Es gibt Vogelhäuser in allen möglichen Formen, Größen und Materialien. Was man sich letztendlich für seine Lieblinge anschafft, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels. Die Preisliste für diese Vogelhäuser ist nach
oben offen.

Neben den üblichen Vogelhäusern aus Kunststoff, Holz, Holzbeton und anderen Verbundmaterialien gibt es auch solche aus Edelstahl. Sie sehen sehr schön aus, benötigen wenig Pflege, sind leicht zu reinigen und sind relativ teuer. Aber sind diese Vogelhäuser aus Edelstahl wirklich zu empfehlen?

Bei einem Vogelkäfig ist Edelstahl als Material sicherlich nicht abzulehnen. Denn dann sind meistens nur der Rahmen, das Unterteil und das Gestänge aus Edelstahl. Sie Vögel haben im Käfig nach wie vor Sitzstangen aus Holz und der Käfig unterscheidet sich nicht von anderen Käfigen. Aber Vogelhäuser? Die Vorteile, die diese Vogelhäuser haben, betreffen doch eigentlich nur die Menschen. Haben die Vögel Vorteile davon? Denen ist es egal, ob ihr Haus ab zu mal gestrichen werden muss, oder ausgebessert.

Sie legen Wert auf ein gesundes Raumklima und ob das bei einem Edelstahlhaus gegeben ist? Wir möchten doch auch nicht in einem
Briefkasten wohnen.

Im Gegensatz zu den Vogelhäusern aus Holz oder Holzbeton isoliert Edelstahl nicht und ist auch nicht atmungsaktiv. Es bildet sich feuchte Luft. Um das zu verhindern, müssen Lüftungen vorhanden sein, durch die es dann wieder zieht. Das Material ist im Winter kalt und im Sommer heiß. Um das auszugleichen, wird in diese Vogelhäuser Isoliermaterial eingebracht. Aber dann kann es doch eigentlich gleich ein Kasten aus einem atmungsaktiven, isolierenden Material sein, oder nicht?

Für die Mehrkosten bei der Anschaffung eines Vogelhauses aus Edelstahl kann man ein normales Vogelhaus viele Jahre lang pflegen und streichen. Denn schmutzig wird auch ein Vogelhaus aus Edelstahl im Laufe der Jahre, und dann muss auch dieses exklusive Modell mal gereinigt werden.

Daher ist die Anschaffung eines solchen Vogelhauses zu überlegen. Gewiss, sie sehen schick aus, aber ob auch die Bewohner so begeistert davon sind, ist zweifelhaft. Und wer der Meinung ist, das in seiner Umgebung Edelstahl am besten aussieht, der sollte darauf achten, dass zumindest das Innenleben des Vogelhauses den Bewohnern ein schönes und gesundes Leben ermöglicht, denn das ist doch der eigentliche Sinn eines Vogelhauses.