1. Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    6
    Danke/Gefällt mir erhalten

    (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #1
    Edit: Tut mir sehr leid, mit der Suchfunktion habe ich den passenden Thread nicht gefunden, bin jetzt aber selbst drübergestolpert. Ich würde den hier gerne löschen, finde die Funktion dafür aber nicht.

    Hallo,

    ich hoffe ich habe hier das richtige Forum getroffen, da ich denke, mir wird nur eine fleischfressende Pflanze helfen.

    Ich wohne direkt unter dem Dach unseres Hauses (sehr warm im Sommer, das einzige Fenster ist nach Westen gerichtet) und leide nun seit einiger Zeit ein einer wahren Mücken- und Falterplage. Und das soll nicht nur ein Sprichwort sein, ich habe wirklich sehr sehr viele Insekten an der Decke/den Lampen hängen.

    Die Mücken sind sehr klein, die Falter auch nicht sonderlich groß, kaum einer viel größer als 1,5cm.

    Jetzt wollte ich mich erkundigen welche Pflanze(n) ich mir anschaffen könnte, um den Mücken einen Strich durch die Rechnung zu machen. Interessant klangen für mich bisher das sog. Fettkraut und der Sonnentau, ich frage aber lieber nochmal nach bevor ich in den nächsten Obi fahr und mein Geld rauswerfe. Es sollte auch noch gesagt werden, dass ich ein rechter Pflanzenzüchter-Novize bin (ich hatte noch nie wirklich eine eigene Pflanze), deswegen wäre etwas pflegeleichtes ideal.

    P.S. Mit solchen Klebestreifen habe ich es schon probiert, entweder sind die, die ich habe, Mist oder da bleibt nicht wirklich was kleben. Die sind zwar nach einem Tag reichlich voll, wenn ich genau hinschau fliegen da aber öfters - selbst kleine - Mücken drauf und heben ungestört wieder ab, was mich unheimlich entnervt.
    Geändert von chas (22.07.2009 um 04:29 Uhr)

  2. Avatar von Mycelio
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    344
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #2
    Hallo,

    fleischfressende Pflanzen helfen da garantiert nicht. Such lieber nach Pflanzen, die durch ihren Duft Mücken vertreiben. Evtl. helfen Tomaten, Basilikum oder Geranien, bin da aber nicht sicher.

    Gruß, Carsten

  3. Avatar von Lupina
    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    185
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #3
    Hallo,

    ich habe einen Sonnentau. In seinen Armen verfängt sich schon mal das eine oder andere kleine Insekt und wird von ihm vertilgt, aber große Mengen schafft er wohl nicht. Somit ist er sicher nicht das Alleinmittel für eine größere Insektenplage, aber er ist schön und faszinierend. Was die Pflege angeht, so stellt er keine großen Ansprüche. Er möchte einen sonnigen Platz und destilliertes Wasser zum Trinken, das ist eigentlich alles.
    Wenn Du mehrere Pflanzen anschaffst, reicht es ja vielleicht aus, Deine Mücken zu reduzieren, es wäre halt ein Versuch...

    Gruß Lupina


  4. Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    nähe stuttgart
    Beiträge
    2.821
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #4
    und am end vom sommer schmeisst er die pflänzlein weg? oder wollen die im winter kein futter mehr?

    ich kenn das problem leider auch zu genüge, da hilft nur: wenn's fenster (bei mir die balkontüre) offen ist, licht aus lassen.
    es gibt diverse pflanzen die mücken, fliegen und falter fernhalten, aber vor einem dachfenster kann man die ja leider im normalfall nicht aufstellen (ich kann immerhin links und recht von meiner türe tomaten aufstellen, das hilft schon ganz gut gegen die schnaken=stechfliegen).


  5. Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    205
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #5
    Ein Fliegen- bzw. Mückengitter?


  6. Registriert seit
    12.05.2009
    Ort
    nähe stuttgart
    Beiträge
    2.821
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #6
    Zitat Zitat von Jägermeister Beitrag anzeigen
    Ein Fliegen- bzw. Mückengitter?
    wär sicher die beste lösung - da muss es doch eigentlich auch welche für dachfenster geben, oder? (habs noch nie gesehen.)


  7. Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    205
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #7
    Hi

    Ja gibt es.

  8. Avatar von Quark
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    34
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #8
    Hi,

    ich habe drei Typen (sonnentau, venusfliegenfalle und trichterpflanze) von fleischfressenden Pflanzen. Ich halte sie in einem alten Aquarium und sie wachsen, wenn man sie mit Regenwasser gießt sehr gut. Als Fliegenbekämpfer würde ich sie jedoch nicht einsetzen, da sie ( bei mir zumindest) nur relativ wenige Fliegen fangen. Ich habe jetzt Samen geerntet und versuche sie selber zu ziehen, bis jetzt ohne Erfolg. Wenn du relativ viele Pflanzen hältst könnte es vielleicht funktionieren, denke aber eher nicht.

    Mfg

    Quark

  9. Avatar von echterengel
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Beiträge
    370
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #9
    Zitat Zitat von Quark Beitrag anzeigen
    . Ich habe jetzt Samen geerntet und versuche sie selber zu ziehen, bis jetzt ohne Erfolg. Wenn du relativ viele Pflanzen hältst könnte es vielleicht funktionieren, denke aber eher nicht.

    Mfg

    Quark
    Schade, Quark,
    ich hätte Dich doch glatt um Ableger bzw Samen gebeten! Ja, ich hab das auch mal vor, will sie dann evtl. im Schlafzimmer (Sonne ab mittags) ans Fenster stellen. Stehen Deine auch im (Sonnen-)Licht? Hätte gerne Infos darüber!

    Danke im Vorraus und
    lieben Gruß
    Marina


  10. Registriert seit
    13.04.2010
    Beiträge
    28
    Danke/Gefällt mir erhalten

    AW: (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken

    #10
    Fettkraut in der ganzen Wohnung verteilt ganz gut gegen diese kleinen Mückchen, wie man auf dem Foto gut erkennen kann:

    Haus & Garten Forum

    Größere Insekten lassen sich davon nicht beeindrucken.

Ähnliche Themen

  1. Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima
    Von Wacholder im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 267
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 14:32
  2. Super Mittel gegen Mücken!
    Von Mondtänzerin im Forum Small-Talk
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 09:36
  3. kaffee gegen trauer mücken?
    Von shady im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 08:19
  4. fleischfressende Pflanzen winterfest?
    Von maggs im Forum Mein Garten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 10:40
  5. Fleischfressende Pflanze hat Läuse
    Von Dustpuppy im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 14:10
  6. Wer kann mir ratschläge für Fleischfressende Pflanzen geben
    Von Chanty3770 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 21:56
  7. Backpulver gegen Ameisen - schädlich für Pflanzen?
    Von pflanzenzüchter im Forum Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 10:34
  8. Fleischfressende Pflanzen - Sonnentau
    Von Meggie102 im Forum Small-Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 17:22
  9. Suche Fleischfressende Pflanzen und Kateen
    Von hummel6565 im Forum Grüne Kleinanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 10:09
  10. Katzenminze gegen Gelsen und Mücken?
    Von Stef_Go im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 12:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •