Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Stupsi, die Konsole müsste auf dem AV-Kanal das Bild bringen. Nehme nicht an, dass du per HDMI angeschlossen hast, sondern per Clich; also diese runden Stecker. Und die sind auf dem AV-Kanal. Ich spiele derzeit nicht, einfach, weil es gerade kein Spiel gibt, das mich einfangen kann. Schade eigentlich.

Momentan bin ich ein wenig - hm, innerlich müde. Wie die Natur im Schlafmodus. Hätte gern mehr Elan. Aber ich akzeptiere auch diese Langsamkeit. Es passt zur Jahreszeit. Und in Kürze beginnt ja das neue Jahr, die ersten Samen dürfen ins Wasser und mit dem Licht kommen dann auch die wachen Lebensgeister wieder.
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ui, war ich lange nicht auf Deinem Balkon, Lycell. Und hab natürlich wieder eine Menge verpasst.:augenrollen:Das Lämpchen und das kleine Aquarium gefallen mir auch sehr. Und Pixie wie immer, aber das weisst Du ja.
    Wie gestaltet sich das mit dem Wasser, muss man das auch ab und an erneuern und die Algen auf den Scheiben wegputzen? Ein Fisch sollte da wirklich nicht rein - ist ja ähnlich wie ein Goldfischglas.

    Kannst Du nicht an Pixies Lieblingsplatz eine Regenschirm basteln? Hab ich mal an meine Fuchsienterrassenkübel gemacht, als es in jenem Mai wochenlangen Dauerregen gab. Hatte damals Angst, die würden mir in den Kübeln nach der Kellerüberwinterung ersaufen.

    Die Entdeckung der Langsamkeit muss auch mal sein, besonders in der dunklen Jahreszeit. Zwar ist heute Wintersonnenwende - aber auch kalendarischer Winteranfang. Das heißt, wir müssen noch viel Geduld haben, bis man licht- und wärmemäßig eine Änderung spürt. Die Lebensgeister werden schon wieder auftauchen. Trotzdem... Hach, fällt das Warten schwer.:verrueckt:
    Übrigens, Deine beiden winterlichen Straßenfotos finde ich sehr gelungen. Toll fotografiert!(y)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    In vier Wochen ist schon Ende Januar. Das muss man auch mal so sehen.
    Seit ein paar Jahren leide ich nicht mehr unter dem Winter. Da kann man eine Menge weglesen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie gestaltet sich das mit dem Wasser, muss man das auch ab und an erneuern und die Algen auf den Scheiben wegputzen? Ein Fisch sollte da wirklich nicht rein - ist ja ähnlich wie ein Goldfischglas.
    Das kleinere "Becken" taugt gar nichts. Das Plätzchen darin verrottet - zu wenig Licht. Algen gibt es bisher in beiden Behältern nicht. In dem mit Licht blüht sogar eine Pflanze. Aber die kleinen Wimmeltierchen stellen sich nicht ein. Kann ja noch kommen.

    Kannst Du nicht an Pixies Lieblingsplatz eine Regenschirm basteln?
    Es stürmt jetzt häufiger (die Wilde Jagd halt). Das hält kein Schirm aus. Ich decke mit einem einfachen Regencape für Radfahrer ab - und das ist nicht dauerdicht, wie ich als einstiger Radfahrer öfters erleben musste.

    Die Entdeckung der Langsamkeit muss auch mal sein, besonders in der dunklen Jahreszeit. Zwar ist heute Wintersonnenwende - aber auch kalendarischer Winteranfang.
    Ja, freilich - das Jahr beginnt mit dem Winter, nicht mit dem Frühling. Diese Ruhezeit brauchen wir alle - Samen wie Menschen, um Kraft zu sammeln und dann zu wachsen. Es ist gut, wie es ist.

    Seit ein paar Jahren leide ich nicht mehr unter dem Winter.
    Ich leide auch nicht, Maria. Sowieso jetzt nicht, wo es nicht so arg kalt ist. Wenn Frost, na ja, dann bleibe ich halt drin - und leide dann auch nicht. Diese mystische Zeit nun ist ohnehin so ganz meins. Ich liebe diesen Zauber. Aber ich werde auch die Farben des Frühlings lieben!

    Pixie geht halt kaum raus. Wenn ihr nach Dschungel ist, klettert sie unter die Decke und quält meine Dracena. Nach emsigen schütteln schaut sie herausfordernd, ob es nun endlich Leckerlies gibt. Und wenn Dosi nicht mehr mitspielt und sie ignoriert, dann genießt sie den Ausblick von ganz oben.

    c018.jpg...c019.jpg...c020.jpg

    Ich beschäftige mich noch emsig mit dem Mikroskop. Habe ein paar schöne Fertigpräparate gekauft und versinke im Staunen und Bewundern. Inzwischen klappt es auch ganz brauchbar mit Fotos dabei. Bin also zufrieden. Soll ich mal was zeigen? Balkonien gibt fotografisch gerade nichts her.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versuch es mal mit Algenpest, die ist zwar nicht so schön wie andere Wasserpflanzen aber sie kommt auch ohne Beleuchtung klar und hält das Algenwachstum etwas auf und wie ich schreib Wasserschnecken sind klasse, die Filtern auch das Wasser und leben von den Algen, dann stellen sich sicher auch irgendwelche Mikroorganismen ein.

    Ich hab den Nintendo immer über ein Antennenkabel angeschlossen , diesen Chinch Stecker oder wie der heißt mit den 3 Ausgängen habe ich gar nicht, also das Kabel, müsste ich dann mal kaufen.
    Aber ich glaube ich hab falsch gesucht, sollte mal auf DTV das Standbild suchen da das jetzige TV ja auch darüber läuft und nicht auf dem alten ATV.
    Ich hab ja Weihnachten Zeit, probiere das noch mal aus, wäre so toll wenn es geht, hab da so viele schöne Spiele, mag die mit den ganzen Rätseln lösen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Lese ich da richtig, Du hast ein Aquarium? Wenn ja, was ist das Problem da grade?
    Ich hab ja doch ein wenig Erfahrung damit, da ich ja doch mal 50 Becken am Laufen hatte.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lese ich da richtig, Du hast ein Aquarium? Wenn ja, was ist das Problem da grade?Ich hab ja doch ein wenig Erfahrung damit, da ich ja doch mal 50 Becken am Laufen hatte.
    Aquarium ist übertrieben. Bei max 3 Litern ist das eher ein Wasserglas mit etwas Grünzeug drin. Da sollen mal hübsche Einzeller drin wachsen - aber ich muss wohl irgendwann noch Wildwasser holen und dazu kippen. Vor vielen Jahren hatte ich auch meine Aquaristikphase - sehr viele, teils auch große Becken. Arbeitete damals in einem Zoogeschäft, also an der Quelle. Solche Geschäfte gibt es in Städten nicht mehr und somit bin ich auch nicht mehr in Gefahr, das wieder anzufangen.

    Versuch es mal mit Algenpest, die ist zwar nicht so schön wie andere Wasserpflanzen aber sie kommt auch ohne Beleuchtung klar und hält das Algenwachstum etwas auf und wie ich schreib Wasserschnecken sind klasse, die Filtern auch das Wasser und leben von den Algen, dann stellen sich sicher auch irgendwelche Mikroorganismen ein.
    Nee - Schnecken verdienen auch ein größeres Gewässer und gute Pflege. Gegen Algen hätte ich nichts. In denen wimmelt es ja von Leben. Wird schon alles kommen. Eilt nicht.
    Ich hoffe, du kriegst es mit deiner Konsole hin.

    Oh ja, zeig her.
    Ich hock ja jeden Tag am Mikroskop. Trotzdem habe ich eine sehr gute Lupe zu Hause, damit ich die Spinnmilben in ihrer ganzen Pracht betrachten kann.
    Gibt bestimmt hübschere Gesellen als gerade die doofen Spinnmilben. Aber die kommen auch wieder *schüttel* und werden dann genau betrachtet.

    Am Mikroskop "spiele" ich ja nur und freue mich einfach an den vielen Formen. Manchmal invertiere ich ein Bild ins Negative. Das strahlt es teilweise:

    c021-Farn-Samen-4.jpg...c022-Farn-Samen-5.jpg

    Ich nehme mir auch die Freiheit, am Farbregler zu drehen und dadurch den Bildeindruck völlig zu verändern. Gefällt mir dann besser, ist aber natürlich völlig unwissenschaftlich. Kiefernadel und Wurzel sehen toll aus.

    c023-Kiefernadel-3.jpg...c024-Kiefernadel-5.jpg...c025-Kieferwurzel-2.jpg...c026-Kieferwurzel-6.jpg

    Zu meinem ersten Mikroskop dermaleinst gehört ein Fertigpräparat der Schuppenhaare der Silberbeere. Wunderschön! Aber nach über 50 Jahren nicht mehr sonderlich gut. Nun hab ich ein Neues erhalten und kann mit den kleinen Wundersternen wieder spielen. Einmal normal und einmal invertiert.

    c027-Silberbeere-1.jpg...c028-Silberbeere-a.jpg

    Und weil es ja bald wieder Frühling ist und ich ohnehin voll Vorfreude auf die ersten Tomatenblüten warten werde, ist hier eine Blüte im Querschnitt. Das Präparat ist so rot eingefärbt wie auf dem ersten Bild; die anderen sind wieder Spielerei.

    c029-Tom-Blüte-1.jpg...c030-Tom-Blüte-8.jpg...c031-Tom-Blüte-4.jpg...c032-Tom-Blüte-3.jpg

    Evtl. gönne ich mir für mein Mikroskop noch einen Dunkelfeldkondensor. Angeblich sind die Kontraste dann viel stärker und gerade winzige Wasserorganismen sollen darin besonders schön zur Geltung kommen.

    Wünsche allen einen schönen Abend!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leg mal ein Salatblatt rein dann stellt sich bestimmt was ein denke ich, ist doch wie beim Kompost man muss den Mikroorganismen Futter geben oder?:grinsend:

    Ich kenne mich da aber nicht so dolle aus....
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, das wünsche ich dir und Schmusetiger Pixie auch. :paar:
    Hoffentlich gab es ein paar Leckerli für Pixie unterm Balkonbäumchen? Unser kleines Löwenherz war immer sehr für Leckerlis unterm Baum zu begeistern. Und für das Wasser aus dem Christbaumständer! Hmmm... Waldwasser! Süffig wie nichts anderes... :grinsend:

    Ich hoffe ihr macht euch bei dem tristen Wetter einen schönen und gemütlichen Tag! :paar:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lycell, die Mikroskop-Fotos sind ja toll, eine andere Anderswelt. (y)Die beflügeln auch gleich wieder meine Phantasie und ich sehe Zauberwesen aus der Mikrowelt. Oder Makrowelt? Und dass Du wieder mit der Abbildung spielst, find ich besonders klasse. Wo steht denn, dass man hochwissenschaftlich bleiben muss?
    Schöne Weihnachten auch Euch beiden, Lycell und Pixie.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich kann Orangina nur zustimmen (wollte es letztens auch schon schreiben und dann kam leider etwas dazwischen) - deine Mikroskop-Fotos sind wirklich klasse!! Sehr interessante An- und Einblicke, bitte mehr davon!! (y)
    Der Schnitt durch die Tomatenblüte hat mich sehr beeindruckt! Wirklich eine Anderswelt in der bekannten Welt!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell ich wünsche dir und Pixi auch auch schöne Weihnachtstage.

    Bekommt deine Katze ein Geschenk?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hm, ich bin immer unsicher, ob solche Bilder auch anderen gefallen - deshalb besonderen Dank für eure Rückmeldung. Ist ja nur Spielerei - aber das Spiel ist es, was das Leben bereichert. Es gibt da ein Sprichwort:
    "Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird,
    man wird alt, wenn man aufhört zu spielen."
    Ist also meine Medizin. Oder, wie Udo Jürgerns sang: "mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" ... diese Schallschwelle habe ich gestern erreicht. Es kann also losgehen.

    Christbaum hab ich nicht, also auch keinen Ständer mit Wasser drin. Aber Pixie schlabbert derzeit eh laufend an meinem Miniaquarium. Ich glaube, sie hält das für ihr persönliches Wasserreservoir. Finde ich gut. Leckerlies kriegt sie ja eh jeden Tag - aber heute wohl mal eine besondere Sorte.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hi, Lycell, die Weihnachtgrüße schreib ich Dir in Deinen Balkon und schick Dir auch gleich noch ein paar Sonnenstrahlen mit. Hier ist der Himmel blau.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, du hattest gestern Geburtstag...? Alles gute nachträglich! :paar:
    Alt werden muss man ohnehin nur äußerlich - innerlich lebt (zumindest in denen, die es wollen) immer auch das Kind in uns weiter, das wir einmal waren. Sogar mehr als uns oftmals bewusst ist.

    Fischwasser (auch ohne Fisch) ist genauso gut wie Waldwasser, da bin ich mir sicher. :grinsend:
    Ja, die Feinschmeckermiezen, nicht wahr? ;)

    Doch, diese Spielerei-Fotos sind wirklich super - solche Ansichten bekommt man sonst nicht zu sehen. (y)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Danke euch für die lieben Glückwünsche :paar:

    Wünsche allen einen schönen Weihnachtstag. Heute morgen zeigte sich der Mond freundlich und klar:

    c034.jpg


    Und der Himmel ist blau! So liebe ich den Winter, wenn er etwas Licht bringt und somit die Lebensgeister weckt. Es könnte ein sonniger Tag werden. Genießt ihn.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Irre, was für ein tolles Bild Lycell!!! (y)(y)(y)

    Sonnig ist es bei uns leider nicht, sondern ziemlich düster... wenigstens regnet es im Augenblick nicht.
    Die Atmosphäre stört mich aber gerade nicht, es darf ruhig auch mal etwas ruhiger zugehen.
    Bald ist das alte Jahr vorbei... und ich bin mal gespannt, was für ein Wetter das neue mitbringt. ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es ist ziemlich kalt geworden. Nur noch knapp über 0°. Und neblig-trüb ist es. Alles wirkt grau. Da muss man sich etwas Farbe zulegen.

    Auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich mir einen kleinen Bismut mitgenommen. Den habe ich derzeit oft in der Hand, um in seinen Farben zu versinken.

    c035.jpg


    Bismut, ein Mineral, gehört zu den wenigen Stoffen, die sich beim verfestigen ausdehnen - genau wie Wasser. Dabei kristallisiert diese Farbenpracht. Sieht es nicht toll aus?

    c036.jpg...c037.jpg...c038.jpg

    c039.jpg...c040.jpg...c041.jpg

    Das Jahr nähert sich dem Ende. Nächste Woche könnte man mit den ersten Samen liebäugeln. Und sobald der versenkt wurde, beginnt ja irgendwie der Frühling - auch wenn es draußen noch eine Weile Winter ist.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Bismut - noch nie gehört. Danke für die Erfahrung des Kennenlernens eines wunderbaren Gegenstandes und die Fotos, natürlich.(y) Die Haptik ist bestimmt auch was Feines, oder Lycell?
    Die Natur hat so viel zu bieten und oftmals muss man einfach genauer hinschauen, um die kunstvollen natürlichen Objekte genießen zu können.
    Ich könnte mir ganz neue Ansichten von dem tollen Ding (aus einer anderen Welt) in die Sonne gehalten vorstellen. Wenn sie mal wieder ganz doll scheint...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Lycell,
    da musste ich aber auch gerade erst mal bei Wiki nachschauen....
    hatte ich SO auch noch nicht gesehen.
    Bin schon auf weitere Bilder unter verschiedenen Lichtverhältnissen gespannt!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auch ich kenne den nicht, interessant, wie weit dehnt der sich denn aus????
    Nicht das du im Hochsommer nicht mehr in deine Wohnung kommst, ein Alien unter den Mineralien???? :verrueckt::grinsend:

    Hab hier Buntkupfer, das schimmert auch so schön aber dehnt sich nicht aus.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Bismut-auch noch nie gehört.
    Wie groß ist das Schätzchen denn?
    Das Ding klein - so etwa 2x1,3cm Grundfläche und einen guten cm hoch.
    So schön bunt ist das Mineral nur, wenn es syntetisch auskristallisiert - als auf rund 280°C erhitzt und dann erkaltet. Mir gefällt es ausnehmend gut. Pixie beachtet das Ding nicht. Zum Glück, denn sie schiebt gern alles Mögliche in unauffindbare Ecken.

    Größer wird das Ding nicht mehr, Stupsi. Wäre allerdings auch nicht schlecht, Bismut mal in richtig groß zu haben.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so ich dachte wenn der warm wird, Sonne abbekommt oder so dehnt der sich aus :grinsend:
    Hab ich falsch verstanden, aber so bunt bleibt der jetzt?
    Sieht auf jeden Fall schön aus.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Lycell, hast Du schon mal Samen von den kleinen gekauften Paprikaschoten gesät, oder hab ich das woanders gelesen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mariaschwarz: Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich antworte auch mal: Bei mir funktionierte es bisher immer ganz gut, aber garantieren kann dir da niemand was. Das kann klappen, aber auch völlig in die Hose gehen. Samen von guten Händlern dürften da zuverlässiger sein (aber selbst das kann natürlich schief gehen). Früher reif sind nur Sorten, die auch früher reifen, das ist egal, ob aus einer gekauften Paprika oder ob von gekauften Samen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Paprika gelingen bei mir irgendwie nicht so toll. Werde nur noch Balconi säen. Da hab ich noch gekauften Samen da. Und letzte Woche kaufte ich feinen Snackpaprika, dem ich Samen entnahm, ehe ich ihn auffutterte. Dieser kleine Snackpaprika vom Aldi benimmt sich wie die Balconi - beide werden etwa gleich groß und reifen zur selben Zeit. Bringen mir halt über Monate hinweg bis Ende Oktober immer wieder kleine Früchte. Keine Mengen, aber für 60cm-Pflänzchen okay. Nächste Woche wird dann wohl gesät.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Die Dame bei Samen Schmidts hat selbst gute Erfahrung mit der Sorte gemacht, sagt sie. Allerdings hat sie nicht gesät, sondern gleich die Pflanzen mit nach Hause genommen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lass die Paprika möglichst lange drin auf einer sonnigen Fensterbank vor allem nachts reinholen wenn du selber ziehst und stell sie erst ganz raus wenn es auch nachts nicht mehr unter 10 Grad geht dann klappt das meist sehr gut, die mögen einfach keine Kälte, dann quittieren die das schon mal mit Wachstums Stopp.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    So, Leute, ich wäre dann bereit für ein neues Jahr.
    Das alte ist quasi erledigt.
    Was kommt nun?
    365 neue Tage mit unendlich vielen Möglichkeiten, Wundern, Chancen und hoffentlich auch vielen Blüten.
    Nach altem Brauch werden heute Nacht die "bösen", eher die unheimlichen Geister verjagt. Die bekommen so bald keinen Ausgang mehr.
    Ich wünsche euch allen 365 Tage voll Gesundheit, Freude, Zuversicht, Dankbarkeit und alles, was euch gut tut.

    c042.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes Jahr mit vielen schönen Entwicklungen. Und nicht nur Blüten, sondern auch vielen Früchten. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Frohes neues Jahr!!!
    Wenn die bösen Geister nun weg sind darf ich dann wieder Wäsche waschen?:grinsend:, hier haben sie so geknallt das ich nun taub bin, sollten alle weg sein.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wenn die bösen Geister nun weg sind darf ich dann wieder Wäsche waschen?:grinsend:,
    :cool: Die Raunächte sind ja noch nicht vorbeo. Ein paar Tage darfst du noch faulenzen.

    Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes Jahr mit vielen schönen Entwicklungen. Und nicht nur Blüten, sondern auch vielen Früchten. :)
    Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Wochen, in denen ich mich fast ausschließlich von Tomaten ernähren darf!
    Nun wäre es Zeit, paprika zu säen. Ich bin gerade am Überlegen, ob dieses Jahr mal wirklich nur bei zunehmendem Mond säen möchte/sollte. Wüsste doch zu gerne, ob das die Fruchtbildung wirklich fördert ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten