2015 - Rosen im Garten

C

Chrisel

Guest
Klara,

ich hab diese Kübel in 76cm +50cm Höhe.
Am Besten du nimmst die kleinen Innenkübel raus und füllst dann den hohen komplett mit Erde.
Ich glaub nicht, daß dann was wegfliegt und die Rose hat genug Platz nach unten.
 
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Klara,

    ich hab diese Kübel in 76cm +50cm Höhe.
    Am Besten du nimmst die kleinen Innenkübel raus und füllst dann den hohen komplett mit Erde.
    Ich glaub nicht, daß dann was wegfliegt und die Rose hat genug Platz nach unten.

    Hallo Christa,

    76 cm ist eine gute Höhe. Er fasst ja jede Menge Erde. Außerdem mache ich unten noch Kies als Drainage rein. Dann steht er wohl sicher.

    VG

    klara
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, am WE hab' ich wieder viel geknipst. Etliche blühen noch, und sogar ganz schön, da es sehr sonnig war. Womit fang ich an? Mit der hier...einmal vom Nachtregen schluchzend, einmal zufrieden mit von der Sonne getrockneten Bäckchen: Easy does it

    P1540130.JPG P1540128.JPG
    P1530987.JPG P1530990.JPG
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Machen wir tiefpink weiter: Johann Wolfgang von Goethe.
    Nochmal 3 dicke Köpfe an hohen Stengeln hochgeschoben, toller Duft, sehr dicht gefüllt, vollendete Form, wenn's nicht grade 30° Hitze oder Mitesser dran hat. Jetzt grade ideal, sehr sehr schöne Rose.

    P1540021.JPG P1530960.JPG

    P1540242.JPG P1540261.JPG
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hier der Rest für heute:

    Lovely Green und Viridiflora

    P1530934.JPG P1530937.JPG

    Deep Impression

    P1540218.JPG P1530940.JPG

    Das hübsche Laub der Deep Impression und der Piano

    P1530944.JPG P1530948.JPG

    Links außen Oranges'n'Lemons, 2 Knospen der Kaiserin Farah...und noch eine

    P1530968.JPG P1530967.JPG

    Namenlose am Stamm und Escimo Flower Circus

    P1540211.JPG P1540102.JPG

    Paul Bocuse und Odyssey

    P1530997.JPG P1530974.JPG

    Namenlose

    P1540152.JPG P1540151.JPG

    Biedermeier und Memoire

    P1540194.JPG P1540112.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.221
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Billa, klasse Bilder, und der Easy Does It stehen die Regentropfen doch tatsächlich besser als der Sonnenschein! (Find ich.)

    Deine letzte namenlose ist hinreißend!

    Tia, deine Silver Jubilee ist auch ganz nach meinem Geschmack. :)
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Billa, langsam machst du dem Zweibrücker Rosengarten Konkurrenz.

    ;)

    Mir recht, so lange ich keinen Eintritt für Deinen Rosengarten zahlen muss.

    :D :pa:
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Auch im Oktober blüht noch was rosiges im Garten:

    Anhang anzeigen 490518 Anhang anzeigen 490519

    Die erste Aufnahme zeigt meine seit Juni unermüdlich blühende Märchenrose "Gebrüder Grimm". Auf dem zweiten Bild zeigt die Strauchrose "Artemis", dass sie durchaus auch eine Herbstrose ist.

    :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moonstone - endlich! Um die zappel ich schon länger herum. :grins:

    P1540314.JPG

    Pretty Sunrise

    P1540345.JPG

    Kaiserin Farah

    P1540327.JPG P1540336.JPG

    Nostalgie

    P1540350.JPG

    Winchester Cathedral

    P1540397.JPG

    William Shakespeare

    P1540443.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Auch von mir gibts noch was rosiges....Es ist bei manchen noch kein Ende der Blüte abzusehen ...Hoffe die Sonne bleibt uns noch ein paar Tage erhalten

    DSC_5828.JPG DSC_5886.jpg DSC_5884.jpg DSC_5867.JPG DSC_5864.JPG DSC_5853.jpg DSC_5846.jpg DSC_5845.JPG DSC_5829.JPG DSC_5889.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die Rosen sind dieses Jahr um diese Zeit immer noch schön. Herrlich, wenn man sich jetzt noch über so schöne Blüten freuen kann.

    Bei mir blüht die Aspirin-Rose, wie immer um diese Zeit mit rosa Blüten.

    :)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich bin derzeit sehr happy, dass noch so viele Rosen blühen und Knospen tragen. Hoffe u.a. noch darauf, dass die Piano ihre neuen Knospen noch aufbekommt.

    Seit die arme Memoire mehr Wasser abkriegt, verblüfft sie mich mit (derzeit zwei) riesigen Köpfen! Wunderschöne, duftige weiße Edelrose, nix zu meckern. Höchstens, dass sie fast nie makellos ist. Entweder stresst sie die Hitze oder der Regen. Naja, guck ich von weitem...da seh ich keine braunen Fleckchen. Ihre Fernwirkung ist jedenfalls super!
    :rolleyes:

    P1540896.JPG P1540893.JPG

    P1540766.JPG

    P1540895.JPG

    P1540899.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    I

    ingistern

    Guest
    hab auch noch eine meiner Lieblinge am Blühen:


    Elric von Melnibone


    Elric von Melnibone.jpg


    gerade eben im Dunkel bei Nieselregen aufgenommen...eine kleine Spinne sucht Schutz in der kuscheligen Duftbommel :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist eine tolle Rose, ich war mal gucken! Den Silberschimmer hat sie aber nicht, oder? Hm, meine ist eher so mittelrosa und besitzt nicht diese hübsche Schalenform, schad.

    Guck, so sieht sie normalerweise aus:

    P1090435.JPG
    Mai 2014

    Bestellt hatte ich eine Osiria, aber die ist rot-weiß, nicht rosa-weiß. :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schöner Melodienmacher, Tia!

    Wow, die 'Gaujard' könnte direkt passen, ich habe mal bei HMF verglichen! Danke für diesen Input! Ich werde meine streng beobachten. ;)
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das letzte ist so ein " schrappschrappschrapp Foto, die liebe ich.:grins:
    Schöne Aufnahmen Däumchen.;)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Nachdem ich einen Beitrag der für hier bestimmt war, im falschen Thread geschrieben habe ( Vogelmensa ), will ich euch wenigstens meine noch blühenden letzten Rosen zeigen.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_9684.JPG
      IMG_9684.JPG
      89,3 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_9685.JPG
      IMG_9685.JPG
      83,6 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_9686.JPG
      IMG_9686.JPG
      113,1 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_9687.JPG
      IMG_9687.JPG
      105,5 KB · Aufrufe: 42
    • IMG_9683.JPG
      IMG_9683.JPG
      186,4 KB · Aufrufe: 44
    • IMG_9689.JPG
      IMG_9689.JPG
      104,5 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_9690.JPG
      IMG_9690.JPG
      150 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_9691.JPG
      IMG_9691.JPG
      97,6 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_9693.JPG
      IMG_9693.JPG
      133,7 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_9694.JPG
      IMG_9694.JPG
      140 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_9695.JPG
      IMG_9695.JPG
      207,6 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_9698.JPG
      IMG_9698.JPG
      155,1 KB · Aufrufe: 43
    • IMG_9699.JPG
      IMG_9699.JPG
      110,3 KB · Aufrufe: 74

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Hermann,

    bei dir herrschen im Herbst die zarten Farben vor, sehr sehr hübsch!

    Aha, du hast auch die Braithwaite, Gerd ja auch - ich auch bald, daher bin ich schon am Gucken. Freut mich, dass der sich so spät noch muckst, das lässt hoffen! Ich freu mich schon sehr auf diese Rose. Kannst du sie empfehlen?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern hab ich meine Umpflanzaktion abgeschlossen, 20 Rosen und eine ganze Menge Stauden haben jetzt einen neuen Platz. Die vorderen Beete hab ich mehr mit Stauden besetzt und die immer höher werdenden Rosen in die zweite und dritte Reihe verfrachtet, ich hoffe, dass meine Frau jetzt im nächsten Jahr zufriedener mit meinem Garten ist.
    Eine Diskusion wird mir da aber bevorstehen, ein Fingerhut hat sich am Rand des Weges ausgesät, da es in diesem Jahr nur 2 sind, die sich gesät haben, bleibt er natürlich stehen. Spätestens wenn er mehrere Kerzen gebildet hat, der Weg zugewachsen ist, wird es dann wieder losgehen.


    Hermann


    Bin im falschen Thread gelandet, hatte einen Kunden und ganz vergessen, dass ich in der Vogelmensa bin, wollt euch ja auch ein paar Vogelbilder zeigen, villt. könnt ihr den Beitrag in " Rosen 2015 " verschieben.


    Du zeigst wunderschöne Rosen, Hermann. Wenn deine liebe Ehefrau über die Fingerhüte jammert, kannst du ihr erzählen, daß andere Leute Geld dafür ausgeben, daß sie Fingerhüte im Garten pflanzen können. (Gut, die rosa Fingerhüte im väterlichen Garten kommen auch von selbst, aber die gelblich-weißen wurden vor Jahren wirklich mal zugekauft.)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hermann,

    Das letzte Bild von dir weckt meine Neugier auf die Knospe meiner
    Rose sehr.
    Ich hoffe sehr das sie sich noch öffnet.
    Ich würde von meiner GG jetzt auch angezählt... Mein Benjamin Britten hat mächtig
    in der Höhe zugelegt, jetzt verfangen sich Klamotten von der Wäschespinne
    in ihr....Werde wohl im Frühjahr etwas zur Schere greifen müssen. :rolleyes:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Billa, da bekommst Du eine schöne Rose, die LDB ist die schönste meiner dunkelroten Rosen, ist mir auch schon aufgefallen, vorwiegend sind es jetzt weiße Rosen die blühen, wenn sie jetzt im Herbst auch die Farbe etwas verändert haben.


    Hallo Pyromella, zuerst mal Danke, dafür dass Du meinen Beitrag aus der Mensa rüber geholt hast.
    Meine Frau liebt aufgeräumte Gärten, wenige Stauden und viel nackte Erde, bei mir muss der Garten wild aussehen, eben wie naturgewachsen, da muss ich meiner Frau schon so weit entgegen kommen, dass wenigstens der Weg begehbar bleibt. Den Fingerhut, es müsste ein weißer sein, werde ich mit dünnen Moniereisen im nächsten Jahr etwas in die Schranken weisen.


    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hermann, dann freu ich mich. Danke!

    Könntest du den Fingerhut nicht noch schnell umpflanzen? Ist er schon groß?


    Hab ich schon mehrmals versucht, hat nie funktioniert. Wie ich den Garten angelegt habe, hab ich den Weg gut 1,20m ausgehoben, mir Dem Bauschutt aus dem Garten gefüllt, Kies drauf und etwa 10cm Erde, dann feine Schottersteine. Da stehen jedes Jahr Fingerhüte drin, immer ist mir die Wurzel beim rausnehmen abgebrochen.
    Der Weg dient als Schlickloch, da läuft das Regenwasser von 170 m² Dachfläche rein.


    Hermann
     
  • Similar threads

    Oben Unten