10.000m² - wir lieben jeden Einzelnen...

Vitalis

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2016
Beiträge
552
Ort
Im Pfälzerwald
Das Tolle am Monat Mai ist das enorme Wachstum der Natur. Es wachsen auch Hecken und Grasflächen, nicht nur Blumen.

:zwinkern:

Um den schönen Nieselregen beneide ich Dich. Bei uns ist nach dem kleinen Regen am Mittwoch schon wieder alles trocken.

:freundlich:

Deine Natur ist natürlich schön und der blühende Strauch wird irgendwann zu einem mächtig blühenden Strauch werden, habe Geduld.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Was für hübsche Pisseregen-Fotos!
    Genau das richtige, wenn man sie sich abends anschaut...hehe, wenn man wieder drinnen ist, gut durchblutet und zugemampft.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Baumarktjunge, wieder tolle Bilder aus Deinem Landschaftsgarten. (y)Mir gefällt besonders der Blutpflaumenstrauch, der sich noch Zeit lässt. Ein Foto, so ganz nach meinem Geschmack...
    Und die Parkverbotszone vorm Grundstück haste sicher selber eingerichtet. (?) Sehr beneidenswert find ich auch, wenn man etwas außerhalb der Zivilisation wohnt. :D Wer sonst darf am Sonntagmorgen mit Gartengeräten Krach machen...?
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Danke Dir, @Orangina und allen Anderen :) !

    ...
    Und die Parkverbotszone vorm Grundstück haste sicher selber eingerichtet. (?)
    ...
    Wer sonst darf am Sonntagmorgen mit Gartengeräten Krach machen...?

    Ja, wir haben Steine dahin gelegt. Es waren einige LKW und viele Autos, die diese letzte Gelegenheit vor der Autobahn zur Pause ( und vieles mehr, hihi ) nutzten.
    Strassenmeisterei & Bauhof stört es nicht, beide mähen 1x jährlich drummherum.

    Ist wirklich wahr, Alleinlage ist derbe genial! Geht für uns schon fast in Richtung wazzefagg:LOL:. Es ist ein derartiges uneingeschränktes (Garten)Leben und für uns ein Ausbund an Lebens- und Wohnqualität - wenn man soetwas mag, hihi.


    Befreiendes Grüßle!
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Na, kommst Du gucken was es heut so Neues gibt?

    Leider nicht viel, alles lässt sich noch viel Zeit, die frischen Tage sind wohl Schuld. Und das Wochenende ist schon voller schöner Planungen, die jedoch nicht das Gartenleben betreffen.

    Wobei, für alle Interessierten Gerätergucker sei erwähnt, dass es nach 4 Jahren wieder Nachschub am Freischneider gab. Neues Blatt & Laufteller, zum Gegenwert eines neuen Blattes und eines Laufteller, hihi...

    IMG_20210508_1013259-01.jpeg


    ...und noch ein Bild von der alten Weide, an der sich bald wieder die Kletterhortensie versucht:

    IMG_20210508_0931153-01.jpeg



    Eigentlich wollte ich dieses Bild für den aktuellen Fotowettbewerb verwenden, doch ich habe eine andere Idee. Zum "nicht zeigen" fand ich es dennoch nicht.

    Zum Fotowettbewerb geht's übrigens hier entlang. Es wäre prima, wenn Du da mal mitmachst. Ja genau, ich meine Dich!


    Erwischtes Grüßle!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zum Fotowettbewerb geht's übrigens hier entlang. Es wäre prima, wenn Du da mal mitmachst. Ja genau, ich meine Dich!

    Neenee, mich kannst du gar nicht meinen! Ich mache da nämlich immer mit! :p (Außer wenn mir mal nichts einfällt, doch das kommt nicht sooo oft vor.) Aber schön, dass wir an dir einen weiteren Enthusiasten gefunden haben! :paar:

    Natürlich dachte ich bei deiner Weide auch sofort an den Wettbewerb, man ist ja inzwischen gut abgerichtet ... :giggle: Das Teil sähe aus wie ein Wildschweinkopf (im Profil), der in einen Baum beißt, wenn da nicht das blöde Ohr fehlte ...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Zum Fotowettbewerb geht's übrigens hier entlang. Es wäre prima, wenn Du da mal mitmachst. Ja genau, ich meine Dich!
    Ich muss mir den Schuh auch nicht anziehen. :whistle: Ich mach da auch immer mit. Zumindest in den letzten Jahren.
    Natürlich dachte ich bei deiner Weide auch sofort an den Wettbewerb, man ist ja inzwischen gut abgerichtet ... :giggle: Das Teil sähe aus wie ein Wildschweinkopf (im Profil), der in einen Baum beißt, wenn da nicht das blöde Ohr fehlte ...
    Ich auch, Rosabel. Dachte zuerst, Baumarktjunge hätte sich im Thread geirrt. (@Baumarktjunge, bin gespannt auf Deine Idee.)
    Übrigens, Dein Wildschweinvergleich lässt mich gleich an einen neuen Fotofred denken: Welche anderen Bilder zaubert die Phantasie in ein Fotoobjekt? Ahnlich wie bei Wolken, ich sehe was was du nicht siehst...
    Und noch eine Frage an die Moderatrix in Dir. Kann man nicht einen Thread nur mit den gesammelten Wettbewerbsbildern einrichten? So dass man nicht erst mühselig im Archiv und sonstwo suchen muss? Ich frag ja nur.
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Huhu & ein herzliches Willkommen an Dich!

    Schön, dass Du wieder mal vorbei kommst. Und was soll ich sagen, es wird langsam: Mein Golfschwung ist deutlich besser geworden.

    IMG_20210512_1837056-01.jpeg

    Häh? Ach Du meinst den Garten?! Hihi, ja. Dort geht es nun endlich auch voran, der Frühling ließ laaange auf sich warten...

    IMG_20210523_1723449-01.jpeg


    Die Wildblumenmischung lässt sich noch etwas Zeit. Dafür sieht man nun deutlich die ausgesparte Mähfläche an der Treppe.

    IMG_20210523_1730024-01.jpeg

    Im ”Kindergarten" ist eine kleine Felsenbirne neu in die Gruppe gekommen.

    IMG_20210523_1720178-01.jpeg

    Und der Teich ist halt der Teich. Ob es mir je gelingen wird, das olle Entenpaar zu erwischen?

    IMG_20210523_1728586-01.jpeg

    Und im Schütze des zart stinkenden Flieders gibt sich nach langem Winter der Perückenstrauch die Ehre, wenn auch nur langsam.

    IMG_20210523_1730487-01.jpeg



    Tja, so sieht's aus. Und während Du diese Zeilen liest, lege ich im Auto 11km zurück ( ja jetzt! ). Denn genau dieses metrische Entfernungsmaß trennt mein Gaumen von einem epischen Eisbecher mit Schokosoße - mmmh, sagen wir lieber Drei.


    Verfressenes Grüßle!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So....das da hinten, was jetzt mit ner Decke hinter sich herschlurfend zu sichten ist, dat bims ich.
    Mit Decke und Buch und Tee.
    Schuhe aus. Zupp.

    Was für ein Sonnenfleck, meine Güte...Parkanlage.
    Was schön, mehr kannste net sagen.

    Und beim Golfen suchste nicht nur die Gummipille? Crazy!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mein Golfschwung ist deutlich besser geworden.
    Nun ja, das muss man wohl einfach mal glauben, denn ein "schlagender" Beweis ist auf dem ersten Foto wohl nicht zu sehen. Und das Wetter scheint auch nicht erstklassig zu sein. Gut, braucht's wenigstens kein Anti- Mückenmittel... ;)
    Aber die Landschaftsgartenfotos sind wieder toll, (y) besonders das letzte!
    Und jetzt wünsche ich viel Vergnügen und guten Appetit beim 11-Kilometer Pfingstausflugs-Eisessen.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Habt ihr eigentlich auch öfters Rehe zu Gast?

    Ja, die übernachten hier meistens und gönnen sich - aktuell - ein Snack an der Hortensie:

    IMG_20210523_1958070-01.jpeg

    Einmal hatten wir Wildschweine, die sich unter der Eiche ausgetobt haben und im Teich einen Nager - leider nicht fotogen.
    Dafür grüßt einerseits der Mond...

    IMG_20210523_2002010-01.jpeg



    ...und andererseits die Sonne:

    IMG_20210523_1959022-01.jpeg



    Liveaktuelles Bildgrüßle!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.026
    Ort
    Klagenfurt
    Guten Morgen!

    Ich war gerade auf einen Kurzbesuch in eurem Garten, einfach ein Traum!!! Ich komme sicher mal länger und schaue mich genauer um, wenn ich darf......

    LG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ihr wohnt ja mitten in der Natur, Da muss man sich über Tierbesuch nicht wundern.
    Ich wohne am Rande einer Großstadt und wir können täglich Rehe aus dem Fenster beobachten, obwohl kein Wald in der Nähe ist. Dazu haben wir hier Waschbar, Marder, Dachs, Fuchs. Gut Dachs habe ich jetzt noch nicht in unserem wirklich kleinen Garten gesehen, nur vor dem Haus.
    Aber ihr habt es wirklich schön.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Eine ganze Weile war ich nicht hier, eine Überrachung jagt die andere.
    Das sind so schöne interessante Fotos vom Garten.
    Für die Wiese habe ich mich auch sehr interessiert, bei mir dauert es nicht mehr lange,
    dann gibt es eine Blütenexplosion, viele Knospen sind schon sichtbar.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sag das nicht zu laut. Wenn jeder kommt, dem es dort gefallen würde, dann wird´s ziemlich eng.

    Ich male mir grad aus, wie es wäre, wenn wir das angedachte Forentreffen in Baumarktjunges Park abhielten ... und auf der Wiese und unter allen Bäumen und um den Teich dann Zelt an Zelt stände ... :giggle::giggle::giggle:
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Ha, erwischt!

    Da hast Du Dir ja ein recht schattiges Plätzchen ausgesucht. Ja, hier unten am Bach isses aber auch schön.
    Kannst Du überhaupt alles sehen? Was, Du bist nur 1,61m groß?! Also auf mich wirkst Du mindestens wie 1,62m :LOL: !

    Naja, dann komm hurtig mit! Kleine Menschen bekommen große Bilder. Los, dort die Stufen hoch:

    IMG_20210529_1217204-01.jpeg



    Genau! Siehst Du, schon geschafft. Denn Bach im Rücken, den Energydrink im Wannste, hihi.

    IMG_20210529_1224408-01.jpeg


    Und, wo möchtest Du hin? Achso, nur eine kleine Runde! Klar, recht hast Du. Schließlich sind drei Schritte von Dir gleich 1,75 von den Meinigen.
    Schaffst Du die Stufen hoch? Nicht mehr lange, und es wimmelt hier von Akeleien - die schönste Blume off sä Wörlth!

    IMG_20210529_1210247-01.jpeg



    Noch schnell eine Runde Schach im Schatten der Schachbrettblume? Tataaa, gewonnen:

    IMG_20210529_1209256-01.jpeg



    Vorsicht, hier müssen wir aufpassen. Die große Feuchtwiese hatten wir vergangenes Jahr angelegt. So viele, viele Tiere, Pflanzen und Wasserlöcher, die stetig vom Teich genährt werden. Wir lieben sie!!!

    IMG_20210529_1221338-02.jpeg



    Und wie wir nun von unserem Waldrand so schnell zum Fuße der Einfahrt gelangt sind? Tja, dies kann ich einzig mit einer japanischen Redensart erklären - die da heißt: "Akzeptiere"


    IMG_20210529_1213306-01.jpeg



    Lehrreiches Grüßle!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wunderschön. :love:

    Verrätst du mir, was das für eine weiße Blume unter den Frauenmantelblättern ist? Auf dem Bild mit der Akeleiknospe?

    (Übrigens bin ich doch nur 1,53 lang.....)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Dankeschön!

    Verrätst du mir, was das für eine weiße Blume unter den Frauenmantelblättern ist?

    Ja, gerne. Das sind Milchsterne. Schöner Name und eine schöne Blume...


    IMG_20210529_1411226-01.jpeg


    Bei Regen, wie hier soeben aktuell, verschließen sie sich. Sie waren hier & da auf dem ursprünglich verwilderten Grundstück zu finden.
    Wir haben einige umgesetzt und dabei versucht, alles "ungeplant" und natürlich wirkend zu lassen.
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Vielen Dank für den tollen Abenteuerspaziergang!
    Milchsterne hat ein Nachbar in England immer als "Gardener's curse" bezeichnet weil er sie nie los wurde.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schönschönschön, einfach nur schön, jedes Eckchen und Fleckchen zum Bejubeln ... ! :love:

    Okay, Baumarktjunge, ich sehe ein, dass es frevelhaft wäre, dort unsere Zelte hinzustellen ... also keine Angst nicht länger ... :giggle:
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Na Guten Morgen :) !

    ...irgendwie müssten meine Tage 31 Stunden haben. Es gibt so vieles zu erleben, eigentlich prima!

    Zur Entschädigung nimm erstmal einen tiefen Atemzug von der Wildrose am Eingangstor! Die war damals immer da. Wir haben die dann auch "immer da" gelassen:

    IMG_20210625_0814316-01.jpeg



    Und wochenendlich kündigt sich die Felsenbirne an, deren labendes Fruchtgut sich geschmacklich am ehesten mit einer Heidelbeere vergleichen läßt.
    Das Bäumchen war damals recht kostenintensiv, aber irgendwie mussten wir es haben - auch wenn es leider sehr laaangsam wächst:

    IMG_20210625_0802551.jpg

    Und hinten am kleinen Nebenarm des Teiches quackt es in einer Tour, das Wasser ist dunkel wie in einem Waldteich und es ist - gerade bei dem aktuell drüben & feuchten Wetter - immer voller Leben.
    Einer unser Lieblingsplätze im Garten, auch wenn der Fernsehanschluss fehlt, hihi:

    IMG_20210625_0811028-01.jpeg



    Ein entspannten Start ins Wochenende!

    Ins Impfzentrum fahrendes Grüßle!
     
    M

    marlis

    Guest
    Einer unser Lieblingsplätze im Garten, auch wenn der Fernsehanschluss fehlt, hihi:

    hihi, da musste ich auch lachen, denn DAS ist doch Kino: dein Garten; zwei bummsende Frösche ist doch weit aus interessanter anzuschauen als der Bachelor :ROFLMAO: ;)
    aber danke Dir für die schönen Bilder, ist immer wieder toll in deinen Garten zu schlendern (wenn auch nur virtuell)

    LG, Marlis
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist das eine besondere Felsenbirne, dass sie so reichhaltig trägt?

    Unsere hat immer nur ein paar Beeren, die dunkel abreifen - und meist so hoch hängen, dass sie eh den Vögeln gehören.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    @Pyromella mmmh, nicht das ich wüsste. Ich mach dann gern nich einmal ein Bild von der Totalen.
    Die Früchte hängen schon hoch, dafür aber jedes Jahr reichhaltig...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella mmmh, nicht das ich wüsste. Ich mach dann gern nich einmal ein Bild von der Totalen.
    Die Früchte hängen schon hoch, dafür aber jedes Jahr reichhaltig...


    Das ist lieb, aber ich kenne mich mit den Sorten bei Felsenbirnen überhaupt nicht aus. Es war nur die Neugierde, ob man euch beim Kauf etwas von "reich tragend" bei der Sorte versprochen hätte.

    Vielleicht trägt unsere Felsenbirne auch so spärlich, weil der Boden seit mehr als 30 Jahren bewusst ausgemagert wird - dafür fühlen sich dann diverse Kräuter daneben wohl.

    Ihre Hauptaufgabe erledigt unser Baum: Er spendet Schatten für die Terrasse und Sitzplätze für alle Kleinvögel - Plus Halt für den Futterspender. :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hier iss ja was los, Stimmung im Saal.(y)(y)

    Das ist echt Natur pur, danke für die wahnsinnig schönen Fotos, was für eine stimmungvolle Wildnis
    und doch so geordnet, super, mir fehlen die Worte.:love::love:(y)
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Lieben Dank, @Lavendula ! Hihi, ja, wir versuchen es zumindest. Aber so anspruchsvoll vom Pflegeaufwand isses ja nicht.

    Das ist lieb, aber ich kenne mich mit den Sorten bei Felsenbirnen überhaupt nicht aus. Es war nur die Neugierde, ob man euch beim Kauf etwas von "reich tragend" bei der Sorte versprochen hätte.
    ...

    Oh, wir auch nicht. Die olle Baumschule hat die Felsenbirne wurzelnackt geliefert. In den 5 Jahren ist sie kaum gewachsen, der Stamm immernoch dünner als eine Coladose.

    IMG_20210625_1321511-01.jpeg

    Sie wird vom Nussbaum beschützt und wir schneiden sie jedes Jahr zurück. Der Boden ist lemig und mit vielen Steinen. Man nimmt besser eine Spitzhacke, anstatt den Spaten...

    Wenigstens beim Ertrag lässt sie sich nicht lumpen:

    IMG_20210625_1322149-01.jpeg


    ...doch wie man erkennen kann, geht es erst los. Einige Beeren sind noch grün*innen o_O :ROFLMAO: .
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Naja, ernten ist vielleicht nicht das richtige Wort. Hinter vorgehaltener Forenhand kann ich hier jedoch einmalig bestätigen, dass der Tisch davor nicht nur von den Kindern als Kletterhilfe dankend angenommen wird, hihi.
    Die Beeren der Felsenbirne sind allerdings noch nicht ganz reif. Nur Wenige können schon jetzt so abgezogen werden, dass der Stiel stilvoll am Gebäum verbleibt.

    Vor einigen Jahren hatten wir bei den Mirabellensträuchern, Quitten und Pflaumen die Früchte eingekocht. Es war jedoch für uns (!) viel Aufwand und mir persönlich schmeckt die ungesündere Supermarktmarmelade um Welten besser :ROFLMAO: .

    Folgendes Bild dient nur zur Auflockerung des wissenswerten Fließtextes. Es zeigt, die Streuobstwiese im Rücken, den zu dieser Stunde eher gruseligen Eingang gaaanz hinten im Wald:

    IMG_20210625_1835400-01.jpeg
    :alien:

    Auch bei den Birnen & Äpfeln handelt es sich nur um sporadisches Naschwerk beim Gartenspaziergang, sie werden nicht verschnapst...

    ...
    Habe solche Früchte bis jetzt noch nie gesehen

    Ich muss zugeben, dass es mir genauso ging. Sämtliches florales Faunawissen hat meine Frau mit in die Ehe gebracht. Ich habe dieses Manko erfolgreich mit körperlichen Künsten kompetent kompensiert.


    Fingerfertiges Grüßle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B 800m²-1.000m² garten zu bestuecken Obst und Gemüsegarten 15
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    00Moni00 Thema Glücksrad wir bei mir nicht angezeigt.. Support 8
    Pyromella Werbung obwohl wir angemeldet sind Support 118
    Gynura Wer sind wir? Gartenpflanzen 9
    Yukichan Akku-Mäher mit Mulchfunktion? Wollen wir die Quadratur des Kreises? Rasen 8
    H Nelkenkirsche, haben wir sie schon wieder ums Eck gebracht? Laubgehölze 15
    G Was wächst da und wie bekommen wir das weg .? Rasen 6
    Asaret Gelöst Wer sind wir? - Wanzen Wie heißt dieses Tier? 8
    P Bananenstaude welkt: was können wir tun? Tropische Pflanzen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    H Wie können wir unseren Rasen retten? Rasen 10
    G Sonnenschutz - wir brauchen eure Hilfe Haus & Heim 4
    Caelestis Was sind wir ? Zimmerpflanzen 6
    Marcel Wettbewerb: Wohoo das neue Forum ist da!! | Wir schenken Dir etwas Small-Talk 88
    CoMi Es herbstelt.. Also wollen wir dekorieren. :-) Small-Talk 15
    Elkevogel Paris - wir fahren nach Paris Small-Talk 16
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24

    Similar threads

    Oben Unten