Ableger vom gelben Schmetterlingsflieder?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

wie mache ich am besten Ableger vom gelben Schmetterlingsflieder?
Geht das mit Liebe und Geduld von halbverholzten Steckhölzern noch?
Oder ist das hoffnungslos und lieber erst vom Neuaustrieb 2017 Stecklinge nehmen?

Danke und LG
Elkevogel
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin Elke,

    ja, das geht auch mit halbverholzten Stecklingen. Aber ob das zu dieser Jahreszeit geht, weiß ich nicht, ich bezweifle es: Buddleja friert im Winter eh meist ein Stück zurück. Ob da ein Steckholz überlebt? Oder wenn's im Herbst noch anwurzelt: Was machst du dann damit?

    Ich geh meist im Frühling und den ganzen Sommer über dran. Daher rate ich dir zu 2017.

    ;)


    Viel Erfolg! Ich find, Buddleja wurzelt sogar ziemlich rasch.
    Grüßle
    Billa
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich frage hier für jemanden, der von mir Steckhölzer möchte.
    Wir versuchen es einfach mal - ein Päckchen mit Ablegern schicke ich sowieso, da fallen ein paar Hölzchen zusätzlich nicht auf.

    Steckt man die gleich in Erde oder klappt das bewurzeln auch im Wasser?

    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    T Ableger vom Kirschlorbeer Laubgehölze 3
    H Ableger vom rotlaubigen Günsel gesucht Grüne Kleinanzeigen 8
    Sanjassi Ableger vom Geldbaum abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    gräubchen Ableger vom Frauenmantel Grüne Kleinanzeigen 3
    Kraeuterfreund Funkie: Ableger vom Blütenstiel (Kindel) ??? Stauden 6
    Elkevogel Steckling/Ableger vom Bauernjasmin machen Laubgehölze 12
    azalea Wie entferne ich am schonendsten neue Ableger/Ausläufer vom Flieder? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -- SUCHE - Ableger oder Samen vom kriechende Löwenmäulchen (Asarina procumbe Grüne Kleinanzeigen 2
    M Ableger vom Weihnachtsstern? Gartenpflanzen 11
    M Ableger vom Ableger vom Ableger vom.... Obst und Gemüsegarten 10
    1686christine Ableger vom Apfelbaum veredeln? Obst und Gemüsegarten 7
    Tatantula Ableger vom Ranunkelstrauch Grüne Kleinanzeigen 6
    Primel Suche Ableger vom Schiefteller/Achimenes Grüne Kleinanzeigen 10
    zickla Suche Ableger vom Zitronenbaum/Orangenbäumchen oder Passionsfrucht Grüne Kleinanzeigen 5
    chrisk Hat vielleicht jemand einen Ableger vom weißen Lavendel? Grüne Kleinanzeigen 5
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    P Monstera Variegata Ableger kaum Wurzelbildung Zimmerpflanzen 3
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    T Ableger wollen nicht so recht Zimmerpflanzen 1
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    I Frauenschuh bildet keine Ableger Orchideen 7
    P Monstera Variegata - Ableger fault trotz desinfektion & Wachs Zimmerpflanzen 9
    A Kroton Ableger Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten