ab wann aus Samen neue Pflanzen ziehen?

Archi

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
49
Mich würde mal interessieren, ab wann man aus frischen Samen eine neue Pflanze ziehen kann.

Beispiel, Tagelien/Studentenblumen, aus denen man je schon im Mai neue Samen erhält. Kann man aus diesem Samen schon in der gleichen Saison Blumen ziehen?

Danke
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Archi,
    Deine Frage kann man nicht pauschalieren, es gibt Samen von winterharten Pflanzen ,die werden von der Pflanze ja ausgeworfen und wachsen sofort .
    Dann gibt es Samen die sollen erst getrocknet werden wie Tagetes und dann reicht der Pflanz Zeitpunkt nicht zur pünktlichen Blüte im Sommer ,drum erst im Frühjahr neu aussäen .
    Aber Samen soll trocken und reif sein damit er keimt und wächst ,das gilt für alle Samen.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Wann treibt Liebstöckel aus? Kräutergarten 19
    Rosabelverde Wann Fuchsien aus dem Beet nehmen? Pflanzen überwintern 6
    G Wann ziehen die Amseln aus? Nützlinge 5
    B Wann säht ihr aus? Obst und Gemüsegarten 15
    Cathy Wann treiben Gräser aus? Laubgehölze 11
    dschoermanizer Wann treibt der Jasmin aus? Klettergehölze 7
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    Sonne im Tal Herbstanemone - wann treiben sie aus Gartenpflanzen 9
    R Ahorn aus der Erde in den Topf? Wann und wie? Gartenpflanzen 8
    N Wann treibt Schlitzahorn aus? Gartenpflanzen 6
    P Wann darf was aus der Wohnung in ein ungeheiztes Gewächshaus umziehen? Obst und Gemüsegarten 15
    W wann müssen Dahlien aus dem Beet genommen werden Gartenpflege 3
    B Wann muss das rote Lampenputzergras aus der Erde? Gartenpflanzen 1
    3Mücken Wann treiben Rispenhortensien aus? Stauden & Gehölze 5
    kungfu wann darf die maracuja aus dem winterquartier Tropische Pflanzen 3
    G Wann treibt ein Feigenbaum aus ? Obst und Gemüsegarten 22
    A Wann treibt mein Schlafbaum wieder aus? Gartenpflanzen 5
    J Wann treibt der Blauregen aus ? Stauden & Gehölze 10
    Tinky Wann Bananen aus dem Winterschlaf holen? Tropische Pflanzen 4
    I Wann raushollen aus dem FENSTERBANKGEWÄCHSHAUS Obst und Gemüsegarten 6
    scheinfeld Wann dürfen die Dahlien endlich aus dem Keller? Gartenpflanzen 26
    bebop2905 Wann pflanze ich am besten meine jungen Bäume aus ? Obst und Gemüsegarten 2
    molywe Wann sät ihr Feldsalat aus ? Obst und Gemüsegarten 9
    I Calla zurückschneiden? Wann aus der Erde holen? Gartenpflanzen 4
    N Ziergras treibt wann aus? Pampasgras & Co Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten