Zypresse wird braun

log11

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2020
Beiträge
181
Hallo, unsere ca 2Jahre alten Zypressen verfärben sich von den Astmitten aus Braun. Diese sitzen bei uns im Gartenboden. Über den Winter habe ich nicht gegossen,hab ich aber auch die letzten Jahre noch nie gemacht.
Hab vor 2Wochen etwas Bittersalz gegossen und Rindenmulch auf dem Boden verwendet.
Habt ihr ne Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich das löse?Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20210322_174232.jpg
    20210322_174232.jpg
    1 MB · Aufrufe: 635
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Zu trocken und oder zu wenig Nährstoffe.

    Kannst bei YouTube Videos dazu anschauen.
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    @SebDob , danke. Ich habe gestern reichlich gegossen und Bittersalz hatte ich vor ca 2 Wochen gegeben.
    Meinst du, die erholen sich wieder wenn es wärmer wird und ich mehr gieße?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, unsere ca 2Jahre alten Zypressen verfärben sich von den Astmitten aus Braun.
    Ich gehe mal von Trockenschaden aus.
    Wieviele sind es denn. Hast Du eine ganze Hecke ?
    Wenn es eine Hecke ist, würde ich einen Schlauch mit Tröpfchen Bewässerung an den
    Stämmen entlang legen .
    Sind es nur 2-3 einzelne Bäume, einfach ein Loch an der Wurzel runterbuddeln, und ein 100 er
    Drainagerohr senkrecht einsetzen. Da kann man dann gezielt mit dem Schlauch Wasser reinlaufen
    lassen.
     
  • log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    @jola , es stehen 5 junge Zypresse dieser Art nebeneinander. DIese sollen in einer 20 Jahre alte Zypressen-Hecke "einwachsen", die sich anschließt.
    Tröpfchenbewässerung lässt sich leider wegen dem Standort nur schwer bewerkstelligen. Es betrifft derzeit nur 2 der 5 Bäume. Wie meinst du das mit der Wurzel frei buddeln?

    Ich gieße jetzt täglich am Abend mit der Gießkanne ca 20-30Liter auf die 5 Bäumchen. Durch den Rindenmulch solllte die Wassermenge doch eigentlich ausreichen, um den Boden angemessen zu durchfeuchten?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wie meinst du das mit der Wurzel frei buddeln?
    Nicht die Wurzeln frei buddeln, sondern daneben ein Loch graben, für ein Drainagerohr.
    Dann kommt das Wasser direkt an die Wurzeln.
    Aber bei 5 Bäumen ist der Aufwand zu hoch.
    Mit ihren 2 Jahren sind sie noch relativ jung, und 20-30 Liter für 5 Bäume zu wenig.
    Damit machst du mal gerade die Oberfläche naß.
    Kannst Du denn einen Gießgraben drumherum graben, damit das Wasser besser an die Bäume kommt. ?
    Lies Dich doch hier mal durch :
    Bäume gießen
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.235
    Eine Giesskanne pro Baum darf es schon sein. Aber täglich ist meist auch der falsche Weg. Wenn es nur temporär ist, würde ich nichts legen und weiter Wässern. Aber nicht jeden Tag, aber jeden 3. und die 3x Menge.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Meine Zypresse wird untendurch braun.. Gartenpflanzen 8
    R Zypresse wird unten kahl! Gartenpflanzen 6
    G Toskana-Zypresse stützen? Gartenpflanzen 6
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    T Wie Toskana Zypresse einpflanzen? Gartenpflege 2
    Kriechender Günsel Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 4
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    L Alte Zypresse zum Hochstamm verschneiden und so verpfl? Nadelgehölze 5
    P Was ist meiner Zypresse passiert Laubgehölze 3
    Daudaus Pon Pon-Zypresse - seltsames Absterben der Kugeln Gartenpflanzen 8
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    H Zypresse(?) von schleimigem Etwas befallen(?) Gartenpflanzen 2
    L 25 Jahre alte Zypresse zurückgeschnitten umpflanzen? Gartenpflanzen 2
    S Leylandii Zypresse Gartenpflanzen 4
    G Schädling in Zypresse? Gartenfreunde 1
    R Zypresse elwoodii pon pon!!! Zu retten???? Gartenpflanzen 8
    Nailik 4-Meter Zypresse zurück in den Kübel? Gartenpflege 1
    Hazel Zypresse schneiden Gartenpflege 1
    K Zypresse Gartenpflanzen 1
    M Kräuter rund um Leylandii Zypresse Kräutergarten 4
    molywe Kann ich diese Zypresse draußen überwintern ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    Gamane60 Zypresse? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Zypresse und zwei Nachbarn:( Haus & Heim 5
    C Lebensbaum oder Zypresse für Betonpflanzsteine ? Gartenpflege 10
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten