Seemnemaailm (Saatgut-Shop gesucht!)

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.150
Ort
im Osten Deutschlands
AW: Saatgut-Shop gesucht!

Hallole,
Warum versuchen wir nicht mal, im Forum rechtzeitig wegen der Kostenminimierung eine Sammelbestellung zu initiieren? Ich würde mich mit ziemlicher Sicherheit beteiligen.
Wobei es wegen des Zollrisikos vielleicht sicherer wäre, bei dem genannten Shop
www.seemnemaailm.ee in Estland zu bestellen. Estland ist im Euro-Raum; hat also kein Kursrisiko und Waren von innerhalb der EU kommen doch ziemlich sicher ohne Zollprobleme an.

schwäble
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Schwäble, das machen wir doch die ganze Zeit hier, lies doch mal ein Paar Posts vorher. Wir haben jetzt beschlossen bis September zu warten, weil dann neue Gemüsesamen eintreffen. Und Interessenten haben wir auch genug zusammen:
    Lauren
    Tihei
    HundundKatze
    ...
     

    Charisma

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2011
    Beiträge
    39
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich habs! Ich Habs!!!! Der Zettel ist wieder da!!!

    www.seemnemaailm.ee

    und es ist wirklich ein Mädchen mit Zöpfen da!

    Den Shop kann euch empfehlen. Habe da schön öfter bestellt. Lieferung geht sehr schnell 3-4 Tage nach Bezahlung.
    Hatte von Tomaten, Gemüse bis Kräutersamen schon alles mögliche dabei.
    Saatgut keimt sehr gut. Bin sehr zufrieden!!
     
  • HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich habe auch kein Problem damit, bis September zu warten... Auch wenn es erst im Winter klappt, schließe ich mich gerne an... Bin da flexibel... :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo Lauren,
    ich bestelle öfters bei Tomatofest - die gingen bisher auch durch den Zoll.
    Wenn ich wieder mal zuschlage, sag ich bescheid.
    LG Anneliese
    Anneliese, vielen Dank! :pa:


    Maulwurf, super! Das ist ja klasse, dass es die Grushovka dort gibt! Und auch noch so günstig!
    Also, ich bin dann bei der Sammelbestellung definitiv dabei!
    (Die andere Sorte, die du mir noch verlinkt hast, klingt auch sehr gut! :) - da scheint's ja wirklich einige gute Sachen zu geben...)


    Dass mit Charisma noch eine weitere Person schon gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht hat, liest sich für mich auch sehr positiv!
    Freu mich schon auf die Bestellung - zum Glück ist es bis September nicht mehr so lange hin... :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo,
    ich klinke mich da nicht ein - hab noch sooo viel daliegen, die müssen zu allererst in die Erde.
    LG Anneliese
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.150
    Ort
    im Osten Deutschlands
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Schwäble, das machen wir doch die ganze Zeit hier, lies doch mal ein Paar Posts vorher. Wir haben jetzt beschlossen bis September zu warten, weil dann neue Gemüsesamen eintreffen. Und Interessenten haben wir auch genug zusammen:
    Lauren
    Tihei
    HundundKatze
    ...

    Sorry,
    hab ich vollkommen überlesen.
    Dann will auch ich mich für die Sammelbestellung bereits jetzt anmelden.
    Bin bereits dabei, die Seiten zu duchstöbern und mir ne Excel-Tabelle mit meinen Wunschsorten anzulegen.
    Bin aber vom 20.09/21.09. bis 03.10.2013 in Urlaub. Müsste meine Bestellung + Vorauskasse an dich vor diesen Tagen senden. Wäre das machbar?

    schwäble
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Wenn sie schon zum konservieren beworben wird, dann sind die Früchte mit großer Sicherheit gruselig mehlig.
    Also, die Amerikaner und auch M. Hahm scheinen die Sorte extrem aromatisch, saftig und lecker zu finden :confused:
    - keine Ahnung, was stimmt...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Werd ich machen. :)

    Ich muss ehrlich gestehen... ich konnte es mir gestern einfach nicht mehr verkneifen, und habe nun eine Bestellung bei dem Shop aufgegeben -
    habt ihr gesehen, was auf der Seite stand, bzgl. Versandkosten..?

    Hab das mal eben durch den Google-Übersetzer gejagt, und raus kam:
    "From the 1st of August po31:
    1. Delivery of the order by SmartPost just 1.00 Euros.
    2. If you send photos of the plants grown from our seeds, then get your order even without preferential shipping costs SmartPost."

    Quelle des original russischen Textes:
    http://www.seemnemaailm.ee/eng/index.php?pay=yes
    (gelber Balken, rechts)

    Hab dann mal nachgelesen, bis zu welchem Gewicht als SmartPost versendet werden kann... sind einige Kilos. Auf dieses Gewicht bin ich nicht gekommen.

    Jetzt warte ich mal ab, was für eine Nachricht ich vom Shop bekomme.


    Würd mich dann evtl. bei einer Sammelbestellung im September nochmal anschließen, könnte da, glaube ich, den halben Laden leerkaufen. :grins:
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich hatte für 15 Tütchen im Luftpolstereinschreiben (5.83 + 20% Abgreifsteuer) = 7 Euro Postage nach Deutschland bezahlt. Das schlägt schon gut ins Kontor, wenn man ingesamt nur 22 Mäuschen bezahlt hat. Eine Sammelbestellung ist dann schon nett :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Lustig, ich bin auf denselben Betrag gekommen wie du :grins:
    - aber ich hoffe ehrlichgesagt schon auf diese Sonder-Aktion mit den Versandkosten.
    (Wenn nicht, ist kein Drama).


    Klar, bei 7€ Versand ist eine Sammelbestellung definitiv besser - wie gesagt, werd mich dann voraussichtlich im September auch anschließen, denn ich finde in dem Shop ganz sicher noch nette Sachen! :d - Und bezahlbar sind sie auch noch!:d
    :grins:
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ja günstig ist es. Aber die Preise im Shop sind netto, es kommen noch 20% dazu.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Oha... das hab ich glatt übersehen! Dann hätte ich vielleicht doch nicht so zuschlagen sollen. :rolleyes:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    @ Lauren: die Versandkosten gelten nur für SmartPost, damit wird nur innerhalb von Estland versendet. Ins Ausland geht es mit Eesti Post, da gilt dieser Rabatt wohl nicht.

    @Till, Lauren: zur Mehligkeit - ja einige Sorten sind mehlig, aber eher die Fleischtomaten. Bedenkt aber, dass Tomaten konservieren im Osten nicht Tomatensauce bedeutet, sondern eilegen wie Gurken. Dafür müssen die Tomaten im Gegenteil nicht mehlig sondern fest sein. Die De Beraos sind solche "Einlegetomaten".
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hm, vielleicht storniere ich die Bestellung, und warte dann doch auf euch.
    Aber irgendwie ist mir September (v.A. - wann im September..? Wollte die Radieschen gerne noch aussäen) halt bissel spät für das, was ich mir ausgesucht hatte...
    Da hätte ich mich halt mit anderen Sachen nochmal angeschlossen.

    Na ja, mal gucken - bis dato hab ich noch nichts von dem shop gehört... keine richtige Auftragsbestätigung (nur eine automatisierte Mail), kein konkreter Zahlungshinweis, nix...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    In der Antwortmail stand, dass neue Blumen im August und Gemüse im September kommen. Die neuen Blumen sind jetzt da (ist ein Hinweis auf der Homepage). Also gehe ich davon aus, dass das Gemüse auch so mitte September kommt.
    Es kann auch sein, dass die Leute vor Ort sich etwas schwer mit dem Englischen tun. Meine Mail war in Russisch und Englisch geschrieben, geantwortet wurde praktisch sofort und in Russisch.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Lauren, du bekommst eine Zahlungsauforderung per Mail, sobald deine Bestellung bereit ist für den Versand. -Till
     
    H

    *Hope*

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo zusammen,
    ich habe am vergangenen Dienstag eine Bestellung aufgegeben. Zahlungsaufforderung kam tags darauf mit der mail-Addi wg. paypal.

    Versand wiederum nur einen Tag später. Heute hab ich den Brief durch Luftpost erhalten.

    7 Euro für Porto und Verpackung hört sich eigentlich ziemlich hoch an. Allerdings beläuft sich das Porto 4.80 Euro.

    Wenn ich überlege, wie unverschämt hoch die Kosten für Porto/Verp. bei einigen online-Shops hier bei uns sind und auch der Blumensamen wesentlich teurer ist, fallen für mich die Kosten von 7 Euro nicht so sehr ins Gewicht.



    Liebe Grüße
    Hope
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hope, da gebe ich dir eigentlich Recht!
    Ich habe jetzt (Zahlungsmail war im Spamordner gelandet!, da brauch ich mich natürlich nicht zu wundern, dass "nichts kommt" :rolleyes:) für 34 ! Posten mit Versand 29 Euro bezahlt.
    Das finde ich, ehrlichgesagt, verglichen mit "unseren" Shops, wo das Saatgut auch noch von unverhüteten Früchten/Pflanzen kommt, doch sehr sehr günstig.

    Vor Allem habe ich Samen bekommen, die ich hier nicht so ohne weiteres bekomme - nämlich Unmengen an farblich sortierten Zinnien-Samen, wonach ich schon LANGE gesucht habe!!


    Nochmal ein ganz dickes Dankeschön für diesen Thread und die Shop-Empfehlung!! :)

    Wie gesagt, bei der Sammelbestellung werd ich mich dann evtl. trotzdem noch anschließen (bitte nicht vergessen, mich zu fragen falls ich hier in nächster Zeit nicht mehr reingucken sollte) - mit Sicherheit hab ich noch was "vergessen", oder es gibt noch 1-2 schöne Sachen für mich. Mit geteiltem Porto würd sich das dann für mich auch nochmal rentieren...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Menno, nu ist meine Bestellung gekommen - und ich war nicht da, und da es ein Einschreiben war (ist die Lieferung bei euch auch als Einschreiben gekommen?! :confused:) hat der Postbote sie wieder mitgenommen und jetzt kann ich sie erst am Montag bei der Post abholen... schade schade... bin doch bei solchen Sachen immer soooo ungeduldig!! :grins:
     
    H

    *Hope*

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo Lauren,

    mein Brief kam ebenfalls per Einschreiben und ich hab den Brief mit einem Grinsegesicht entgegengenommen, fast wie Weihnachten ;):grins:.

    Oh je, jetzt ist noch das WE dazwischen :(. Kann Deine Ungeduld voll und ganz nachvollziehen :).


    Liebe Grüße
    Hope
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Uih, per Einschreiben? Nee dann sind die Portokosten wirklich nicht zu teuer!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ihr Ungeduldigen, ihr könnt das ganze doch erst 2014 anpflanzen ;)
    Aber ich kann's auch verstehen. Ich kann mich auch kaum noch zurück halten. Hoffe die neuen Gemüse-Samen kommen bald!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    hihi, Hope, damit hast du es sehr gut getroffen :grins: - genau so geht es mir auch. ;)
    Ich hätte die Lieferung auch mit einem Weihnachtsgrinsen angenommen, wenn ich denn da gewesen wäre... :D
    - jetzt heißt's, das Wochenende abzuwarten... :(


    Tubirubi, das dachte ich mir auch - für Einschreiben ist das tatsächlich "nicht teuer"... finde es insgesamt toll: So eine riesige Auswahl zu so kleinen Preisen - und dann auch noch guter und schneller Transport... irre!
    Also, über meine farblich sortierten Zinnien bin ich absolut glücklich - total toll, dass es sie dort für CENTS gibt - während man bei einheimischen Shops zig Euros für ein solches Farbsortiment bezahlt hätte!! :d


    Maulwurf, die 16-Tage-Radieschen werden natürlich jetzt noch gepflanzt! :)
    Keine Chance, dass ich damit bis zum nächsten Jahr warte!! :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Dann musst du unbedingt berichten, wie die Radieschen so werden! Ich habe auch schon eine riesige Liste von Tomaten über Kartoffeln, Erdbeeren zu dem Schmetterlingsstrauch für mich zusammengesucht. Freue mich echt den Zettel mit der Shopadresse doch noch gefunden zu haben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich freu mich auch riesig, dass du den Zettel gefunden hast! :cool: - denn von alleine wäre ich niemals auf den Shop gestoßen, und es scheint so eine tolle Adresse zu sein! :)
    Die Auswahl... die Preise... und dann auch noch sortenreines Saatgut (da von Konzernen abgefüllt, anstatt von unverhüteten Plantagen... sorry, möge sich bitte keiner auf die Füße getreten vorkommen, aber ich bin nach diesem verkreuzten Sommer geringfügig angefressen ;) - bei ertauschten verkreuzten Samen sag ich ja nix, geschweige denn bei geschenkten, aber wenn ich Geld dafür bezahlt habe... hätte ich halt doch gerne das, wofür ich bezahlt habe... aber egal...)


    Natürlich werde ich berichten wie die Radieschen sich machen :pa:
    - bin schon sehr gespannt!
    Aber bei dieser Witterung müsste es mit 16-Tage-Radieschen eigentlich noch locker was werden! Am Montag wandern sie dann gleich in die Erde *freu* :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Lauren, kannst du mir bitte den Unterschied erklären? Werden die Tomaten bei den Konzernen verhütet?
    Ganz bestimmt werden sie das... wie sollte man denn sonst die F1-Kreuzungen züchten und verkaufen :confused:
    Wer würde denn 5,50 Euro für 8 Samen bezahlen, wenn es am Ende ein Glücksspiel wäre, was dabei rauskommt..?! :confused: (ich sicherlich nicht...)

    (Mir persönlich sind fürs "Glücksspiel" aber auch schon 1,50 Euro zu teuer - aber das ist wieder eine andere Geschichte...)

    Persönlich würd ich vermuten, dass es da pro Sorte ein GWH gibt (warum sollte man es da anders machen als für den Erwerbsgartenbau..? :confused:)
    - ganz ehrlich: Mag sein, dass mancher berichtet hat, dass in einem abgefüllten Samentütchen eines Konzerns auch falsche Samen gewesen seien: Ich selbst habe das in vielen Jahren NIE erlebt.
    Selbst bei den Blumensamen (wo es theoretisch sogar weniger "wichtig" wäre, nicht. Und ich ziehe seit Jahren jedes Frühjahr Unmengen verschiedenster Blumen. Aber selbst die Tagetes waren immer zu 100% farblich korrekt...)

    Sicherlich ist auch eine Frage, ob das Saatgut wie bei Kiepenkerl, Dürr, Sperli & Co. abgefüllt + sehr teuer verkauft wird, oder ob es für den Verkauf als Billigmarke abgefüllt und günstiger verkauft wird (hab nämlich hier im Forum nur von "Blindgängern" bei günstig-Saatgut gelesen, hab hier auch noch nicht gelesen, dass jemand gesagt hätte, dass bei teuer-Kiepenkerl-Saatgut Blindgänger dabei gewesen wären.)

    Bei den Preisen, die man pro Samentütchen zahlt, würd ich mir das aber auch erwarten.
    Denn in der Herstellung kostet der Samen sicherlich weit unter einem Cent - bezahlen tut man ein hundertfaches dafür.


    Ich wüsste ehrlichgesagt nicht, wie das mit dem Saatgut allgemein gehen sollte, wenn die Konzerne es nicht sortenrein gewinnen würden - man bedenke allein was im Erwerbsgartenbau (wo es wirklich um die Kohle geht) los wäre, wenn sich aus 10.000 Samen einfach 3000 verschiedene Pflanzen (mit möglicherweise unterschiedlichster Reifedauer + Krankheitsanfälligkeit + Lagerfähigkeit) entwickeln würden... :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    - ganz ehrlich: Mag sein, dass mancher berichtet hat, dass in einem abgefüllten Samentütchen eines Konzerns auch falsche Samen gewesen seien: Ich selbst habe das in vielen Jahren NIE erlebt.
    Selbst bei den Blumensamen (wo es theoretisch sogar weniger "wichtig" wäre, nicht. Und ich ziehe seit Jahren jedes Frühjahr Unmengen verschiedenster Blumen. Aber selbst die Tagetes waren immer zu 100% farblich korrekt...)

    Sicherlich ist auch eine Frage, ob das Saatgut wie bei Kiepenkerl, Dürr, Sperli & Co. abgefüllt + sehr teuer verkauft wird, oder ob es für den Verkauf als Billigmarke abgefüllt und günstiger verkauft wird

    Naja, also ich hatte vor zwei Jahren von meinen Tomatensamen der Sorte Idyll (gekauft bei Kiepenkerl) eine gelbtragende dabei, die ist ja eigentlich rot. Ärgerlich war ich deshalb nicht, im Gegenteil, sie war sehr lecker. Ich hätte gerne von ihr Samen gemacht, aber die (unverhütet abgenommenen) Früchte im Folgejahr waren leider alle rot. Verhütung ist mir bei der damals nicht gelungen (Teebeutelmethode). Egal, will damit sagen, es kommt auch da zu Fehlern. Wenn vielleicht nicht so häufig. Der Fehler in diesem Fall war wohl unsauberes Arbeiten beim Abpacken. Denn es ist bisher die einzige Pflanze, die gelbe Früchte trug, aus dem Päckchen entstanden.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Keine Frage, das kann bestimmt vorkommen. Da es sich um Lebendiges handelt, kann eine geringe Fehlerquote sicherlich nie ausgeschlossen werden (wobei es vermutlich so ist, wie du sagst, dass die Fehler eher beim Abpacken passieren - da bleibt dann mal ein Körnchen irgendwo am Produktionsband kleben und ist im falschen Tütchen mit drin... )
    - aber ich denke, dass die Fehlerquote bei den Methoden der professionellen Erzeuger sicherlich deutlich geringer ist als bei Hobbyanbauern, die das Saatgut unverhütet entnehmen. So zuminest meine ganz persönliche Beobachtung aus einigen Jahren Tomaten- und Blumen-Hobbyanbau.


    Allerdings ist der Punkt doch - es ist ja nichts "besser" oder "schlechter" (also ob 100% sortenreines Saatgut oder nicht), im Hobbyanbau gilt doch ohnehin vor Allem: Was schmeckt ist gut. :)

    Die Frage ist ja viel eher, womit der Einzelne "glücklich" ist. :)
    Mir war schon klar, dass bei unverhüteten Samen (der Shops, bei denen ich für dieses Jahr gekauft habe) die Fehlerquote höher sein könnte als bei den gängigen Marken.
    Ich dachte, dass mir das nicht so wichtig sei - und habe dann in dieser Saison festgestellt, dass dem aber nicht so ist.
    Zumal ich jetzt nicht gerade einen Haufen besonders exklusiver "Raritäten" gekauft hatte, sondern auch sehr viele Sorten, die man vielleicht nicht gerade im Baumarkt-Sortiment, aber in div. Internetshops durchaus auch von den gängigen Konzernen (Kiepenkerl, Sperli, Dürr, usw.) abgepackt bekommen kann.
    Und gerade die ganzen russischen Sorten, die hier (in div. nicht-professionellen Shops) anscheinend gerne als besondere Raritäten gehandelt werden, gibt es durchaus auch von russ. oder anderen östlichen Saatgutkonzernen (in vermutlich etwas sortenreinerer Ausführung) zu kaufen (in dem o.g. estischen Shop).
    Aufgrund meines persönlichen Bedarfs (winziger Garten, wenig Platz für Experimente) greife ich dann eben lieber zu solchen Alternativen.

    Womit ich alles andere selbstverständlich nicht schlechtreden möchte - Überraschungstomaten haben ja auch etwas für sich, ich hab mich z.B. sehr über die Podarok Fei anstatt der ursprünglich beabsichtigten Grushovka gefreut, weil mir die Sorte gut gefällt, und sie auch schmeckt. (Leider hat sie sich aufgrund der zu langen Reifedauer als nicht ganz so geeignet erwiesen - macht aber nix, war ja trotzdem eine interessante Erfahrung, sie angebaut zu haben, und hübsch war sie schon auch. :))
    Und wenn man den Platz hat, können Verkreuzungen durchaus reizvoll sein - hätte schon auch Lust auf den Bereich Hobbyzucht... nur fehlt mir der Platz... :(


    Wenn es sich aber tatsächlich um sehr seltene Sorten handelt, die man abgepackt nicht bekommt (wie z.B. die Dwarf-Sorten), dann werde ich definitiv auch weiterhin "experimentieren" bzw. risikofreudig sein - klar: Wenn man etwas seltenes unbedingt haben will, muss man einen solchen Weg gehen.
    Für andere Sorten, die hier oder im Osten "Standard" sind, werde ich das aber nicht mehr tun.
    (Zumal mittlerweile ja sogar die großen Konzerne viele gute alte Sorten im Sortiment haben...)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ja, das verstehe ich, Lauren. Ich war über die merkwürdige "Kimberly", die aus den Samen rauskam, die ich bei Semillas gekauft habe gar nicht erfreut, da sie a) nicht wie eine Kimberly aussah und b) überhaupt nicht lecker schmeckte. Über die gelbe "Idyll" freute ich mich dagegen sehr, denn sie war lecker und reichtragend. Und ich würde unheimlich gerne wissen, welche Sorte das war. Aber das herauszubekommen habe ich aufgegeben.
    Darf ich fragen, wieviele Pflanzen (Tomaten / Chili / Paprika) du dieses Jahr im Anbau hast? Und wieviele planst du für nächstes Jahr? Machst du nur "Neue " nächstes Jahr, oder dürfen auch welche nochmal kommen?
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Aus meinen wenigen Jahren Hobbyanbau ziehe ich folgendes Fazit - mit Fehlern muss man überall rechnen. Ich hab bisher bei großen Versendern die falsche Sorte bekommen und auch von kleinen Tauschpartnern.

    Ich denke, die Disskussion darüber, ob unverhüten nun das rauskommt - oder es auch da zu einer Rückaufspaltung kommt/kommen kann ist mühselig. Ich vertraue auf eigene Saat (auch unverhütet) und bewährte Tauschpartner. Unverhütet, da in diesem Jahr bereits erste Versuche zu verhüten mit Blütenabwurf bestraft wurden und ich will auch was Ernten.

    Ich finde es auch blöd, das die Banana Legs die ich getauscht hab eine Cherokee Green ist, aber das lag wohl an Laurens Samenpech - ich hatte die Sorte von Ihr getauscht.... :pa:

    Ich denke noch mit Grauen an meine MicroCherry - Ampeltomate gekauft von einem großen Versender die sich als rotes Birnchen Stabtomate herausstellte - ziemlich blöd für eine Ampel...

    Bei mir war die Quote der Fehlgriffe bei gekauften Saatgut 3x so hoch wie bei getauschten.

    Aber jeder kann sich sein Saatgut besorgen wo er möchte - ist ja freie Marktwirtschaft :grins:

    @Lauren: Was mich interessieren würde ist, hast du nicht auch viele Sorten ertauscht? Warum hast du davon so wenig angebaut oder sind die auch alle nichts geworden. Von den mit mir getauschten Sorten lese ich nie was bei dir...

    P.S. ob der Estische Shop dafür der richtige ist weiß man auch erst im nächsten Jahr - und wie Qualität der Saat ist
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich finde es auch blöd, das die Banana Legs die ich getauscht hab eine Cherokee Green ist, aber das lag wohl an Laurens Samenpech - ich hatte die Sorte von Ihr getauscht.... :pa:
    Kati, da musst du mich verwechseln, ich hatte keine "Banana Legs", noch nie (?) :confused:
    Du hattest vor der Saison von mir Sorten bekommen, die ich vor längerem mal bei zwei Shops bestellt hatte, Banana Legs war jedoch nicht darunter (hab ich noch nie gekauft oder ertauscht).


    Ich hatte im Prinzip keine Sorten getauscht - ich hatte einige Sorten von Anneliese und die Sorten von dir bekommen. Leider bin ich tatsächlich nicht dazu gekommen, alle anzubauen... aber dafür gibt's ja noch die nächsten Jahre. :)


    Die Sorten, die bei mir verkreuzt oder vertauscht waren, kamen ausnahmslos von Shops, deren Namen ich hier nicht nennen möchte - möchte hier keine Rufschädigung betreiben, nur weil ich unzufrieden war/bin.
    Fakt ist, dass ich selbst dort nicht mehr bestellen werde - es steht ja jedem frei zu kaufen wo man möchte. :)


    Ob der estische Shop gut ist, wird sich in der Tat herausstellen - aber da Maulwurf mit dem Saatgut russischer Konzerne schon seit längerem sehr zufrieden ist, bin ich sehr zuversichtlich.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    katekit

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ups, da muss ich das in meine Liste falsch eingetragen haben....
    Hatte tatsachlich als Samenquelle deinen Namen da stehen... ok, dann sag ich mal sorry!!!! - Wie kann mir das denn passieren ... trag eigentlich immer alles gleich an... :rolleyes::(:mad:

    Nun, vielleicht kommst du ja mit den ertauschten Samen besser hin, oder mit deinen Neuerwerbungen - ich drück dir die Daumen, das der Shop so gut ist und bleibt wie der Ruf...
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich hatte dieses Jahr sechs Sorten eines Russischen Herstellers im Anbau, alle haben gepasst. Lauren, ich drücke dir die Daumen, dass du von den Samen nicht enttäuscht wirst. Wobei ich schon denke, dass die Samenqualität nicht an die deutschen Hersteller heranreicht. Ich habe folgende Beobachtung gemacht: das Saatgut keimte gut, die Jungpfanzen waren aber nicht so einheitlich wie die deutscher Hersteller. Es gab also sehr starke Pflanzen und auch schwächere dabei. Ich würde raten mehr Samen auszusäen und dann die stärksten auszusuchen. Ich muss aber auch sagen, dass ich gern bereit bin für den günstigeren Preis einfach mehr Samen zu verbrauchen. ;)
    Dieses Jahr haben bei mir mehrere getauschte nicht gepasst. Eine war unlecker, eine andere wiederum sehr lecker, die habe ich auch geschafft zu verhüten - mal sehen, ob sie sich nächstes Jahr aufspaltet. Finde ich nicht sooo schlimm. Ich werde nächstes Jahr einfach etwas weniger getauschte und von Hobby-Anbietern anbauen, dann wird es schon.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Vielen Dank, Kati :pa:

    Hm, na ja, ich muss zugeben, dass es eigentlich nicht so ganz mein Ziel war, viele Körner aussäen zu müssen, um qualitativ gute Pflanzen zu bekommen (weil ich es immer nicht übers Herz bringe, die Schwachen wegzuschmeißen :() - aber ich hab bei dem Shop jetzt auch an Tomaten eigentlich außer der Grushovka kaum was bestellt, und gar keine Paprika - die hatte ich jetzt alle schon in deutschen Shops bestellt.

    Bei dem estischen Shop gingen bei mir v.A. die besagten Radieschen mit, eine Menge Auberginensorten, eine Zucchinisorte, paar Kräuter, Lobelien, sowie die vielen farblich sortierten Zinnien.
    - Bei letzteren erhoffe ich mir einfach, dass man bei Zinnien-Samen "nicht so viel falsch machen" kann ;) und dass die Pflanzen kräftig werden - wobei es bei den Zinnien auch nicht schlimm ist, von denen säe ich tatsächlich immer ganz viele aus, weil ich da genügend dankbare "Abnehmer" habe... die bringe ich, wenn es zuviele sind, schon gut unter die Leute. ;)

    Na dann belasse ich es was den Shop betrifft wirklich erstmal bei den 3-4 Sorten, die ich bestellt habe, und schaue mir das im nächsten Jahr mal mit der Grushovka an, wie das Saatgut sich so entwickelt. :)
    Ansonsten bin ich mit Sorten bereits überreich versorgt - v.A. weil neben den bereits gekauften ja auch noch Sorten von Anneliese und Kati zum Einsatz kommen sollen! :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Die unterschiedlich stärken Pflanzen konnte ich aber genauso bei Gärtnerei Samen oder Samen von Irina oder Semillas beobachten. Nur eben die überteuerten Hybride von Kiepenkerl waren gleichmäßig. Ich denke soetwas ist normal bei "gewöhnlichen" Tomatensamen. Wobei es mir auch schwer gefallen ist die schwächlichen zu entsorgen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Ich denke soetwas ist normal bei "gewöhnlichen" Tomatensamen.
    Mit Hybriden hat das nichts zu tun, es hängt vielmehr von der Selektion bei der Saatgutgewinnung ab. Die kann bei sortenfestem Bio-Saatgut ebenso erfolgen wie bei Hybridsorten... s. z.B. hier:
    http://www.raumberg-gumpenstein.at/...m_docman&task=doc_view&gid=1403&Itemid=100014
    http://www.hof-eichberg.de/saatgut.htm
    http://www.z-saatgut.de/qualitaetssicherung/z-saatgut-produktion
    ... hatte da noch ein paar gute Links gefunden, die ich jetzt leider nicht mehr finde (werd nochmal suchen).

    (Es geht in diesen Links nicht um die Gewinnung von Tomatensamen - doch das, was beschrieben wird, trifft auf Tomaten ebenso zu. Auch diesen Aspekt, dass durch gute Selektion des Saatgutes und daraus resulterend kräftige Pflanzen sich das Ausbrechen von bodenbürtigen Krankheiten und weiteren Problemen verhindern oder zumindest verringern lässt,etc., finde ich persönlich nicht unwichtig. Besonders da ich viele Chemikalienallergien habe und auf 100%igen Bio-Anbau angewiesen bin...)

    Ich gehe nicht davon aus, dass Einzelpersonen [editiert, da ich niemanden unabsichtlich anprangern oder beleidigen möchte!] bei den vielen Sorten, die sie anbauen, Saatgut-Selektion sowie Überprüfung auf Krankheiten etc. durchführen, ehe sie das Saatgut verkaufen... (kann man auch schwerlich verlangen, das würde räumliche Möglichkeiten erfordern, die einer Privatperson in diesem Rahmen i.d.Regel schlicht nicht gegeben sind).

    Da ist es aber auch nicht verwunderlich, dass die Qualität des Saatgutes deutlich durchwachsener ist, als wenn Firmen eine solche Selektion durchführen und dadurch eine größere Homogenität des Saatgutes gewährleisten können.
    Das wäre das Saatgut der großen Firmen ohne Vorselektionen schließlich auch...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

    katekit

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Lauren, ich verstehe die Politik nicht die du hier betreibst. :confused:

    Ich bin bisher immer mit dem Saatgut von Semillas zufrieden gewesen. Auch im Chiliforum gibt es nur wenige Reklamationen. Auf diese reagiert Peter auch immer sofort, auch er kann durchaus mal was verwechseln, aber ich finde diese Anprangerung von dir hier nicht ok...
    Kennst du die Anlage von Peter, warst du schon mal bei Ihm in Spanien?

    Auch bei Irina würde ich nicht von einem Kleinzüchter ausgehen ... schau dir mal bitte Ihre Anlage an - das ist eine große Gärtnerei mit allein 450 m² GWH und sicher auch noch viel Freilandanbau...

    Ich weiß nicht, warum du Ihnen die Möglichkeit der Selektion absprichst.... Ich denke jeder Gärtner sollte Selektieren... und die, die das erwerbstmäßig machen werden es sicher auch noch stärker machen, da die garantiert keine Krankheiten im Bestand brauchen können.

    Was mir wichtig ist, das wir nur durch diese Anbieter überhaupt diese große Sortenvielfalt erhalten können - die großen Saatgutkonzerne haben meiner Meinung nach auch kein besseres Saatgut - und vor Allem nicht in der Vielfalt.

    Ohne diese Erhalter würden wir Tomaten bald nur noch rot, rund und longlife kennen am besten noch mit dem entsprechenden Gen, das den Eindsatz von Roundup ermöglicht...

    Für die Selektion der kräftigsten Pflanzen sind wir auch zuständig bei der Aussaat. Auch die Saatgutkonzerne können das nicht besser liefern, da es sich ja nicht um Klone handelt. Bezüglich deiner Allergieen solltest du auch die Beizung des Saatgutes eher mistrauisch beschauen - das ist umstritten....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo,
    ich bin auch insgesamt mit der Saat von Semillas zufrieden. Eine Sorte passte nicht, aber das war auch bei anderen der Fall. Er liefert schnell, kostengünstig und legt meist ein kleines Schmackerl bei. Und die Auswahl ist bombastisch.
    Und die Auswahl von M. Hahm, das ist der Wahnsinn! Probleme hatte ich bei ihm z.T. mit der Keimung. Aber dafür ist der Preis unschlagbar. Nächster Mal werde ich halt gleich die komplette Tüte aussäen und Samen für das Folgejahr machen. Es gibt andere Dinge über die ich mich mehr ärgere als über mal eine Abweichung (Wühlmäuse, Braunfäule, Blütenendfäule). Und die kann ich durch das Saatgut eh nicht beeinflussen. Bin sehr froh über alle diejenigen, die mir diese Vielfalt im Garten ermöglichten.
     
    M

    majabu

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo majabu,
    ich habe im letzten Jahr sehr viele Samen dort bezogen, vorwiegend Samen, die für kühle und nasse Gegenden geeignet sind (was ja in diesem Sommer völlig unnötig war...). Sie sind alle sehr gut gekeimt und gewachsen. Ich hatte jedoch eine falsche Sorte dabei (haben wollte ich "Black Truffle", Fürchte sollten eigentlich dunkel und birnenförmig sein. Meine (Saat von Wildstaudenshop) sind eiförmig und hell außerdem ist die Pflanze viel zur groß (größer als 120cm). Scheint Verkreuzt oder etwas anderes.). Ansonsten war ich zufrieden. Habe nicht über Ebay, sondern direkt dort bestellt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Kati, ich betreibe hier weder Politik noch prangere ich jemanden an.

    Ich habe lediglich Unterschiede zwischen kommerzieller Saatgutgewinnung und Saatgutgewinnung im kleineren diskutieren wollen.

    Wenn du meinst, dass es diesbezüglich keine Unterschiede gibt und ich mich getäuscht haben sollte, so tut es mir aufrichtig leid, und ich möchte mich bei jedem entschuldigen, den ich hier offensichtlich sehr böswillig und zu Unrecht angeprangert habe.


    Meine eigenen Erfahrungen waren sicherlich eine einmalige Ausnahme und ein Zufall, ich hätte hier besser nichts davon schreiben sollen, um niemanden zu verärgern und zu irritieren.
    Mea culpa. :)

    Wünsche Dir einen schönen Tag! :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Im Übrigen möchte ich mich an dieser Stelle noch schnell selbst zitieren:
    Wenn es sich aber tatsächlich um sehr seltene Sorten handelt, die man abgepackt nicht bekommt (wie z.B. die Dwarf-Sorten), dann werde ich definitiv auch weiterhin "experimentieren" bzw. risikofreudig sein [...]

    Man sieht - ich bin absolut gegen Sortenerhalt in jedweder Form...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo,
    wollte mich aus dieser Diskussion heraushalten - aber...
    Ich selektiere nicht! Ihr kennt alle meine "Einkorn Anzucht Methode" Die Selektierei wäre bei mir bei den Massen an Sorten nicht möglich. Was ich allerdings mache ist:
    Wenn ich Samen von Übersee habe, werden die angezogen, gepflanzt. Im ersten Jahr ernte ich von 90% im Schnitt 3 Tomaten - aus denen nehme ich den Samen und der wird in der folgenden Saison nochmal angebaut. Dann bekomme ich das Ergebnis wie bei den Sorten beschrieben.
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Hallo Lauren, ich will ja auch nicht in Abrede stellen, das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es scheint halt, das es sich nicht auf bestimmte Händler beschränkt und auch nicht auf Hybrid oder Samenfest...

    Ich werde auf jeden Fall gerne wieder bei Semillas bestellen, denn ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Auch hab ich bei gekauftem Saatgut - auch bei dem K.....kerl schon Saatgut gehabt das nicht so top war - Sicher waren es bei mir auch Anwendungsfehler, oder andere Umstände (Erde), die dazu beigetragen haben.

    Ich nutze auch (manchmal) teure Saat von großen Konzernen und auch die von den kleineren Saatgutanbietern und ich tausche auch gerne. Ich möchte das es so bleibt - Es haben alle Seiten Ihre Vor- und Nachteile....

    Dir auch einen schönen Abend....:eek:

    P.S. ich hab mir fürs nächste Jehr eine größere Aussaatmenge mit anschließender Selektion vorgenommen... unsere Vorfahren haben das sicher auch nicht ohne Grund gemacht...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    P.S. ich hab mir fürs nächste Jehr eine größere Aussaatmenge mit anschließender Selektion vorgenommen... unsere Vorfahren haben das sicher auch nicht ohne Grund gemacht...

    Oh,oh wenn das man gut geht... Bestimmt wird der Garten dann noch voller ;)
    Bei den Erhaltersorten aus Übersee sollten wir das ja auch schon so machen, das ganze Päckchen aussäen. Habe ich nicht gemacht (Tubirubi braucht immer ne Sicherheit), sondern nur 12 in Erde. Davon sind sieben aufgegangen (vielleicht wären bei Keimschalenmethode mehr aufgegangen und ich hatte so schon eine Selektion der Stärksten). Und diese sieben waren alle gleich schön und stark. Also habe ich alle in den Garten gesetzt ohne weitere Selektion.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Saatgut-Shop gesucht!

    Offtopic: Naja, der wesentliche Punkt ist nicht, starke Jungpflanzen auszuwählen, sondern bei den ausgepflanzten Exemplaren nur von denen Saatgut zu gewinnen und zu bewahren, welche den Erwartungen an die sortentypischen Merkmale im vollen Umfang entsprochen haben (Aussehen, Wuchs, Gesundheit, Geschmack, Ertrag, usw). Darüber kann man erst am Ende der Saison entscheiden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Best Of Seemnemaailm Google-Übersetzungen Tomaten 17
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Pyromella Gesucht: Saatgut von Pittosporum crassifolium - Dickblättriger Klebsame Grüne Kleinanzeigen 2
    Schwabe12345 Historisches Saatgut Forellenschluss Obst und Gemüsegarten 17
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    heiteck Stadtbibliothek verleiht Saatgut Gartenfreunde 6
    schwäble Suche Saatgut der "Schlesische Landgurke" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Saatgut Tomaten 2
    Tomaten-Fundus Saatgut Gewinnspiel Grüne Kleinanzeigen 1
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    J 50€ Bio Saatgut Gutschein / Bokashi Eimer inkl Zubehör Grüne Kleinanzeigen 1
    S Saatgut Hirse gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    C Saatgut Tomaten "Harmony" von Flora Frey ? Tomaten 2
    M Bidens pilosa Saatgut Gartenpflanzen 1
    D Überlagertes Saatgut Obst und Gemüsegarten 12
    T Saatgut bestellen, aber wo? Gartenfreunde 16
    manfredo19@ Grün-und Gelbkragen auf Saatgut vererbbar? Tomaten 9
    H Milbenfreies Saatgut Tomaten 10
    B Rasen verbrennt dauernd! Tipps für Saatgut?? Rasen 12
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Stupsi Saatgut von Stielmus Obst und Gemüsegarten 7
    E Suche Saatgut - Neuanfang Grüne Kleinanzeigen 14

    Similar threads

    Oben Unten