Acer palmatum Bloodgood

Wölfin

Neuling
Registriert
29. März 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen!
Ich habe vor vier Tagen den Zwergahorn gekauft.
Wollte nun diesen im Kübel einpflanzen.
Jedoch sieht er garnicht gesund aus, beim Kauf war alles einwandfrei.
Er stand die ganze Zeit windgeschützt vorm Haus in der Einfahrt.
Morgens Sonne, tags Schatten, abends Halbschatten.
Erde feucht, keine Staunässe.
Liegt es am Standort, oder weil dieser noch nicht eingepflanzt wurde oder etwa Verticillium-Welke?
Das wäre so schade.
Bevor ich mir die Mühe mache, möchte ich schon gerne wissen ob es aussichtlos ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210607_095934.jpg
    IMG_20210607_095934.jpg
    395 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210607_095941.jpg
    IMG_20210607_095941.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210607_095951.jpg
    IMG_20210607_095951.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20210607_100006.jpg
    IMG_20210607_100006.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 107
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ich halte das für Trockenschäden. Eventuell zu wenig gegossen? Trotz des Regens kommt in Pflanzkübeln meistens nicht viel an.
    Bevor du pflanzt......recherchiere noch mal über die Sorte Bloodgood. Ich habe auch einen und der ist jetzt ca 2 meter hoch. Und wäre noch grosser, wenn er ausgepflanzt wäre. Von Zwergahorn also keine Spur!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Ich rufe mal @Rentner herbei, der ist hier im Forum der Acer-Fachmann.
    Ich habe diese Flecken teilweise auch, habe es bisher immer auf zu wenig gegossen bei zu sonnigem Standort zurück geführt. Ist nicht schlimm, die Blätter fallen eh im Herbst, sieht halt dann für die Saison etwas lädiert aus.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Zur Größe:
    Das sehe ich anders.
    Jeder Baum wird nur so groß/hoch wie es der jeweilige Eigentümer will. Wenn man nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist, kann man auch einen Bloodgood mit Schnittmaßnahmen optisch gefällig im Zaum halten.

    @Wölfin

    Es ist durchaus möglich, dass dein Bäumchen vor dem Kauf nicht optimal gehalten wurde.
    Das Schadbild zeigt sich erst jetzt, wenige Tage nach dem Kauf.

    Diese braunen Blattränder sind bei Acer p. nicht selten. Meist ist die Ursache eine Kombination von verschiedenen Faktoren.
    Hartes Leitungswasser in Verbindung mit windexponierten Standorten, zu nass/feucht + Wind, mineralische Düngung + Wind, verdichtetes Substrat usw.
    Einen Trockenschaden schließe ich aus.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    @Rentner,
    ich habe am WE die versprochenen Fotos der beiden Bäume gemacht.
    Ich stelle sie hier mal ein, das passt Thematisch besser, als drüben im Tomaten-Thread..
    2DBE7422-BA4A-4548-A9A0-28449B0524C9.jpeg

    Das ist der Bloodgood......

    CE3393CB-0DCC-475C-BE64-D19A03DF0073.jpeg

    Und hier der Fireglow.

    Beide sind jetzt seit 7 Jahren bei uns, wie alt sie beim Kauf waren, weiss ich nicht. Waren aber so klein, dass ich den einen im Fussraum des Beifahrers transportiert habe, den anderen stehend im Kofferraum. Das wäre jetzt nicht mehr möglich.
    Geschnitten habe ich noch nie, das habe ich mich noch nie getraut, finde den offenen Wuchs allerdings auch recht malerisch. Schnitt käme dann in Frage, wenn sie die Dimensionen des schmalen Reihenhausgartens sprengen würden. Das gibt dann allerdings "Krach" mit dem Lebensgefährten, der hält mich eh für einen Pflanzenquäler, dem die Schere an der Hand festgewachsen ist .....
     

    Wölfin

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    18
    Guten Abend zusammen!

    Vielen Dank an alle. Das hat mir auf jeden Fall Hoffnung gegeben, dass aus dem Ahorn noch ein Blickfang im Vorgarten wird.

    Die vergangenen vier Tage waren nun auch nicht optimal. Erst sommerlich, dann Wind und Regen. Und dazu noch im original Topf.
    Ich habe den Bloodgood nun eingekübelt :-D.

    35cm Durchmesser Kübel, ca. 30l.
    Große Abflusslöcher vorhanden und mit Tonscherben etc. eine Drainage Schicht zuerst. Darauf ein Mix aus Pflanzen Erde, bisschen Sand, bisschen Rhododendron Erde. Zum Abschluss dünne Schicht Lavamulch.

    IMG_20210607_205611.jpg


    IMG_20210607_205602.jpg

    Jetzt heißt es abwarten. Sofern ich es nicht vergesse, schick ich ein Update Bild im nächsten Jahr. *im Kalender notiert*

    Find es echt prima, hier so nette und hilfreiche Leute anzutreffen. Auch wenn ich eher der Leser statt Schreiber bin, weil ich trotz Interesse für das Gärtnern zwei linke Hände habe. :-D


    IMG_20210607_203652.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Na, das hört sich doch alles ganz gut an.
    Das wird ganz sicher was, auch die Farbe sollte nächtes Jahr röter werden. Er stand sicher zu eng mit Anderen zusammen und hat deshalb recht grüne Blätter bekommen.
     

    Wölfin

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    18
    Ohhh... Danke für die Info zum Wurzelbild!

    Das sollte nun wirklich besser werden.
    Der Kübel steht aktuell auf zwei Steinen.
    Vorhin als ich gegossen habe, ist es unten rausgelaufen, also kann Staunässe wohl nicht mehr vorkommen. :-D

    Gibt es einen ungefähren Ansatz wann man gießen sollte? Also bei Regen nein, bei trocken & warm einmal wöchentlich und bei heiß täglich? Oder kann ich jetzt eh nichts mehr verkehrt machen, weil das Substrat so wasserdurchlässig ist?

    Update von heute 09.06.2021

    Der Kleine ist echt bockig :-D

    IMG_20210609_115623.jpg
    IMG_20210609_115617.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wölfin

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    18
    Sodele... Noch ein letztes Update.
    Ahorn lebt :cool: Die unteren grünen Blätter sind rot geworden. Und meine Nachbarin mit dem grünen Daumen ist ebenfalls zuversichtlich. Sie meinte, man hätte den Ahorn langsam an die Sonne gewöhnen müssen. Und in der Tat, die Frontseite die morgens am meisten die Sonne bekommt, sieht jetzt am endgültigen Standort nach einigen Tagen einwandfrei aus.
    Danke für eure Hilfe!
    Nun werde ich mich dem Projekt "Vorgarten komplett neu" weiter widmen.
    Hier das erste Teilstück, 4 qm von insgesamt 20 qm. Ahorn im Kübel im Mörtelkübel Ring (Boden ist raus) versenkt, macht das Umtopfen einfacher in paar Jahren. Im Rindenmulch Kreis sind Walderdbeeren gepflanzt. Außen Dekormulch.
    IMG_20210612_183416.jpg


    Nachts beleuchtet mit Solarleuchten die ein Sternenmuster ausstrahlen.

    IMG_20210612_230600.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.786
    Ort
    Im Hessenland
    Warum willst du den Acer überhaupt im Topf halten?
    Ein Jahr lang, um zu sehen, ob ihm der Standort „behagt“ könnte ich nachvollziehen, aber dann wäre er ausgepflanzt sicher froher. Und würde größer .
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Update von heute 09.06.2021...
    Der Kleine ist echt bockig...
    Sodele... Noch ein letztes Update.
    Ahorn lebt :cool: Die unteren grünen Blätter sind rot geworden. ...Sie meinte, man hätte den Ahorn langsam an die Sonne gewöhnen müssen. ...Ahorn im Kübel im Mörtelkübel Ring (Boden ist raus) versenkt, macht das Umtopfen einfacher in paar Jahren...

    Hallo,
    es gilt der Grundsatz, dass Laub, welches nicht am vollsonnigen Standort ausgetrieben ist, erst langsam an die Sonne gewöhnt werden muss.
    Blätter, die im Frühling in der Sonne austreiben, sind quasi sofort "sonnenfest".

    Darüber hinaus brauchen Sorten wie Atropurpureum oder Bloodgood die Sonne für diese herrlich rote Blattfärbung. Bei schattiger Aufstellung neigt das Laub zum Vergrünen.

    Blätter, die von anderem Laub desselben Baumes beschattet werden, neigen ebenfalls zum Vergrünen. Das kann man gut beobachten.

    Beispiel:

    Blatt in voller Sonne:

    atropurpureum_sonnetmbmt.jpg


    Darunter hängendes Blatt, beschattet:

    atropurpureum_beschat42lpi.jpg


    Das mit dem bodenlosen Mörtelkübel ist eine sehr gute Idee (y), erleichtert das Umtopfen in der Tat außerordentlich.
     

    Wölfin

    Neuling
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    18
    Warum willst du den Acer überhaupt im Topf halten?
    Ein Jahr lang, um zu sehen, ob ihm der Standort „behagt“ könnte ich nachvollziehen, aber dann wäre er ausgepflanzt sicher froher. Und würde größer .

    @Platero Nun ja, das hat ein paar Gründe.
    Zum einem um die Größe ggf. kontrollieren zu können. Bin da noch unerfahren, bezüglich Kübelgröße versus endgültige Pflanzengröße und den Schnittmaßnahmen wie @Rentner schrieb. Sehe da durchaus einige schöne Exemplare die in Kübeln gehalten werden, wie bei dir zum Beispiel. Zum anderen Vorgarten vom sehr alten Haus mit Kellereingang nebenan, wegen der Ausbreitung Wurzeln. Und zu guter Letzt, falls alles schief geht, ist das Ersetzen einfacher als ausbuddeln :-D Die Erfahrungen hat man nicht allzu gerne gemacht. :p
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    @Wölfin
    Es gibt zahlreiche positive Beispiele von Ahornen, die schon seit Jahrzehnten in Töpfen, Kübeln oder Schalen gehalten werden. Die sehen auch teilweise viel besser aus, als ihre Freilandkollegen.

    Und - nur nebenbei bemerkt - warum soll/muss ein Ahorn unbedingt "groß" werden?
    Die meisten der Freiländer, die ich regelmäßig sehe sind lang aber nicht groß.
    Ein alter kleiner Topfahorn hat manchmal mehr Größe als ein langer Besenstiel-Ahorn im Garten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G acer palmatum bloodgood Laubgehölze 5
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    H Acer Palmatum woran 1 jährige Triebe erkennen Gartenpflanzen 7
    B Acer palmatum Orange Dream Blätter problem Laubgehölze 6
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    Zero Acer palmatum, Seitentriebe födern Bonsai 45
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    R Acer palmatum - Stecklingsvermehrung Bonsai 9
    R Acer palmatum - eine Laune der Natur Gartenpflanzen 8
    B Bodenverhältnisse jap. Ahorn acer palmatum "atropurpureum" Gartenpflanzen 7
    Mo1973 acer palmatum atropurpureum verbrannt? Gartenpflanzen 8
    K Acer palmatum dissectum oder seiryu Gartenpflanzen 9
    G Acer palmatum Small-Talk 1
    G Acer Palmatum Gartenpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Welcher Acer soll gewählt werden? Stauden & Gehölze 2
    verna Acer platanoides verliert jetzt schon Blätter Laubgehölze 10
    F Hife, was hat mein Kugel-Spitzahorn, Acer platanoides "Crimson Sentry"??? Laubgehölze 1
    Scubamarco Acer 'Atropupureum' erziehen Gartenpflanzen 7
    R Suche Acer p. "Katsura" Grüne Kleinanzeigen 15
    Anneg Goldahorn - Acer shirasawanum Aureum Gartenpflanzen 4
    L Rückschnitt Acer Negundo flamingo (Eschenahorn) Gartenpflanzen 2
    Anneg Eschenahorn Acer Negundo flamingo Gartenpflanzen 3
    G acer pal. bloodgood / wie schneiden? Gartenpflanzen 5
    F Acer shirasawanum "Aurea" Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten