Stechen und beißen im Schwimmteich

Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
11
An alle Schwimmteichbesitzer

Ich brauche schnelle Hilfe!!!

Wir haben vor ca. 3 Jahren einen schönen großen Schwimmteich angelegt.
In den letzten beiden Jahren konnten wir ihn auch gut nutzen.
In diesem Jahr allerdings, auch wegen des Wetters, nur selten.
Nach dem Baden stellten wir allerdings immer wieder einen starken Juckreitz bei mir und bei unseren Kindern fest. Ich dachte zuerst an Mücken am Teich oder so ähnlich.
Die Stiche oder Bisse werden erst nach ca. ein bis zwei Tagen sichtbar, sind dann aber sehr hartnäckig und verschwinden erst nach ca. einer Woche.
Das Wasser in unserem Schwimmteich ist ist sehr klar, Fische sind keine im Teich.
Im Teich nehmen zur Zeit lediglich Wasserschnecken und Frösche überhand.

Kann mir jermand helfen und Tipps geben welche Tiere diese Stiche/Bisse verursachen können und wie man diese wieder los wird?
 
  • N

    niwashi

    Guest
    1) wo befinden sich die Stiche? am ganze Körper?
    2) ich denke nicht, dass es am Teich liegt

    niwashi, der gerne die Biß-/Stechspuren zwecks Identifizierung sehen möchte ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Sind es manchmal immer so drei Stiche auf einer Stelle?Wir hatten das eine Jahr eine Erdflohplage sie waren in der Nähe vom Pool.
    Ich Denk auch niwashi hat recht.
     
  • M

    Modo

    Guest
    Ich finde das in jeden Teich, ob jetzt hauptsächlich zum Schwimmen genutzt oder nicht,
    ein paar Fische gehören. Weniger wegen der Optik sondern um Geziefer wie Mückenlarven, Schnecken und dergleichen in Grenzen zu halten.

    Angeblich gibt es in letzter Zeit vermehrt Süßwasserquallen, aber ich hab keine Ahnung ob die die Menschliche Haut reizen können.

    Gruß modo
     
  • Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo Niwashi,
    Es ist zum Verrücktwerden, da war man zwei Wochen nicht im Teich, alle Stiche sind wieder verheilt und dann!!!
    Einmal im Teich, wider voller Stiche.
    Keine Ahnung was das für Viecher waren.
    Aber es ist schlimm. Es juckt ganz fürchterlich und dauert ungewöhnlich lange bis es aufhört.
    Meine beiden Kinder wollen nicht mehr in den Teich. Dafür hatten wir ihn natürlich nicht gebaut.

    Ich denke nicht das die Viecher im Wasser leben, sondern eher, das sie aus der Pflanzenecke kommen. Verwunderlich ist nur, daß nicht jeder gestochen wird.

    ????
    Große Ratlosigkeit !!!

    Villeicht weiß jemand eine mögliche Ursache???
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Und wenn Du mit dem Kescher reingehst, ist der dann leer?
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich tippe immer noch auf eine Art Floh! Könnt ihr mal ein Tier fangen und ein Foto machen?
    Ist es nur im Teich oder auch wenn ihr an der Pflanzenecke dran vorbeigeht!
     
  • Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ich bin im Internet fündig geworden !!!
    So wie es beschrieben ist, könnten es Zerkarien sei.
    Kleine Saugwürmer die durch Enten als Hauptwirt in den Teich gelangen. Als Zwischenwirt benötigen Sie Schnecken.
    Bei wassertemperaturen von ca. 24° verlassen sie die Schnecken und suchen ihren Wirt, die Ente.
    Hierbei sind sie nicht sehr wählerisch und stechen auch Mensch und Tiere anderer Gattung.
    Beim Eindringen in die Menschliche Haut erzeugen sie einen leichten Juckreiz, sterben aber innerhalb kurzer Zeit (Minuten) ab. Beim ersten Kontakt passiert also nicht viel.
    Beim nächsten mal jedoch tritt eine allergische Reaktion des Körpers in Form von Pusteln auf, die erst nach ca. 24 Std. sichtbar wird und sich vor allem stark juckend bemerkbar macht. Der Juckreiz veklingt erst nach ca. 72 Std. Die Pusteln erst nach ca. 10-20 Tagen.


    Trübe Aussichten.!!!


    Für mich die einzige Lösung:
    Entfernen möglichst aller Schnecken und Verhindern, das künftig noch einmal Enten in unserm Teich landen.

    Allen vielen Dank und viel Glück daß euch das nicht auch passiert.
    Also

    K e i n e E n t e n i m S c h w i m m t e i c h !!!!!!!

    Tschau
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @ Schwimmteichfreund

    Danke für die Aufklärung für alle!

    niwashi, der heute wieder was gelernt hat ...
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Villeicht hat noch jemand ei paar Tipps wie man möglichst alle Schnecken aus dem Teich bekommt.
    Der Teich hat ca. 250m² Oberfläche und ist 1,9m tief!
    Platz genug für Tausende Schnecken!!
    ??????
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo Gerd,
    der Tipp ist eigentlich nicht schlecht(einfach), aber in einen Schwimmteich gehören keine Fische. Die machen den Teich sofort dreckig. (Fischkot und aufgewühlter Schlamm)
    Daher suche ich nach einer anderen Lösung!
    Trotzdem
    Danke
     
    K

    Koi

    Guest
    Sollen ja auch nur so lang rein bis die Schnecken weg sind. Sonst wird nur eine Chemiekeule helfen und das muss ja nicht sein. Oder?
    Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein.
    Außer noch Enten aber dann beginnt ja alles von vorn und diese machen noch mehr Dreck und den Teich kaputt.
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    hallo alle beteiligten!
    Ich habe mit dem Abfischen der Schnecken begonnen. Bis jetzt habe ich ca. 1200 Schnecken abgefischt. Langsam werden es auch merklich weniger.
    Man kann immer nur einmal rund um den Teich gehen und alle sichtbaren Schnecken in Reichweite mit dem Cascher abfangen. Und das morgens, mittags und ev. abends noch einmal.
    Meine höchste Fangquote liegt bei 160 Stück. Aktuell sind es nur noch ca. 25. pro Rundgang.
    Ein Erfolg !!
    Ich schätze den Restbestand noch einmal auf ca. 300-500 Stck.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Ich berichte spätestens im nächsten Jahr, ob sich die Mühe gelohnt hat.
     
    K

    Koi

    Guest
    Sag bloß du Zählst jede einzelne Schnecke?
    Ich wünsche dir aber Erfolg und das du nächstes Jahr nicht so ein Pech hast!
     
    K

    Koi

    Guest
    Auf jeden Fall musst du jedes Schneckengelege vernichten sonst bekommst du sie nie los!
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ich will eigentlich nicht die Schnecken vernichten. Die gehören ja in den Schwimmteich rein. Aber die Zerkarien müssen weg.
    Ich hoffe, durch die starke Reduzierung der Schnecken die Zerkarien in den Griff zu bekommen, auch wenn später noch ein paar überbleiben.
    Was ich nicht weiß ist, ob die Zerkarien auch unterhalb der Schnecken witergereicht werden.
    Und ob diese Zerkarien sich auch in den Schnecken vervielfältigen können. Sollte dies der Fall sein, müsten wirklich restlos alle Schnecken abgefischt werden, was ich eigentlich für fast unmöglich halte.
    Gruß
    Heinrich
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo Leute,
    es ist wieder soweit. Der Sommer ist da, das Wetter ist Super, das Wassser ist warm und was mache ich???
    Schnecken sammeln!!!
    Das Frühjahr war super man konnte wieder super im Schwimmteich baden. Doch dann als die Wassertemperatur auf angenehme Werte stieg: Ausschlag am ganzen Körper, Juckreiz bis zum wahnsinnig werden ...

    Ich dachte ich hätte die meisten Schnecken weggefangen. Doch gestern Abend und heute Nachmittag habe ich jeweils 75 Schnecken gefunden.

    Das kann ja ein Super Schwimmteichsommer werden ???!!!

    Berichte später weiter

    Euer
    Schwimmteichfreund
     

    Fenris

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Also ich würd ein paar Goldfische einsetzen, die haben mächtig Spaß mit den Schnecken und sollten so die Anzahl der Wirte auf ein gesundes Gleichgewicht reduzieren. Und grundeln tun die Goldfische auch kaum, das Wasser wird dadurch kein bisschen trüber - mein Teich hat ungf 20-25 Goldfische und Shubunkin und glasklares Wasser - kein Witz!

    Setz am besten erstmal pro m³ Wasser 10cm Goldfisch ein, nach 2-3 Jahren sollte sich die Anzahl so geregelt haben dass sie sich allein durch Anflugnahrung und Kleintiere ernähren, kein Füttern notwendig!
     

    bembolo

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    2
    Tu das bitte nicht !
    Setz bloß keine Goldfische ein. Ich habe diesen Fehler schon gemacht, mit genau 4 Stück aus meinem Aquarium, aus lauter Tierliebe. Ich dachte die sollten es gut haben und habe sie in den Klärteich gesetzt. Ein paar Wochen später waren lauter kleine, frische Goldfische in meinem Teich. Im Laufe des Jahres haben sich dann sogar die Jungen schon wieder vermehrt. Wir haben dann das ganze Jahr mit Angel, Kecher und Reuse gefischt wie die Irren. Resultat: im ersten Jahr 650 Stück gefangen; im 2. Jahr ca 400 Stück.
    Habe dann versucht mit anderen Fischen (Forellen, Barsch, Waller) das Problem in den Griff zu bekommen. Erst drei kleine Hechte ( ca. 10cm lang ) haben dann für Ordnung gesorgt und die ganze kleine Brut innerhalb von drei Monaten vernichtet. Die restlichen Großen habe ich dann mit einem Netz und durch ablassen des Teiches mit Trockenlegung der Pflanzzonen und Klärteich beseitigen können. Fazit: der Teich hat 1 1/2 Jahre gebraucht, bis er sich wieder gefangen hat. Jetzt ist das Wasser wieder super klar. Vorher war immer grüne Brühe und Algen.
    Ich hoffe mein Beitrag kommt nicht zu spät. Ich kann nur allen raten, niemals in einen Schwimmteich Goldfische einzusetzen.

    Good luck !
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich dachte, Schnecken gehen nicht baden.
    Um himmelswillen. Ich habe einen Pool. Kann mir so was auch passieren?
    In meinem Pool badet manchmal eine Art schwimmender Käfer?

    LG tina1, die gern wieder alleine baden würde
     

    küka

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo alle zusammen,

    wir haben auch seit 3 Jahren einen Schwimmteich und im Frühjahr immer wieder Entenbesuche. Wir haben sie ständig verjagt doch diesmal scheint es nichts genützt zu haben. Vor 3 Tagen war mein Mann im Teich um den Boden abzusaugen, in der Nacht danach war er plötzlich total zerstochen und hatte starken Juckreiz. Erst haben wir an einen Katzenfloh gedacht, weil sich unser Strommer ständig kratzt. Nun habe ich im Internet gesucht und bin auf Zerkarien gestoßen.

    Lieber Schwimmteichfreund,

    anscheinend sind wir die einzigen die diese Plage abgekriegt haben. Ich mache mich nun morgen auf die Suche nach den Schnecken.

    Hat jemand Erfahrungen und hat die Mistviecher wieder losgekriegt? Wir sind total deprimiert und denken nun schon über einen Pool nach. Schade um die ganze Arbeit. Nun ist endlich das Wasser klar und wir können nicht mehr baden. Wie soll ich das den Kindern beibringen?

    Liebe Grüße
    Küka
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tu das bitte nicht !
    Setz bloß keine Goldfische ein. Ich habe diesen Fehler schon gemacht, mit genau 4 Stück aus meinem Aquarium, aus lauter Tierliebe. Ich dachte die sollten es gut haben und habe sie in den Klärteich gesetzt. Ein paar Wochen später waren lauter kleine, frische Goldfische in meinem Teich. Im Laufe des Jahres haben sich dann sogar die Jungen schon wieder vermehrt. Wir haben dann das ganze Jahr mit Angel, Kecher und Reuse gefischt wie die Irren. Resultat: im ersten Jahr 650 Stück gefangen; im 2. Jahr ca 400 Stück.
    Siehst du... aus diesen Grund haben wir unsere Katzen. Es tut mir zwar jedesmal in der Seele weh, wenn sie mal wieder einen Goldfisch geangelt haben, aber letztlich ist es eine bessere und natürlichere Artenkontrolle als wenn wir das machen würden.

    Hat jemand Erfahrungen und hat die Mistviecher wieder losgekriegt? Wir sind total deprimiert und denken nun schon über einen Pool nach. Schade um die ganze Arbeit. Nun ist endlich das Wasser klar und wir können nicht mehr baden. Wie soll ich das den Kindern beibringen?
    Na ja, ich denke mal, das Problem hierbei ist das natürliche Gleichgewicht, bzw. das Fehlen des selbigen. Wenn man eine so grosse Wasserfläche ohne Fische hat, ist es doch klar das sich alle möglichen, für den Menschen unangenehme Insekten ansiedeln und dort mangels Fressfeinde geradezu paradiesische Zustände vorfinden. Ich fürchte da gibt es nur eines... entweder mit Kompromissen leben oder einen sterilen Pool bauen.
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    An alle, die Probleme mit Zerkarien haben!!!

    Ich suche D R I N G E N D nach einer Lösung für mein Problem.
    Sollte sich das Problem mit den Zerkarien nicht lösen, sehe ich mich gezwungen im nächsten Jahr (2009) auf den Einsatz von Fischen zurückzugreifen.
    Ich weiß, daß das neue Probleme mit sich bringt. Aber auf das Schwimmvergnügen in unserem Teich möchte ich nicht noch ein drittes Jahr verzichten.

    Villeicht kann mir irgend jemand helfen. Oder hier ist irgend ein Experte, der mir zumindestens bei der richtigen Fischauswahl helfen kann.

    Mit Hoffnung auf bessere Zeiten
    Euer Schwimmteichfreund
     

    Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Hallo,

    also ich kann dir nur berichten von dem was ich bis jetzt gelesen habe, zu diesen Zerkarien.
    Der wohl beste Fisch für diese Angelegenheit, ist der "schwarze Amur". bei dem Link kannst du dich auch etwas belesen.
    Nachrichten News
    Gefunden habe ich auch das hier.
    Dabei hat sich herausgestellt, dass die Problematik der Saugwurmlarven mit dem Bestand der Wasserschnecken in den Gewässern zusammenhängt. Die Schnecken wiederum sind besonders dann stark vertreten, wenn sie keine natürlichen Fraßfeinde - schneckenfressende heimische Fische haben.

    Deswegen ist man nun zum Schluss gekommen, dass ein gewisser Mindestfischbestand aus Schleien, Karpfen und Rotfedern, kontrolliert von einigen Hechten, auch in den kleinen Badegewässern sinnvoll ist. Bestandsregulierung kann durch gelegentliche Netzfischerei erfolgen. ...
    ALS TIP FÜR DIE BADEGÄSTE GILT:
    Meiden Sie beim Baden sehr warme, flache Seichtuferbereiche hinter Schilfbeständen und sonstigem Bewuchs, gehen Sie von Stegen oder Booten in das tiefere Wasser.

    Nutzen Sie Badestellen, die bei Wind direkt den Wellen ausgesetzt sind; hier ist es den Wasserschnecken, welche die Larven in sich tragen und im warmen Wasser freisetzen, zu ungemütlich.

    Man kann dem Juckreiz auch etwas entgegen wirken, in dem man sich nach dem Baden ab duscht und gut Abtrocknet.
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Schwimmteichfreund,

    meine PN hast Du gekriegt?! Also ich würde mir lieber ein paar geeignete schneckenfressende Fische eintun - als Übergang - als mich von diesen Tierchen piesaken zu lassen!

    Die Hechte meiner Schwester stressen nicht, im Gegenteil, bei schönem Wetter kann man die auch wunderbar im Flachwasser beobachten. Ein Schwimmteich schließt Fische nicht aus.

    LG
    felidae_74
     
    K

    Koi

    Guest
    Wie es mein Name schon sagt wüste ich was ich rein setzen würde und hab auch mal vor mir so einen Schwimmteich zu bauen aber mit Fische. Hab mir auch schon einen angeschaut bei einem Koihändler.
    Und diese werden auch noch zahm und du kannst sie streicheln wenn sie es auch wollen.
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Wie es mein Name schon sagt wüste ich was ich rein setzen würde und hab auch mal vor mir so einen Schwimmteich zu bauen aber mit Fische. Hab mir auch schon einen angeschaut bei einem Koihändler.
    Und diese werden auch noch zahm und du kannst sie streicheln wenn sie es auch wollen.

    Wir haben seit 1998 einen Schwimmteich und einen kleinen Schwarm Koi (13 Tiere). Der Nachwuchs der Koi wird von Sonnenbarschen reguliert und die Sonnenbarsche vom Eisvogel und den Koi.

    Unser Wasser ist klar und gesund und wir haben keine Probleme mit Zerkarien. Dank der Koi haben wir im Schwimmbereich keine Schnecken, keine Wasserbienen und kaum Mücken ! Im angrenzenden großen Klärbeet tobt dafür das Leben ;)

    Enten werden gnadenlos verjagt, die können außer den Zerkarien auch noch Fischegel einschleppen, die dann auch auf den Menschen gehen können!
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ich bin im Internet fündig geworden !!!
    So wie es beschrieben ist, könnten es Zerkarien sei.
    Kleine Saugwürmer die durch Enten als Hauptwirt in den Teich gelangen. Als Zwischenwirt benötigen Sie Schnecken.
    Bei wassertemperaturen von ca. 24° verlassen sie die Schnecken und suchen ihren Wirt, die Ente.
    Hierbei sind sie nicht sehr wählerisch und stechen auch Mensch und Tiere anderer Gattung.
    Beim Eindringen in die Menschliche Haut erzeugen sie einen leichten Juckreiz, sterben aber innerhalb kurzer Zeit (Minuten) ab. Beim ersten Kontakt passiert also nicht viel.
    Beim nächsten mal jedoch tritt eine allergische Reaktion des Körpers in Form von Pusteln auf, die erst nach ca. 24 Std. sichtbar wird und sich vor allem stark juckend bemerkbar macht. Der Juckreiz veklingt erst nach ca. 72 Std. Die Pusteln erst nach ca. 10-20 Tagen.


    Trübe Aussichten.!!!


    Für mich die einzige Lösung:
    Entfernen möglichst aller Schnecken und Verhindern, das künftig noch einmal Enten in unserm Teich landen.

    Allen vielen Dank und viel Glück daß euch das nicht auch passiert.
    Also

    K e i n e E n t e n i m S c h w i m m t e i c h !!!!!!!

    Tschau


    Kenn ich...hatt das selber auch immer wenn ich an einen bestimmten Badesee gegangen bin, der leider mittlerweile sehr stark verunreinigt ist durch Enten und andere Vögel.....sehr schade weil die Anlage des BAdes sehr schön ist...allerdings wie gesagt , habe ich auch jedes mal diesen Ausschlag bekommen...

    Xena die dann leider doch nur ins Schwimmbad geht..:(
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Du nennst mich eine Memme....du hast keine AHnung wie ekelhaft dieser Juckreiz sein kann.....da kannst du nachts nicht schlafen....kratzt dir regelrecht die HAut auf....

    Ich mag Chlorwasser eigentlich noch weniger :mad:

    Xena gar nicht mehr badend nur noch in der Wanne :D:D:D
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Na dann frag doch mal Schwimmteichfreund ob ihm das waschen geholften hat....ich denke wenn es so einfach wäre, dann hätte er hier nicht mehrmals nach Lösungen gesucht...
     
    K

    Koi

    Guest
    Die Lösung wurde nun doch schon mehrfach gegeben!Einfach und schnell!
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich habe zwar keinen schwimmteich dafür aber einen gartenteich für fische ;)
    das wasser ist alles andere als dreckisch, klar produzieren fische auch abfallprodukte
    aber so wie ich gelesen habe hat der schwimmteichfreund ja ca. 2000 schnecken im teich gehabt und die machen viel mehr dreck

    wenn man die fische nicht füttert hält sich das ganze in grenzen, nur bei zu viel nahrung bekommt man probleme mit fischen und wie man die dann reduziert wurde ja schon geschrieben
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    das wasser ist alles andere als dreckisch, klar produzieren fische auch abfallprodukte
    aber so wie ich gelesen habe hat der schwimmteichfreund ja ca. 2000 schnecken im teich gehabt und die machen viel mehr dreck
    Stimmt, da macht es ja allein schon die grosse Anzahl an Schnecken.

    wenn man die fische nicht füttert hält sich das ganze in grenzen, nur bei zu viel nahrung bekommt man probleme mit fischen und wie man die dann reduziert wurde ja schon geschrieben
    Wir haben ja im Vergleich zu manch anderen mit etwa 10m² einen geradezu winzigen Gartenteich. Am Anfang hatten wir natürlich auch das Problem der schnellen Vermehrung der Goldfische. Ein Jahr später haben sich dann Libellen angesiedelt und die Libellenlarven haben das Problem erledigt. Nun haben wir zwei Kater die ihrerseits die Libellen aber auch die Goldfische jagen. Ausser einen natürlichen Filterteich mit sehr vielen Pflanzen benutzen wir übrigens keinen zusätzlichen Filter und dennoch ist das Wasser grösstenteils recht klar. Und eines sollte man sich halt auch mal überlegen... ein derart klares Wasser wie manche Leute es sich in ihren Teich wünschen, gibt es in der Natur eigentlich so gut wie gar nicht.
     
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo Leute,
    ich melde mich seit langem wieder mal zurück.
    zuerst:

    Mein Problem ist gelöst. :-D

    Jetzt ers mal langsam.
    Nachdem ich jetzt schon zwei Jahre hintereinander die Schnecken abgefangen habe (am Anfang waren es teiweise über 100 Stck. täglich)
    waren es in diesem Frühjahr deutlich weniger. (oft unter 20Stck. täglich)
    Auch die Zerkarienstiche waren deutlich weniger bis garkeine. Doch dann kam die böse Wendung. Zum Sommer kamen wieder tausende winzug kleine neue Schnecken zum Vorschein.
    Jetzt half nur noch (wie schon beschrieben) die Fischmethode.
    Der schwarze Amur sollte helfen.
    Doch auch nach tagelanger Internet- und Telefonsuche gab es nur in Östereich einen Liferanten (www.fische.at) Und hier gab es nur die Möglichkeit die Fische selbst abzuholen.( Lebendtiertransporte )
    Unser Sommerurlaub ging dann in die Toscana und der Rückweg führte uns dann über Östereich an jener Fischzucht vorbei.
    Wir haben auf Empfehlung 10Stck. (ca. 40cm lange) schwarze Amure in unseren Teich gesetzt.
    nach ca. 6-8 Wochen waren keine Schnecken mehr zu sehen.
    Zerkarien??: Fehlanzeige.
    Der Teich : Super sauber!! Klar bis zum Boden (1,90m)
    Die Fische : Sehr scheu daher so gut wie nie zu sehen. Verstecken sich irgendwo im Grünzeug.
    Die Kinder : Happy!!!
    Ich : Super zufrieden.


    Alles in allem: es hat sich gelohnt! Für alle!
    ich freue mich darüber.

    Ich Grüße Euch alle und hoffe daß ich dem einen oder anderen mit meinen Beiträgen helfen Konnte.

    Euer Schwimmteichfreund8)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Schöne Neugigkeiten....hast du denn Fotos von deinen Fischen oder lassen sie sich auch nicht ablichten;)

    Na da werdet ihr den Teich wieder regelmäßig nutzen..

    Xena hätte gerne mal Fotos von eurem Schwimmteich gesehen:rolleyes:
     
    K

    Koi

    Guest
    @schwimmteichfreund

    Schön zu lesen das es nun klappt!
    Nur eine Frage wie seit ihr auf diese Fische gekommen?Gibt es dafür einen Grund?
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Schwimmteichfreund,
    wo hast Du den Tip mit den Schnecken her ? In der Literatur werden
    Hypophthalmichthys molitrix (Silber) und Hypophthalmichthys nobilis (Schwarz) immer nur als Filtirerer bezeichnet meine "Silberkarpfen" fressen allerdings auch Pellets. H. nobilis habe ich auch noch im Laden gesehen. H. molitrix gibts aber in jeden Baumarkt. Interesant wär ob er auch Schnecken frist. Ich habe keine kleinen Arten wie Blasenschnecken im Teich. Gefressen ?
    Fütterst Du zu ?
    mfg Jürgen
     

    Puddelrüh

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    275
    Ort
    Wassenach
    Wir haben auf Empfehlung 10Stck. (ca. 40cm lange) schwarze Amure in unseren Teich gesetzt.
    Den Namen des Fisches habe ich ja noch nie gehört, also Mr. Google mal befragt...

    Der Fisch ist ja der Hammer
    angst-big.gif


    Bist du sicher das der nicht noch größer wird als wie du ihn jetzt eingesetzt hast? Ich frage mich inwieweit du jetzt deren künftigen Hunger stillen kannst
    e030.gif


    Der Link von Koi-Matze ist klasse dazu
    bei dem Link kannst du dich auch etwas belesen.
    Nachrichten News
    Sagt aber auch zu der Größe einiges aus:

    Der Schwarze Amur, ein Karpfenfisch von etwa 80 Zentimeter Länge, vertilgt mit Vorliebe Süßwasserschecken. Dabei frisst er auch solche Arten, die als Zwischenwirte gefährlicher Parasiten bekannt sind.

    Mit 250qm Oberfläche und 1,9m Tiefe hast du natürlich eine Menge Volumen, aber ich finde 10 Fische schon eine große Anzahl wenn ich sie Ausgewachsen betrachte. Bin aber absolut kein Experte, ist nur so ein Bauchgefühl
    sch_sorry.gif


    Auf jeden Fall schön zu hören das man auch auf Biologischem Wege eine Lösung finden kann.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.263
    Ort
    Prag
    Bist du sicher das der nicht noch größer wird als wie du ihn jetzt eingesetzt hast? Ich frage mich inwieweit du jetzt deren künftigen Hunger stillen kannst

    Genau der gleiche Gedanke ist auch mir gekommen. Vor allem da Schwimmteichfreund gesagt hat, dass der Teich nun schneckenfrei ist. Das bedeutet aber, dass die Fische nix mehr zum Futtern haben.

    Ich glaube der Schwimmteichfreund wird sich nicht mehr blicken lassen. Sein Problem mit dem Teich ist gelöst und er wird wahrscheinlich zu einer Forumleiche. Und ich wollte so sehr ein Foto sehen. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 0
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten