Ackerschachtelhalm untermischen, nicht sprühen?

nikjos

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2010
Beiträge
109
Heyho,

dieses Jahr habe ich einige sehr spezielle Fragen, die mich beschäftigen. Aber vielleicht weiß ja jemand etwas.:D

Aus Ackerschachtelhalm (Zinnkraut) stellt man normalerweise eine Jauche her, oder koche ihn aus um damit die Pflanzen zu sprühen & gießen. Als natürliches Pflanzenstärkungsmittel.

Jetzt frage ich mich: kann ich das getrocknete Kraut nicht einfach in die Pikiererde mischen? Also ohne immer diese aufwändige Prozedur des Auskochens zu haben.
Würde sich die Kieselsäure in der Erde lösen? (Leider hab ich von diesen chemischen Sachen weniger Ahnung)
Oder könnte es Schimmel geben (Pflanzen stehen noch innen) oder das Zinnkraut gar austreiben?!

LG nikjos
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nikjos,
    da in allen Rezepten entweder frischer Schachtelhalm verjaucht wird oder getrockneter/frischer als Tee gekocht wird, vermute ich, dass nur bei diesen Zubereitungsarten die Inhaltsstoffe später von den Pflanzen aufgenommen werden können.

    Wir stellen immer Jauche aus Schachtelhalm, Brennnesseln und Beinwell her. Das bereitet keinerlei Mühe.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Eine Jauche aus Beinwell & Brennnessel stelle ich auch her. Ackerschachtelhalm wächst hier nirgends.

    Deshalb habe ich letztes Jahr aus getrocknetem einen Tee bereitet. Aber das ist mir zu aufwendig, weil man es ja jede Woche anwenden sollte. Ob es im Endeffekt etwas gebracht hat (habe die Pflanzen damit bis sie rauskamen eingesprüht) weiß ich auch nicht.

    LG nikjos
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi nikjos,
    der wächst bestimmt auch in deiner Nähe - eigentlich gibt es ihn überall und man wird ihn gar nicht mehr los.

    Wir sind richtig glücklich, dass wir ihn in Garten und Einfahrt haben.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wie gediehen deine Pflanzen in den Jahren, als du noch keine AS-Tee verwendet hast??
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Hi nikjos,
    der wächst bestimmt auch in deiner Nähe - eigentlich gibt es ihn überall und man wird ihn gar nicht mehr los.

    Wir sind richtig glücklich, dass wir ihn in Garten und Einfahrt haben.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wie gediehen deine Pflanzen in den Jahren, als du noch keine AS-Tee verwendet hast??


    Das hab ich mir eigentlich auch gedacht. Aber ich hab ihn noch nie gesehen. Weder bei mir in Garten & Umgebung noch bei anderen...


    Kann ich so nicht sagen, da die Bedingungen nicht die gleichen waren. Ich habe jetzt einfach mal probeweise in ein Schnapsglas (mit Trichterwindekeimling) eine Prise Ackerschachtelhalm zugesetzt und gegossen. Mal gespannt ob er austreibt / ob es eine sichtbare Veränderung gibt.

    LG nikjos
     
  • nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Versuch schief gegangen. Die Pflanze ist oben abgeknickt. Ausversehen:(

    Vielleicht versuche ich es später nochmal. Auf jeden Fall lasse ich das Gläschen noch ein bissen stehen, um zu sehen ob das Zinnkraut Wurzeln bildet. Bis jetzt nicht.



    LG nikjos
     
    V

    Violinista

    Guest
    Vielleicht versuchst du es mal über eine längere Zeit mit getrockneten Ackerschachtelhalm. Immer mal wieder ein bisschen geben? Und möglichst klein 'rebeln'.

    Vielleicht wäre es auch eine Idee, den wirklich gut getrockneten Schachtelhalm über den Kompost gehen zu lassen, um gleich höhere Mengen beim Pflanzen zur Verfügung zu stellen.

    Kurzfristige Gaben werden wahrscheinlich nichts bringen. (Meine jetzt nicht 'Spritzen' mit AH-Brühe)
    Wenn er so richtig mürbe durchgetrocknet ist, kann er doch eigentlich nicht mehr austreiben,oder?

    Ist aber alles nur graue Theorie bei mir und/oder Vermutungen.

    LG
    Y.
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Hey Violinista,

    ja ich rede auch über den trockenen Ackerschachtelhalm den ich zugegeben habe (aus der Apotheke).

    Bis jetzt ist er noch nicht ausgetrieben, ich denke auch nicht, dass es noch passiert.


    LG nikjos
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo nikjos

    In vielen Heilpflanzen werden die Stoffe und ätherischen Öle nur durch Auszüge durch wasser oder alkohol gelöst.
    Es wird dir gar nichts nützen wenn du Schachtelhalm schredderst , hackst oder sonstiges und dann unter den Kompost mischst.
    Mit Jauchen spritze ich konsequent nicht , es sei denn zur Schädlingsbekämpfung.(gut verdünnt )
    Wenn ich es zu Spritzungen verwende , dann nur als Auszüge oder Brühen .

    Gut wenn du Zeit hast kannst du das getrocknete kraut auch mit in den Kompost geben .Ackerschachtelhalm in den Kompost ist kein Problem wenn man sicher gehen kann das keine Wurzel oder Samenstände vorhanden sind.
    Kommen Wurzeln , auch getrocknete in den Kompost ist die gefahr gross das sie wieder austreiben. Wie bennesseln auch .....:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Ackerschachtelhalm - wie zubereiten Gartenpflege 13
    V Gelöst Ackerschachtelhalm? (Ja) Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Tee aus frischem Ackerschachtelhalm Obst und Gemüsegarten 7
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    G Ackerschachtelhalm bekämpfen mit Kalkstickstoff? Gartenarbeit 4
    EvasGarten Ackerschachtelhalm und Gierschsamen Grüne Kleinanzeigen 35
    Inconitro Suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 7
    S Banvel M gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 47
    nutzer11 Schachtelhalmextrakt bei Ackerschachtelhalm Tomaten 3
    Kraeuterfreund Nochmal oder schon wieder: Ackerschachtelhalm Gartenpflanzen 2
    3fach-Mami Bild vom Ackerschachtelhalm? Obst und Gemüsegarten 21
    Ringelblümchen Wie Ackerschachtelhalm bekämpfen im Biogarten? Gartenpflege 21
    B Ackerschachtelhalm erfolgreich bekämpfen Gartenpflanzen 5
    YaGo suche Ackerschachtelhalm Grüne Kleinanzeigen 10
    I Ackerschachtelhalm wie verbannen ? Rasen 4
    jethi kein Ackerschachtelhalm, aber was ist es? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Ackerschachtelhalm Fluch oder Segen Kräutergarten 0
    S Mittel gegen Ackerschachtelhalm Gartenpflege 1
    Bienchen76 Ackerschachtelhalm verwenden Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Ackerschachtelhalm loswerden - weiß jemand Rat? Gartenpflege 60
    M Ackerschachtelhalm in München Small-Talk 2
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    andreadon Granulat o.Ä. zum Wasserspeichern - untermischen i.d. Erde am Hang? Gartenpflege 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36

    Similar threads

    Oben Unten