2015 - Rosen im Garten

H

Herbstrose

Guest
Ein neues Jahr, ein neues Glück.

Ich eröffne schon mal einen neuen Rosenfred für dieses Jahr.

:pa:

Da sich unsere Gärten noch im Winterschlaf befinden, sind aktuelle Rosenbilder nicht möglich.

Aber wir können Pläne schmieden und Rosen aussuchen, damit der Sommer wieder ein Rosen-Sommer werden kann.

:)

Erinnerung an den Rosen-Sommer im vergangenen Jahr:

Anhang anzeigen 434370 Anhang anzeigen 434371 Anhang anzeigen 434372 Anhang anzeigen 434373 Anhang anzeigen 434374 Anhang anzeigen 434375 Anhang anzeigen 434376 Anhang anzeigen 434377 Anhang anzeigen 434378

Ich freue mich schon drauf, wenn sie wieder blühen!
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ich fürchte sie wird es nicht schaffen Rösken .
    Gutes Neues Jahr noch ,
    mit vielen frischen Blüten .


    Meine Rosenknospen sind jetzt alle erfroren. Bei minus 12 Grad überleben sie nicht mehr.

    Ich wünsche Dir und Ackeline ein glückliches Jahr 2015.

    Das mit den Blüten wird schon wieder. Schauen wir mal in einem halben Jahr ...

     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin selbst gespannt, ob ich dieses Jahr rosenmäßig auch mal was beizutragen habe, und hoffentlich nicht nur über Schädlingsbefall. ;)

    Letztes Jahr hab ich 7 neue Rosen gepflanzt, im vorletzten Jahr 3, dazu gibt's hier 6 bereits vorgefundene Rosen, also ein Anfang wär schon gemacht. Mein kleines Rosensortiment ist allerdings recht planlos zusammengelaufen, und was aus den neuen wird, muss sich erst zeigen.

    Vor allem auf die letztgepflanzte bin ich neugierig, meine bisher einzige Austin-Rose: Wollerton Old Hall heißt sie und soll schön duften, für mich ein wichtiges Kriterium.

    Auf ein wunderschönes Rosenjahr! :D
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nicht alle hatten Schildchen, Uschi.

    Außer der Wollerton Old Hall kenn ich noch namentlich:

    Gloria Dei
    Botticelli
    Nostalgie
    Twist (Kletterrose)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Auf ein wunderschönes Rosenjahr! :D


    Das wird bestimmt ein tolles Rosenjahr. Ich gebe die Hoffnung nie auf.

    Jahrelang habe ich experimentiert, bis ich meinen Garten so bepflanzt hatte, wie er jetzt ist. Veränderungen sind für dieses Jahr nicht geplant.

    Meine Mischung aus modernen und historischen Rosen gefällt mir gut. Mal blüht die eine Sorte schöner, mal die andere. Geblüht haben immer welche.

    Ich freue mich auf viele Rosenbilder im Sommer. Strengt Euch an.

    :pa:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen Ingrid - wie schön, dass du den neuen Fred eröffnet hast! :pa:


    Das wird bestimmt ein tolles Rosenjahr.
    [...]
    Ich freue mich auf viele Rosenbilder im Sommer. Strengt Euch an.

    :pa:


    Ohja, ich hoffe, dass meine Neuzugänge vom vergangenen Sommer mein laienhaftes, aber liebevolles Händchen zu schätzen wissen... :wink:


    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ohja, ich hoffe, dass meine Neuzugänge vom vergangenen Sommer mein laienhaftes, aber liebevolles Händchen zu schätzen wissen... :wink:
    Lieben Gruß
    Emmi


    Dein Händchen wird bald nicht mehr laienhaft sein. Denn Du wirst genügend Erfahrungen sammeln.

    ;)

    Vielleicht wirst Du dann auch nicht mehr allzu liebevoll mit den Rosen umgehen, denn die können ganz schön stacheln.

    :d
     
  • G

    gardener02

    Guest


    Oh, eine weltberühmte Rose, Rosabel.
    Und die Einzige, die bei mir ein déjà-vu auslöste, als ich begann, mich durch Rosenbücher zu lesen.
    In den 70er, 80er Jahren wurde Gloria Dei bei uns wohl oft in öffentlichen Anlagen verwendet und hatte sich wahrscheinlich deshalb in meinem Hirn festgesetzt.



    Von der wird ja hier nur geschwärmt.

    Meine Devise für dieses Jahr: Du gräbst zuerst das Loch, erst dann kaufst du die Rose. Ich schätze, das wird ein bisschen Bremswirkung haben.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich schätze, das wird nix. :grins:


    Ich schätze du unterschätzt mich. Ich kann hart sein, sehr hart...:rolleyes::grins:

    Hauptgrund für meine Zurückhaltung ist, dass zwei meiner Rosen ziemlich erwachsen geworden sind und dringend ein anständiges Gestell brauchen.
    2015 scheint für mich das Jahr der Rosenbogen und Obelisken zu werden und ich würde mich über Fotos freuen, wo man dergleichen sieht!

    Und ansonsten und deswegen halte ich mich mit Rosenkäufen zurück. Wenn nicht das Loch so müsste zumindest der Standort feststehen und natürlich die passende Rose für genau den Ort. Also keine Spontankäufe!(ich werde hart bleiben, ich werde hart bleiben...)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Apropos Bögen, meintest du so etwas?
    Sieht bestimmt auch vor deiner Mauer gut aus, meinste nicht?


    Die Bögen an der döseligen Mauer habe ich noch gar nicht mitgerechnet...:rolleyes:
    Die Rosen werden mich noch ruinieren! Aber schön sind sie an den Bögen!:)
    (Du sollst hier nicht bescheissen und fremde Rosen und fremde Bögen einstellen, Emmi.):rolleyes::grins:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Und ansonsten und deswegen halte ich mich mit Rosenkäufen zurück. Wenn nicht das Loch so müsste zumindest der Standort feststehen und natürlich die passende Rose für genau den Ort. Also keine Spontankäufe!(ich werde hart bleiben, ich werde hart bleiben...)

    Ich habe eine Idee wie man dich in Versuchung führen könnte.


    420875d1412092804t-franggndreffn-schnueffel.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ja, Rosenbogen. Das wird auch eins meiner diesjährigen Themen sein. Ich hab einen geschenkt bekommen, ein metallenes Leichtgewicht aber leider, das den hiesigen Böswinden nicht standhalten wird, wenn es erst mal bewachsen ist. Also einbetonieren. Hab ich noch nie gemacht. Bin auch im Buddeln tieferer Löcher recht unbegabt, weil hier nach ca. 40 cm Mutterboden Kalkfelsen kommt. Also Spitzhacke.

    Also seufz. :(:mad::grins:
     
    E

    Emtiar

    Guest
    nach ca. 40 cm Mutterboden




    Tiefer musst du doch gar nicht gehen, du willst doch kein Fundament für ein Haus buddeln. Da spricht man meines Wissens von 60 - 80cm Frosttiefe. Aber für einen Rosenbogen müsste es genügen, 40cm tief zu graben, einen Pflanzring zu versenken und den mit Flüssigbeton oder wie das heißt auszugießen, H- oder Y(? T?)-Schuh rein, aushärten lassen, fertig.


    :smile:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    40cm tief zu graben, einen Pflanzring zu versenken


    Da geht's schon los. Was ist ein Pflanzring und wozu brauch ich den? 40 cm graben versteh ich ja noch ...


    Uschi, danke für's Mitseufzen! :pa: Ich hab hier Platz für mehrere Rosenbögen, so drei bis vier ohne weiteres; eigentlich hätt ich welche aus Holz bevorzugt, aber geschenkt ist nun mal geschenkt ... will trotzdem noch welche aus Holz. Mit Säge etc. umzugehen, trau ich mir eher zu als Löcherbuddeln, vorausgesetzt, ich hab einen deutlich für mich verständlichen Plan. Was steht denn bei dir so rum?
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Da geht's schon los. Was ist ein Pflanzring und wozu brauch ich den? 40 cm graben versteh ich ja noch ...


    Ruhig Blut, meine Liebe! :grin:
    Pflanzringe sind diese grässlichen, meist halbrunden roten oder grauen Teile, die man in erster Linie an einer Terrasse benutzt um Höhenunterschiede zu kaschieren. Man bepflanzt sie mit allem möglichen, am besten mit Polsterstauden oder so, die auch noch malerisch herunterranken. Es gibt sie freilich auch in eckig, davon habe ich 15 versenkt, als ich ein Punktfundament für unser Gartenhäuschen errichtet habe.
    Bei allen Freunden von Pflanzringen möchte ich mich vorab entschuldigen - ich persönlich finde sie halt grässlich und bin da einfach traumatisiert.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    einen Pflanzring zu versenken und den mit Flüssigbeton oder wie das heißt auszugießen, H- oder Y(? T?)-Schuh rein, aushärten lassen, fertig.

    Meiner Meinung nach für einen Rosenbogen völlig überdimensioniert ,
    Für einen Rosenbogen reicht sicher ein 5 Litereimer als Schalung .
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Meiner Meinung nach für einen Rosenbogen völlig überdimensioniert ,
    Für einen Rosenbogen reicht sicher ein 5 Litereimer als Schalung .


    Na was meinst du, was für Pflanzringe ich gemeint habe?
    Doch nicht die Giga-Dinger, die man auf dem Foto auch sieht!
    Die gibt's auch in klein.


    :schimpf:
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Na was meinst du, was für Pflanzringe ich gemeint habe?
    Doch nicht die Giga-Dinger, die man auf dem Foto auch sieht!
    Die gibt's auch in klein.


    :schimpf:


    Hab ich heut Früh in der Gartenanlage auch zufällig entdeckt .
    Iss ja gut .

    Zurück zu den Rosen .
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ihr habt ja schon wieder viele Rosenpläne gemacht.
    Ich leider nicht, meine Gedanken sind momentan ganz wo anders.
    Aber super Ingrid, dass du jetzt schon einen neuen Rosenthread gemacht hast.
    Da kann ich doch tatsächlich mal überlegen, ob ich noch Platz für das eine
    oder andere Röschen habe.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Da kann ich doch tatsächlich mal überlegen, ob ich noch Platz für das eine
    oder andere Röschen habe.


    Hallo Ismene,

    Du musst unbedingt Platz für neue Rosen finden. Denn das wird Dich von Deinen Problemen ablenken.

    Ich freue mich jetzt schon auf die schönen Rosenbilder im Sommer.

    :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Klasse, der neue Rosenthread! Ich hab' zwar nur 2014 aufgeblühte Rosen, aber sie sind heute geknipst worden. Das gildet...!
    :rolleyes:

    Namenlose Aldi-Rose, angeblich mit Lizenz

    P1250899.JPG P1250907.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Emmi, DANKE! Klar, jetzt kenn ich die ... diese ... ähm Pflanzringe, aber bisher nur oberirdisch, und jetzt seh ich zum ersten Mal eine sinnvolle Verwendung dafür. Bin von meiner Parole "Die kommen mir nicht in den Garten!" bekehrt. :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich nehme immer ein Stück Kunststoffabflußrohr ca. 12 cm Durchmesser und ca. 40 cm lang. Das reicht - mit Schnellbeton gefüllt - als Fundament.
    LG von Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hört sich sogar für mich sehr machbar an! Vielen lieben Dank für den Tipp, Hero. :) Damit rückt mein Wunsch nach 4 Rosenbögen in den Bereich des Realisierbaren.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die als gar nicht so winterhart verschriene Viridiflora entpuppt sich als Dickschädel. Sie hat mehrere Knospen und aktuell diese Blüte hier:

    P1260492.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber wir können Pläne schmieden und Rosen aussuchen

    und sie bestellen!

    Die "Alienrose" Viridiflora :grins: ist in meinem Warenkorb gelandet. Billa, du brauchst mich nicht mehr erinnern!

    Und ansonsten fast "nur" solche, die schon länger auf meinem Wunschzettel stehen: Guirlande d`Amour (endlich, kommt an einen Rosenbogen), Rose de Resht, Arvensis (Kriechrose) für den Wildbereich und in der gleichen Ecke soll der Rambler Goldfinch an den Zaun.

    Ich finde, es ist deutlich einfacher, eine Rose zu pflanzen als sie auszusuchen. (Ist es die da? Oder die da?):rolleyes::grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe...ist gut, Uschi! Viel Spaß mit deinem Grünling!

    Ich finde, es ist deutlich einfacher, eine Rose zu pflanzen als sie auszusuchen. (Ist es die da? Oder die da?):rolleyes::grins:

    Ich find' das Gegenteil. Bei mir sind die besten Plätze schon weg...

    Es ist die da, die mir den Kopf verdreht...diese Eyes for you gefällt mir viel zu gut! :rolleyes:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    (Ist es die da? Oder die da?):rolleyes::grins:


    ...ist es die da die am Eingang steht
    oder die da die dir den Kopf verdreht...:D:D

    Mir hat diese öfterblühende Wildrose `Persian butterfly`den Kopf verdreht.
    (auch wenn sie nur bedingt winterhart zu sein scheint)
    persian butterfly hat mir den Kopf verdreht.jpg

    Freu mich auf die erste Knospe 2015

    Liebe Grüße
    mutabilis (auch nur bedingt winterhart)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Es ist die da, die mir den Kopf verdreht...diese Eyes for you gefällt mir viel zu gut! :rolleyes:



    Zu gut um sie in deinen Garten zu pflanzen?
    Kleiner Hinweis von einer Rosenliebhaberin:
    Die ´Eyes for you` mag das Klima in der Pfalz. :cool:
    Jedenpfalz hat sie in meinem Garten bisher nie rumgezickt,
    war nie krank und auch nie blühfaul.

    Eyes for billa.jpg
     
    G

    gardener02

    Guest
    ...ist es die da die am Eingang steht
    oder die da die dir den Kopf verdreht...:D:D


    Nein es ist die Frau die sich nur schwer entscheiden kann!:grins:

    Wenn sie dir den Kopf verdreht hat, Billa, dann hol`sie dir! Du wirst sie nicht mehr los in deinem Kopf...;)

    Du bist mutig, mutabilis, betr. bedingt winterhart. Ich lasse die Finger von ihnen, da die Rosen bei mir keinen Winterschutz bekommen. Allerdings..., Viridiflora gehört glaub ich auch nicht in die Kategorie besonders winterhart...

    Freu mich auf die erste Knospe 2015


    Herzeigen!;)


    mutabilis (auch nur bedingt winterhart)
    :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten