500 l Fertigteich geplant

Anja´s Teich

Neuling
Registriert
17. März 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor einen 500 l Fertigteich anzulegen. Ein paar Informationen über Mini-Teiche habe ich mir schon hier im Forum angelesen, aber die eine oder andere Frage bleibt offen.
2 Baumärkte in unserer Gegend bieten einen solchen Teich an, der eine (Hagebau) hat an einer Schmalseite noch so eine Art Absatz, der andere hatte diesen Absatz nicht, dafür aber mehr so Vertiefungen den Rand entlang.
Was ist in der Praxis praktischer? Ich habe vor die Pflanzen in Gitterkörben je nach Bedürfnis der Pflanze mittels Ziegelsteinen verschieden hoch einzusetzen.
Welche Böschungsmatte ist besser? PP, Jute, Kokos??
Der Teich soll technikfrei sein, also kein Filter, kein Brunnen etc.
Eventuell sollen ein paar Fische rein, Moderlieschen oder Stichlinge, vielleicht auch junge (!) Goldfische (wenn sie für den Miniteich zu groß sind hab ich Abnehmer).
Welche Pflanzen bieten sich da an? Sie sollen gute Nährstoffzehrer sein, aus meiner Aquaerfahrung fallen mir da Hornkraut, Muschelblumen und Froschbiss ein aber es gibt sicher noch mehr. In einem kleinen (60l) Warmwasseraquarium möchte ich von Kies auf Sand umstellen.
Kann ich diesen Kies zum "Animpfen" des Teiches verwenden? Oder sind es unterschiedliche Nitrifizierungsbakterien (Kalt/Warmwasser)?

Ihr seht: Fragen über Fragen

Zur besseren Übersicht fasse ich meine Fragen zusammen:

1. Kaufentscheidung: Form bzw. "Absätze" vom Fertigteich relevant?
2. Böschungsmatte: PP, Jute, Kokos?
3. Pflanzenauswahl Schwerpunkt Stickstoffzehrer im Falle von Fischbesatz?
4. "Animpfen" mit gebrauchtem (Warmwasseraqua)-kies, kann es funktionieren,
macht sowas überhaupt Sinn bei einem Teich?

Ich freue mich auf eure Antworten und sorry, dass mein erster Text so lang wurde, aber bei diesem Frühlingswetterchen würd ich am liebsten sofort mit dem Projekt "Anja´s Teich" anfangen.

grüssle
Anja
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Anja,
    liest sich gut, Dein Vorhaben!
    Bei 500 Litern und keinerlei Technik würde ich Dir allerdings dringlichst dazu raten, diese Pfütze fischfrei zu betreiben. Zuwandernde Molche und Frösche, Libellen, Teichschnecken...dahingehend sollte der "Besatz" gehen, also freiwillig zuwandernd, okay Teichschnecken müßtest Du Dir besorgen.
    Bei entsprechenden Bewuchs geht das auch ruckzuck.
    Bepflanzung - es gibt reichlich threads zu diesem Thema, bemühe bitte mal die Suche.
    Google listet Dir zig Anbieter, die klasse websites haben, mit entsprechender Beschreibung der Pflanzen, die sie anbieten.
     

    Anja´s Teich

    Neuling
    Registriert
    17. März 2012
    Beiträge
    3
    Hallo Eva,
    danke für deine Antwort.
    Ich rechne schon mit Einwanderern: in unserer Gegend gibt es viele Teiche und wir haben im Garten schon öfter durchreisende Molche, Erdkröten und einmal auch einen Feuersalamander gesichtet. Königslibellen haben auch schon mal das Kinderplanschbecken inspiziert. Ich hab nur keine Lust auf zuviel Stechmücken, darum die Überlegung mit den Fischen.
    Zwischenzeitlich hätte ich da einen Weg für mich gefunden. Da ich im Aquarium ein paar Endler-Guppy´s schwimmen habe, könnte ich denen bei entsprechenden Wasserwerten und Temperatur eine "Sommerfrische" im Teich gönnen. Im Herbst wandern sie dann wieder in´s Aquarium. Diese Fischchen sind recht klein und dürften den Teich nicht wirklich belasten.
    Wegen den Teichschnecken: Erfüllen Posthornschnecken denselben Zweck? In meinen Aquarien krauchen gerade 15 erwachsene Blaue PHS rum. Bis der Teich soweit ist, müssten die für Nachkommen gesorgt haben. Dann könnte ich einige "Erwachsene" einsetzen und im Herbst zusammen mit den Guppy´s rausklauben.
    Eventuell würden sie auch den Winter im Teich überstehen, aber so wie ich das gelesen habe ist das grenzwertig.
    Leider habe ich noch nicht den perfekten Standort für das Teichlein gefunden: zu schräg, Baum/Strauch drüber, im Weg, da steht im Sommer immer das Planschbecken, dort kommen die Biertischgarnituren bei Feiern hin.....
    Aber unser Garten ist groß, ich werd die Tage schon noch den richtigen Platz für meinen Teich finden, und wenn ich dafür Bäume ausreissen muss:grins:.

    grüssle
    anja
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Anja,
    prima!!!!

    Neben Guppys, die die Mücken in Schach halten könnten, Duftgeranie (Citrus) macht da auch 'nen guten Job. Von Aquarienfischen habe ICH allerdings überhaupt keine Ahnung.
    Unser Grundstück grenzt direkt an eine Pferdekoppel, das gesamte Gebiet ist sehr feucht.... wir havben solche Duftgeranien + Tomaten in Kübeln auf der Terrasse stehen... nix mehr Mücken :)
    Okay, wir haben auch Fische im Teich, allerdings hat der auch 12.000 Liter!

    Posthörner - klasse!
    Spitzschlamm- und Sumpfdeckelschnecken sind auch äußerst hilfreich.
    Schnecken aller Altersklassen_kleiner.jpg ausgewachsene Sumpfdeckelschnecke_kleiner.jpg

    Wir haben massig davon im Pflanzenfilter (-Teich) und der sieht immer tipptopp aus.
    Auf den Fortgang in Deinem Garten bin ich schon gespannt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R 500 Liter aquarium Teich & Wasser 34
    N Bewässerung für ca. 500 m² - Durchflussmengenprobleme? Bewässerung 25
    Elkevogel Fiat 500 Abarth 595 - Erfahrungswerte? Small-Talk 4
    M Beerenplantage anlegen (500 - 1000 qm) Obst und Gemüsegarten 23
    G Gardena Turbotrimmer 500 - sinnvoll für meinen Garten? Gartenpflege 2
    unmuzzled Sandstein Koernung 50-500 mm gesucht Gartengestaltung 5
    G 3.500-4.000qm Garten. 1.Teil (Osten) Gartengestaltung 4
    R Ich brauche gerade mal 1.500 Liter Erde! Gartenpflege 8
    UTE 500 x Paliabella Small-Talk 34
    UTE Kylemore´s 500..... Small-Talk 17
    UTE 500 x Hobbiegärtner Small-Talk 3
    C mein neuer Fertigteich Teich & Wasser 17
    WUG Fertigteich gestalten - Braut er eine Pumpe? Teich & Wasser 5
    D Fertigteich gestalten - Tipps & Anregungen? Teich & Wasser 18
    B Fertigteich und Bachlauf? Teich & Wasser 4
    F Folienteich und Fertigteich verbinden? Teich & Wasser 16
    Sabine68 Fertigteich total verkalkt Teich & Wasser 2
    G Bachlauf für den Gartenteich (Fertigteich) Teich & Wasser 1
    bolban2 Rasenmähertraktor-> KFZ-Steuerpflicht geplant Small-Talk 8
    S Japanischer Garten geplant Gartengestaltung 21
    scheinfeld Himbeeren geplant Obst und Gemüsegarten 52
    G reine Beetbewässerung geplant Bewässerung 0
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    Stina73 Gartenhaus Kauf geplant Gartengestaltung 5
    L Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen .... Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten