Abschlussarbeit: Kinder gärtnern

smile03

Mitglied
Registriert
19. März 2014
Beiträge
124
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich bin im letzten Jahr in der Ausbildung zur Primarlehrerin und schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Grundsätzlich geht es darum, wie man mit Gärtnern die Deutschkompetenzen der Kinder fördern kann.

An einem Punkt der Arbeit möchte ich darauf eingehen, dass jede Lehrperson die Möglichkeit zu einem Garten hat: Umwandlung einer Wiese zum Beet, Bau eines Hochbeetes, Pflanzen im Topf.

Bezüglich des Umstechens von Wiesen habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrung.. Könnt ihr mir helfen? Worauf muss man da achten, dass die Schüler nicht nach einer Woche wieder eine Wiese haben? Kennt ihr Internetseiten, auf denen dies genau beschrieben ist? Habe bisher nichts gefunden..

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge

Liebe Grüsse
smile
 
  • Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Google bezüglich des Beetumgrabens mal nach "beet anlegen", da findet sich so einiges. Spontan hätte ich beispielsweise http://www.gartentipps.com/gemuesebeet-anlegen-so-wirds-gemacht.html diesen link gefunden.
    Als ebenfalls Lehramtsexminantin an einer Staatsexamensarbeit (allerdings in ganz anderem Thema :pa:) rate ich dir allerdings, genau drauf zu achten, was deine Vorgaben sind- bei mir wird vom Prüfungsamt auch für Internetartikel klar vorgeschrieben, dass Verfasserschaft und Erscheinungsjahr angegeben sein müssen. Ohne unsere Experten hier ins Abseits drängen zu wollen, würde ich an deiner Stelle daher auf Forenbeiträge als alleinige Bezugsquellen für bestimmte anleitungen verzichten. Vielleicht kann dir hier eher jemand einen guten GArtenratgeber in Buchform empfehlen?
    Gruß und noch viel Erfolg, Bibi
     

    smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Liebe Bibi, vielen Dank für den Tipp und die Internetseite.
    Habe unter dem Stichwort "Beet anlegen" vor allem Beiträge gefunden die beschreiben, wie man eine schon vorhandene Erdfläche bepflanzt..
    Trotz der Zitierregeln würden mich die Erfahrungen der Leute hier im Forum interessieren. Und wer weiss, vielleicht hat ja jemand sein Beet nach einer Anleitung angelegt und verrät mir, in welchem Buch er diese gefunden hat ;)

    Wünsche dir auch noch gutes Gelingen,
    liebe Grüsse smile
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Schweiz grüsst Schweiz, hallo smile;)

    Bezüglich des Umstechens von Wiesen habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrung.. Könnt ihr mir helfen? Worauf muss man da achten, dass die Schüler nicht nach einer Woche wieder eine Wiese haben?

    Und vielleicht auch, dass sie danach nicht völlig erschöpft schon die Nase voll haben vom Gärtnern...

    In erster Linie muss man ja mal Umstechen. Das ist für kleinere Kinder nichts, denn denen fehlen schlicht die körperlichen Kräfte. 5./6.Klässler können dies wahrscheinlich, sicher auch Oberstufenschüler. An welche Stufe würde sich dein Angebot denn richten? An einer Schule könnte man ja auch stufenübergreifend zusammenarbeiten.

    Relativ effizient empfand ich persönlich das Umstechen, Umgraben im Herbst. Über den Winter alles ruhen lassen. Im Frühling nochmal durchgehen und noch vorhandene "Grasklumpen" entfernen. Mit Kindern habe ich das allerdings noch nie gemacht.

    Wünsche dir einen guten Abschluss!
     
  • caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    sry, aber wenn es um "deutschkompetenz" geht fallen mir zunächst deine eigenen sätze auf:

    wie man mit Gärtnern
    meinst du mit "Gärtnern" oder "gärtnern" ??

    die Möglichkeit zu einem Garten hat
    ????

    Umstechens von Wiesen
    ich denke "umgraben" wäre der angemessene begriff, ist aber möglicherweise regional anders zu werten

    geht um wiese oder rasen ?

    dass die Schüler nicht nach einer Woche wieder eine Wiese haben
    weder wiese noch rasen wächst erkennbar nach einer woche !?


    (an alle die meinen ich solle mir zunächst, ob meiner rechtschreibung, an die eigene nase fassen sei gesagt: ja ich kann auch richtig nur schreibe ich keine abschlussarbeit)

    natürlich verstehe ich was gemeint ist, dennoch stellt sich die frage:

    deutschkompetenz fördern?

    es geht also nicht um "naturwissentschaftliches" oder ?

    wenn ich dich verstehe geht es um "begriffe" bzw. "tätigkeiten" aus dem bereich "gartenbau"


    oh jemine: lese gerade: schweiz !!! na denn,sry
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Grundsätzlich geht es darum, wie man mit Gärtnern die Deutschkompetenzen der Kinder fördern kann.

    An einem Punkt der Arbeit möchte ich darauf eingehen, dass jede Lehrperson die Möglichkeit zu einem Garten hat: Umwandlung einer Wiese zum Beet, Bau eines Hochbeetes, Pflanzen im Topf.

    Bezüglich des Umstechens von Wiesen habe ich jedoch überhaupt keine Erfahrung.. Könnt ihr mir helfen? Worauf muss man da achten, dass die Schüler nicht nach einer Woche wieder eine Wiese haben?

    Wie willst Du mit Gartenarbeit die Deutschkenntnisse fördern? Ich bin sicher, dass gärtnern pädagogisch wertvoll ist, aber ich glaube, dass die Zielsetzung "Deutschkenntnisse fördern" unerreichbar ist, ausser es geht im ein paar Vokabeln, die speziell für die Gartenarbeit benötigt werden.

    Pädagogische Ziele sind eher:

    - Planung
    - Arbeitsteilung in der Gruppe
    - Viel Geduld
    - Mit Rückschlägen und Problemen umgehen lernen

    Umwandlung wiese zum Beet: Meine Methode - Grasnarbe abziehen, umgraben. Mit Kompost oder Blumenerde auf das gewünschte Niveau auffüllen.

    Das ist Knochenarbeit, für kleine Kinder sehr anstrengend und sehr frustrierend, weil es lange dauert bis man ein nennenswertes Stück Wiese umgegraben hat. Mach Dich auf Blasen, wunde Stellen, Muskelkater und viel Tränen gefasst.

    Hochbeet ist leichtere Arbeit, aber teuer, und geht merh auf handwerkliches Geschick. Ist aber sicher spannender für Kinder als umgraben.

    Pflanzkübel und Töpfe sind am einfachsten. Sicher am besten für Kinder die einfach mal etwas wachsen sehen sollen, vom Samen bis zur Ernte.

    Gärtnern braucht Zeit.

    Wie oben schon gesagt wirtd das Beet eigentlich im Herbst vorbereitet. Dann kommt gründungung. Diese wird untergearbeitet. DieVorzucht der Prlanzen im Gewächshaus oder einem Innenraum. Auspflanzen. Später direktsaat ins Freie. Schädlings- und Krankheitsbekämpfung. Unkraut jäten. Wenn etwas übrig bleibt Ernte. Abräumen der Beete. Gründungung oder Folgekultur. Umgraben im Herbst. Wieder Gründüngung. Dann ist ein Jahr vorüber.

    Schneller geht Gärtnern nicht. Die Natur ist auf den lauf des Jahres eingerichtet, das einzige was geht ist eine Fruchtfolge wenn bestimmte Kulturen tatsächlich schon im Sommer reifen, dann noch mal etwas zu säen oder Pflanzen dass im Herbst oder zum Winter hin reift.

    Wie das den Deutschkenntnissen helfen könnte, ist mir ein Rätsel. Aber es ist für die Entwicklung der Kinder sicher sehr wertvoll einmal ein ganzes Gartenjahr mitzuerleben. Ich würde empfehlen auch eigenes Saatgut zu ernten, mit dem man dann theoretisch im nächsten Jahr weitermachen kann, damit die Kinder den ganzen Zyklus sehen, von einer Generation der Pflanzen zur nächsten.

    Meine Deutschkenntnisse hat die Gartenarbeit nicht gefördert, man sieht es an all meinen Schreibfehlern ;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Wie das den Deutschkenntnissen helfen könnte, ist mir ein Rätsel. ...

    es geht um Kompetenzen, und die sind nicht genau definiert, odrrr?

    "ey Alder mach ma Unkraut!" ... kompetent genug für den Garten

    "implementiert man die manipulatorische Absicht des Ichseins in der Sprache Rachmaninovs in die Metaebene des paraphysischen Zustandes von Urtica dioica, wird sich die Umwandlung in die transzendente Ebene als universale Klimax postulieren ... " (kurz: das Vorspielen klassischer Musik als Unkrautvernichter ist esoterischer Humbug) ... kompetent in Kommunikation aber nicht für den Garten!

    n!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Smile,
    ich sehe da auch erst einmal einen pädagogischen Ansatz, im Sinne der sozialen Kompetenz.
    Aber in dem Sinne fördert das Gärtnern durchaus die Deutschkenntnisse, und zwar durch den Dialog.
    Wenn Du das geschriebene Wort einbeziehen möchtest, dann könntest Du vielleicht in Richtung "Gartentagebuch" denken bzw. Beschriftung der Anbaufläche, sprich "wo steht was" gehen.

    Ansonsten würde ich Dir auch dringend raten Fachliteratur einzubinden. ;)

    @ Niwashi, wo hast Du denn das schicke Zitat her...na wo auch immer; es heißt: "universale Klimax", denn das Substantiv ist feminin. Nur so nebenbei...;)

    LG
    Simone
     
    N

    niwashi

    Guest
    danke, meine Griechischkenntnisse sind leider nur rudimentär ... ich ändere es mal und danke für den Hinweis ...

    n.
     
  • smile03

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    124
    Ort
    Schweiz
    Danke an alle, die mir Tipps zum Umgraben gegeben haben (Denn nur das habe ich hier gesucht..!). Es waren gute Gedankengänge dabei, die ich beim Schreiben meiner Arbeit bestimmt verwenden werde. :)

    Was den pädagogischen Teil angeht, ist lieb dass ihr mir helfen wollt, aber lasst das mal meine Sorge sein. Trotzdem nur als Beispiel: Wenn Kinder einen Text durchlesen, auf was sie beim Pflanzen achten müssen, brauchen sie Lesekompetenz. Wenn sie im Kreis erzählen, was sie an ihrer Pflanze entdeckt haben, geht das in die Mündlichkeit. Der Garten, oder auch im kleinen Format die Topfpflanze, bietet viele Möglichkeiten die Lebenswelt der Kinder ins Schulzimmer zu holen und sinnvolle Übungen dazu zu machen.

    Wahrscheinlich sehen einige den Zusammenhang trotzdem nicht, was auch egal ist. Ich wollte mit meiner Anfangsbeschreibung auch nur einen kurzen Abriss geben und nicht meine ganze Arbeit beschreiben (schon garnicht aus pädagogischer Sicht.)

    @caesar 55: Hast du schon einmal etwas von Sprachgebrauch in Abhängigkeit vom Kontext gelesen? Wahrscheinlich nicht, denn sonst wüsstest du, dass man je nach Situation anders schreibt/spricht und ich sicherlich nicht den Schreibstil, den ich in einem Forum verwende in meine Abschlussarbeit übernehmen werde.
    In einem Forum schreibe ich eher konzeptionell mündlich, was ich auch total in Ordnung finde.
    Tut mir leid wenn ich durch das Weglassen des dem's dich verwirrt habe und du den Satz nicht verstehen konntest (wie man mit dem Gärtnern). :mad:

    Sooo.. Ich glaube, dass meine Beschreibung der Arbeit mehr Verwirrung gestiftet, als geholfen hat und dies wohl doch der falsche Ort für die Frage war. (Hätte ich wohl mal besser: Hilfeeee, wie wird meine Wiese zum Beet??? geschrieben...)

    Trotzdem nochmals allen danke, die mir mit echten Tipps helfen wollten. ;)
    Das Thema ist für mich nun abgeschlossen..

    Liebe Grüsse
    smile

    PS: Ich habe meinen Eintrag nicht mehr auf Rechtschreib- oder Fallfehler durchgelesen. Also bitte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gentechnikumfrage für Abschlussarbeit Small-Talk 26
    E Regner für die Kinder Bewässerung 1
    timtam Die Kinder und der Teich Teich & Wasser 18
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    C Hobbithaus für unsere Kinder Heimwerken 7
    Mr.Ditschy Smartphone für Kinder Small-Talk 40
    Jazz Brazil Und morgen verkaufen sie Kinder als Arbeitskompetenz Small-Talk 8
    Ise Gartenflohmarkt für Kinder geeignet? Gartenfreunde 20
    Mr.Ditschy Kinder Laserpointer - Nerf Gartenfreunde 10
    Mr.Ditschy Shampoo / Spülung für Kinder Gartenfreunde 19
    B welcher Pool eignet sich kleine Kinder Gartengestaltung 3
    G Buchtip: Mehr Matsch! Kinder brauchen Natur Bücher & Co. 2
    G Suche Buch für Kinder Bücher & Co. 20
    P Kinder Trampolin versenken Heimwerken 4
    Mutterpflanze Garten und Kinder im Kindergarten Gartenfreunde 24
    M Dank Garten - Kinder bekommen immer wieder Würmer Gartenfreunde 41
    L Baumhaus für Kinder Hausbau 15
    Moorschnucke Kinder und Sicherheit im Garten Gartenfreunde 21
    G Stelzenhaus für Kinder selber bauen Heimwerken 7
    M Kinder-Web-Seiten Gartenfreunde 3
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    L suche Zimmerpflanzenableger, nicht giftig da Kinder und Katz im Haus Grüne Kleinanzeigen 2
    C kleine Kinder und Hanggrundstück :-( Gartengestaltung 10
    G Rhododendron giftig für Kinder????? Gartenpflanzen 18
    myrte Teich und Kinder? Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten