Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten?

J

Jens85

Mitglied
Hallo,

ich habe als neuling eine etwas naive Frage. Ab wann aktiviert ihr eure Bewässerung im Frühjahr? Dieser Winter war ja (wie es sich für einen Winter eigentlich gehört) ziemlich launisch. Nun hab ich das Bewässerungssystem im November entlüftet etc. die Frage ist jedoch ob man jetzt schon wieder mit der Bewässerung starten sollte?

Nicht wegen der Rasen-Bodenfrost Problematik sondern in Hinblick auf einen eventuellen Kälteeinbruch mit Nächtlichen Temperaturen um die -2 Grad.

Bin ich hier zu ängstlich oder würde tatsächlich schon eine Nacht bzw. ein Tag mit 24 Stunden um die -2 Grad ausreichen damit die Anlage Schaden nimmt... Immerhin kann dies ende Mai und Mitte Juni noch einmal passieren...

Aber das Grundstück per "hand" zu wässern ist wirklich nervig ;-)

Hier liegen die Leitungen bedingt durch die Natur unseres Gartens in einer Tiefe von 30, 10 und 5 cm. bzw. die gut 50 Meter Tropfbewässerung für die ganzen Blümchen unter Torf...

VG
Jens
 
  • S

    SebDob

    Mitglied
    Rasen und Wasserhahnnetz erst wenn dauerhaft sicher frostfrei ist. Gegossen werden muss zur Zeit nicht regelmäßig. Also tut es in der Tat der Gartenschlauch. Der ist am Brunnenkopf angeschlossen und kann betrieben werden ohne die Anlage zu fluten.
    Denke gegen Anfang Mai...
     
    J

    Jens85

    Mitglied
    Ich ging hatte auch erst Anfang Mai im Kopf.... jetzt aber etwas sorge wegen den sog. "Eisheilligen"... nach dem Winter bin ich mir nicht so sicher ob es noch mal kalt wird für2/3 Tage
     
    S

    SebDob

    Mitglied
    Egal, der Boden friert aber nicht so tief...
     
  • M

    MyManu

    Mitglied
    Was willst du hören?
    Meine Anlage läuft seit 3 Wochen in Mittelfranken
    Die im örtlichen Friedhof ist jedoch auf gefroren.
    Wenn du keinen Schaden willst, lass sie zu.
    Gruß Manu
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    N Wann ist der beste Zeitpunkt zur Bewässerung? Rasen 2
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    UweKS57 Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 23
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden und Kletterpflanzen 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Pflanzen allgemein 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Pflanzen allgemein 5
    J Rasen sanieren - wann Bodenaktivator/Dünger etc.? Rasen 3
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege allgemein 19
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    digifox Zierlauch aussäen; wann?, wohin? Zwiebelpflanzen 4
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    J Wann ist der richtige Zeitpunkt Kopfsalat zu ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    S Brokkoli - wann ernten? Obst und Gemüsegarten 15
    G Wann die Tomaten rausstellen? Tomaten 25

    Ähnliche Themen

    Top Bottom