3 Schwarz-Erle Triebe (5m hoch) auf Rasen belassen?

maikatze

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Eifel
Schaden dem Rasen die vielen Blätter im Herbst, falls nicht, soll ich mich für einen Trieb entscheiden oder alle 3 (aus Baumstumpf gewachsen) stehen lassen?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, warum sollen die Blätter dem Rasen schaden ??
    Du mußt sie einfach nur abharken !
    Vielleicht solltest Du aber bedenken, daß die Erle 30 m hoch werden kann , und dann durch das Laub viel Arbeit entsteht. ( und Schatten )
     

    maikatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Eifel
    Ich werd die 3 Triebe erstmal stehen lassen, hab allerdings bis auf Menschengröße alle Äste abgeschnitten, damit diese nicht stören.

    Die Schwarz-Erle soll ja auch ein seltener und nützlicher Baum sein, die 3 Triebe sind extrem kräftig und stark im Wuchs (ca. 2 Meter im Jahr), die restlichen kleineren habe ich bereits entfernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    00Moni00 Hausgartenforum Hintergrund schwarz? Support 12
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    B Kirschen sind schwarz Obstgehölze 6
    P Holzdielen schwarz geworden! Help, please! Sanierung & Renovierung 2
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    S Johannisbeere: schwarz Punkte Obst und Gemüsegarten 3
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    B Goldliguster - keine Blätter - neuer Austrieb schwarz Gartenpflege 4
    T Rosen Stängel schwarz Rosen 7
    M Rote Johannisbeere - Stiele der Trauben sind schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    N Kleine Tiere am Baum - silbern und schwarz Wie heißt dieses Tier? 5
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    S Puffbohnen - plötzlich alles schwarz Obst und Gemüsegarten 2
    F Hecke braun/schwarz. Hilfe! Gartenpflanzen 8
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    Zuckertonne Schwarz.Johannisbeere und Jostabeere unterscheiden Obst und Gemüsegarten 37
    I Kamillenbad--> Samen werden schwarz?! Tomaten 4
    Jazz Brazil I wear Black! Der Schwarz-Thread.... Foto-Treff 1527
    G Gurkenpflanze wird von unten schwarz Obst und Gemüsegarten 6
    ralph12345 Schwarz gefleckte Blätter Tomaten 1
    B Suche Samen Hängepetunie schwarz und weiss Grüne Kleinanzeigen 1
    F Piri Piris werden schwarz Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten