Zypresse wird braun

L

log11

Mitglied
Hallo, unsere ca 2Jahre alten Zypressen verfärben sich von den Astmitten aus Braun. Diese sitzen bei uns im Gartenboden. Über den Winter habe ich nicht gegossen,hab ich aber auch die letzten Jahre noch nie gemacht.
Hab vor 2Wochen etwas Bittersalz gegossen und Rindenmulch auf dem Boden verwendet.
Habt ihr ne Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich das löse?Vielen Dank.
 

Anhänge

  • S

    SebDob

    Mitglied
    Zu trocken und oder zu wenig Nährstoffe.

    Kannst bei YouTube Videos dazu anschauen.
     
    L

    log11

    Mitglied
    @SebDob , danke. Ich habe gestern reichlich gegossen und Bittersalz hatte ich vor ca 2 Wochen gegeben.
    Meinst du, die erholen sich wieder wenn es wärmer wird und ich mehr gieße?
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hallo, unsere ca 2Jahre alten Zypressen verfärben sich von den Astmitten aus Braun.
    Ich gehe mal von Trockenschaden aus.
    Wieviele sind es denn. Hast Du eine ganze Hecke ?
    Wenn es eine Hecke ist, würde ich einen Schlauch mit Tröpfchen Bewässerung an den
    Stämmen entlang legen .
    Sind es nur 2-3 einzelne Bäume, einfach ein Loch an der Wurzel runterbuddeln, und ein 100 er
    Drainagerohr senkrecht einsetzen. Da kann man dann gezielt mit dem Schlauch Wasser reinlaufen
    lassen.
     
  • L

    log11

    Mitglied
    @jola , es stehen 5 junge Zypresse dieser Art nebeneinander. DIese sollen in einer 20 Jahre alte Zypressen-Hecke "einwachsen", die sich anschließt.
    Tröpfchenbewässerung lässt sich leider wegen dem Standort nur schwer bewerkstelligen. Es betrifft derzeit nur 2 der 5 Bäume. Wie meinst du das mit der Wurzel frei buddeln?

    Ich gieße jetzt täglich am Abend mit der Gießkanne ca 20-30Liter auf die 5 Bäumchen. Durch den Rindenmulch solllte die Wassermenge doch eigentlich ausreichen, um den Boden angemessen zu durchfeuchten?
     
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Wie meinst du das mit der Wurzel frei buddeln?
    Nicht die Wurzeln frei buddeln, sondern daneben ein Loch graben, für ein Drainagerohr.
    Dann kommt das Wasser direkt an die Wurzeln.
    Aber bei 5 Bäumen ist der Aufwand zu hoch.
    Mit ihren 2 Jahren sind sie noch relativ jung, und 20-30 Liter für 5 Bäume zu wenig.
    Damit machst du mal gerade die Oberfläche naß.
    Kannst Du denn einen Gießgraben drumherum graben, damit das Wasser besser an die Bäume kommt. ?
    Lies Dich doch hier mal durch :
    Bäume gießen
     
  • S

    SebDob

    Mitglied
    Eine Giesskanne pro Baum darf es schon sein. Aber täglich ist meist auch der falsche Weg. Wenn es nur temporär ist, würde ich nichts legen und weiter Wässern. Aber nicht jeden Tag, aber jeden 3. und die 3x Menge.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Meine Zypresse wird untendurch braun.. Pflanzen allgemein 8
    R Zypresse wird unten kahl! Pflanzen allgemein 6
    G Toskana-Zypresse stützen? Pflanzen allgemein 6
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Pflanzen allgemein 0
    T Wie Toskana Zypresse einpflanzen? Gartenpflege allgemein 2
    Kriechender Günsel Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 4
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    P Was ist meiner Zypresse passiert Laubgehölze 3
    Daudaus Pon Pon-Zypresse - seltsames Absterben der Kugeln Pflanzen allgemein 8
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege allgemein 4
    H Zypresse(?) von schleimigem Etwas befallen(?) Pflanzen allgemein 2
    A cupressocyparis leylandii - Leyland Zypresse einige Fragen dazu Themen ohne Antworten 0
    L 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen? Pflanzen allgemein 2
    S Leylandii Zypresse Pflanzen allgemein 4
    G Schädling in Zypresse? Gartenfreunde 1
    R Zypresse elwoodii pon pon!!! Zu retten???? Pflanzen allgemein 8
    Nailik 4-Meter Zypresse zurück in den Kübel? Gartenpflege allgemein 1
    Hazel Zypresse schneiden Gartenpflege allgemein 1
    K Zypresse Pflanzen allgemein 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom