Zwiebeltee gegen Weiße Fliege?

greensteph

Mitglied
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
348
Hallo,
hat von Euch schon jemand (erfolgreich?) Zwiebel-/Knoblauchtee gegen die Weiße Fliege eingesetzt? Mein Grünkohl ist befallen, es hält sich aber bisher noch im Rahmen. Hilft ein Hausmittel o. muss ich Chemie einsetzen - was ich aber vermeiden will :(.
Viele liebe Grüße u. Danke für Eure Infos,
Stephanie (die schon gegoogelt u. auch hier gesucht hat)
 
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Stephanie,
    Weisse Fliege ist wie die Pest am BArsch wenn ich das mal so ausdruecken darf.
    Ich wuesste nicht, dass irgendwas Alliumartiges gegen diese Tierchen helfen kann.
    Rainfarntee soll helfen, Schmierseifenwasser schadet auch nicht - leider auch nicht besonders der Weissen Fliege.
    Pyrethrum-Mittel ist so in etwas das einzige biologische Mittel was helfen soll. Morgens, wenn die Fliegen noch suess vom Kohl traeumen spritzen und dies alle 10 Tage.
    Das Mittel selbst wird fast umgehend wieder abgebaut und der Kohl ist nach 24 Studen bereits wieder essbar.
    Im Gewaechshaus kann man vorbeugend noch Gelbtafeln aufhaengen und bei Befall Zehrwespen (Encarsia formosa) einsetzen.
    Wenn nichts helfen sollte dann streiche die Fliegen in verschiedenen Farben und freu Dich ueber einen bunten Herbst.

    take care be good
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    vielen Dank für die schnelle Antwort:cool:
    Dann schaue ich morgen früh um 8.oo gleich mal bei der Hauptgenossenschaft nach. Vielleicht hat die Tierchen bis 8.15 ja noch niemand geweckt:confused:.
    Andererseits sehen sie angemalt vielleicht hübsch aus, und ich würde das Töten bereuen??? Nunja, ich werde 'ne Nacht drüber schlafen, ganz zur Not hat mein Paps noch E 605 :D.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    Ich habe ein wirksames Hausmittel gegen die Weisse Fliegen, mämlich eine Öl-Spülmittel-Wasser-Emulsion: 1 l Wasser werden mit 2 El. Olivenöl und einen Spritzer Spülmittel gemischt. Bei grossflächigem Befall kann sich auch der Einsatz von Nützlingen Schlupfwespen und Erzwespe helfen.
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    oh Danke Birnchen,
    ich werde es morgen gleich testen :cool:
    Arg ist der Befall zum Glück noch nicht.
    Muss ich Dein Hausmittel alle paar Tage wiederholen?
    Und ich nehme an, dass ich die Blätter von der Unterseite her einsprühen muss, oder? (bin manchmal etwas schwerfälliger im Versehen:rolleyes:).
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Birnchen

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Hannover
    oh Danke Birnchen,
    ich werde es morgen gleich testen :cool:
    Arg ist der Befall zum Glück noch nicht.
    Muss ich Dein Hausmittel alle paar Tage wiederholen?
    Und ich nehme an, dass ich die Blätter von der Unterseite her einsprühen muss, oder? (bin manchmal etwas schwerfälliger im Versehen:rolleyes:).
    Viele Grüße,
    Stephanie

    Kommt darauf an wie viele Fliegen du triffst:)
    Nee mal Spaß bei Seite--sprühen und beobachten. Kann sein das du es nochmal wiederholen mußt
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Grundsaetzlich sollte der Befall mit Weisser Fliege ohnehin langsam zurueck gehen da die Temperaturen sinken und diese Biester eher Warmduscher sind.
    Grundsaetzlich solltest Du auch die Behandlung mit was fuer einem Mittel auch immer wiederholen da die Eier und Larven recht robust sind und das adulte Tier gerne mal weg fliegt.
    Der Einsatz von Nuetzlingen ist wie bereits geschrieben nur fuer das Gewaechshaus ratsam da u.a. auch diese bestimmte Temperaturen bevorzugen.

    take care be good
     

    meike_ka

    Neuling
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    18
    Ich habe es mal mit Superteuer Neem-Extrakt versucht - die Fliegen haben nur gelacht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102

    Similar threads

    Oben Unten