Windspiele aus Metall (Edelstahl)

Windspiele aus Edelstahl werden als Dekoration im Innen- wie auch im Außenbereich eingesetzt. Sie drehen sich durch den Wind oder einen kleinen Impuls-Motor, der mit einer Batterie betrieben wird und verändern durch ihre Dreidimensionalität in jedem Moment ihr Aussehen.

windspiel-windrad fl
Vorteile der Windspiele

Windspiele haben eine beruhigende Wirkung, wenn man sie längere Zeit beobachtet. Zusätzlich verursacht die glänzende Oberfläche des Metalls Lichtreflexe, wenn die Sonne darauf scheint und das Windspiel sich dreht, was die Beobachtung noch interessanter macht.
  • Windspiele gibt es in vielen Ausführungen. Sie können rund, oval, rechteckig, elliptisch oder herzfömig sein. Auch andere Formen sind möglich, da die Lamellen auf jede beliebige Weise gesetzt werden können.
  • Eine Glaskugel im Inneren der Lamellen macht das Windspiel optisch noch attraktiver. Hierfür werden oft Glaskugeln mit Lufteinschlüssen verwendet, sodass die Drehung gut sichtbar ist. Zum Teil ist die Halterung der Glaskugel kaum sichtbar, sodass sie im Inneren zu schweben scheint. Diese Glaskugeln können aber auch farblich gestaltet sein, sodass die Farbe sich während einer Drehung verändert. Oftmals lässt sich die Kugel austauschen, damit sich das Windspiel später einmal neu gestalten lässt.
  • Von den Metallen ist Edelstahl besonders gut geeignet, weil es nicht rostet und daher auch ohne Probleme auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten verwendet werden kann. Dort wie auch im Innenbereich haben Windspiele aus Edelstahl eine lange Lebensdauer.
Nachteile der Windspiele

Zu den Nachteilen dieser Dekoration
ist eigentlich nur anzumerken, dass die Lichtreflexe, die von der metallischen Oberfläche verursacht werden, unter Umständen als störend empfunden werden können. Auch Tiere könnte dies möglicherweise irritieren.

Preise

Windspiele aus Edelstahl gibt es ab etwa 15 Euro zu kaufen, dann haben sie meist einen Durchmesser zwischen 15 und 30 Zentimetern.

Hersteller und Händler
  • Die Firma Decostones stellt Windspiele mit einer mittig eingesetzten Kugel her, die bei hamburg-trade.de verkauft werden. Dort gibt es auch Windspiele aus Edelstahl mit einer goldenen Legierung.
  • Windspiele für die Gestaltung von Räumen nach dem Feng Shui Prinzip finden sich im Candela Shop, wo es auch passende Drehmotoren für die Windspiele gibt.
  • Besondere Formen wie Herzen, Glocken oder Sterne stellt Edelstahl Fritze her.
Fazit

Für Windspiele aus Metall, die im Garten aufgehängt werden sollen, eignet sich das Edelstahl besonders gut, weil es nicht rostet und auch nach langer Zeit noch schön und hochwertig aussieht. Doch auch wenn es mit der Zeit schmutzig geworden ist, kann es leicht wieder auf Hochglanz poliert werden, damit bei Sonnenschein wieder reichlich Lichtreflexe entstehen.

Wissenswertes

  1. Im Feng Shui werden Windspiele in Haus und Garten eingesetzt, um den Fluss der Chi-Energie zu lenken und zu unterstützen. Ein im Garten aufgestelltes Windspiel kann laut dieser Lehre positives Chi anziehen und durch seine Bewegung fließen lassen.
  2. Auch in der Chinesischen Gartenkunst spielt das Feng Shui eine große Rolle, traditionell wurde es aber besonders in der Planung von Grabstätten angewendet.
  3. Feng Shui bedeutet übersetzt Wind und Wasser und hat seinen Ursprung in der taoistischen Philosophie.