A tiny house...

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.247
Ort
München
Ich guck gleich in mein Buch. Morgen fahren wir direkt nach der Arbeit zu Pflanzen Kölle. Blumen shoppen. Dazu muss ich kräftig genug sein. Und was macht kräftig? Genau, ausreichend Schlaf.
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na, dann wünsch ich mal geruhsames Ankommen in die Nacht. Es träumt sich angenehmer.
    Yeah, Blumen shoppen. Hol Dir was schönes.

    Gleich gibt's nen Horror im MontagsMovie. Mjammjamm, macht auch glücklich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Movie war grandios. Get out, ein feiner Streifen über Alltagsrassismus.
    Bestes Drehbuch bei den Olympioniken von Hollywutz. Ja. Dem mag ich zustimmen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Kopp von Coraghessan fällt gleich in seine riesige Kaffeetasse.
    Hehe, sehr lustig, wie er wie freut.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vorgestern auf arte ein Feature über Hilary Hahn erwischt - die kann auf ihrer verdammten Violine einfach alles, ob Pachelbel oder Feldman und da herum ... und da war sie endlich mal wieder: die Musik, der ich gern bis in jede fallengelassene Noten folge. Höre mir das jetzt zum 3. Mal an und bin jedesmal mehr entzückt! Hauschka war mir bisher kein Begriff, aber die beiden zusammen find ich sensationell.

    Wird hier eher keinem gefallen, aber ich linke trotzdem mal:


    (Einfach laufen lassen, der Rest der CD kommt dann von selbst.)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Butoh
    Gut, daß ich heute eine SZ gekauft habe. Mein Tolino hat unvermutet schlapp gemacht und lesen muss ich schon in der U-Bahn.
    In den Achzigern habe ich Sankai Juku im Volkstheater gesehen und war schwer beeindruckt. Jetzt fahr ich am Wochenende nicht zum Eliasson-Fenster, sondern schaue mir die Skulptur am Stephansplatz an.
    (Da kann ich gleich noch Spitzweg besuchen, der Südfriedhof ist gleich nebenan und ein Juwel). Toll.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Puschelwolle für ein Dreieckstuch. Sehr weich.

    P1090276.JPG


    Die Anleitung ist derartig simpel, daß man nebenbei schöne Filme ansehen an.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aaah...wie schön, die Kleinen unterwegs.
    Grad in der kulturzeit gehört...


    Ha! Stricken. Ich hab auch wieder Bock. Ich weiß noch nicht was.
    Dafür gerade den zweiten Pulsstulpenwickellappen fertig genäht. Und dabei eine gehäckelte Sommerjacke gefunden, die ich mir vom Kleiderkreisel geholt hab. Gnadenlos zu klein, jetzt wird die gute auseinandergenommen und für weitere Handstulpen umfunktioniert. Und die werden sehr hübsch.

    Hmmm, Butoh. Tja, wie soll ein Volk tanzen, das am Boden liegt. Auch 70Jahre später erzeugt es immer noch ein fieses Grauen.
    Die Skultur ist beeindruckend.

    Und Dein Tolino ist ne merkwürdige Type, daß der immer plattmacht.
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Auf dem Feld scheint bereits die Sonne. Es ist Freitag und wunderbar, denn kaum da, auch schon wieder Feierabend. Mega.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmhmm, in der Sonne isses traumhaft.
    Schade, mein Rotklee hat die Biege gemacht. Dabei war er im Sommer so schön gewesen. Dann hab ich ihn reingeholt, und wahrscheinlich ertränkt. Er hat nur noch einen mageren Stengerl, und wenn er sich aus diesem Koma wieder erhebt, fang ich an zu lachen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So, Bude picobello verfeudelt, entstaubt und ausgeschüttelt, und der Herd auch bis in die Ritzen entfettet. Und der Herd ist alt, sehr alt.

    In der Glotze ist Winter. Und dann laufen da graue Konikpferde durch eisige Schneelandschaften und die Bartmeisen sind so dick wie Weihnachtskugeln.
    Das sind sehr schöne Bilder.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Au, das ist echt schön. Ich mag so gerne Nebel. Und dann knorriges Gebäum drumrum.
    Im ersten Bild kauert Mr. Darcy hinterm rechten Baum ganz hinten und versteckt sich, und im zweiten fällt D'Artagnan von seinem Klepper. Sieht man nicht, ist ein Schimmel.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, auch sehr schön, so macht die Sonne aus häßlichen Bauten etwas prächtiges.
    Ich merke mir mittlerweile die Plätze und Straßen, und wann die Sonne am besten fällt. Am Bahnhof wird ein Versicherungsgebäude so hübsch angeleuchtet, das werd ich auch mal fotografieren.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja klar, bestimmte Lichtsituationen, bestimmte Uhrzeit, mußte alles bedenken. Drei Minuten später und das Spektakel ist dann schnell vorbei.
    Und mein Credo: abdrücken, solang es noch heiß ist. Jedes nicht gemachte Foto wird auch keines mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist doch mal ein guter Plan, auch außerhalb Deiner Ausflüge gibt es ne Menge zu fotografieren. Ich hab das Maschinchen fast immer im Rucksack. Und oft glaub ich, das wird eh nix, und dann krümmel ich mir irgendeinen Crop aus einem Bild und zack, leuchtend rote Haare.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Was für ein Wetter.
    Außer einer Zeitung und ein paar Semmeln von meinem Hipsterbäcker (der hat letzte Woche in der SZ Brotbackautomaten getestet) brauche ich nicht viel, aber eine Runde durchs Viertel schon.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ah, Frankfurt. Ich fahre immer an der EZB vorbei, wenn ich meine Eltern besuche. Sehr coole Hütte.
    Nennenswerte Hochhäuser haben wir hier ja leider keine.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    P1090288 (3).JPG
    P1090285.JPG


    Die andere Seite meiner Straße. Im zweiten Stock Superwetter, unten nicht so.

    P1090290.JPG
    P1090291 (3).JPG


    Beim Warten in der Bäckerschlange könnte man leicht missmutig werden, gäbe es nicht unverhoffte Einblicke in Hinterhöfe. Das ist dann wieder schön.

    P1090295 (3).JPG


    Genauso wie mein Kino. Wenn es wieder aufmacht, besuche ich täglich zwei Vorstellungen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das beste am Winter ist die so tiefstehende Südsonne, der es dann endlich gelingt auf mein Kopfkissen zu scheinen. Das und die Aussicht sind grandios.

    Ach, Hinterhöfe. Immer ein Schuß wert. In manchen wohnen dann einsame beleuchte Einkaufswagen im Schneetreiben (wann ich das fotofeafiert hab, weiß ich nicht, werd es aber finden).
    Eure Bäckerschlange ist ganz schön lang.
    Und letztens hab ich an der Schauburg gehalten, und das alte wartende Gemäuer getätschelt. Ein leeres Kino wird gewiß auch melancholisch mit der Zeit.

    Und Sigi...das würd mich auch ein bissl fuchsen. Sah bestimmt toll aus.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Und Tassen mit Heißgetränk, zwecks der innerlichen Verbundenheit.
    Das ist mein Turmbau zu Babel, ein Trutzwall gegen allerlei Unsinn.

    Ich hab heute mit Entsetzen und mit allerlei Verspätung gelesen, Glenn Greenwald hat The Intercept verlassen. Da bleibt die Spuck weg.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ich hab die kleine Tolomeo in silber auf dem Nachtisch. Gib nix Besseres zum Lesen, aber das Nüchterne muss man natürlich mögen. Ich mags.

    Artemide

    Ahh, es geht um den Tisch. Den kenne ich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe, ne der Fahrradtisch haut mich um. Aber völlig unpraktisch, wenn es ein Schreibtisch oder Eßtisch wär.
    Ja, ich denk über einen Gelenkarm nach, ich will dieLampe an die Wand oder an den Schrank montieren. Die Lesehaube darf gern wirklich in Richtung Industrie gehen. Oder ne Bunkerlampe, auch sehr hübsch. Steuern aber das Licht nicht punktuell.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Geht's Dir um die Helligkeit? Wenn ich ehrlich zu mir wäre, wär zwar nen kühleres Licht besser, ich würd die Lampe aber auch gern so einschalten.
    Was hast Du da für ein Leuchtmittel drin, wieviel Kelvin steckt da drin? Meine jetzige hat 2700, ich red mir ein, das ist okay.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmhmm. Man kann sich ja auch 60 Watt warm leisten.
    Ich guck mal.
    Und schraub doch keine alten Räder unter Tische.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Mit den Gelenklampen kannst du das Licht direkt aufs Buch richten. Früher kein Problem, aber jetzt kann ich bei funzeligem Licht nicht mehr lesen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Genau. Dumm nur, daß die derzeitige Gelenklampe etwas kurz ist, ich sie komisch auf die Bettcouch stellen muß. Das ist ein blödes Provisorium, es kann kippeln und dann hab ich den Salat mit der Teeschale (die ist immer auf einem stabilen großen Untersetzer).
    Nöj, ich will Gelenkarm an der Wand.

    Hehe, Brügge war heute wieder amüsant. Argh, ich mag den Streifen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    P1090338.JPG
    P1090340.JPG


    Mein zweiter und dritter Versuch. Beide hübsch, beide zum Lesen völlig ungeeignet. Der Cuboluce ist eigentlich ziemlich cool. Je weiter man den Deckel öffnet, desto heller das Licht. Schöne Idee, trotzdem ein Fehlkauf.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Ja, schöner Film. Der Mann hat ja auch die Billboards und 7 Psychos gemacht. Und ich hab Brendan Gleeson so gerne.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, sehr schöne Idee, der Lichtkasten. Sowas gefällt meiner Schwester gut, sie mag diese völlig klaren Linien. Schön sind diese Ideen, aber wer kann sich dabei auf lange Zeit konzentrieren?
    Ich glaub ja, Du wärest mit dem Inkubator des Lichtes sehr glücklich geworden, hätte es funktioniert, das Design ist ja echt fein, aber wenns den Zweck nicht erfüllt...

    So, ja, Brendan Gleeson ist der fleischgewordene Bullige von der bösen Ecke. Der der noch das Schmalzbrot kaut, während er die Fluppe anmacht. Gern mit blutigem Hemdärmel. In The Guard isser der böse Gute, hehe....Isser nicht auch bei den Peakys? Wann kommen die eigentlich, ich warte schon die ganze Zeit.

    Schöner Humor im Film, schräg und dem geneigten Touri fällt ein Geschenk vom Himmel.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Es beruhigt mich, dass auch andere Nachttischlampen Probleme haben :LOL: . Ich bin so verrückt, dass ich sogar in den Urlaub in dem uns bekannten Ferienhaus meine Klemmleuchte mitnehme. Die wird dann am Hocker neben dem Bett justiert. Die trüben Funzeln überm Bett sind für alles, aber nicht zum Lesen geeignet. Aber die Lampe die mich glücklich macht, die gibts noch nicht
     
  • Similar threads

    Oben Unten