400L Teich- wie stark muss die Teichheizung sein?

Steffiiii

Mitglied
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
20
Hallo Ihr Lieben!
Wir sind noch am Erfahrungen sammeln und hoffe hier Rat von euch Profis bekommen zu können.Wir haben in unserem Garten einen ca 400L Teich(160cm tief).Im letzten Jahr ist er bis unten durchgefroren.Fischstäbchen,Frosch auf Eis und Molch am Stiel wandelten sich als die Temperaturen stiegen in eine blutige,stinkende Brühe.Das wollen wir in diesem Jahr natürlich vermeiden und haben einen Eisfreihalter aufs Wasser gelegt und überlegen nun noch eine Teichheizung einzusetzen,aber wie stark muss die sein bei 400L?
LG
von ratloser Steffi
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Steffi!


    Hallo Ihr Lieben!

    Das wirst Du gleich nicht mehr sagen.


    Wir sind noch am Erfahrungen sammeln und hoffe hier Rat von euch Profis bekommen zu können.

    Ja, Du bekommst Rat und halte Dich bitte daran.

    Wir haben in unserem Garten einen ca 400L Teich(160cm tief).Im letzten Jahr ist er bis unten durchgefroren.

    Die Angabe kann nicht stimmen.

    Fischstäbchen,Frosch auf Eis und Molch am Stiel wandelten sich als die Temperaturen stiegen in eine blutige,stinkende Brühe.

    Erst mal eine Frage, wieviel Fische hattest Du denn im Teich?

    Warum kommst Du erst jetzt, wenn es fast schon wieder zu Spät ist. Ich denke mal, Du hast in diesem Fall nichts gelehrnt, was passiert ist.
    Du hast wieder Fische gekauft und die schwimmen jetzt noch im Teich ... richtig?
    Denn sonnst hättest Du das

    Das wollen wir in diesem Jahr natürlich vermeiden und haben einen Eisfreihalter aufs Wasser gelegt und überlegen nun noch eine Teichheizung einzusetzen,aber wie stark muss die sein bei 400L?

    ja nicht geschrieben.

    Desshalb schreibe ich hier noch was dazu:

    In so kleinen Teichen gehören keine Fische.

    So und jetzt zu meinem Rat:

    Fische raus und zum Verkäufer zurück oder
    den Fischen eine Möglichkeit geben, wo sie frostfrei überwintern können.

    Die Frösche und Molche wirst Du auch nicht retten können, wenn der Teich nur so klein ist, das wird auch mit Eisfreihalter und Teichheizung passieren.

    Spar Dir das Geld für Eisfreihalter und Strom und gebe es für einen größeren Teich aus.


    PS: Ob ich jetzt noch " lieb " bin, weiß ich nicht.


    Mehr dazu hier! ( Fischbesatz )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Guten Morgen Volker

    so eine Teichheizung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wenn ich so in die Tiefe sehe und meine Lieben liegen da unten so regungslos,wird mir schon Angst ....
    Nur sind das nicht teile die ,die Stromrechnung in die Höhe treiben...
    Hast Du eine?
    L.G Erika

    P.S Steffies Bericht ist ja furchtbar und nu is es schon wieder am gefrieren. Sie hat sich bestimmt verschrieben..
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen Erika!


    Nur sind das nicht teile die ,die Stromrechnung in die Höhe treiben...

    Teichheizungen verbrauchen sehr viel Strom und werden den Teich nie auf eine Themperatur bringen, die es verhindern, dass Tiere sterben. Jedenfalls nicht in so kleinen Teichen.

    Bei Aquarien rechnet man glaube ich 1 Watt auf 1 Liter Wasser und das in der Wohnung.

    In diesem Fall währen es ja 400 Liter = 400 Watt.

    400 Watt x 24 Std. x 5 Monate ( Winterzeit ) sind ca. 360,- € an Strom

    Heftig gell?


    Was meinst Du was meine Frau mit mir machen würde, wenn ich eine hätte?
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    360 Euronen bei 400 ltr. Teich
    glaub mein Bester würd mich dann in die Wüste schicken....
    Nö,Volker, da leb ich in der Hoffnung daß mein Teich, meine Lieben gut überm Winter bringt....
    und die schaffen das , ich weiß es da, der letzte Winter ja wirklich hart war und alle Fische noch lebten..
    da waren aber noch keine Koi drin...
    Meine KOI sind ja schließlich auch Karpfen oder seh ich das falsch, es wird ja immer berichtet daß Euro Koi robuster sind.
    Also lassen wir mal den Winter kommen...
    L.G Erika
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Erika!


    Nö,Volker, da leb ich in der Hoffnung daß mein Teich, meine Lieben gut überm Winter bringt....
    und die schaffen das , ich weiß es da, der letzte Winter ja wirklich hart war nd alle Fische noch lebten..

    Was machst Du dir denn Gedanken?
    Ich habe mir mal deinen Teich angeschaut.

    Da sehe ich kein Problem.
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Danke Volker:D
    .... trotzdem tun sie mir leid... tief unten im kalten Wasser...brrrrrrrrr... hab etz schon am Grund 7 gräder und nu is noch nich mal soo kalt...:(

    und ich sitz da , im warmen , zwei Öfen bestückt mit Brennholz...;)

    L.G Erika, die nicht frieren muss...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich muss Teichchef Recht geben. Entweder der Teich hat nur 400 Liter, dann kann er unmöglich 1,6 Meter tief sein. Oder er ist so tief, dann hat er aber mit Sicherheit mehr als 400 Liter und würde auch nicht durchfrieren.

    Wobei ich mich frage... 400 Liter? Ich meine, das ist ja gerade mal so viel wie ein grosses Aquarium? Da ist es doch am einfachsten, die Fische im Herbst herauszunehmen und in einen extra Aquarium im Keller unterzubringen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    zur Info:
    400 Liter und 1,6m Tiefe macht über den Daumen gepeilt eine durschschnittliche Flächengröße von 50x50cm

    niwashi schiebt die Kugeln auf seinem Abakus hin und her ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Dann ist das aber kein Teich sondern eine Pfütze.


    frei definierbare Grüße
    Tono
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ja, die meine ich. Ich denke da reicht auch ein Tauchsieder oder?


    phile punxsutawney'sche Grüße
    Tono
     

    Steffiiii

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2008
    Beiträge
    20
    IHR LIEBEN.....
    ...ich bin eine dumme Nuss.Ich habe eine 0 vergessen.Es sind 4000L!Ich sollte mich so spät nicht mehr am PC aufhalten(komme aber leider nicht früher dazu-hab in diesem Jahr Zwillinge bekommen.).
    @Teichchef:Ich weiß sachliche Tipps sehr zu schätzen.Danke ;-) Ich ging davon aus,daß man eine Teichheizung beim ersten Frost einsetzt.Mitten in Berlin hatten wir bisher keinen richtigen Frost.Wir haben 2 15cm lange Goldfische,die wir vom Gartennachbarn bekamen.Wieviel Frösche,Molche etc darin leben...nunja,es gibt kein Gästebuch.Jegliche Fachliteratur,die mein Mann sich gönnte,warnte bei dieser Teichgröße nicht vor Fischbesatz.

    Zur Vorgeschichte:wir übernahmen im letzten Frühjahr unseren Garten.Der Teich war extremst runtergekommen.Mein Mann hat sein Bestes getan,um den Tieren ein artgerechten Lebensraum zu schaffen.Sry,aber man macht doch nicht mutwillig irgend einen Mist.Dachte eigentlich,daß ich hier bin,um sachliche Tipps zu bekommen.
    Ist zwar nicht der ganze Teich richtig zu sehen,aber damit ihr mal einen kleinen Eindruck bekommt.Seither hat sich auch noch einiges getan.Im nächsten Jahr wird dann noch ein Bachlauf mit Zwischenbecken hinzugebaut.



    LG Steffi
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo!
    Deine Fische sind nicht erfroren sie sind erstickt und dafür gibt es einen Eisfreihalter mit einen kleinen Lüfter dran.Oder du deckst ihn mit platten oder so ab.Ihr müsst durch Pflanzen oder andere Mittel sorgen das ein Luftaustausch stattfinden kann.Es gibt dafür viele Mittel auch ein Teichheizer würde könnt aber teuer werden.
    Wenn ihr euch für solch einen entscheiden solltet nehmt noch einen Frostwarner mit dazu so das dieser Heizer erst bei Frost einschaltet muss ja nicht sinnlos geheizt werden.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen zusammen!


    Guten Morgen Steffi!

    Ja wie Xena schon geschrieben hat:
    das ändert die Sachlage natürlich...
    Sehe ich es jetzt natürlich genau so.


    Und jetzt schreibt Gerd:
    Deine Fische sind nicht erfroren sie sind erstickt.
    Da hat er vollkommen recht. Diese Antwort hättest Du von mir bei richtigen Angaben auch bekommen.

    Nur kurz angemerkt:

    Die meisten Frösche nehmen in der Winterruhe den wenigen Sauerstoff, den sie zum Überleben brauchen über die Haut auf. Da kann sich ja wohl jetzt jeder denken, was passiert, wenn der Sauerstoffgehalt im Teichwasser sinkt und die konzentration der Faulgase steigt.
    Einen Vergleich zum Menschen schreibe ich hier nicht, weil das eklig währe.


    Ich weiß von vielen Bekannten, dass der Winter 08/09 zu großen Tiersterben in vielen Teichen geführt hat. Eine Bekannte hatte über 80 tote Frösche im Teich und das, das erste mal nach Jahren.

    Nur gehört das auch zum Kreislauf der Natur, das Froschsterben 08/09 war sogar in einem der Naturteichen bei uns in der näheren Umgebung so groß wie noch nie.

    Pflanzen oder andere Mittel sorgen das ein Luftaustausch stattfinden kann.Es gibt dafür viele Mittel auch ein Teichheizer würde könnt aber teuer werden.

    Pflanzen, ja ... das Wundermittel* in jedem Gartenteich, nicht nur gegen Algen, nein auch wie Gerd es schon geschrieben hat, sorgen sie für den Gasaustausch im Teich.

    * Es gibt sonst keine Wundermittel. Auch nicht als irgendeine Flüssigkeit in Baumarkt oder beim Zoofachhandel.


    Teichheizer:
    Da muß ich mich mal mit Gerd unterhalten. ( )
    Gerd aber doch nicht für einen normalen Gartenteich


    So, für diese Uhrzeit muß das erst mal reichen. Ich brauch erst mal einen ... !
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Nenn mir einen Grund warum man einen normalen Gartenteich nicht heizen soll wenn man es unbedingt will?:confused:

    Gerd, Du hast natürlich mal wieder Recht!

    Wenn es jemand machen möchte, kann er es natürlich auch machen.

    Infos zu Teichheizungen gebe ich gerne per PN, da hier ja keine Shops verlinkt werden dürfen.

    .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12
    R Teich Winterfest machen - Styropor & Co Teich & Wasser 38

    Similar threads

    Oben Unten