Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. Was wird mal aus diesen Samen?

    #1
    Guguck ihr,

    ich weiß, das ist noch keine Pflanze, aber in dieser Rubrik scheint es mir noch am besten aufgehoben zu sein. Hat jemand von euch eine Idee, was das mal werden könnte?

    Was wird mal aus diesen Samen?-20171130_092226-1.jpg

    Ich fand die Samen kürzlich in meinem Portemonnaie, hatte sie wohl irgendwo eingesteckt und mangels Tütchen dort verstaut, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was es war.

    Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.

    Einen lieben Gruß,
    das Knofilinchen

  2. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.212

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #2
    Eventuell Blauglockenbaum?

  3. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #3
    Nein, das passt leider nicht. Die Samen sehen auch anders aus, was ich so im Netz sah.

    Sehr große Bäume oder Büsche oder so dürften es sowieso eher nicht sein - das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe nur einen Balkon, auf dem ich primär Ackerbau betreibe und ich vermute, dass ich dafür etwas einsteckte. Auf dem Balkon mache ich zwar ab und zu auch mal Sachen, die eher nicht normal für einen Balkon sind, aber so richtig riesige Sachen in Form von Bäumen oder Sträuchern würde ich dann schon vermeiden. Ich vermute entsprechend, dass es etwas Essbares ist, oder evtl eine Blume oder Grünpflanze.

    Ich sollte mir angewöhnen, Infozettel dazuzulegen...


  4. Registriert seit
    12.04.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    7.738

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #4
    Auf Bilder kann man es schlecht erkennen.

    Bist du sicher das es keine Physalis ist? Wäre eigentlich sehr leicht zu erkennen an dem dünnen häutchen der Lampion ähnlichen Fruchtbildung.

    Das Häutchen müsste sich dann leicht entfernen lassen und darunter eine glattschlaige Beere verborgen sein.

  5. Avatar von Scarlet
    Registriert seit
    21.03.2017
    Ort
    Mannersdorf/Leithagebirge
    Beiträge
    1.028

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #5
    Ich weiß nicht, was es ist, aber Physalis ist es definitiv nicht. Die sind ja viel größer, diese Lampions und passen eher nicht in die Geldbörse, wie Knofilinchen schrieb, dass sie sie da hatte.

  6. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.212

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #6
    Also hast du die Samen auf deinem Balkon gefunden? Sind sie von einer deiner Pflanzen oder hergeflogen?

  7. Avatar von Pyromella
    Registriert seit
    19.06.2013
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beiträge
    9.058

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #7
    Ich bin mir nicht sicher, werfe aber mal Koreander in die Diskussion.

  8. Avatar von Elkevogel
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Beiträge
    4.958

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #8
    Hallo Knofilinchen,

    ich habe keine Ahnung, was das für Samen sein könnten.
    Aber für Deine Handtasche gilt ab sofort:
    immer kleine Zip-Beutel und einen CD-Stift einpacken

    Grins, ich kann das auch gut: hier mal was, da mal....
    Seit immer 2-3 Tütchen und ein Stift (Kuli tut's zur Not auch) dabei sind, wird das Chaos übersichtlicher. Handybilder sind auch hilfreich.

    Liebe Grüße
    Elkevogel (sammelwütig und meistens mit Schleuderbeutel unterwegs)

  9. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #9
    Erst mal noch ein Bild, zwecks Größenverhältnis:

    Was wird mal aus diesen Samen?-20171201_085501.jpg

    Links das Gesuchte, rechts mal Koriander als Vergleich. Die Samen sind also relativ klein, eher so wie Chili- oder Tomatensamen, nur dass die ja nicht noch eine lose Hülle um eine feste Hülle haben. Wobei das natürlich auch plattgedrückt sein könnte, so dass eine "äußere" Schale aufplatzte. Allerdings ist das zumindest für Chili- oder Tomatensamen eher untypisch. Sonst hätte ich ja sofort an Chilis gedacht, da das ja schon meine primäre Aktivität ist.

    Eine Pyhysalis (Frucht) kann es also unmöglich sein, mal abgesehen davon, dass ich die auch gekannt hätte. Etwas Fruchtiges würde ich mir aber auch nicht ins Portemonnaie stecken, denn da wäre das Risiko, dass es zerquetscht wird und eine Sauerei gibt, viel zu groß. Und alles, was auf dem Balkon anfällt, wandert in irgendwelche Schalen, Töpfe oder Beutel, aber nicht in mein Portemonnaie. Koreander hätte ich mir auch nicht irgendwo anders eingesteckt, da ich den selbst auf dem Balkon hatte.

    Irgendwie scheint es ja ein "mehrschaliger" Samen zu sein. Da muss ich an Getreide denken, die haben ja auch noch mal so eine lose Hülle um die feste Hülle. Aber mir fällt gerade kein Getreide ein, das ich auf dem Balkon anbauen wollen würde. Gibt es denn irgendwas Essbares oder eine Sukkulente, dessen Samen so aussehen?

    @Elke: Sooo viel sammle ich ja gar nicht ein und normalerweise denke ich zu Hause dann dran und packe es aus, entsprechend passte es bisher immer so. Aber wenn mein Hirn so nachlässt, werde ich deinen Tipp wohl langsam mal beherzigen müssen.

  10. Avatar von Beates-Garten
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beiträge
    3.239

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #10
    Wenn das Samenkorn dunkler wäre, würde ich eine Prunkwinde vermuten. Vielleicht gibt es ja Winden die hellere Samenkörner haben

  11. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #11
    Prunkwindensamen sind größer. Also, selbst "gepult" schon, wie man auf dem Bild sehen kann, und du meintest ja vermutlich die "ungepulten", wegen der "Verpackung".

    Was wird mal aus diesen Samen?-20171201_174304-1.jpg

    Ich finde es toll, dass ihr mitratet, vielen Dank. Bitte weiter so, ich habe nämlich keine Ideen. Vielleicht finden wir es ja gemeinsam heraus.

  12. Avatar von Wasserlinse
    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beiträge
    1.212

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #12
    Spätestens nächstes Jahr, wenn du sie gepflanzt hast und was herausgekommen ist.

  13. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #13
    Ein Jahr Neugier? Wie soll ich das aushalten? (Noch dazu, wenn ich nicht mal weiß, was "es" für eine Pflege benötigt.)

    Aber gut, klar, den Titel des Threads könnte ich weiter wachsen lassen, mit dem kleinen Grün, dem größeren Grün, den Blüten, evtl. den Früchten... :- )

    (Dann gehört das aber wohl eher ins Rätseleck...)


  14. Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    378

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #14
    Könnte es was zwiebeliges sein? Da haben die Samen ja noch eine Hülle. Ich dachte an Winterheckezwiebel oder Schnittknoblauch?

  15. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #15
    Die machen oben so "Pusteblumen" und daran dann so kleine Knubbel, in denen kleine Samen stecken, richtig? Das könnte von der Größe her hinkommen, oder sind die doch größer, als ich gerade denke? Schnittknoblauch würde ich mir vermutlich auch einstecken, würde es mir angeboten.

    Wenn ich also die Hülle entferne, müsste da mindestens ein Samen raus kommen, richtig? An das Entfernen der Hülle hatte ich eh schon gedacht, um zu gucken, ob da noch etwas drin ist, dass man herausholen kann oder ob es so, wie fotografiert, ein Ganzes ist. Das mache ich morgen mal, jetzt ist es mir zu dunkel dafür.


  16. Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    378

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #16
    Die machen Blüten ähnlich Zierlauch.Die Samen sind meistens schwarz und eher" dreieckig" . Bin gespannt!


  17. Registriert seit
    05.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    378

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #17
    Und genau: in jeder Hülle müsste ein Samen stecken

  18. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #18
    Jetzt sehe ich erst mal wie klein die sind

    Könnte es die kleine Kornblume sein?
    Die machen auch so Knubbel getrocknet aber dann müssten darin aber noch mal kleinere Saat sein.
    Vertrocknete Kamillenblüten sieht auch schon mal so aus....

  19. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #19
    Bitte wenn du sie zerbröselst mach das über einem weißen Blatt Papier, sonst findest du ganz feine Saat kaum wieder

  20. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #20
    Jetzt war ich doch neugierig und habe mich noch mal aufgerafft - und dabei selbst die Größe, besser gesagt: die Winzigkeit, unterschätzt. Ich konnte den Samen zum Öffnen kaum anfassen.

    Was wird mal aus diesen Samen?-20171202_213527-1.jpg

    Und als ich es endlich geschafft hatte, die äußere Haut zu entfernen, kam da nicht wirklich was bei raus:

    Was wird mal aus diesen Samen?-20171202_213238-1.jpg

    Ich glaube, der Samen ist nicht wirklich zum Öffnen gedacht, also nicht im Sinne von z. B. einer Prunktwinde, wo man die Hülle abmachen kann und die Samen entnehmen. Mit bloßem Auge kann man diese Schichten außen herum ja auch nicht mal sehen.

    Kornblume wäre auch noch mal eine gute Idee, von wegen des Samens, aber da wüsste ich auch nicht, wieso ich sie einstecken sollte. Sie gehört jetzt nicht zu denen, bei denen ich sagen würde: "Muss unbedingt sein."

    Hm...

  21. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #21
    Doch die kleinen schwarzen Dinger ist Saat, denk mal an Kamille Saat wie fein die ist, da gibt es einiges was so winzig ist und vorher in so einem Knubbel steckt.


    Ich würde es aussäen und mal abwarten was keimt...

  22. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #22
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hätte es nur gerne vermieden, einfach weil eh so wenig Platz - vielleicht brauche ich es dann gar nicht - und dann weiß ich ja noch nicht mal, ob das ein Licht- oder Dunkelkeimer ist oder ob stratifiziert werden muss oder so was. Aber gut daran wird es sicherlich nicht scheitern.

  23. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #23
    Musst ja nicht alle nehmen, die paar zerbröselten mal dünn mit Erde bedecken (geht auch noch bei Lichtkeimern) und mal abwarten was kommt.

    Vielleicht fällt es dir auch irgendwann wieder spontan ein

  24. Avatar von Beates-Garten
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beiträge
    3.239

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #24
    Jetzt mal eine Rückfrage: Worauf bezieht sich eigentlich Deine Sammelleidenschaft? nur auf Pflanzen oder eventuell auch Sträucher, obwohl du Balkongärtner bist

    weil ich noch an das Pfaffenhütchen gedacht habe, aber das ist ja ein Strauch

  25. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #25
    Ein Pfaffenhütchen ist es nicht; ich sehe zumindest keinen Grund, weswegen ich das eingesteckt haben sollte.

    Was deine Frage anbelangt, so betreibe ich eigentlich eher Ackerbau auf Balkonien. Blumen sind weniger meins. Entsprechend vermute ich hinter den Samen eher etwas Essbares. Allerdings mag mein Freund Blumen und da könnte es sicherlich auch passieren, dass ich Samen von einer Blume einstecke, wenn sie mir sehr gefällt und ich vermute, dass er sich drüber freuen würde. Das ist aber schon eher unwahrscheinlich. An Essbarem gibt es aber natürlich sehr vieles, und viele Samen sehen ja doch ganz anders aus.

    Hätte ich noch Drumherum, also andere Pflanzenteile gefunden, hätte es auch sein können, dass es einfach mal ein Blümchen war, dass mein Freund pflückte und mir an die Jacke heftete oder ans Fahrrad oder dergleichen. Das macht er manchmal. Das Blümchen hätte ich dann evtl. eingesteckt, quasi als Andenken. Aber dann hätte ich ja nicht nur Samen gefunden, sondern den Rest des Blümchens auch. Ich wüsste also auch keinen anderen Grund, weswegen ich da fünf Samenkörner im Portemonnaie haben sollte, außer, dass ich sie ganz bewusst eingesteckt habe. Und da interessiert mich, wie gesagt, bevorzugt Essbares.

  26. Avatar von Beates-Garten
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Beiträge
    3.239

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #26

  27. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #27
    Überleg doch mal wo du warst, ihr wart doch im Urlaub, da was eingesteckt beim wandern?

  28. AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #28
    Im vergangenen Urlaub steckte ich Oliven, Mandeln und Johannisbrotbaum-Früchte ein. Aber wir waren auch noch mal ein paar Wochenenden in der Natur unterwegs, im Frühjahr auf Radtour in Frankreich und besuchten noch jemanden mit Garten. Zu allem grübelte ich bereits, komme aber nicht drauf, ob ich etwas einsteckte.

    Ich muss aussäen, etwas anderes bleibt mir nicht übrig. Aber es hätte ja auch sein können, dass die Samen jemandem bekannt vorkommen.

    Auf jeden Fall danke für eure Hilfe; gute Ideen waren ja jede Menge darunter.

  29. Avatar von Stupsi
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14.509

    AW: Was wird mal aus diesen Samen?

    #29
    Mir fällt nur die Konrade ein die so eckige Saat macht....bin gespannt was rauskommt.

Ähnliche Themen

  1. Was wird mal aus diesen Winzlingen?
    Von (>Tiarella<) im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 20:18
  2. Zu welcher Blume wird dieser Samen?
    Von goldi1965 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 21:13
  3. Soll ich diesen Rotahorn schneiden, damit er dicht wird
    Von Scar im Forum Gartenpflege allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:30
  4. Was wird denn das, wenn das was wird, was da wird?
    Von chrissy83 im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:03
  5. welche pflanze gehört zu diesen samen???
    Von libellen im Forum Wie heißt diese Pflanze?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 16:27
  6. Was wird aus diesen grünen Raupen?
    Von xKnut im Forum Wie heißt dieses Tier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 12:21
  7. Nelke - Diesen Samen einsetzen?
    Von Jasi1986 im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:02
  8. wird aus diesen bäumen noch etwas?
    Von thomas1982 im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 19:19
  9. Gänsekresse wird ganz schütter und wird braun
    Von Catweasel im Forum Pflanzen allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 13:53
  10. Schädlinge am Obstbaum, wie los bekommen?
    Von Gast im Forum Obst und Gemüsegarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •