerts so ca. 1 Woche bis sich was zeigt.
    Deck doch mal die Box ab viele sind ja Dunkelkeimer.....
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Zwiebelchen,du musst nix abdecken. Bei mir haben alle Sorten,bis auf drei oder vier,gekeimt.
    Und für meinen Vater hatte ich in ne box so etwa 30 Samen geworfen und die haben in drei Tagen,bis auf zwei oder drei Stück,alle gekeimt.

    Ist es in der box feucht genug und wie hoch ist die Temperatur?
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich habe die Box sicherheitshalber in ein Handtuch gewickelt, weil mir die Idee mit dem Dunkelkeimer auch kam, aber auch danach hat sich noch nichts getan.
    Ja, in der Box ist es feucht genug, habe die Samen auch noch mal mit Küchenpapier abgedeckt.
    Die Box steht im Handtuch eingewickelt im Minigewächshaus. Tagsüber bei 18 Grad im Schlafzimmer über der Heizung, abends dann bei 20 Grad im Wohnzimmer über der Heizung, nachts ist die Heizung aus.
    Ich hatte ja auch noch Paprika und Chili in Jiffy-Pötten, die wollen auch nicht keimen, da ist irgendwie der Wurm drin.
    Der Salat im Keimbeutel zeigt auch keine Reaktion.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das ist aber wirklich komisch. Hast du von jeder Sorte immer nur ein Korn? Kannst du vielleicht noch bissel wärmer stellen,über 20 Grad?

    Bei mir haben heut morgen sogar meine hartnäckigen blauen gekeimt. Nur noch zwei oder drei Sorten,die noch so liegen,wie ich sie rein hab.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Nein, ich hab von jeder Sorte mindestens 2 und die nicht gekeimten im Jiffy-Pott hab ich noch mal nachgesäht.
    Im Minigewächshaus über der Heizung sind ist es ja wärmer als im Raum selbst. Laut Thermometer sind es da so zwischen 20 und 25 Grad drin. Eigentlich ideale Temperatur.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bei der Aussaat hat sich nicht weiter getan, aber die Sämlinge bekommen nun endlich ihr 1. richtiges Blattpaar, die haben sich auch ordentlich Zeit gelassen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Zwiebelchen,
    kann es vielleicht sein das das Saatgut zu alt ist?
    Nicht mehr keimt?
    Ist echt komisch das so gaaar nichts keimt.....
    Dann säh doch lieber in Erde aus wenn das bei dir besser klappt, ist ja jetzt noch Zeit für Tomaten und co.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, das waren die ganz am Anfang in Erde gesäten Samen, aber auch von denen sind nicht alle aufgegangen.
    Ich meine in der Kiste bei einem Samenkorn eine kleine Spitze erkennen zu können, die da vorher nicht war. Hoffentlich bilde ich mir das nicht wieder ein.
    Ich warte noch ein paar Tage, dann versuch ich es noch mal. Hatte gehofft, die Paprikas wären gekeimt bis die Tomaten drankommen.

    Die Box steht im Handtuch eingewickelt im Minigewächshaus. Tagsüber bei 18 Grad im Schlafzimmer über der Heizung, abends dann bei 20 Grad im Wohnzimmer über der Heizung, nachts ist die Heizung aus.
    Ich hatte ja auch noch Paprika und Chili in Jiffy-Pötten, die wollen auch nicht keimen, da ist irgendwie der Wurm drin.
    Der Salat im Keimbeutel zeigt auch keine Reaktion.

    Besseres kann ich leider nicht bieten. Da wir tagsüber arbeiten sind, sind außer dem Schlafzimmer alle anderen Zimmer nicht so stark beheizt.
    Leider sind dann auch die Heizungsrohre die in manchen Zimmerecken hochgehen kalt.
    Unsere Gästetoilette könnte ich noch mal mit dem Thermometer überprüfen, da gehen die Hauptrohre in einer Wand hoch und es ist recht muckelig. Vielleicht reicht es ja aus.

    Zu alt glaube ich eigentlich nicht. Der Salat ist zwar schon älter, da könnte es sein, aber die Paprikasamen sind aus dem letzten Jahr. Da sollten sie doch eigentlich noch gut sein, oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja Paprika sollte ein paar Jahre halten.
    Salat glaub ich 2-3 Jahre.
    Können ja überall mal nichtkeimfähige bei sein aber wenn alle nicht keimen glaub ich auch nicht das es am Alter liegt.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, die Salatsamen sind älter, das könnte ich also verstehen, hätte dann aber auch gedacht, dass dann trotzdem der ein oder andere keimt.

    Könnte es vielleicht an der Aussaaterde liegen? Hm nee, sonst wären ja die im Kistchen aufgegangen... :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hohl dir doch mal ein neues Tütchen Salatsamen im Lidl für 19 cent und dann säh auf die gleiche Weise aus in deiner Box, Salat keimt ganz schnell, dann siehst du ob es an der Anzuchtweise liegt oder am Saatgut.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    @Zwiebelchen, mir ist beim lesen grade folgende Frage in den Kopp gekommen: Wie war das Saatgut gelagert?

    Ich habe zum Beispiel von einer Userin Tomatensaat bekommen, die diese in ihrem Gartenhäuschen vergessen hatte. Die Saat war somit, dem Frost ausgesetzt.
    In meiner Keimbox, mit nur dieser Saat tut sich seit 10 Tagen absolut nichts. Könnte das vielleicht auch bei dir die Lösung sein?
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hm, anfangs hatte ich die Box mit dem Saatgut in der Garage habe sie aber irgendwann ins Haus geholt. Eigebtlich bevor es richtig gefroren hat.
    Außerdem erzählte mir meine Schwiemu letztens, dass ihr Mann sein Saatgut immer in diesen Filmdöschen einfriert.
    Aber 10 Tage sind bei Tomaten doch durchaus normal, oder? Ich meine dass meine auch immer so lange gebraucht haben.

    Edit (12:08 Uhr): 1 x Paprika Bendigo scheint zu keimen!

    Danke für eure Tipps! Wie es scheint mache ich es gar nicht so falsch, sondern hatte einfach Pech. Beim nächsten Mal werde ich die Kiste gleich in ein Handtuch einschlagen.

    Würdet ihr das Saatgut eher bei durchgängig ca 18 Grad (Das überprüfe ich gerde erst) oder tagesüber warm und nachts kälter?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Von eingefrorenem Saatgut höre ich das erste Mal.
    Bei Kaltkeimern kann ich mir durchaus vorstellen, das das gut ist.

    10 Tage finde ich bei Tomaten durchaus normal.
    Ich habe mich eher gewundert, dass sie bei mir so schnell losgegangen sind.

    Herzlichen Glückwunsch zur gekeimten Paprika! Auf das es so weitergeht. :)

    Ich würde das Saatgut durchgehend bei gleicher Gradzahl aufstellen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na also kommt ja noch was, toll!

    Salat mag es nicht zu warm gehts so bei 10-15 Grad dann vergeilt er nicht.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Der Salat ist ja nicht mal gekeimt, drum brauch ich mir ums vergeilen keine Sorgen zu machen.
    Abern der Keimling der Paprika ist nun schon fast 3 mm lang. Toll wie man das beobachten kann!
    Seit gestern Abend steht die Kiste nun in der Gästetoilette bei konstanten 20 Grad. Mal schauen ob das besser klappt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Je wärmer je heller das ist wichtig.
    Meine Paprika stehen auch warm aber direkt am Fenster.
    Die Tage werden ja jetzt länger da vergeilt dann nichts mehr so schnell wie noch im Januar.

    Ich mein ja wenn er gekeimt ist der Salat ...dann kühler stellen :grins:
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Der Paprika-Keimling ist braun geworden und wächst nicht mehr weiter...:(

    Hab jetzt noch mal alles neu in ein Wasserbad gelegt. Letzter Versuch, sonst lass ich es dieses Jahr.

    Die wenigen (5) gekeimten haben nach 6 Wochen gerade erst ist erstes richtiges Blattpaar bekommen, da wächst es auch nicht so richtig.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das ist echt rätselhaft. Ich versteh es einfach nicht mehr.

    Das Saatgut habe ich letztes Jahr bei Pötschke gekauft und es hat auch prima gekeimt.
    Alles was noch nicht gekeimt ist steht in der dunklen Gästetoilette bei 20° Raumtemperatur.
    Die 5 gekeimten Paprika und Chili stehen tags am Fenster im Bad und nachts für 4-5 Stunden unter Kunstlicht. Im Bad etwa 15-17°, da wo das Licht steht ist es sehr kühl bei 12-12°, unter den Lampen aber um einiges wärmer.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ja, Paprika brauchen viel Licht! Das kann ich hier leider an keinem Fenster zu dieser Jahreszeit ausreichend bieten. Daher das Kunstlicht. Das ist ja auch nicht die ganze Nacht an, sondern abends ca 4 Stunden. Danach ist wieder dunkel und sie haben Nachtruhe.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich habe gerade etwas gegoogelt.
    Paprika sind Nachtschattengewächse... ich kenne mich da nicht so aus, in diesen belangen sind hier Profis unterwegs... mir stellt sich (zu den gekeimten Pflanzen) die Frage, ob die Paprikas nachts das Kunstlicht brauchen?

    Nachtschattengewächse heißt nicht das die Pflanzen Schatten oder Nachts Licht brauchen.

    Erkärung:

    Die Bezeichnung Nachtschattengewächs kommt von dem alten Wort für "Albtraum" : "Nachtschaden".

    Im Mittelalter wurden Menschen, die an Albträumen oder Kopfschmerzen litten, mit einem speziellen Gebräu von einer Pflanze behandelt, die Nachtschatten heißt.

    Dieser Nachtschatten und mehr als 2000 andere Pflanzen haben alle einen besonderen Inhaltsstoff - die Alkaloide und Steroide.
    Pflanzenkundige gaben ihnen dann einfach den Namen "Nachtschattengewächse".
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    na wie ich lese tut sich in deinen Schalen ja auch schon was:D
    Und Zeit für Neuaussaat hast Du ja noch genug


    Schöne Grüsse Nicki
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich habe ja noch gar nicht von gestern berichtet: Ich war zum ersten Mal im Garten, das Wetter war ja auch einfach toll!

    Als allererstes mal die Tretminen vom Rasen gesammelt, hoffentlich lässt "der Rote" das wieder, wenn der Rasen erst mal wieder gemäht ist!
    Dann ein bisschen das große Unkraut aus dem Rasen entfernt. Die Erde ist dort aber noch sehr nass.
    Dann noch das Tomatenbeet und die beiden Beete am Eingang zu unserer Wiese vom ersten Unkraut entfernt. Ja ja, das wächst immer als erstes und am Besten!
    Und ja, das Tomatenbeet braucht auch eine Einfassung! Diese blöde Quecke hat sich schon wieder breit gemacht. Hab das natürlich gleich meinem Freund gezeigt, damit er versteht warum ich das unbedingt gemacht haben will!

    Leider soll das Wetter ja am Wochenende wieder umschwingen, es soll wieder kälter werden :-(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab die Erklärung auch mal nachlesen müssen, dachte immer am Anfang meiner Hobbygärtnerei Tomaten brauchen nachts Mondlicht um rot zu werden :D
    Muss man ja auch erstmal drauf kommen....
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Nach dem Schnee gestern, schlummert der Garten erst mal wieder unter 15 cm weißer Pracht.

    Aber drinnen gibt es mal gute Nachrichten: 6 Tomaten aus dem Wasserbad hatte ich nach der Keimung eingetopft. Heute morgen war noch nichts zu sehen und heute nachmittag waren sie schon 3 - 4 cm lang, weils im Raum ja ziemlich dunkel ist.
    Ein paar Tomaten und Paprika liegen noch im warmen Wasserbad und warten ab.

    Die Mini-Paprika habe ich heute mal schwach gedüngt, vielleicht haben sie ja Nährstoffmangel wegen der Anzuchterde. Mal sehen ob es was bringt.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Nabend,
    na da warst aber fleissig gewesen hört sich nach viel Spaß im Garten an:grins:

    Hier wird es nun milder ab morgen aber dafür Samstag dann mit Regen.

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Es bedarf mal wieder eines kleinen Updates: Mit Hilfe des Wasserbades auf der Schlafzimmerheizung keimen jetzt gerade auch endlich die restlichen Paprika. Ob das noch was wird? Aber ich werde es versuchen!
    Den Tomaten kann man fast beim wachsen zuschauen! Am Dienstag habe ich den Frühbeetkasten aufgestellt und die Pflänzchen standen zum ersten Mal draußen. Das Wetter war toll und ich musste den Kasten gut belüften, damit es nicht zu warm wurde.

    Und weil das Wetter so toll war und wir Urlaub hatten, haben wir uns ans Tomatenbeet gemacht: Der Graben für die Stellkanten wurde ausgehoben. Hoffe es kann bald weitergehen!

    Und ab nächster Woche soll es ja endlich Frühling werden! :cool::?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War es bei Euch schon sooo warm?
    Hier war zwar Sonne aber es war echt kalt.
    Ich hoffe auch das es jetzt besser wird von Tag zu Tag, es reicht jetzt wirklich mit der Kälte.

    Pflanz die Paprika am besten in einen Topf dann kannst du ihn zur Not mit rein nehmen wenn es einen frühen kalten Herbst geben sollte.
    Müsste aber gerade noch so klappen, hab auch schon welche erst im April ausgesät.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    In der Sonne waren es 18 Grad, im Frühbeet wurde dass dann ganz schnell warm. Aber leider schon am nächsten Tag war es wieder bedeckt und sehr kalt, tagsüber um die 4 Grad.
    Eigentlich wollte ich sie dieses jahr erstmals ins Tomatenbeet Pflanzen, aber das überlege ich mir noch mal.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Naja, das Thermometer hing aber auch an der Hauswand, da waren es 18 Grad. Aber mit Pullover und dünner Jacke ließ es sich gut aushalten. Ich stand hauptsächlich daneben, weil ich Rückenschmerzen hatte.
    Aber das war wirklich ein Motivationsschub, das hat man mal gebraucht um die restlichen kalten Tage zu überstehen.
     

    NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Guten Morgen Zwiebelchen,

    sehr schöne Wohngegend hast du erwischt mit dem Rheingau, da sollte sich das Wetter ja etwas besser gestalten als hier im kalten unangenehmen Norden mit derzeit 1° im GWH.

    Ich werde deinen Garten in nächster Zeit wohl mal öfter besuchen kommen ;-)

    Grüße René
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Hallo Neubeeter, schön das du hier mal reingeschaut hast! Du hast Recht, das ist eine sehr schöne Gegend hier.
    Allerdings wohne ich in einer Höhengemeinde und hier ist es oft sehr windig und 2-3 Grad kühler als "unten" am Rhein. Das macht sich bei den wärmeliebenden Pflanzen schon bemerkbar. Daher verstärkt sich immer mehr mein Wunsch nach einem Gewächshaus. Deines gefällt mir besonders gut, vielleicht lässt sich das irgendwann verwirklichen.

    Wo du es gerade ansprichst fällt mir ein, dass ich heute morgen nicht aufs Thermometer im Frühbeetkasten geschaut habe. Gestern waren es ca 12 Grad, bei Außentemperatur von ca 0 Grad. Ich war echt überrascht, dass der Unterschied so stark ist. Und das war morgens kurz vor halb 8.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Meine mickrigen Pflänzchen habe ich seit 2 Wochen für 14 Stunden unter Kunstlicht gehalten, seitdem haben sie sich gut entwickelt. Die Tomaten haben deutlich dickere Stämmchen bekommen. Seit Sonntag stehen sie tagsüber im Frühbeet und abends noch 3 Stunden unter Licht (je nach dem wann ich sie reinhole). Bis zum Auspflanzen hoffe ich aber, dass sie noch deutlicher zulegen.
    Die Methode mit dem Wasserbad auf der Heizung im Schlafzimmer klappte ganz gut, die Keimrate war deutlich höher als vorher. Hoffentlich passiert das nächstes Jahr nicht wieder!

    Seit Sonntag ist es ja endlich mal möglich im Garten zu schaffen! Vom Schwiegervater habe ich wieder Kompost bekommen, diesmal sogar schon gesiebt. Also haben wir den spontan am Sonntag mitgenommen und im großen Beet eingearbeitet. Während Männe dann am frühen Abend mit Grillen anfing, werkelte ich hier und da immernoch :D.
    Das Tomatenbeet soll ja dieses Jahr die Einfassung bekommen, den Graben haben wir vor 3 Wochen schon mal gemacht. Seitdem ist leider Stillstand :rolleyes: Aber wenn Männer sagen sie machen dass, soll man sie nicht alle paar Wochen daran erinnern... Bis Mitte Mai muss alles fertig sein, da wollen die Tomaten ins Beet! Und die Mähsteine wollte ich ja auch noch gemacht haben... Ist das bei euch auch so schlimm mit den Männern?

    Vor 2 Wochen hatte ich den Rasen gedüngt und gestern kreuz und quer gemäht. Der Spindelmäher kam echt an seine Grenzen. Aber mit schmaleren Bahnen und etwas mehr Schwung ging es trotzdem sehr gut. Sieht schon deutlich besser aus und macht Spaß auf mehr! :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Also ich muss sagen, ich frage beim GG mittlerweile gar nicht mehr groß nach, vielleicht ein oder eventuell zwei Mal. Wenn er dann nicht macht, was ich möchte, mache ich es selber, egal was es ist. Wenn ich mich ein wenig doof anstelle (ich mache gerne auch mal nur nach Augenmaß *gg*) dann hilft er sofort freiwillig, dass kann er dann nicht ertragen. So bekomme ich, was ich möchte und brauch nicht so oft fragen :)

    Deine Pflanzen wachsen sicher noch ordentlich. Ist ja noch voll lange Zeit...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zwiebelchen Zwiebelchens Garten Mein Garten 220
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten