Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Avatar von ralph12345
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    3.035

    Welche Krankheit ist das?

    #1
    Hallo zusammen.
    Das Wetter war mies dies Jahr, Zeit zur Pflege war auch knapp. Das überreife Früchte irgendwann platzen und schimmeln ist dann logisch.
    Hier das Ergebnis. Aber was hat die Pflanze? Für Braunfäule war die Ausbreitung zu langsam, auch wenn am Ende (hab gestern abgeräumt) im Beet alles so aussah.
    Grauschimmel?

    Welche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.42.31.jpgWelche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.41.49.jpgWelche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.41.15.jpgWelche Krankheit ist das?-2017-11-13_15.40.50.jpg

  2. Moderator Avatar von Sunfreak
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    15.639

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #2
    Also Braunfäule ist das nicht. Ich halte es für die Graufäule (Botrytis).

    https://www.extension.umn.edu/garden...ato/index.html

    Hattest du auch Geisterflecken (siehe zweitletztes Bild im Link)?

    Grüßle, Michi

  3. Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    11.351

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #3
    Ja, Grauschimmel. Ist nicht so schlimm, hatte ich nachher auch an einigen. Habe trotzdem noch viele gesunde Früchte geerntet.
    Ich habe aber betroffene Zweige/Früchte abgemacht.

  4. Avatar von ralph12345
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    bei Hamburg
    Beiträge
    3.035

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #4
    Danke ihr beiden.
    Geisterflecken hatte ich nicht, aber ich habe irgendwann auch nicht mehr so drauf geachtet, wie die Blätter aussehen. Die Alternaria typischen Ringe an den Stängeln habe ich nie gesehen und die für Braunfäule typischen unscharf begrenzten braunen Blattflecken auch nicht.


    Gesunde Früchte hatte ich auch noch reichlich, ist dann mehr daran gescheitert, dass ich bei so viel Regen und dann bei Dunkelheit immer seltener zum ernten draußen war. Aufgeplatzt ist dann viel verschimmelt. Vielleicht war das auch ein Einfallstor für die Krankheit. Bin mit der Ernte dies Jahr dennoch hochzufrieden, mehr als wir essen konnten. Da blieb viel zum verschenken.

  5. Avatar von Tubirubi
    Registriert seit
    04.10.2010
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    11.351

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #5
    Vielen Dank für den tollen Link, Michi! Da sind ja noch mehrere typische Krankheiten sehr eindrucksvoll und verstehbar beschrieben!

  6. Moderator Avatar von Sunfreak
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    15.639

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #6
    Bitte, bin auch erst drauf gestoßen, als ich für Ralph einen Link mit guten Bildern gesucht hab!

    Grüßle, Michi

  7. Avatar von tihei
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.720

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #7
    Botrytis ist ein Schwächepilz, der (auch winzig kleine) Verletzungen befällt. Die Sporen sind überall. Wenn die Saison zu Ende geht und damit das Licht weniger wird und die Luftfeuchte steigt, sind die Bedingungen für den Pilz gut und ein Befall ganz normal. Man kann mit Schwefel vorbeugen, wenn man denn mag. Für viele Nützlinge ist das weniger gut.

  8. Avatar von Conya
    Registriert seit
    10.09.2013
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Beiträge
    2.177

    AW: Welche Krankheit ist das?

    #8
    Moin,

    das Problem tritt vor allem zum Ende der Saison auf oder in Jahren mit hundsmiserablen Tomatenwetter auch deutlich früher denn dann sind viele Tomatenpflanzen schon etwas "abgekämpft" was für den Pilz ein Vorteil ist.
    Aus dem Grund und weil sehr viele Pflanzen und deren Früchte davon betroffen sein können würde ich den Befall auch nur ungern als Tomatenkrankheit einstufen, auch wenn Botrytis oft als solche aufgeführt wird.

    Gruß Conya

Ähnliche Themen

  1. Welche Pflanze ist das und welche Krankheit hat sie?
    Von Frankfurt im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2017, 14:07
  2. Sommerflieder- welche Krankheit hat er?
    Von Blubberstein im Forum Laubgehölze
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 08:44
  3. Welche Krankheit ist das im Rasen und was tun?
    Von florian1709 im Forum Rasen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 19:10
  4. Gartenzeitschriften zur Gartengestaltung
    Von Wacholder im Forum Gartenfreunde
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 20:05
  5. Welche krankheit ist denn das...?
    Von idee im Forum Rosen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 21:49
  6. Welche Krankheit ist das?
    Von georg160767 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 15:51
  7. Tomaten - welche Krankheit?
    Von phoeniks im Forum Tomaten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 20:55
  8. Welche Krankheit(en) hat der Wein?
    Von Strider im Forum Stauden und Kletterpflanzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 09:28
  9. Kartoffelblätter: Welche Krankheit ist das?
    Von Wegschnecke im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 23:33
  10. Welche Krankheit?
    Von Linda im Forum Rosen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •