Zwiebeln trocknen nicht ein...

Utzel Brutzel

Mitglied
Registriert
20. Apr. 2019
Beiträge
203
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo in die Runde

Meine Zwiebeln (Stuttgarter Riesen und rote Zwiebeln) auf dem Acker sind eigentlich fertig...nur das Grün trocknet nicht ein, was ja sonst ein Zeichen war, dass sie fertig sind...kennt das jemand? Und was kann ich machen? Trotzdem ernten??

Liebe Grüße
Utzel Brutzel
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Dieses Jahr ist wieder mal ein ganz anderes Jahr.
    Immer noch steckt Feuchtigkeit im Boden und diese
    lassen die Zwiebel nicht eintrocknen. Doch auch das
    hatte ich schon mal. Ich würde die trockenen Tage nutzen,
    die Zwiebel (hoffentlich mit gewünschter Größe) abernten
    und nachtrocknen lassen. Wenn erst der Regen kommt,
    können die Zwiebeln nicht mehr sauber abtrocken und zu faulen beginnen.
    Viele Grüße, Bernd
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Utzel Brutzel ,
    knickt das Zwiebelgrün nicht von alleine um (was ja eigentlich ein Zeichen von Reife wäre)?
    Schau doch mal vorsichtig mit einer Handgrabegabel nach, wie der Reifestand grade ist.
    Wenn gut: das Grün abknicken, ein paar Tage warten und die Zwiebeln rausholen und geschützt abtrocknen lassen..
    Wenn nicht gut: gut wässern und in ein paar Tagen erneut schauen.
    Dieses Jahr ist wirklich alles anders :rolleyes:
    Hier (Hegau - zwischen Schwarzwald und Bodensee) hat es grade Hitze wie im Hochsommer: bis zu 30°
    Und kein Regen in Sicht:eek:
    LG und reiche (haltbare) Zwiebelernte wünscht
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tulpen und Hyazinthen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 4
    Schwabe12345 Zwiebeln vorziehen in Schalen Obst und Gemüsegarten 19
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    Fjäril Zwiebeln / Knollen Zwiebelpflanzen 6
    J Komische Zwiebeln geerntet, was machen? Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Rote/lila Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    W Zwiebeln teilen sich, werden aber nicht groß :( Zwiebelpflanzen 5
    Elkevogel Zwiebeln säen? Wie am besten? Obst und Gemüsegarten 57
    G Zwiebeln werden weich Obst und Gemüsegarten 5
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    C Gelöst Zwiebeln........ und nun ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Märzenglöckchen Zwiebeln Zwiebelpflanzen 27
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    C Düngen mit Zwiebeln? Zwiebelpflanzen 15
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    Schneckenflüsterer Schlangenknoblauch (Rockenbolle) - Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Milchstern-Zwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    B Grabschaufel/ Zwiebeln Gartengeräte & Werkzeug 7
    Elkevogel Was habe ich falsch gemacht? - Zwiebeln keimen nicht Obst und Gemüsegarten 7
    abelonee zwiebeln sind raus Obst und Gemüsegarten 3
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    M Karotten und Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 16
    L Micker- Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten