3 verschiedene Clematis - wie am besten schneiden?

zauberland

zauberland

Mitglied
haben 3erlei Clematis bei Einzug an einer Art Holzkletterwand übernommen
die ersten blühen so ab Mai - Juni die nächsten ab Juli und dann September nochmal
ich kann nicht erkennen welche Triebe zu was gehören um sie evtl zu schneiden- denn unten sind sie gut 80 cm total verkahlt. Hilfe was mach ich nur?

danke schon mal an alle !!
gruss Morgane
 
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Wie wär's denn mit folgendem: du stellst ein paar Fotos ein. Von Stielen und Blüten, so es denn welche gibt. Unsere allwissenden Clematisexpert/inn/en finden dann garantiert raus, um welche Clematisarten es sich bei dir handelt und wann die wie geschnitten werden sollten.

    Oder ob sie, andere Möglichkeit, untenrum mit anderen Pflanzen beschattet werden sollten, denn Clematisstiele mögen es eher schummrig. Überhaupt ist jetzt gar keine Zeit zum Schneiden, sondern zum Blühenlassen. Dann kann man sie auch besser unterscheiden. ;)
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, hab mir am Wochenende mal die Seiten von Westp..l angesehen, bis jetzt hab ich nur einige Discounter Clematis, was bedeutet unter Standort O.S.W.N, heißt das, ich kann sie in die Sonne wie auch in den Schatten pflanzen?.
    Dann hab ich unter meiner Terrassenüberdachung einen Blauregen wachsen, er soll Sonnensegel oder Schirm ersetzen, ich halte ihn immer kurz, das hat schon im alten Garten gut funktioniert, kann ich da eine Clematis rein wachsen lassen?, oder werde ich da von den Blüten nicht viel sehen?,


    Hermann
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hermann,

    die erste Frage würde ich mit ja beantworten.

    Bei der zweiten würde ich sagen, du kannst schon. Ich würde eine Clematis nehmen die eine andere Blühzeit hat als der Blauregen.
     
  • bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hallo Christel,


    Danke für deine Antwort, wegen der Blüten möchte ich die Clematis dahin pflanzen, der Blauregen wird von mir ja immer stark gestutzt, darum blüht er nicht, er bildet ein Dach von etwa 3m², mehr ist es nicht. Ich wollte kein Sonnensegel und auch keinen Schirm, es sollte ein grünes Dach sein,


    das ist jetzt ein Bild, sehr früh im Jahr gemacht, darum ist es noch nicht dicht gewachsen,






    Hermann
     

    Anhänge

  • C

    Chrisel

    Guest
    Eigentlich blüht doch der Blauregen gerade, wenn er so kurz gehalten wird.

    Clematis würde ich dann eher eine großblütige nehmen.
     
  • bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    der Blauregen steht jetzt 5 Jahre, im dritten Jahr hatte er 2 Blüten, das war es, und die waren auch noch weiß, aber ich hab mal gelesen das er lange braucht bis dass er blüht, villt. kommt dann ja doch noch was.


    Hermann
     
    Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Zum Blauregen würde ich unbedingt eine Clematis der Schnittgruppe 3 nehmen.
    Die kannst Du Ende November auf 20 bis 50 cm abschneiden und ab Juni blühen die dann. Such Dir bei Westp. passende aus, was Farbe und Höhe betrifft.
    LG von Hero
     
    bonifatius

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Hero, da hatte ich auch schon dran gedacht, die bestellte Clematis gehört zur Schnittgruppe 3, so hab ich die Möglichkeit den Blauregen im Frühjahr richtig zu beschneiden,


    PS, hab die Eyris Gift bestellt,


    Hermann
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    R Verschiedene Clematis-Sorten - unterschiedlich schneiden? Klettergehölze 6
    Hexe9 Unterschied verschiedene Kleesorten Pflanzen allgemein 1
    Golden Lotus Mais , verschiedene Sorten Obst und Gemüsegarten 53
    F Verschiedene Kiwi Pflanzen Stauden und Kletterpflanzen 4
    R Pflanzung von Kiwi - verschiedene sorten Pflanzen allgemein 0
    hausgartine 15 verschiedene Übertöpfe - welcher Preis? Grüne Kleinanzeigen 3
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    Wasserlinse Verschiedene Buntnesseln - wie pflegen? Zimmerpflanzen 9
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Pflanzen allgemein 7
    V Suche verschiedene Zimmerpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Pflanzen allgemein 12
    A Verschiedene Unkräuter im Rasen welche ?? Rasen 10
    T Wassermelone - zwei verschiedene Sorten an einer Pflanz Pflanzen allgemein 1
    K verschiedene Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 9
    H Verschiedene Minzesorten Kräutergarten 34
    C Sind verschiedene Erdschichten ein Problem? Gartengestaltung 4
    Mila-2012 Wie viele verschiedene Düngemittel sind sinvoll? Obst und Gemüsegarten 4
    G Wie verschiedene Heckenpflanzen düngen? Hecken 13
    G verschiedene Stauden abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Suche verschiedene Minzen Pflanzen allgemein 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom